Vahlbruch Effekte

  • Ersteller hazelnot
  • Erstellt am
die teile klingen super ! schade das das camera mikro so stark comprimiert
 
Hallo,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Vahlbruch Phaser in der Bucht geschossen und muß sagen, dass es der beste seiner Art ist, der mir bisher untergekommen ist. Ich hatte bisher den original Phase 90 Scribt Logo von ca. 1974/75, den Phase 100 von 1976 und einen sündhaft teuren Maxon Rotary Phaser PH-350. Alle drei hatten gegen den Vahlbruch nicht die geringste Chance. Dieses Gerät kann von "normalen_" vintage Phaser Sounds bis zu unerhört guten UniVibe Sounds so ziemlich alles und das auch noch in einer Qualität bei der sich vergleichbare sog. Boutique Phaser warm anziehen müssen.. Ach ja, Van Halen Phaser Sound geht natürlich auch. Ich suche jetzt noch einen Vahlbruch Chorus zu ´nem günstigen Kurs (der Phaser hat ca. 32,00 Euro zuz. Vers. gekostet).

p.s. Ich würde gerne mal ein richtiges Rock Sounfile vom Sapphire Drive hören. Nein, nicht das wo Gregor Hilden versucht Rock zu spielen sondern von jemandem, der auch dahinter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, endlich mal vernünftige Sounddemos von den Vahlbruch-Effekten zu hören/sehen! :)

Ich hatte mir mal die beiden Drives zum Antesten bestellt und fand den Jewel Drive sehr gut. Allerdings gefiel er mir nicht besser als mein Diablo, und so hab ich auf den Austausch verzichtet und ihn schweren Herzens wieder zurückgeschickt.
 
Huhu,

ich hab heut auch noch 2 Videos entdeckt, die ,wie ich finde , ansich sehr gut den Sound präsentieren

Einmal das Jewel Drive und das Sapphire



 
Oh ich armer Tor bin so schlau als wie zuvor!
 
Der Thomas Schuber war so nett ein Videoreview von meinem Sapphire Drive zu machen.

.


LG Eggi
 
Hallo,
ich finde es ausgesprochen schade, dass es im deutschsprachigen Raum, für meinem Geschmack, keine professionell gemachten Soundffile-Videos gibt. Seht euch doch mal die Videos von Burgerman666 bei Youtube an. Das hat Hand und Fuß. Er hat gerade ein paar neue Zerrer von Weehboo vorgestellt. Ein Video zum allseits beliebten OKKo Diabolo hat er auch gemacht; ebenfalls Spitze. Meiner Meinung nach verdienen die Vahlbruch Effekte eine ebenso professionelle Darstellung.
Ach ja, ich habe noch einen Vahlbruch Distortion, den ich nicht mehr benutze, da ich als Distortion nur noch das Wampler Pinnacle LE spiele. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich bei mir melden.
 
@bluesbreaker2011

da gebe ich dir vollkommen recht. Mich hat das auch schon immer gewundert, warum die Hersteller selbst so wenig professionelle Vorstellungen zu ihren Produkten anbieten.

Kann man nix machen.

Die besten Sapphire Drive Videos hat übrigens dieser Kollege hier auf Lager. Und spielen kann er auch noch hammermäßig.



 
puh da bin ich echt gerade am überlegen mir das teil zuzulegen...^^
 
@Eggi,
stimmt die beiden Kollegen spielen wirklich nett und ich glaube, dass es in den Videos auch hauptsächlich darum geht genau dieses darzustellen. Das ist ihr gutes Recht. Aber was die Soundvarianten des Sapphire Drives angeht sind die Viedos nicht gerade informativ.
 
Henning hatte ja schon Ende Juni davon gesprochen, dass er an einem Delay arbeitet. Diesen Monat ist es so weit, und das neue Vahlbruch "Spacetime" Delay wird sein Sortiment erweitern.

Ich bin gespannt wie es klingen wird.

SpaceTimeSmall.jpg
 
Henning hatte ja schon Ende Juni davon gesprochen, dass er an einem Delay arbeitet. Diesen Monat ist es so weit, und das neue Vahlbruch "Spacetime" Delay wird sein Sortiment erweitern. Ich bin gespannt wie es klingen wird.

Sieht nach einem weiteren PT2399 basierendem Delay aus ... Und eines was z.B. auch auf dem IC basiert ist das AD-10 vom Musicstore -> kostet ~40€...
 
Analig, oder digital?!
Kostenpunkt?
 
Sicher, nicht alles was teuer ist, muss gleichbedeutend der heilige Gral sein.

Ich kenne das AD-10 leider nicht, und kann mir daher auch kein Urteil über dessen Qualität erlauben, aber ich kenne durchaus den guten Ruf dieser preisgünstigen Pedale.

@Slash

Analog, preislich um die 200
 
Sieht nach einem weiteren PT2399 basierendem Delay aus ... Und eines was z.B. auch auf dem IC basiert ist das AD-10 vom Musicstore -> kostet ~40€...

Das habe ich auch gleich als Erstes gedacht. Gerade die Schalter machen es arg verdächtig, sind es doch Optionen, die sehr beliebt und häufig anzutreffen bei PT2399er Delays sind. Wäre schade - der Mann hat doch einen hohen Abschluss und an Delays ist für einen Könner doch einiges an anderen Optionen drin.;)
 
Ist dieser 2399 denn ein Standard Bauteil, worauf sich allein schon durch das vorhandensein bestimmter Schalter schließen läßt?

Und gibt es nicht noch andere Komponenten in einem Pedal, die in Zusammenhang mit diesem 2399 Einfluss auf das Endergebnis haben?
 
Hat Herr Vahlbruch seinen Doktor nicht in Gravitiationsphysik gemacht :gruebel:...?

Dr. der Physik zumindest - soweit ich weiß, auch mit Lehrtätigkeit. Kann man ja aber auch leicht "ergooglen".

---------- Post hinzugefügt um 20:34:38 ---------- Letzter Beitrag war um 08:36:59 ----------

Ist dieser 2399 denn ein Standard Bauteil, worauf sich allein schon durch das vorhandensein bestimmter Schalter schließen läßt?

Und gibt es nicht noch andere Komponenten in einem Pedal, die in Zusammenhang mit diesem 2399 Einfluss auf das Endergebnis haben?

Ja, in der "Szene" schon, weil die einfachste und erschwinglichste Lösung für ein Delay. BBDs sind doch recht teuer geworden und man brauch einige davon für längere Delayzeiten als 300ms, andere Lösungen verlangen nach einem externen RAM und wieder andere schlichtweg Ahnung von DSP-Programmierung. Dagegen ist eine Schaltung mit PT2399, der digital ist, sich aber extern analog steuern lässt, relativ einfach. Die können auch gang gut klingen, das ist gar nicht die Frage, aber man muss bei der Nutzung von nur einem PT ab ca. 300ms aufwärts mit ner erheblichen Menge Schmutz/Verzerrung/Clocknoise rechnen. (soweit ich weiß, war der IC für Karaokemaschinen gedacht, als leichtes Slapback-Echo. sollte also niemals mehr als 300ms "handlen".) Um den entgegen zu wirken, baut man Filter "um" die Echos, mal ganz einfach gesprochen. Diese mache einen erheblichen Teil des Charakters eines PT2399 Delays aus (aber auch bei BBD Delays, die ähnliche Probleme haben). Sowas kann man nun schaltbar (Vahlbruch?->nur ein Verdacht) oder regelbar (Catalinbread Montavillian Echo) machen. Weiterhin kann man noch mittels einer Kompanderschaltung der Störgeräusche her werden (so wirds u. a. im Biyang Delay gemacht). Desweiteren kann man die maximale und minimale Delayzeit ganz einfach durch Erhöhung des Widerstands nach Masse an einem Pin des ICs machen oder einen weiteren PT kaskadieren, um längere, aber auch saubere Delays zu erhalten.
Ich nutze selber ein Mad Prof Deep Blue Klon (ja, auch ein weiteres, gaaaanz einfaches PT2399 Delay), weils doch eine recht geschmackvolle Filterung hat und ich nicht so lange Delayzeiten brauche. Das ganze noch um eine Tap Tempo Option und Spill Over Option erweitert und ich komme ganz gut klar damit - zudem hatte man den Spaß, es selbst gebaut zu haben und die Taster sich so zu legen, wie es einem am besten auf'm eigenen Pedalboard passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die umfangreiche und konstruktive Erklärung. Da lernt man doch gleich wieder was dazu.

Selber bauen würde mich ja auch mal reizen. Das Problem: ich kann zwar vieles, aber ich kann nicht löten, bzw. ich habe keine Erfahrung damit. Selbst Pickups lasse ich von einem Kumpel wechseln, weil der das schlicht perfekt kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben