Vahlbruch Effekte

  • Ersteller hazelnot
  • Erstellt am
Preis steht mittlerweile fest.

Mit 175 Euro liegt das Spacetime damit preislich in etwa auf MXR Carbon Copy Delay Niveau.
 
Auf der Homepage gibt es jetzt mehr Infos zum Aufbau des Delays.

http://www.vahlbruch-fx.com/de/

Demnach arbeitet es nicht komplett analog, sondern zusätzlich mit einem digitalen Baustein für die Wiederholungen bzw. Signalverzögerung.

Is mir aber ehrlich gesagt auch völlig schnuppe wie er das aufgebaut hat. Es klingt schlicht gut, um einiges besser als mein altes Carbon Copy Delay, und ist m.E. den Kaufpreis wert.
 
Tjo, dann ist es wirklich ein PT2399 Delay. Das ist nicht ein "zusätzlicher[...] digitaler" Baustein, sondern DER Delay-IC-. Das PT2399 von Biyang kostet ~40€. Dein Carbon Copy dagegen ist ein "echtes" analoges Delay mit 4 Cool Audio BL3208 BBDs (inwiefern die jetzt wirklich analog sind, ist Ansichtssache), wie die billige Behringer Time Machine auch. Analog ist eben nicht immer besser, auch wenn der geneigte Gitarrero das gerne glaubt.

Edit: Und ehrlich gesagt dreht sich mir bei manchen "Marketing-Sprüchen" etwas der Mage um. Das ist meiner ganz persönlichen Meinung nach einfach nur Dummenfang. "Weltweit besten Bauteilen..." :gruebel:
 
40 Euro für das Biyang sind sicher ein guter und günstiger Preis. Ist angesichts des Produktuonslandes aber auch kein Wunder. Mal abgesehen davon, dass auch daran noch einige Leute gut Geld verdienen.

Ich möchte diese ganzen günstigen Produktserien auch gar nicht schlecht reden. Ich hatte auch schon ein 60 Euro Höfner Pedal, dass wirklich gut war, und das ich auch jederzeit weiter empfehlen werde.

Aber in Deutschland handgebaute Pedale kann man nun mal nicht für 40 Euro herstellen. Es sei denn man baut sie selbst.

Klar, man muss ja auch nicht so eine aufwendige Verpackung wie bei den Vahlbruchs dabei packen. Oder eine teure Duracell Batterie, wie Henning es tut. Ich brauch das ehrlich gesagt auch nicht. Es zeigt mir aber, dass Henning sich auch bei den "Kleinigkeiten" Gedanken macht.

Und dieses Gesamtpaket weckt Vertrauen in mir. Die Marketingsprüche von wegen "weltbeste Teile" haben bei mir allerdings keinen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Wenn mir das was am Ende hinten rauskommt nicht gefällt, kann der Hersteller noch so blumig schreiben. Das hilft dann auch nichts.
 
Stimmt schon, das Biyang ist kein Vergleich was Produktionsstandort angeht. Aber auch das Biyang verwendet "weltweite beste Bauteile" wie z.b. WIMA Folien-Kondensatoren bis 1µF. Sowas als Argument vorzubringen finde ich einfach nur Schwachsinn. Ebenso wie das Argument mit "nicht platinenverlötet...". Wenn man das ingenieurstechnisch richtig und gut macht, hält das auch. Klar ist, dass das bleifreie Lot halt immer mistig ist. Aber ich habe auch schon "freiverdrahtete" Buchsen auf'm Tisch gehabt, wo dank des RoHs-konformen Lots es auch bröckelte.
Aber das ist auch nicht der Punkt. Was ich hier nur schade finde, ist, dass doch jemand mit soviel guter Reputation, Vorschusslorbeeren und Verweise auf seine berufliche Qualifikation "uns" hier nur wieder "alten Wein in neuen Schläuchen liefert". Ich hätte mir hier halt nur mehr gewünscht. So finde ich es wenig innovativ. Nicht mal eine Tap Tempo Funktion. Damit hätte man doch einen fähigen Studenten auf Honorarbasis beschäftigen können.;)
 
Die Verweise auf seine berufliche Qualifikation empfand ich bisher auch immer etwas fehl am Platz, da ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Was die Tapfunktion betrifft hat Henning bewußt darauf verzichtet. Er hat in der Vergangenheit verschiedene Sachen ausprobiert, wie analoge Eimerkettendelays, digitale DSPs, FPGAs, mit Tap, ohne Tap usw.. Am Ende wollte er ein einfach zu bedienendes, durchsätzungsfähiges Delay für die Serie vor sich liegen haben, dass gut klingt und keine Nebengeräusche verursacht (das ST ist mucksmäuschenstill).
Eine Tap Funktion war für ihn schlicht nicht notwendig.

Ich verstehe deinen Standpunkt aber sehr gut. Gerade weil du selbst viel entwickelst und baust, steckst du ja ganz anders in der Materie drin.
 
Hm, na gut, touché! Wenn dem so ist und das bewusste Vorgabe war, dann ist das wohl in Ordnung (als ob ich das zu beurteilen hätte...). Der Preis ist gerade in Anbetracht des Standortes ja noch nicht mal teuer, das muss man schon eingestehen.
Vielleicht liegt meine "Empfindlichkeit" auch gerade daran, dass Dirk und ich uns zurzeit einige Gedanken machen, was Delays und deren Umsetzung angeht. Da werden auch keine 100% neuen Wege beschritten und das genommen, was der Markt gerade hergibt, aber der PT ist ob seiner beschränkten Fidelity für uns ausgeschieden. Mal gucken, ob's was wird... Unterfangen wird jedenfalls sehr, sehr teuer für DIY - da muss man schon ein bisschen bekloppt sein. Tap Tempo, Delay-Time-Anzeige (7-Segmentanzeige), Modulation (LFO-Geschwindigkeit auch vie Anzeige einstellbar) und 1s maximale Verzögerung.... Nicht, dass es sowas schon gäbe neeeeeeeeeeeeeinnnn. :D Aber das gehört dann in einen andere Thread.
 
Ich habe zwar auf Seite 2 den Vahlbruch Phaser über alle Maßen gepriesen, aber für 249,00 Euro hätte ich ihn nie gekauft.
 
Hier mal ein Video zum Spacetime Delay von Artur T.

edit:

BuTerkeKs hat den Link unten eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
link geht bei mir nicht, glaube du meintest das video oder?
http://www.youtube.com/watch?v=So6_w_ONXSA

klingt sehr schön find ich. wäre ich mit meinem beiden delays nicht mehr als zufrieden wäre es eine überlegung :)
 
Vahlbruch Spacetime-Delay Test

Hallo, hab mir bei das neue Vahlbruch Delay mit TAB-Funktion
gekauft, das ich hier vorstellen möchte.
Bestelt per E-Mail bezahlt per Vorkasse (249,00€) war es einen Tag nach
Versandbestätigung da.
Eine sehr schöne Verpackung die neben dem Gerät eine Bedienungsanleitung
und zwei Aufkleber enthält.

Vahlbruch_Delay_Box_0.1.jpg


Das Delay selbst ist leichter als es aussieht und wird extern mit 9V
Hohlstecker (+ aussen) betrieben.
Das Gehäuse in schwarz glitzert spacig. Sehr schönes Finish.
Vahlbruch_Delay_1.1.jpg

Die beiden Schalter funktionieren komplett berührungslos. Eine Technik namens MAGTRAB.
Ein Magnet wird beim Schaltvorgang bewegt ein Sensor merkt das und schaltet.
Völlig ohne Nebengeräusche ohne knacks und klicks im Signalweg.
In meinen Augen eine perfekte Iddee klasse umgesetzt.
Im Inneren befindet sich noch ein Mäuseklavier dort kann man True Bypass
oder Buffered Bypass einstellen. Ebenfalls 'Dry on' 'Kill dry' 'Trails on/off'
Was immer diese Trails auch sein mögen.

Vahlbruch_Delay_innen.jpg

Anzumerken ist, dass das Originalsignal analog unverfälscht wiedergegeben wird.
Der Effekt wird digital hinzugemischt.

Hier 4:24min Test, den ich auf Soundcloud hochgeladen hab.

Delay_Amp.1.jpg

https://soundcloud.com/user-952753155/vahlbruch_delay_test

test
 
Trails on bedeutet, dass die Wiederholungen noch nachklingen wenn du den Effekt ausschaltest.
 
*edit*Dieser kleine deutsche Hersteller hat inzwischen eine Palette der gängigen Effekte im Angebot. Hier hab ich bisher relativ wenig dazu gelesen. Ist Vahlbruch hier kein Thema? Ich habe bisher nur wenig, aber sehr positive Erfahrungen mit den Pedalen. Vor Urzeiten hatte ich den Jewel Drive. Ein zweikanaliges Overdrive Pedal mit harmonischen, geschmackvollen Sounds. Sehr gute Verarbeitungsqualität!
Kürzlich habe ich im Laden mal den Kaluna Röhren-Overdrive angespielt. Sehr geiles amp like Spielgefühl und ein qualitativ hochwertiger Sound, der mir persönlich aber zu sehr in die Marshall Richtung ging. Sonst hätte ich es mit Sicherheit gekauft.
Seit einigen Tagen besitze ich nun den Phaser 1. Auch hier eine tolle Verarbeitung, wertig und ohne jegliche Nebengeräusche. Praktischerweise ist das Pedal recht klein. Ja, und den Sound finde ich mega. Bei niedrigen Einstellungen ist das Phasing so dezent, dass sich da nichts aufdringlich in den Vordergrund schiebt. Natürlich geht auch heftigeres gephase und gewobbel. Ich finde die Sounds sehr geschmackvoll und der Effekt klatscht nicht alles zu. Im direkten Vergleich hatte ich hier den MXR Phase 45, den ich auch wirklich gut finde und der auch noch etwas organischer klingt. Aber in Summe ist der Vahlbruch ganz klarer Sieger. Eine besondere Qualität ist das Phasing vor einem Overdrive. Da bleibt viel Natürlichkeit erhalten und es ist nicht komplett Phaser-dominiert. Sehr geschmackvoll und sehr gut einsetzbar.
Wie sind eure Erfahrungen mit Vahlbruch?
 
Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre dazu nicht evtl. ein UserThread sinnvoll?

Ich kenne nur den Kaluna in schwarz und finde den total geil! Leider war der, als i h die Kohle zusammen hatte, dann doch schon verkauft. Gebraucht sind die aelten zu bekommen.
Ich habe ihn an einem Marshall SC20 getestet.
Auf meiner Liste steht noch ein Pion Plus Booster ... das Konzept finde ich interessant und ich sammel Booster.

Das ist aber mit den Pedalschmieden genauso wie mit Verstärkerüfftlern: irgendwie sind die kaum bekannt, obwohl die echt gut sind. Wir kaufen doch lieber US oder UK gelabeltes aus Fernost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! Vielleicht verschieben!?
Meine gesamte Verstärkung inkl. der Boxen kommt aus deutschen Landen. Auch meine Boards. Und bei diesen kleinen Herstellern hat Service noch eine ganz andere Bedeutung.
Bei Pedalen bin ich ziemlich international: England, Australien, Argentinien, US...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Spanish Tony , zu Vahlbruch Pedalen ,habe selbst ein Saphire Drive ,schon seit Jahren. Das ist die härtere Ausgabe vom Jewel Drive
ist auch zweikanalig ausgelegt . Ja es ist auch ein wenig marshallig . Aber es verbessert jeden Amp, das heißt es gibt noch eine andere Farbe
in den Sound. Zur Zeit habe ich es am Engl Fireball 25 , hatte es aber auch schon am Marshall TSL60 und am Boogie DC5 . Verarbeitet sind die
Teile wirklich super. Das Saphire Drive ist übrigens auf dem gleichen Board wie das Orion Motor Fuzz Deluxe ,auch aus Germanien.
 
Das Kaluna fand ich - sorry- total überbewertet…
Hatte zwar mehr Gain, konnte aber in Sachen Transparenz und Natürlichkeit einen Analogmann King of Tone nicht das Wasser reichen…
Die Zerrstruktur vom Kaluna hab ich als sehr glatt und kühl in Erinnerung, fast so wie ich ENGL- Amps wahrnehme…

Aber liegt vermutlich nur an mir und meiner Wahrnehmung… ist auch schon fast anderthalb Jahre her dass ich es hier hatte, ging dann prompt an Musik Produktiv zurück, es lebe Money Back…
 
@Zak McKracken hattest du den goldenen oder einen roten getestet? Die goldenen sollen moderater und nicht besoners sein. Die andersfarbigen (rot, schwarz und was sonst noch kommt) haben mehr Gain, was wohl auch den Zauber ausmachen soll. Ich fand es richtig gut. Geschmäcker sind da aber natürlich unterschiedlich.

@Spanish Tony ich liebäugle mit eine Linnemann immer mal, bin aber eigentlich mit meinem Marshall zufrieden. Leider gibt es Earforce nicht mehr. In der Richtung gäbe es wohl noch Driftwood ... aber das wird OT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben