Vai Sound

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
...Aber der Preis der Eventide-Harmonizer ist imo absolut nicht gerechtgertigt. Hatte eine Zeit lang den Eventide Eclipse(Neupreis 2500€)....habe ihn aber wieder verkauft und nun spiele ich den H3000/DSX (bei ebay um 900€ erstanden)

ehrlich gesagt sehe ich das nicht ganz so. im vergleich zu allem anderen multizeugs sind die eventide und tc zwar teuer, aber der sound wird einfach nicht schlechter, wenn sie im loop sind. ich bin immer wieder erstaunt, wie dynamisch der sound bleibt (bei line-pegel) und dass keine nuancen verloren gehen. das hat eben seinen preis - habe selbst ein 3000 D/SX ULTRA mit 1993er!! eprom. das ding gebe ich nimmer mehr her und ist einfach mal jeden cent wert! wenn du den neupreis damals mit dem heutigen vergleichst, hat sich der dank der computerhardwarepreise doch deutlich angeglichen. der h3000 kommt eben noch aus dem c64 zeitalter (erinnere mich da an preise um die 18.000 DM…was damals echt geld war). meiner war auch über die bay…um die 700,- dollar ;-))
 
@tobias
ist zwar ein bisschen offtopic, aber (habe noch nie einen Eventide gespielt) wie ist das mit den Umschaltzeiten? Ich hatte nämlich mal gehört, dass die relativ lang sind?? An der Qualität hatte ich nie Zweifel!
 
ehrlich gesagt sehe ich das nicht ganz so. im vergleich zu allem anderen multizeugs sind die eventide und tc zwar teuer, aber der sound wird einfach nicht schlechter, wenn sie im loop sind. ich bin immer wieder erstaunt, wie dynamisch der sound bleibt (bei line-pegel) und dass keine nuancen verloren gehen. das hat eben seinen preis - habe selbst ein 3000 D/SX ULTRA mit 1993er!! eprom. das ding gebe ich nimmer mehr her und ist einfach mal jeden cent wert! wenn du den neupreis damals mit dem heutigen vergleichst, hat sich der dank der computerhardwarepreise doch deutlich angeglichen. der h3000 kommt eben noch aus dem c64 zeitalter (erinnere mich da an preise um die 18.000 DM…was damals echt geld war). meiner war auch über die bay…um die 700,- dollar ;-))


so hab ich das nciht gemeint...meine aussage bezog sich auf die neuen Modelle wie den Eclipse.
ich meinte der Preis des Eclipse ist nicht gerechtfertigt, da das Ding nicht wirklich mehr kann als ein H3000DSX (welcher deutlich billiger zu bekommen ist);)
 
so hab ich das nciht gemeint...meine aussage bezog sich auf die neuen Modelle wie den Eclipse.
ich meinte der Preis des Eclipse ist nicht gerechtfertigt, da das Ding nicht wirklich mehr kann als ein H3000DSX (welcher deutlich billiger zu bekommen ist);)

ok-mißverständnis;) da gebe ich dir vollkommen recht!

@tobias
ist zwar ein bisschen offtopic, aber (habe noch nie einen Eventide gespielt) wie ist das mit den Umschaltzeiten? Ich hatte nämlich mal gehört, dass die relativ lang sind?? An der Qualität hatte ich nie Zweifel!

die sind in der tat recht lang (zwar unter einer sekunde aber deutlich hörbar da). wenn man einen looper nimmt, geht das, man stellt das preset vorher ein und macht den loop dann auf - ansonsten muss man eben einfach früher treten - so gehts bei mir meistens:rolleyes:
 
Steve Vai klingt auch mit einer Fender Strat nach Steve Vai. Zu hören auf einer Hendrix Tribute-CD namens "In From The Storm", u.a. mit dem London Metropolitan Orchestra und Brian May, Bootsy Collins, Sting, Steve Lukather, Robben Ford etc.
 
Steve Vai klingt auch mit einer Fender Strat nach Steve Vai. Zu hören auf einer Hendrix Tribute-CD namens "In From The Storm", u.a. mit dem London Metropolitan Orchestra und Brian May, Bootsy Collins, Sting, Steve Lukather, Robben Ford etc.

ganz so sehe ich das nicht....gefühl, spieltechnik,etc. hin oder her eine strat entsprciht einfach nicht dem klang einer ibanez jem.
wie den auch? unterschiedliche hölzer, pickups, mensur,...

es ist zwar zweiffellos steve vai (erkennbar auf grund des geschmeidigen spielstils, phrasings), aber der sound auf der angesprochenen cd entspricht nicht dem sound auf seinen solo-cds.

Damals zu DLR-Zeiten hat Vai auch eine Strat gespielt...An dem Teil war aber so verdammt viel modifiziert, dass man den Klang nicht mehr wiedererkannt hat.
 
Hi,

okay der Threat ist schon echt alt, beinhaltet aber genau das wonach ich gesucht habe. Dennoch habe ich ein paar Fragen.
Auf Youtube gibt es ein paar Videos von der Fire Garden Tour 1996. Den Sound den Steve da hat, mag ich persönlich am liebsten. Dass er damals einen Bogner Extacy gespielt hat konnte ich dank dieses Threats schon herausfinden, auf seiner Seite jedoch steht, dass er auch einen Egnater mit auf Tour hatte. Über welchen Amp spielt er bei seinem Solo vor "For the love of God" bzw. beim eigentlichen Stück? Boostet er den entsprechenden Amp mit einem Boden Pedal?
Steve hat ja offensichtlich auch mal einen JCM900 gespielt. Sein Studio Sound von "For the love of god" finde ich auch top und ich glaube der wurde mit einem 900er produziert. Hat Steve den Amp "rein" gespielt oder mit Booster davor?
Danke schonmal für die Antworten

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben