Vai Sound

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
Ja ok. jenachdem wie lange er Vertrag noch er mit Tc-electronics und Carvin hat. :D

Früher hatte er kein G-System (legacy schon aber nicht dieses Modell) und es hat bei ihm auch damals genauso geklingelt..

Aber schon geiles Video, Danke Hempy Hemp ;)
 
Ja ok. jenachdem wie lange er Vertrag noch er mit Tc-electronics und Carvin hat. :D

Früher hatte er kein G-System (legacy schon aber nicht dieses Modell) und es hat bei ihm auch damals genauso geklingelt..

Aber schon geiles Video, Danke Hempy Hemp ;)

damals hatter er das G-Force und einen Voodoo-Lan Ground Control Pro MIDI-Controller. Das G System ist ja eigentlich nichts anderes als Midi-Controller und Rack-Einheit in einem Gerät. Insofern ist der Aufbau ja fast identisch.


Hey SteveVai

Vielen Dank für deine Infos ;)

@stylemaztaz

Ich hab zur Zeit in Deutschland einen Ibanez RG2570 Prestige. Das ist ausser DiMarzio Evolution fast 1:1 identisch mit Jem.(DiMarzio Ibanez staat Evolution). Und einen Gt8. Spiele ich mit meinem PA System, da ich in Wohnheim bin, kann ich hier praktisch keine 4x12" Lautsprecher schreien lassen :D

Aber ich möchte mir eigentlich einen Fernandes Sustainer zulegen. Mal schauen

Ich hatte irgendwo mal eine seite auf der man sich Presets fürs GT8 herunterladen konnte. In der Liste waren auch ein paar Vai-Presets drin. ich werds mal suchen....

EDIT: Habs gefunden :great:

http://www.bossgtcentral.com/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=12

http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html

Wenn du die MIDI Datein auf dein GT8 überspielen willst, bietet dir Boss/Roland eine Anleitung.

Anderenfalls handelt es sich um Sysexdatein. Die lassen sich über die MIDI-Schnittstelle (z.B. Soundkarte, USB-to-MIDI) und der geeigneten Software (z.b. http://www.midiox.com) überspielen. Vorher solltest du jedoch ein Backup der GT8 Datein machen.

Lies dir dazu im GT8-Handbuch die Punkte "System Exclusive" bzw. "SysEx Dump" durch.
 
mal davon abesehen, dass ich (achtung persönliche meinung is aber nicht böse gemeint... ;)) es ziemlich bescheuert finde, sich vai aufn rücken zu tätowieren, sieht das tattoo ziemlich geil aus.... ;) die hauptlinien schweben schön über dem schatten..... :)

mag übrigens den vai sound auch sehr gerne...
danke für die guten infos, stevevai....
 
Hey danke ;) morgen werde ich mir einen Usb to Midi zulegen. Bin schon gespannt :)
Das geht sicher mit jedem Usb to Midi Interface Kabel oder?

Wie mit der Verkabelung aussieht weiß ich nicht...hab diese Information hier im Board mal aufgeschnappt und kann aber nicht wirklich was genaueres darüber sagen

Was den Fernandes Sustainer angeht, muss ich sagen, dass ich schwer von dem Teil beeindruckt bin. Hatte schon mal so ein Ding in einer meiner JEMs. Ich Idiot hab die Gitte aber leider verkauft.
Aber demnächst wird wohl eine 10th Anniversary JEM mit nem Sustainer bei mir ins Haus flatten :D
 
Steve Vai hat meiner Meinung nach als einziger hier kompetent und umfangreich was zum Equipment gesagt.
Danke für die Info ist immer interessant.
Hier wurden sonst Tonnen von Müll erzählt und seltsamste Ratschläge verteilt........
Ich habe Steve Vai oft live gesehen und jedesmal hat er ein fast komplett anderes Equipmet dabei gehabt.
Wesentlicher scheint es mir, seine unglaubliche Technik (z.B. circle vibrato) und wichtige Trademarks zu verstehen und einzubauen. Steve Vai (der echte, evtl auch unserer hier) wird auf all unserem Equipment nach Vai klingen.
Ich als Leihe bekomme z. B mit EMG´s dem Vol poti an der Gitarre einem Crybay from hell und einem Boogie zu 99,5% einen Whispering a prayer sound hin. Also stelle ich mir nicht so massiv das Equipment sondern mehr die Technik in den Mittelpunkt. Da ich nicht weiss wer hier wie fit ist.....gibt ne schöne Kolumne "Freak Guitar" von Vai und sonst: spielen und zuhören.

Es macht durchaus spass & Sinn( wie im neuen Guitar rig 3) original signature sounds zu spielen......
aber sich selbst zu erfinden, egal auf welchem Level, ist doch das Ziel.
 
Ist der Vai Sound wirklich noch ein Geheimnis, gg?
Das komplette Standard Setup ist doch mehrfach im Net... samt Schaltplänen usw.

Weiters: Hab den guten Meister schon mehrmals beim Soundcheck gesehen - seine Boards aus der Nähe inspiziert und sogar einige Male die Ehre gehabt mit ihm über Gitarren und Sound zu diskutieren (ich kenn sogar seine Frau :great:).

Im Grunde ist das Setup SEHR Satriani ähnlich - und basiert auf vielen Joe typisch Effekten. Dass dieser sich wiederum bei Hendrix bedient hat, sei dahingestellt.
Auf jeden Fall:

JEM oder Satch Gitarre erstmal Pflicht (wers net glaubt, bitte).
Amps (find ich nicht sooo tragisch, hab mit den Setups von Marshall bis Laney alles gehabt)
Zerrer: DS-1 Keeley Mod (Vai hat zuletzt zwei Jeykll & Hyde Mods stehen gehabt - und ich spiel das Ding auch schon seit Jahren, GENIAL)
Wah Wah (das geht nach wie vor vom Bad Horsie bis zu diversen CryBabies)
Ultimate Octave (wieder ne eigene Geschichte)
Whammy1/4
Boss Harmonizer
Mehrere DD1/2/4 Digital Delays

... das ist mal das GRUND Setup.
Das bei den Jungs in den Racks dann noch Chandler Digital Delays um mehrere 1000 Euros stehen, sollte auch erwähnt werden.
Vai hat auch nach wie vor mehrere Multi Effektgeräte in den Racks - wie auch immer.

Für meinen Geschmack ist das Vai Setup inzwischen TOTAL übertrieben - frag mich wie er auf der Bühne noch weiß wo er hintretet.
Sein Passion & Warfare Sound ist jedoch mit den oben genannten Teilen sehr gut machbar.
Allerdings wünsch ich dir noch viel Spaß beim verkabeln, der Reihenfolge, dem Gitarrentuning, dem Wah Wah bedienen UND nicht zuletzt beim abstimmen des Ultimate Octaves;-)))
 
Hey ich hab nur einmal die Ehre ihn Live zuzusehen =)

Mittlerweile hab ich an Vai-Clean ziemlich genau genähert..
 
Hey ich hab nur einmal die Ehre ihn Live zuzusehen =)

Mittlerweile hab ich an Vai-Clean ziemlich genau genähert..

Hab den Meister schon 4 Mal getroffen ;)
das 1. Mal bei einer Autogrammstunde während der "Fire Garden" Tour.
Bei 2ten Mal war es echt lustig, da ich gerade auf Urlaub nach Los Angeles geflogen bin und wie es der Zufall so wollte, war an dem Tag auch Steve Vai mit seiner Band auf dem Heimweg von der "Ultra Zone" Europa-Tournee und Vai, Keneally und Bynoe saßen während des ganzen Fluges in der Reihe vor mir:D
Dummeweiße war mein Fotoapparat im Gepäck:(
Beim 3ten Mal hatte ich ein EVO-Ticket für die "Real Illusions" Tour.
Und heuer hatte ich für die "Sound Theories" ebenfalls ein EVO-Ticket.


aber genug ot....zurück zum Sound ;)

Der Vai-Clean Sound ist imo wirklich der schönste...Wirklich verdammt kristallklar und dennoch nicht zu "dünn".

Ein Tipp zu Vais Clean-Sound: relativ viel Höhen rein (hab sie auf 3 Uhr an meinem Amp). Das hat zufolge, dass der Sound "perlig", "kristallartig" ist. Schwer zu beschreiben, einfach ausprobieren :great:

Zum Clean-Sound kann ich zu einer Gitarre mit H-S-H-Bestückung und 5-fach-Switch raten...Also so das die Humbucker mit dem SingleCoil splitbar sind.

Neck-Humbucker gesplitet mit SingleCoil ergibt imo den schönsten Clean-sound überhaupt. Noch etwas Reverb und leichten Chorus drauf und perfekt ists:great:

Der Bridge-Humbucker gesplitet mit dem SC gibt einen sehr dynamischen Sound (zumindest ists bei meinen Gitarren so). Als bestes Beispiel für diesen Sound fällt mir das Intro von der Live@Budokan Version von Dream Theater's "Hollow Years" ein.


Hab hier mal ein paar Grafiken/Fotos von Steve's liebsten Amp-Settings. Bitte beachten, dass Steve das Reverb am Amp auf 0 hat, da er den Effekt aus dem G-System bekommt (wegen besser Effektqualität)
 

Anhänge

  • clean1.gif
    clean1.gif
    13 KB · Aufrufe: 119
  • clean2.gif
    clean2.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 132
  • carv_vl100rill2.jpg
    carv_vl100rill2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 103
Neck-Humbucker gesplitet mit SingleCoil ergibt imo den schönsten Clean-sound überhaupt. Noch etwas Reverb und leichten Chorus drauf und perfekt ists
Kann ich nur bestätigen ;) Das ist was unbeschreibliches.. Wenn ich bisschen übertreiben darf: Mein Lieblingston. Neckhumb.-Single kombination, "scharfer aber milder" Ton mit "Hall-Ambience" Reverb und etwas Delay mit kleinem Feedback dazu..


Zum Beispiel den sehr sehr gut genäherten Vai Sound bei Tender Surrender (ich sag einfach "der gleiche" :) ) habe ich schon. Und den Distortion auch.
AAberrr: Da sind so viele Variablen verschieden, so dass ich dass nicht mit einem Expression Pedal schaffen kann. Bei Gt8 kannst du viele Variablen an Exp pedal geben und verändern, aber da ist einfach Pickup-switching anders ! Bei Clean geht s ohne Rede um NH-S und bei Distortion, wie es sich anhört, um nur Neck-Humbucker. Und noch eine Frage: damals hatte er glaub ich keine "hochtechnologische" Effektgeräte und es kann einfach nicht sein , dass er über den Ton mit nem Distortion-Expression-Pedal übergeht...(das alles geht jetzt um Tender Surrender)
oder? was sagtst du ?
 
Kann ich nur bestätigen ;) Das ist was unbeschreibliches.. Wenn ich bisschen übertreiben darf: Mein Lieblingston. Neckhumb.-Single kombination, "scharfer aber milder" Ton mit "Hall-Ambience" Reverb und etwas Delay mit kleinem Feedback dazu..


Zum Beispiel den sehr sehr gut genäherten Vai Sound bei Tender Surrender (ich sag einfach "der gleiche" :) ) habe ich schon. Und den Distortion auch.
AAberrr: Da sind so viele Variablen verschieden, so dass ich dass nicht mit einem Expression Pedal schaffen kann. Bei Gt8 kannst du viele Variablen an Exp pedal geben und verändern, aber da ist einfach Pickup-switching anders ! Bei Clean geht s ohne Rede um NH-S und bei Distortion, wie es sich anhört, um nur Neck-Humbucker. Und noch eine Frage: damals hatte er glaub ich keine "hochtechnologische" Effektgeräte und es kann einfach nicht sein , dass er über den Ton mit nem Distortion-Expression-Pedal übergeht...(das alles geht jetzt um Tender Surrender)
oder? was sagtst du ?

Nein, mit einem Eypression arbeitet er in Tender Surrender definitv nicht.
Bezüglich der Pickup-Einstellung musst du es einfach heraushören. Da Vai den Volume und Tone Poti an der Gitarre eh meistens auf 10 hat ist das keine so große Schwierigkeit.

Hier mal quasi eine Faustregel:
Rakes, Sweeps und "Blubber-Läufe" spielt er in 98% der Fälle mit dem Neck-Pickup.
Legatos und die meisten Passagen wo er das Wah verwendet spielt er meistens
mit dem Bridge-Pickup.

Tender Surrender erschien 1995 auf "Alien Love Secrets". Das war seine Bogner-Zeit und imo war sein Setup damals sehr komplex aufgebaut;)
 
Ich mein so gegen Ende des songs, den Übergang von Distortion, zu clean. denkst du da ist kein Expression Pedal?
Mit dem Pickup switching kann es sein, dass er s mit Racks schafft aber ohne Expression..denk ich nicht
 
Ich mein so gegen Ende des songs, den Übergang von Distortion, zu clean. denkst du da ist kein Expression Pedal?
Mit dem Pickup switching kann es sein, dass er s mit Racks schafft aber ohne Expression..denk ich nicht


nein, das ist im Studio zusammengeschnitten worden. Live schafft er den Übergang annähernd nurdurch sein High-End Switching-System. 100%ig kein expression Pedal dabei;)
 
Hey Layla, absolut kein Ding, brauchst nicht auf die Knie. :)
Aber das gehört hier nicht hin, nur soviel, es gibt eine Änderung im Plan.

B2T


mfg :)

Nur dass seine Klampfen nicht Erle sondern Linde sind :)
 
Ich mein so gegen Ende des songs, den Übergang von Distortion, zu clean. denkst du da ist kein Expression Pedal?
Mit dem Pickup switching kann es sein, dass er s mit Racks schafft aber ohne Expression..denk ich nicht
Ok jetzt klar.
----------
Und wo spielt harmonizer oder pitch shift eine Rolle bei Vai Sound? Ein konkretes Beispiel?
 
Ok jetzt klar.
----------
Und wo spielt harmonizer oder pitch shift eine Rolle bei Vai Sound? Ein konkretes Beispiel?

Als Paradebeispiel hierzu fällt mir "Building the Church" ein. Im Intro ist's am auffälligsten. Startet bei 0:59 und zieht sich dann durch den ganzen Song. Besonders auffällig auch bei 4:08
Weiters ist hier noch ein Wah im Einsatz.

Hier das Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=2rl4l5sCUCs

Bei "Erotic Nightmares", "Alien Water Kiss", "Blue Powder" und "The Audience ist Listening" ist ebenfalls ein Harmonizer im Einsatz.
 
ja, was man da hört ist, typischer Harmonizer. das ist klar. Was ich mein: ob Harmonizer ein Beinfluss auf seinen normalen Sound hat. Nämlich ob "sehr leichter" Harmonizer drin ist.
Manchmal switcht er zu Harm. oder Pitch und schlatet wieder ab. Oder gibt's vllct im zweiten Kanal immer leicht Pitch?
 
ja, was man da hört ist, typischer Harmonizer. das ist klar. Was ich mein: ob Harmonizer ein Beinfluss auf seinen normalen Sound hat. Nämlich ob "sehr leichter" Harmonizer drin ist.
Manchmal switcht er zu Harm. oder Pitch und schlatet wieder ab. Oder gibt's vllct im zweiten Kanal immer leicht Pitch?

nein...also den harmonizer hat er nicht andauernd an...der läuft großteils im bypass.
vai verwendet den harmonizer mehr als kompositorisches Element also damit er verschiedene Parts/Akkordfolgen/etc. mehrstimmig macht.
den harmonizer kann man aufgrund seines auffälligen effektcharakters kaum überhören. entweder er hat ihn an oder eben nicht....

Bei "The Audience is Listening" hat er den Harmonizer an manchen Stellen an und an anderen wieder nicht.

Aber der Preis der Eventide-Harmonizer ist imo absolut nicht gerechtgertigt. Hatte eine Zeit lang den Eventide Eclipse(Neupreis 2500€)....habe ihn aber wieder verkauft und nun spiele ich den H3000/DSX (bei ebay um 900€ erstanden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben