Valeton GP-5 User Thread

Das ist ja nun der Thread, der sich mit dem GP-5 von Valeton auseinander setzt, Ich habe Fragen zum Thema NAM-Profile für und rund um dem GP-5:
  • Gibt es im Netz NAM-Profile zum Download passend für den GP-5? ...mit Infos dabei, welches SetUp da profilt wurde.
  • NAM-Profile kann man ja auch selber erstellen -> gibt es da Seiten in deutscher Sprache, wo dieser Prozess erklärt wird?
Danke Euch!

Gibt es im Netz NAM-Profile zum Download passend für den GP-5? ...mit Infos dabei, welches SetUp da profilt wurde

Unter Gear "Full Rig / Combo" auswählen und im GP-5 importieren, funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter Gear "Full Rig / Combo" auswählen und im GP-5 importieren, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank! Hatte mir heute Nacht schon ein paar Marshall Plexi NAM's runtergeladen -> 3 sehr gute dabei!!! Gehen jetzt in die weitere "Testung" ;)

Ein paar "Dumble" habe ich mitr auch gezogen -> gehe die Tage bei.

-----

EDIT: Die Frage nach dem selber Erstellen von NAM-Profilen beantworte ich mir selber ->

...habe ich noch nicht getestet/gemacht, aber so soll es gehen ;) ...schaue ich mir mal bei Zeiten an -> meine Presets vom FM9 in NAM's "gießen" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LPK ... War das mit dem Abkupfern der Presets Deines FM9 als Witz gemeint. Oder kann man tatsächlich mit dem NAM auch Presets komplett mit Delay-, Reverb und Modulation-Effekte modellieren?

Hm, ich glaube nicht, dass NAM komplette Abbilder von ganzen Amps inkl Effektketten kann. Im Grunde kann NAM das, was jeder Profiler aktuell unterstützt: [Dist-/OD-Pedale] + [Amp] + [mikrofoniertes Cab] oder jeden dieser Blöcke auch einzeln, soweit ich weiß.

@LPK ... War das mit dem Abkupfern der Presets Deines FM9 als Witz gemeint. Oder kann man tatsächlich mit dem NAM auch Presets komplett mit Delay-, Reverb und Modulation-Effekte modellieren?

Frage zurück: Kann man denn die Modulation/en und Hall- bzw. Echo-Effekte überhaupt mit profilen? ...ich glaube nicht. Genauer, ich weiß es nicht. Geht das mit einem z.B. Kemper? Rein technisch gesehen, da bei Effekten flexibel von einer CPU gerechnet werden muss, sage ich mal nein. Denn ein NAM-File ist ja quasi auch nichts anderes als eine IRs, halt nur erweitert über ein ganzes SetUp mit Amp und Box - und so ein File ist ja ein fixierter "Super-P-EQ" der das was zu rechnen ist fest vorgibt. Das NAM-File müsste ja denn die Rechneranweisungen.... ....ach ich lass das mal, ich weiß es schlichtweg nicht.

Was aber gehen soll, das ist - auch wenn simmuliert - der Amp- plus Cab-Block aus einem jeden Modeller in ein NAM-File zu profilen. Zumindestens mit einem FM9 haben das schon Mit-Musis aus/im AXE-Deutschland Forum gemacht.

Könntest du den Weg des Importes einmal
für Dummies Schritt für Schritt beschreiben?

Ich hab mir ebenfalls über tone3000 NAM Profile runtergeladen, das GP5 an den Mac angeschlossen, die Dateien über die Valeton Suite am Mac aufs GP5 gezogen und umbenannt. Laut PC waren sie auf dem GP5, auf dem GP5 selbst kann ich sie unter den Amps aber nirgends zur Auswahl finden (habe mir extra nur Profile ohne IR runtergeladen).

Danke für die Hilfe!

Achja und noch eine Frage an alle, die schon selbst NAM erstellt haben und statt Reamp Box nur ein normales Interface zur Verfügung haben (so wie ich): Wie sind die Ergebnisse mit Blick auf „das falsche Level“? (Also Line Level vom Interface in den Amp statt Instrument Level beim Abspielen der Profilingdatei)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu vorherigen Nachrichten kann ich auch noch meinen Senf zugeben:

Das GP5 ist auch mit ausgeschalteten Noise Gate sehr viel rauschärmer als z.B. mein TONEX One. Das enttäuscht in meinem Setup was Nebengeräusche (und auch Qualität des Noise Gate) angeht regelrecht gegen das GP5.

Bei mir läuft auch der Chocolate Plus nach etlichen Firmware Updates + Updates des GP5. Einrichtung an sich vielleicht 10-15 min wenn alles „bereit ist“. Die Geräte „bereit zu kriegen“ hat bestimmt fast 1 Stunde gedauert 😒 und Nerven gekostet

Das ist das Einzige wo ich widersprechen würde - im Vergleich zu Boss/Helix/Axe finde ich die eingebauten Amp-Sims überraschend störgeräuschbelastet,

Das GP5 ist auch mit ausgeschalteten Noise Gate sehr viel rauschärmer als z.B. mein TONEX One
....interessant die unterschiedlichen Eindrücke dazu...:unsure: Ich fands ja auch

1) relativ rauscharm...also wenig Rauschen und dieses dann auch recht homogen und weniger störend.
2) sehr resistent/ gut abgeschirmt gegen Einstreuungen aller Art. z.B Smartphone oder Bildschirm, Pickups Laptop etc. 1cm vor dem Gerät entfernt.

Sauber analysiert habe ich das nicht....war mir einfach spontan und sehr positiv aufgefallen im Vergleich (Erinnerung) zu > richtigem Amp, Zoom G1xOn (Zoom hat auch super Noise Gates), Audio Interface + MacBook DAW und Plugins. Tonex, Kemper, Axe Fx oder Boss Geräte kenne ich nicht

Das Noise Gate hat nur einen Regler und keinerlei weitere Einstellungsmöglichkeiten. Arbeitet aber sehr gut und unauffällig. Warum man aber bei mehr Gain höhere Settings nutzen muss auch wenn einzig das direkte Gitarren Input Signal das Gate triggert ist mir irgendwie nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
...auf dem GP5 selbst kann ich sie unter den Amps aber nirgends zur Auswahl finden...

Ich mache das nun alles über mein Android Handy und kenne mich mit Äpfeln nicht aus, aber wenn Du von den NAM-Profilen redest, die findest Du nicht unter den Amps im Amp-Block. Du musst den Block aktivieren, in dem Du die NAM-Profile laden kannst - das ist der Block vor dem Amp-Block -> ist der NAM-Block aktiviert, deaktivieren sich den Amp- und Cab-Block, bzw. sie "bypassen" sich ;)

NAMisieren; das
Frei nach Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

NAMisieren ist ein Prozess um ein digitales Abbild eines Gitarrenverstärkers, EQ, Preamp oder Overdrive Pedals, der mikrofonierten Gitarrenbox (ähnlich einer Impulse Response) oder der gesamten Signalkette jedoch ohne Modulation, Kompressor, Hall oder Delay Effekte zu erstellen.

Das ganze funktioniert natürlich auch für Plugins. Es ist, wie bereits erwähnt, auch problemlos möglich über diesen Weg ein NAM Amp Profile mit einer (deiner lieblings) IR zu kombinieren....am einfachsten mit dem Onlinetool tone3000.com

Diese Files können dann in NAM (Neural Amp Modeller) Plugins oder NAM Hardware wie hier dem Valeton GP-5 geladen werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurzanleitung:
1.Reference File von tone3000.com in DAW Audiotrack laden, 2.Plugin Chain einstellen und anpassen mit NAM Plugin+Profile, IR Loader+IR,allenfalls EQ Settings etc.
3. Track rendern/plugins "rein rechnen"
4. Bei tone3000.com hochladen und ein NAM Profile generieren lassen.

How to: -> NAM files selber Erzeugen, respektive mit einer IR kombinieren.

Zuletzt bearbeitet: