Valvekingsound zu "transig"

Also in Hannover gibt es so nur Music Corner und PPC und die haben ja eine nette Auswahl. Ich werde mich mal mit allen vorgeschlagenen Amps wohl mal am Freitag einschliessen lassen :)

@ Absentia: Und der Statesman ist echt nicht so..? Hab naemlich schon gutes drueber gelesen!?
 
Es klingt sehr klischeehaft, aber hör dir mal dir Klassiker an. Dann weißt du zumindest, ob du eher was fender-, vox- oder Marshallartiges (Mesa schließe ich bei deinen Soundwünschen und Budget mal aus) willst - denn an denen orientieren sich die meisten anderen. Wenn du eine Plexireissue spielst und dir das kratzige gefällt, kannst du z.B. schon mal den Classic 30 ausschließen.
 
Es klingt sehr klischeehaft, aber hör dir mal dir Klassiker an. Dann weißt du zumindest, ob du eher was fender-, vox- oder Marshallartiges (Mesa schließe ich bei deinen Soundwünschen und Budget mal aus) willst - denn an denen orientieren sich die meisten anderen. Wenn du eine Plexireissue spielst und dir das kratzige gefällt, kannst du z.B. schon mal den Classic 30 ausschließen.

warum sollte er mesa bei seinen soundwünschen ausschließen?

von den aktuellen modellen würden passen:

lonestar
lonestar special
mark IV
express
stiletto ace

von den out of production modellen würden passen:

nomads
komplette mark-serie
dc-serie
f-serie
blue angle
heartbreaker
subway blues
etc..

mesa boogie haben nicht nur den rectifier gebaut ;) auch vom budget gibt es durchaus mesa combos, die schon für weit unter 1000 euro in ebay weggehen.

zu einem gebrauchtkauf würde ich auf jedenfall raten, da gerade wenn man noch keine 100% klare vorstellung von seinem sound hat, ist man damit sehr gut bedient. da du, wenn du nach kurzer zeit merkst, dass der amp vielleicht doch nicht das 100% wahre für deine zwecke ist, ihn ohne verlust zu machen wieder losbekommst und weiterprobieren kannst.

viel glück bei der ampsuche,

kev
 
OK, ich hatte nicht an die alten Mesas gedacht, Verzeihung. Aber die neueren Mesas (die ich meinte) sind alle entweder rectifier-artige und/oder zu teuer. außerdem gehen die "nicht-Rectifier" :D dann schon wieder in die britische Richtung. Was ich meine ist: Er soll sich quasi erst einmal die Stereotypen angucken, ab da weiß er zumindest die Richtung.
 
Hmm...
An die Sache mit dem gleichen Wiederverkaufswert hab ich noch gar nicht gedacht.
Da tuen sich ja Moeglichkeiten auf... :rolleyes:

Die Sache mmit den Stereotypen ist ne ziemlich gute Idee!

Gruss Tomasz
 
ich fand den VK schon immer ein wenig charakterlos..

sowie laney boxen oder Harley Benton, behringer boxen etc sind für ihr geld okay,
aber im direkten vergleich einfach deutlich schlechter als hochwertigere boxen..

such dir doch ein paar gebrauchte boxen + amp vllt wirst du ja fündig, und verscherbel das alte zeug..

wenn du einen crunchigen sound willst, da gefällt mir jetzt der ac30, plexi, marshall Vintage modern ganz gut..

wobei das ist geschmackssache, antesten und selbst entscheiden, btw denke ich das fast niemand bei einem amp bleibt ;) und in zukunft wirste bestimmt auch wieder was genial finden und nach ein paar jahren kommt was neues ins haus ;)

ich sag jetzt nicht das es keine 1 mann amps gibt, es is halt nur wie bei den frauen ;)

grüße Stefan
 
:rolleyes:
ich hab mir nun auch dieses Teil, den ValveKing Top, geholt. Nun hab ich festgestellt, dass dieser, besonders bei dem bespielen der hohen E-Saite und besonders da beim spielen des a#, so ein, so wie mir scheind, ungewöhnliches schnurren entsteht. Zuerst ist der Ton durchgehen aber dann halt fängt es an zu schnurren. Angemerkt, im Gainkanal mit Boost, Gain auf 11Uhr. Ich hatte vorher "nur" einen Transitor und nun die Röhre, hab von daher keine Ahnung vom Soundverhalten der Röhrenamp´s.:confused:
Für Antworten jetzt schon mal besten Dank.
Rock on:gruebel:
 
naja, das kommt wahrscheinlich schon mal daher, dass im valveking transistoren im signalweg sitzen
der boost-kanal hat eine halbleiterstufe drin, ähnlich wie ein tubescreamer vor dem amp. nur dass die eben nicht so hochwertig ist und nicht so gut klingt. deswegen dieses transen-britzeln...
ist ganz normal beim valveking, aber eben auch einer der gründe, warum ich diesen amp so gar nicht leiden kann. ;o)
 
Ich gehe davon aus das du einen 2. kanaler haben willst... wenn die Box weg soll, kannst du dir ja mal folgende Anhören:

Peavey Classic 30,
Peavey Classic 50,
Fender Hot Rod Deluxe,
Fame Studio Reverb Combo.

Grüße

..und nicht zu vergessen die neuen H&K Statesmänner:)
Könnten für das was Du machst genau das richtige sein!

Viele Grüße
Heiko
 
Das Problem hatte ich auch, das ist für den VK normal... ;-)
Ich fand auch dass der VK anfangs irgendwie "röhriger" klang, aber davor hatte ich nur solche billigen Amps mit britischen Sound und wenn da klingen die 6L6-Röhren des VK erstmal fetter und man glaubt sich dicht dran am ordentlichen Gitarrenbrett.

Meiner Meinung nach ist der VK absolute Bauernfängerei. Man müsste den Hersteller verklagen, ich finde das auch nicht gut, dass der Sponsor dieses Forums da anfangs voll auf den VK-Zug aufsprang und das Teil empfohlen wurde, wie gut es doch klingt.
Das war nämlich mit einer der Gründe, wieso ich das Teil damals geholt hatte.

Der VK wurde dann sogar von ner Hughes & Kettner-30-Watt-Transe plattgespielt, die im Zerrkanal sogar noch besser klang.
Na ja, man sieht ja in der Signatur, was ich derzeit spiele und das ist ne sehr vernünftige Lösung, die auch bei geringen Lautstärken schon sehr sehr gut klingt.

LG

hochbieter
 
Peavey Classic 30,
Peavey Classic 50,
Fender Hot Rod Deluxe,
Fame Studio Reverb Combo.

Der Peavey LC 15 oder 30 könnten für deinen Stil auch gut sein, sind bißchen wie ein Vox AC. Mit nem Tubescreamer für deinen Stil eine gute ausreichende Zerre.

Ebenso der VOX AC-Nachbau von der Billig-Marke Fame (umgelabelter Stinger-Amp).

Zum LC 15 gebe es durch den Fame GT auch eine ähnliche Alternative. Der Fame GT ist dem Fender Junior Pro recht ähnlich.

Bei youtube gibt es einige Demos zu Classic 30, Hot Rod Deluxe etc.

Den Fender TwinReverb würde ich noch weit über den Hot Rod Deluxe ansiedeln, der Twin hat aber soweit ich weiß keine Zerre, aber ist klanglich der musikalischste Clean-Amp mit dem geilsten Hall den ich kenne.
Auch von dem Amp solltest du dir ein Demo anhören.

Von Laney gibt es den Lionheart, der auch als 5-Watt-Teil megalaut sein soll (gibt es auch mit 20 Watt). Hör dir das Demo auf der Laney-Seite an. Ist für Solosounds sehr sehr geil, soll aber im Clean-Bereich und leise gespielt schwächeln.

Hughes & Kettner Edition Tube 20the Anniversary solltest du dir auch anhören (HP von HUghes & Kettner), für das was du machst auch sehr sehr passend und von Preis-Leistung her der beste Tip.

LG

hochbieter



LG

Hochbieter
 
Meiner Meinung nach ist der VK absolute Bauernfängerei. Man müsste den Hersteller verklagen, ich finde das auch nicht gut, dass der Sponsor dieses Forums da anfangs voll auf den VK-Zug aufsprang und das Teil empfohlen wurde, wie gut es doch klingt.
Das war nämlich mit einer der Gründe, wieso ich das Teil damals geholt hatte.

Ein Händler ist immer als erstes daran interessiert zu verkaufen und ob du nachher mit dem Sound zufrieden bist ist Zweitranging.

Wenig Geld = Guter Sound... mit Abstrichen :mad:
Wenig Geld = Guter Sound ...Gebrauchtkauf :great:
 
falls es kein defekt sein sollte und du dem sound auf einmal nix mehr abgewinnen kannst empfehl ich dir ganz stark zu nem EQ im FX-loop!! ein kleiner 7band z.B. von Harley Benton oder behringer wirkt wahre wunder beim VK!! ;)

ich find ohne zusätzlichen EQ klingt er ganz furchtbar! total dünn und zu mittig. nicht schön. hau mal nene kleinen EQ in den loop und heb 100Hz etwas an und senke 400Hz etwas und 800Hz wieder etwas rein und schon klingt der VK viel schärfer und wesentlich druckvoller. mit der eigenen klangregelung lässt sich nicht viel anfangen... die is imo käse
 
naja, das kommt wahrscheinlich schon mal daher, dass im valveking transistoren im signalweg sitzen
der boost-kanal hat eine halbleiterstufe drin, ähnlich wie ein tubescreamer vor dem amp. nur dass die eben nicht so hochwertig ist und nicht so gut klingt. deswegen dieses transen-britzeln...
ist ganz normal beim valveking, aber eben auch einer der gründe, warum ich diesen amp so gar nicht leiden kann. ;o)

Das wären dann:
1x 70414560 4560 DUAL OPAMP DIP8 U101
1x 70450068 RED T1 3/4 LED S-BRT BULK D204
1x 70460097 MAC97-6 TRIAC TO-92 T&A TR105
2x 70460174 J174 JFET P 30V TO92 RAD Q101 Q103
1x 70463919 SKA3919 NPN TO92 RAD Q102

Soviel Transistoren stecken eher nicht in zwei analogen Bodeneffekten, die kommen mit weniger aus. Übliche Völlröhrenamps haben davon gar nichts verbaut..
 
hi,

dass einem was nicht mehr so gefällt wie vorher kann auch an nuancen liegen

ich würde mal die frage in den raum werfen :
sind da die originalen röhren drin?

wäre ein tausch und / oder ein bias - check mal angebracht


nur meine verworrenen übermüdeten ideen =)

best regards
PASTOR
 
Also als Abschluss (?!)
Viele Dank an ALLE für die Tips und Tricks.
Zusammenfassung:
Ich könnte bei Wetten Dass?!? mitmachen Marke " Ich erkenne alle Amps bis 800€ am Geschmack!" ;-)

Patchkabel im FX-Loop macht nen anderen (für mich besseren Sound).
Keine Ahnung wieso, klingt halt "fetter".

Habe mir erstmal nen Behringer und dann einen Boss EQ zugelegt und
mich lange mit den (unendlich vielen) Potieinstellungen beschäftigt!!!

Ende letzen Jahres (Ja ich war echt so hartnäckig (Frage vom Oktober 2007))
habe ich den Valveking verkauft und mir einen Peavey Bravo (Geiler Sound und sooooooo günstig!!!!!!)zugelegt.

Dieser bietet mir zusammen mit meinem GE-7 alle Sounds die ich nutze/brauche/liebe.
(Das Geld das über war habe ich in eine Spielzeug namens GNX-3000 gesteckt... ;-)

Nochmal Danke an Alle ich glaube die letzen 14 Monate haben mir viel bei meinem Sound geholfen
*GRINS*

Bye,
pamek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben