valvestate 65r footswitch

  • Ersteller Francesthemute89
  • Erstellt am
Francesthemute89
Francesthemute89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
25.12.05
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Also ich hab mir vor ca einem jahr einen marshall valvestate 65r gebraucht gekauft. Das Problem ist nur das kein footswitch dabei war und ich nun auf der suche nach einem bin! Nun stellt sich die frage, was ich für einen brauch bzw was alles schaltbar ist.... Kanäle ist klar, aber was ist mit dem Federhall?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
der 65er dürfte wie der 100er aufgebaut sein. bei dem kann man zwischen clean und overdrive, sowie zwischen overdrive 1 und 2 wechseln. der reverb ist nicht mit dem fuß schaltbar. n normaler 2-fach schalter tuts da.
 
öh, hat der 65er nicht nur einen overdrive ??? also clean und overdrive, mehr kanäle hat der doch nicht, und n boost oso is da doch auch nich, oder ? hab ja letztens noch den amp hier vom Francesthemute89 gespielt und ich meine er hätte nur einen overdrive-kanal gehabt... also vielleicht doch nur eine einfache footswitch ?
 
[E]vil;2572870 schrieb:
der 65er dürfte wie der 100er aufgebaut sein. bei dem kann man zwischen clean und overdrive, sowie zwischen overdrive 1 und 2 wechseln. der reverb ist nicht mit dem fuß schaltbar. n normaler 2-fach schalter tuts da.

Hä, was hab ich den da? Also ich hab auch den VS100 (hab ihn gebraucht gekauft, aber ich glaub der Footswitch ist original) - und bei mir ist es so das der eine Knopf zwischen Clean und OD umschaltet und der andere den Reverb ein bzw. ausschaltet. Zwischen OD1 und OD2 kann ich nur am Amp wechseln... Gibts da verschiedene?
 
keine ahnung, also der reverb is bei mir definitiv nicht schaltbar. würd ich aber mal reichlich kacke finden wenn ich nich zwischen od1 und 2 wechseln könnte... hast du nen combo oder n top? meiner (combo) heisst übrigens nur vs100 also ohne den zusatz r, hat aber trotzdem reverb... komisch.
 
[E]vil;2573929 schrieb:
keine ahnung, also der reverb is bei mir definitiv nicht schaltbar. würd ich aber mal reichlich kacke finden wenn ich nich zwischen od1 und 2 wechseln könnte... hast du nen combo oder n top? meiner (combo) heisst übrigens nur vs100 also ohne den zusatz r, hat aber trotzdem reverb... komisch.

Ok, dann scheint dass der Unterschied zu sein. Ich hab das VS100-Top und wie gesagt bei mir ist mit dem Footswitch der Reverb schaltbar.. Dafür ist kein Wechsel zwischen OD1 und OD2 per Footswitch möglich. Muss mal gucken wie meiner angeschrieben ist aber ich glaub das r hab ich auch nicht...

Aber vielleicht war meins einfach die frühere Version - den vom Handling her ist das mit dem Reverb ziemlich Scheisse. So könnte ich den Reverb eigentlich bei vielen Clean-Sounds gut gebrauchen. Mach ich aber nicht, da ich dann beim Wechsel auf OD innerhalb eines Songs gleichzeitig auch noch den Reverb-Knopf drücken müsste (da der Reverb bei starken Verzerrungen nicht wirklich gut kommt). Und dazu hab ich irgendwie einen Fuss zu wenig...
Dein Teil scheint mir da um einiges mehr Sinn zu machen...
 
Mein VS65R ist nur zwischen Clean / Overdrive per Fuß schaltbar. Dazu aber eine ganz seltsame Geschichte: Amp machte mucken, wenn der Fußschalter dran war (original Marshall Schalter mit einem Knopf). Er wurde ab und an unerträglich laut. Hab ihn dann zum Händler gebracht, der das Problem dann per Zufall am Fußschalter festgemacht hatte. Seine These: Der Amp ist ja zum Umschalten für Kanal + Reverb gedacht, also muß dann auch der passende 2 Kanal Fußumschalter dran. Hab dann dort den Fußschalter gekauft - nach hause gefahren - angeschlossen - Problem nicht mehr da. Aber: Reverb lässt sich nicht umschalten, das war humbuck!!! Komische Geschichte, ich weiß.

Fakt ist: Mit dem Fußschalter mit einem Knopf machte mein Amp Zicken. Mit dem 2 Knopf-Schalter macht er keine Zicken mehr, aber nur ein Knopf ist zu gebrauchen - der Reverb Knopf macht: NIX. Vielleicht war der 1 Kanal Schalter vielleicht einfach nur kaputt, das wäre die plausibelste Erklärung.
 
Ok, dann scheint dass der Unterschied zu sein. Ich hab das VS100-Top und wie gesagt bei mir ist mit dem Footswitch der Reverb schaltbar.. Dafür ist kein Wechsel zwischen OD1 und OD2 per Footswitch möglich. Muss mal gucken wie meiner angeschrieben ist aber ich glaub das r hab ich auch nicht...

Aber vielleicht war meins einfach die frühere Version - den vom Handling her ist das mit dem Reverb ziemlich Scheisse. So könnte ich den Reverb eigentlich bei vielen Clean-Sounds gut gebrauchen. Mach ich aber nicht, da ich dann beim Wechsel auf OD innerhalb eines Songs gleichzeitig auch noch den Reverb-Knopf drücken müsste (da der Reverb bei starken Verzerrungen nicht wirklich gut kommt). Und dazu hab ich irgendwie einen Fuss zu wenig...
Dein Teil scheint mir da um einiges mehr Sinn zu machen...
kannst du den reverb nich für clean und overdrive getrennt einstellen? also clean ohne reverb und overdrive ohne oder nurn bisschen? bei mir geht das, umschalter is also nich nötig.
 
[E]vil;2574940 schrieb:
kannst du den reverb nich für clean und overdrive getrennt einstellen? also clean ohne reverb und overdrive ohne oder nurn bisschen? bei mir geht das, umschalter is also nich nötig.

Nop, das wäre ja wunderbar - aber ich hab nur ein Reverb-Poti am Amp das gilt für alle Kanäle. Und einschalten/ausschalten ist nur über den Footswitch möglich... Aber ich hab jetzt nochmals geguckt - ich hab wohl das ältere Modell: auf dem Amp steht gross VS100H und klein darunter Modell 8100.. Hab mich bisher noch nie damit befasst, was es genau für ein Teil ist...
 
hmm vs100 und 8100 sind aber eigentlich 2 unterschiedliche amps... steht da wirklich vs100 oder nur v100? isses letzteres, dann is dein amp ein 8100er und damit die erste generation der valvestates (auch milestones genannt). hast du vielleicht interesse an meinem vs100r combo? kannste ja auch ne 412er dran klemmen :)
 
Ok, dann scheint dass der Unterschied zu sein. Ich hab das VS100-Top und wie gesagt bei mir ist mit dem Footswitch der Reverb schaltbar.. Dafür ist kein Wechsel zwischen OD1 und OD2 per Footswitch möglich. Muss mal gucken wie meiner angeschrieben ist aber ich glaub das r hab ich auch nicht...


Der 8100 schaltet mit dem Footswitch Reverb und Channel, ist der Valvestate MkI.

Die VS100R und VS100H sind dagegen dreikanäler und schalten per FS Clean / OD und im OD-Channel nochmal zwischen OD1/OD2 mit nem Footswitch. (Valvestate MkII)

Was aber, um die Frage des OP zu beantworten, ziemlich egal ist, da beide Amps den gleichen Footswitch benutzen: Du schaltest bei der Stereoklinke jeweils Tip und Ring zum Ground kurz. Also ne Standardschaltung mit zwei Schaltern, zum Beispiel dieser hier:
http://www.musik-service.de/Hughes--Kettner-FS-2-prx395276229de.aspx

Der ist zwar von H&K, funktioniert aber mit den Valvestates dennoch.
 
[E]vil;2576114 schrieb:
hmm vs100 und 8100 sind aber eigentlich 2 unterschiedliche amps... steht da wirklich vs100 oder nur v100? isses letzteres, dann is dein amp ein 8100er und damit die erste generation der valvestates (auch milestones genannt). hast du vielleicht interesse an meinem vs100r combo? kannste ja auch ne 412er dran klemmen :)
Ne, auf der Frontplatte steht effektiv gross VS100H drauf... Und an der Combo bin ich nicht interessiert - danke... Aber im Moment genügt mir das Teil noch (ich find ihn bis auf ein paar Details auch echt ok - und gebraucht hat er halt ein Super Preis-Leistungsverhältnis) und wenn ich mal upgrade, dann wirds mal was teureres sein..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben