Valvestate 8080 zu laut – KH-Anschluss nachrüsten/kleinere Box einbauen/verkaufen?

  • Ersteller Chris081188
  • Erstellt am
C
Chris081188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
03.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
wien
Hey Leute,
ich bitte mal um ein paar Ratschläge was ich mit meinem Marshall Valvestate 8080 machen soll..
Habe den Amp vor fast 10 Jahren gekauft und damals noch viel genutzt, weil ich am Land gewohnt hab und auch in Proberäumen mit Freunden gespielt.
Seit ich vor ein paar Jahren in die Stadt gezogen bin benutze ich den Verstärker kaum mehr, weil er einfach zu laut ist für die Wohnung und ich den kaum aufdrehen kann.
Hab mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen, aber beim Test ob noch alles funktioniert, hab ich gemerkt, dass mir der Sound immer noch sehr gut gefällt und es eigentlich schade ist, ihn nicht wirklich zu nutzen.

Generell spiele ich meistens über PC und Audiointerface (Line6 UX1) mit Kopfhörern, aber im Direktvergleich hab ich mich doch wieder etwas in den Marshall verliebt.

Wenn ich ihn über line out ans UX1 anschließe klingt der Sound allerdings total verwaschen, also ist das schonmal keine Option die mich zufriedenstellt.

Weitere Gedanken waren nen Kopfhörerausgang nachzurüsten bzw. nen Kopfhörerverstärker für den line out zu versuchen, oder ne kleinere Box einzubauen, damit der Klang nicht ganz so fett und mächtig rauskommt, aber ich trotzdem etwas weiter aufdrehen kann.

Letzte Option wäre verkaufen und sich nen kleineren Wohnungstauglichen Amp zu holen.

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass man die Fragen wohl nicht so einfach beantworten kann aufgrund vieler Unterschiede und weil mir Menge an Wissen dazu fehlt, daher bitte ich euch um Hilfe/Ratschläge.
 
Eigenschaft
 
das ist doch Transistorendstufe
also Kopfhörer statt Lautsprecher anschließen und gut ist
 
Ohne boxen sim dazwischen... grenzwertig.

Ich würd die Kiste verkaufen und nen bedroom Amp kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mooer Radar holen und an den FX Send anschließen. Der hat hat gleich nen KH Anschluß mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde hier auch den Mooer Radar empfehlen :)
Damit hast Du ein Gerät, was sich auch bei anderen Amps oder Preamps gut macht und Du kannst den Marshall trotzdem genießen.

Alternativ, da Du eh über Interface gehst, kannst Du auch den Preamp des Marshalls nutzen und Dir einen IR-Loader als Software dazuholen.
Im Endeffekt das gleiche in grün, nur beim Radar haste ne Investition, dafür muss der PC nicht an sein.
 
Das Alternativprodukt zum Radar ist das AMT Pangaea, das hab ich z.B. :). Kann im Grunde das Gleiche für deine Anwendung.

Die Endstufe im 8080 macht nur laut, also FX-Send---Radar---Kopfhörer --->fertig. Hab ich selbst schon gemacht, klappt so.

Der Amp ist aber mMn durchs Mastervolume ganz gut regelbar, wie leise willst du den denn spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben