van halen sound + style!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fun Tom schrieb:
Normale Les Pauls haben kein Vibratosystem.
ich hab auch nie behauptet, dass die normalen paulas n tremolosystem hatten
eddie war nur der sound von der stratocaster zu dünn, deswegen hat er anfänglich über paulas gespielt. die waren ihm aber dann zu unflexibel und vor allem waren die einfach zu klobig und zu schwer. also nahm der seine strat und basteste dran rum
das ergebnis war die frank.N. stein. das tremolo (damals noch´n standard) war aber alles andere als stimmstabil. also experimentierte er weiter und war an der entwicklung des double locking tremolos maßgeblich beteiligt.


Mach hier besser nicht solche pseudo-amtlichen Statements.
aber du darfst das? wenn du bessere und fundiertere informationen hast,
ich bin ganz ohr..
..

Am Ende rennt der arme Kerl los und kauft sich den ganzen Kram, nur weil ein vermeintlicher EVH Experte sowas empfiehlt (oder anderes verteufelt).

war gar nicht nötig, hat er schon alles gekauft, ich hab ihm auch gesagt, dass n multieffekt durchaus gereicht hätte. wenigstens hat er sich nicht den eventide besorgt. andererseits
wäre der ja auch was für satriani und vai-geschichten...




Eigentlich sollte jede Gitarre mit Humbucker und Floyd Rose Vibrato funktionieren.
stimmt, so eine hat er aber nicht, mit der fender strat alleine wirds jedenfalls nix
deswegen reicht ihm vorerst seine paula, wie schon gesagt, die les paul war van halens erste egitarre, und er hat sowieso ne ganz schöne zeit vor sich, um ansatzweise an sound und spieltechnik ranzukommen. solange kann er sich nach was geeignetem umsehen



Ich glaube der Rest der Gitarristenwelt ist sich einig, dass Tapping Hammering/Pulling mit der Anschlaghand ist. (Diese Definition gilt damit auch für Linkshänder :D )

ich bin aber nicht der rest und genügend andere wissen es auch. nur weil du mit halbwissen um dich schmeisst, muss das ja nicht heißen, dass deine aussagen allgemeinverbindlich und richtig sind, oder?
jeder weiss das eddie tappt wie n weltmeister, das seine zweihand hammeron/pull offs technik eigentlich der springende punkt ist wissen die meisten allerdings nicht,
dich anscheinend eingeschlossen.



Jetzt stell dir vor der arme Veeti sucht brav nach Tapping, um endlich die ersten Quietscher zu produzieren und findet nur Zeug, das zwar geil klingt aber so gar nicht quietschen will.

aus amerikanischen quellen findet er auch ausschließlich die artificial harmonics wenn er nach tapping sucht. bei allen anderen sind es right hand ho/po. für die bezeichnung kann ich nix, da haben se wahrscheinlich auf linkshänder keine rücksicht genommen...
trotzdem wird er es nicht machen, da er die notwendigen informationen schon von mir hat


Ich will nicht klugscheißen.
tust du aber, und ich glaube nicht, dass du in der position dazu bist,
aber das ist ne andere sache


Aber deine Aussage klingt einfach sehr exotisch.
Erkläre doch bitte mal konkret, warum alle außer dir auf dem Holzweg sein sollen.

ich hab mich mehr als drei jahre sehr intensiv mit eddie van halen, seinem equipment und seinen spieltechniken befasst. nahezu alles über ihn gelesen, mir die videos mit seinen techniken reingezogen und mit ihm drüber gesprochen. aber du weisst das ja sicherlich besser, nicht wahr?
wie gesagt, ich bin immer offen und freue mich über fachlich fundierte informationen
also her damit...
was anderes als klugscheißen haste ja bislang nicht zustandegebracht:rolleyes:

na dann bin ich mal gespannt:cool:
 
@pat.lane:

Hilf uns bitte, unser Halbwissen zu vervollständigen! Ich selber habe meine sämtliche Musiktheorie/Gitarrentechnik aus englischen/amerikanischen Tutorials, und habe noch nie tapping als Synonym für art. harmonics gelesen. Egal wo, es werden immer hammer-ons/p.o. gemeint - one handed tapping, two handed tapping (meistens letzteres).

Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tapping

"Arguably, it was Eddie Van Halen who popularized the technique for the modern audience. Certainly his is the name most closely associated with the use of tapping in rock music. Perhaps the most famous employment of tapping is the short piece "Eruption" on the first Van Halen album, which features very fast tapping triads and formed the blueprint for heavy metal lead playing throughout the 1980s. Eddie also patented a pop-out stand that enables a musician to employ the technique while standing and moving around.

During the 1980s two-handed tapping developed much further with players such as Nuno Bettencourt and Steve Vai using multiple strings and fingers to stretch over multiple octaves."

Ultimate Guitar:
http://www.ultimate-guitar.com/lessons/guitar_techniques/tapping.html

Auch in diversen Magazinen wie Guitar Techniques, Guitarist,... wird die o.g. Technik gemeint.

Bitte hilf mal, dieses Mißverständnis(?) zu klären und gib uns deine Quellen preis!

@EVH-Sound:

Hier ist ein recht netter Artikel über den Brown Sound:
http://www.legendarytones.com/brown_sound.htm

Unterm Strich muss ich leider auch sagen, dass ohne eine entsprechende Spieltechnik nix mit dem Brown Sound wird. Equipment ist natürlich SAUwichtig, sonst hätte Eddie nicht so extrem daran herumgetüftelt. Letztendlich können Gitarre, Amp und Voodooeffekte aber nur das verstärken, was an Input reinkommt :great:
 
Also für die Right-Hand H.O.s und P.O.s habe ich von meinem Gitarrenlehrer und im Peter Fischers Buch Masters Of Rock Guitar auch die Bezeichnung Tapping gelernt, ausserdem sagt auch jeder weniger begabte Gitarrist den ich kenne dazu Tapping.

Im Endeffekt kanns ja jeder nennen wie er will, aber man kann hier nicht so einfach behaupten, die Bezeichnung Tapping wäre falsch, wenn die seit jeher bei renommierten Gitarristen gang und gäbe ist.


Und ob Veeti jetzt mit seiner Strat oder mit der Les Paul spielt ist im Prinzip völlig wurscht, ohne entsprechende Spieltechnik und gescheitem Röhrenamp wird das mit dem Brownsound nix.

Wenn Eddie van Halen auf ner Strat spielen würde, würde das immer noch mehr nach Eddie klingen, als wenn jemand, der noch so gut spielen kann, Van Halen Songs auf ner Les Paul spielt.


Das was hier mit Tapping als Artificial Harmonic gemeint ist, sind wohl getappte Obertöne, wie Eddie sie gerne benutzt hat.
 
AintNoEddie schrieb:
@pat.lane:

Bitte hilf mal, dieses Mißverständnis(?) zu klären und gib uns deine Quellen preis!

meine quelle sind zum einen einschlägige bücher (z.B. play in the style of...), van halen guitar method videos, eddie selbst (in diversen interviews), persönliche gespräche mit eddie bei rock im park 1995 und in LA 1999 (inklusive ner gratis-unterrichtsstunde:D )

weitere fragen?
 
pat.lane schrieb:
AintNoEddie schrieb:
@pat.lane:

Bitte hilf mal, dieses Mißverständnis(?) zu klären und gib uns deine Quellen preis!

meine quelle sind zum einen einschlägige bücher (z.B. play in the style of...), van halen guitar method videos, eddie selbst (in diversen interviews), persönliche gespräche mit eddie bei rock im park 1995 und in LA 1999 (inklusive ner gratis-unterrichtsstunde:D )

weitere fragen?

Warum weist Eddie dann nicht Wikipedia darauf hin, dass das falsch eingetragen ist ? :)
Samma, du bist mir ja einer. Evtl. hast du auch nur falsch verstanden was Eddie meint. Er redet immerhin ausländisch. :D
Warum sollte Tapping denn nur für Obertöne gelten ? Es ist doch dieselbe Technik, egal ob man zwischen die Bundstäbchen oder auf die Bundstäbchen hammert.
Eher fälschlich ist, dass oft das komplette Ding mit linker Hand als Tapping bezeichnet wird. Das sind eher HOs/POs. Aber wenn man ne Seite nur durch draufhämmern zum klingen bringt, ohne dass sie vorher schon geklungen hat, ist das Tapping. IMHO :) . Tappt man Obertöne, ist das Obertontapping . :D

Aber stell doch mal die Links on, woher du dein Wissen hast, bzw. evtl. den Videoausschnitt hochladen, wo Eddie das erklärt.

Nach deiner Logik, würde man ja auf nem Chapman Stick garnicht tappen, sondern nur HOs und POs spielen. Mmmhhh, seltsam.

pat.lane schrieb:
eddie hat u.a. auch bei michael jacksons beat it nur einen take für dieses geniale solo gebraucht, und sind wir doch mal ehrlich dieses solo ist doch einfach nur genial

Dies Informationen sind falsch, soweit ich weiss. Das Solo wurde nicht in einem eingespielt, sondern von Quincy Jones zusammengeschnitten. Hab ich letztens noch ein Interview mit Jennifer Batten gesehen, die das Solo nicht hinbekommen hat und deshalb Eddie persönlich um Rat fragte. Da hat er wohl geantwortet, dass er das Solo so selber nicht spielen kann, weil Qunicy das zusammengeschnitten hat.
 
Stringgod schrieb:
pat.lane schrieb:
Warum weist Eddie dann nicht Wikipedia darauf hin, dass das falsch eingetragen ist ? :)
Samma, du bist mir ja einer.

evtl. weils ihn gar nicht interessiert?

Evtl. hast du auch nur falsch verstanden was Eddie meint. Er redet immerhin ausländisch. :D
glaub ich kaum. ich hab in englisch natolevel native tongue erreicht--> Muttersprache

Warum sollte Tapping denn nur für Obertöne gelten ? Es ist doch dieselbe Technik, egal ob man zwischen die Bundstäbchen oder auf die Bundstäbchen hammert.

nicht ganz korrekt:
beim Tappen berührst du die saiten lediglich oberhalb des bundstäbchens
bei der righthand-technik drückste mit dem finger in den bund und ziehst ihn wieder ab
tap=to touch= lediglich berühren
hammer on / pull off = drücken und wieder abziehen


Eher fälschlich ist, dass oft das komplette Ding mit linker Hand als Tapping bezeichnet wird. Das sind eher HOs/POs.

Hier gebe ich dir vollkommen recht

Aber wenn man ne Seite nur durch draufhämmern zum klingen bringt, ohne dass sie vorher schon geklungen hat, ist das Tapping. IMHO :) . Tappt man Obertöne, ist das Obertontapping . :D

Aber stell doch mal die Links on, woher du dein Wissen hast, bzw. evtl. den Videoausschnitt hochladen, wo Eddie das erklärt.

Besorg dir das van halen guitar method video von MVP
da wirds am eindeutigsten erklärt...
nur um ne these zu untermauern werde ich mit sicherheit kein VHS-Video digitalisieren und online stellen



Nach deiner Logik, würde man ja auf nem Chapman Stick garnicht tappen, sondern nur HOs und POs spielen. Mmmhhh, seltsam.


seltsam ist aber so....
dummerweise hat sich der begriff TAPPING im volksmund so eingebürgert dass er aus diesem sprachgebrauch wohl auch in dem zusammenhang nicht mehr wegzubringen ist.
verständlicherweise...
allein der begriff hammeron / pulloffs istn zungenbrecher, ich würd auch lieber tappen sagen...
sollte auch nur mal ein hinweis an die allgemeinheit sein, denn das meiste was bisher in diesem thread zum thema eddie van halen gekommen ist war

ich weiss nicht genau aber ich hab mal gehört dass...
und andere halbwahrheiten

ich finde wenn schon, dann richtig
 
Könnte es evtl. sein das in diesem Video einfach nur der Ausdruck "to tap" für das Berühren der Saiten bei Harmonics benutzt wurde und Du das deswegen als Tapping auffasst ?
 
pat.lane schrieb:
beim Tappen berührst du die saiten lediglich oberhalb des bundstäbchens

Was würde das bringen die Saite einfach nur zu berühren ? Wenn man die Saite berührt, verstummt die Saite, weil sie abgedämpft wird. :) Hammert man allerdings auf die Saite, gibt's einen Oberton. Das heisst, Tapping ist hammern. Dasselbe machst du auch zwischen den Bundstäbchen. Von dem PullOff hab ich nicht gesprochen. Man kann ja auch tappen, ohne danach abzuziehen.

Übrigens hast du die Behauptung aufgestellt, dass tapping nicht tapping ist, so wie wir und anscheinend alle Internetgitarrenfreaks dieser Erde das kennen. Du bist in der Situation das Gegenteil beweisen zu müssen. Ansonsten ist das wieder nur wichtigtuerisches Gelabere, so wie es oft hier im Forum vorkommt.
Und dich nur auf ein Video zu beziehen, ist ein bisschen wenig.
Mich interessiert das wirklich, aber wenn man sich einige Zeit hier im Forum aufhält merkt, dass hier viel Müll gelabert wird. Auch von mir. :D
 
pat.lane schrieb:
die van halen wurde übrigens zum großteil von der gesamten band live eingespielt
eddie hat u.a. auch bei michael jacksons beat it nur einen take für dieses geniale solo gebraucht, und sind wir doch mal ehrlich dieses solo ist doch einfach nur genial
Übel diese ganzen Poser.
Slash meint auch, dass er für ein Solo sich mal kurz mit dem Song und seiner Struktur auseinander setzt
und dann was vor sich hin improvisiert, was etwa 20-60 sec. dauert
Naja, während er improvisiert laufen die Aufnahmegeräte und
seine Bandkollegen warten auf der anderen Seite der Glasscheibe:screwy:
Scheiß GAS! Ich muss mehr spielen:D
 
Hi!

Also hab mal n bisschen an meinem amp rumprobiert wie der Sound von EVH
so hinkommen würde. Ich Spiele eine fender aus der Floyd Rose Classic Serie mit
DiMarzio Super Distortion inner Bridge über einen Valvestate 65 R. Volumenpoti an der Gitarre sollte ganz aufgedreht sein. Die Einstellungen für den amp: gain: 7-8, Bass: 6,
middle (contour): 6, Treble: 6-7, dazu relativ viel Hall und für das kreischen einfach den
amp schön aufdrehen. Ich finde der (Grund!) Sound ist um etwas Van Halen zu spielen schon gut
brauchbar.

mfg
 
pat.lane schrieb:
AintNoEddie schrieb:
@pat.lane:

Bitte hilf mal, dieses Mißverständnis(?) zu klären und gib uns deine Quellen preis!

meine quelle sind zum einen einschlägige bücher (z.B. play in the style of...), van halen guitar method videos, eddie selbst (in diversen interviews), persönliche gespräche mit eddie bei rock im park 1995 und in LA 1999 (inklusive ner gratis-unterrichtsstunde:D )

weitere fragen?

Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber mich interessiert das schon brennend. Prinzipiell glaube ich nämlich schon, dass sich schnell falsche Begriffe einbürgern (zB "tremolo" bar!), aber beim Tapping - da bin ich noch lange nicht überzeugt.

Wenn du ein Fan von Eddie bist, dann solltest du wissen, dass er neben Billy Gibbons sicher einer der größten Bullsh*t-Redner der gesamten Musikbranche ist. Wenn ich mir so seine Interviews im Netz durchlese, so ist so gut wie NICHTS konsistent davon. Er dürfte sich einen Spaß draus machen, Journalisten zu verar***en, vor allem bezügl. allem, was sein Equipment und seinen Style betrifft.

Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen hier noch ein ganz guter Link:

http://www.vhvault.com/mr5150/evh-brown-sound.html

Was hier natürlich wieder gleich in's Auge sticht:

"An unorthodox approach, Edward holds his pick between his right thumb and middle finger and taps with his index finger." :D
 
Sorry, ich muss da mal grad was zu schreiben.

pat.lane schrieb:
die strat kannste für evh sowas von vergessen, den sound wirste nie auch nur annähernd erreichen. die ersten gitarren die eddie gespielt hat waren paulas.

http://www.mikesguitarsite.co.uk/gear/van_halen/

Ich denke, dass man mit ner Strat mit Steghumbucker viel eher den Eddie Sound hinbekommt, als mit ner Les Paul. Ne Paula klingt einfach zu fett und hat kein Tremolo. Und wir alle wissen wie sehr ein Tremlo den Sound beeinflusst.
Ne Powerstrat mit Floyd ist einfach am besten geeignet für nen Van Halen artigen Sound.
Und wenn wir uns sein Katarren mal angucken ähneln die alle eher ner Strat, als ner Les Paul. Und so wie es in dem Bericht oben steht, hat Eddie wohl nur Les Pauls gespielt, wegen dem Humbucker.

pat.lane schrieb:
(hier gleich der erste kleine trick aus dem selftitled album:
stell den volumeregler des halstonabnehmers auf null, den brigde voll auf und stell den toggleswitch auf treble. jetzt schlag irgendeinenen akkord z.B. E an und beweg den toggle rauf und runter, verschiedene geschwindigkeiten und es klingt so richtig geil nach eddie)

Das machen so viele Gitarristen, dass man nicht mehr sagen kann, dass das nach Eddie klingt.

pat.lane schrieb:
um an den sound mal ansatzweise hinzukommen brauchste:
deine paula Warum ? (s.o.)
ne fette zerre (boss DS1 z.B.) Warum ?
nen compressor (muss nix berühmtes sein) Warum ?
nen phaser Warum ?
n delay (sollte schon das DD von Boss sein) Warum ?
nen chorus (ebenfalls nichts berühmtes)
oder alles zusammen in nem multieffektgerät
dann brauchste noch nen vernünftigen amp
den fender kannste dafür vergessen, den MG-Marshall erst recht
entweder nen richtig fetten röhrenamp (dafür würd sich sogar der peavey valveking eignen) oder wenns preiswerter sein soll... z.B. Hughes & Kettner Attax (weil die so nen schön offenen und röhrenähnlichen charakter haben)

Es ist IMHO nur ne Humbuckerpfanne über nen guten Rockamp und etwas Chorus nötig. Dann hat man einen ähnlichen Sound. Den Rest kann man nur erreichen, wenn man auch so spielen kann.

pat.lane schrieb:
nun zu seinen spieltechniken
eddie bedient sich sehr exzessiv der sogenannten tapping-technik auch artificial harmonics genannt---> zu gut deutsch flageolets. (sind die hohen töne die du gemeint hast)

Du setzt hier Tapping mit Flageolets gleich. Das ist einfach falsch. Tapping ist rechte Hand Hammer On. Das war's. völlig egal was dir Eddie angeblich gesagt hat oder irgendjemand in nem Video sagt. Alle Gitarristen dieser Erde werden dir Tapping genauso erklären. Warum sollte es dann anders sein ?

pat.lane schrieb:
die zweite technik man behauptet auch er habe sie erfunden (stimmt nicht ganz, aber mann kann sagen er hat sie perfektioniert) die RightHand Hammer-On und Pull-Offs von den meisten irrtümlicherweise als Tapping bezeichnet, tapping ist aber was anderes

s.o.

pat.lane schrieb:
das letzte und entscheidende:
ne klassische pianistenausbildung in früher kindheit, ein sehr fundiertes wissen über harmonielehre und wo welche töne auf dem griffbrett oder klavie zu finden sind und sein einzigartiges musikgefühl

Was hat denn ne klassische Klavierausbildung mit Gitarre spielen zu tun ? Gut es ist immer von Vorteil soviel Instrumente wie möglich zu beherrschen. Aber absolut nicht entscheident für Eddie's Gitarrespiel. Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen, die Eddie ohne Klavierausbildung nicht hinbekommen hätte

pat.lane schrieb:
eddie hat u.a. auch bei michael jacksons beat it nur einen take für dieses geniale solo gebraucht, und sind wir doch mal ehrlich dieses solo ist doch einfach nur genial

Das Solo ist kein Firsttake. Das ist zusammengeschnitten. Das kann Eddie so selber nicht mehr spielen. Du hast anscheinend den Gitarrenfilm auf Arte nicht gesehen, wo Jenniffer Batten da etwas zu erzählt. Es gibt auch ein Interview in der Guitar World, wo er das erklärt.

pat.lane schrieb:
wenn du eddies techniken kopieren oder dir aneignen willst gibts zwei wege:
entweder du findest nen lehrer der mindestens son eddie fetischist ist wie ich

So wie der. :)

http://www.youtube.com/watch?v=ocabgZ-QVUU&search=eddie van halen
 
so nochmal ne ganz andere frage von mir
was für korpusholz war das bei seiner ersten franknstrat und den späteren kramers war das normales ahorn oder was anderes (griffbrett war glaub ich auch immer ahorn)
 
Stringgod schrieb:
Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen, die Eddie ohne Klavierausbildung nicht hinbekommen hätte
"Right now" würde ihm als Gitarristen wohl eher nicht einfallen
Das Lied wollte ich mal covern und das Piano auf der Gitarre spielen
und musste extrem basteln, um allein das Intro halbwegs gescheit mir drauf zu schaffen
Letztendlich haben wir den Song nicht gemacht:(
Stringgod schrieb:
Du hast anscheinend den Gitarrenfilm auf Arte nicht gesehen
:eek: :eek: Verdammt! Sowas gibts?
 
da steht aber nichsts von dem materialien der kramers aber egal weiß hier jemand was das für ein spezielles gitarren halte system ist das der erfunden hat hab noch nix dazu gefunden
 
pat.lane schrieb:
na dann bin ich mal gespannt:cool:

Ich werde dein Rumgenöhle nicht einzeln kommentieren, du sprichst schon genug für dich selbst.
Es hat mich jedenfalls kein Stück mehr überzeugt und meine Meinung bestätigt, dass hier ein Möchtegern redet.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du in diesm Thread mit deinen Statements ziemlich allein stehst?
So, und jetzt ab mit dir in die Ignorier-Liste!
 
Stringgod schrieb:
Sorry, ich muss da mal grad was zu schreiben.



http://www.mikesguitarsite.co.uk/gear/van_halen/

Ich denke, dass man mit ner Strat mit Steghumbucker viel eher den Eddie Sound hinbekommt, als mit ner Les Paul. Ne Paula klingt einfach zu fett und hat kein Tremolo. Und wir alle wissen wie sehr ein Tremlo den Sound beeinflusst.
Ne Powerstrat mit Floyd ist einfach am besten geeignet für nen Van Halen artigen Sound.
Und wenn wir uns sein Katarren mal angucken ähneln die alle eher ner Strat, als ner Les Paul. Und so wie es in dem Bericht oben steht, hat Eddie wohl nur Les Pauls gespielt, wegen dem Humbucker.

er hat gesagt er hat ne strat, und die hat halt standard-gemäß drei singlecoils, also zu dünn vom sound her...mittlerweile hab ich die info dass seine strat nen steg-humbucker hat... also für diese zwecke ausreichend (ne gitarre mit floyd wäre allerdings besser)
ich hab halt nur keinen sinn gesehen, dass er sich nur um den brown-sound zu kriegen ne neue klampfe kaufen soll...also der rat dass er mit der paula am ehesten an den sound rankommt.
dass seine spieltechnik nicht ohne whammybar auskommt ist schlichtweg falsch
denn nicht zu unrecht gibts seine peavey signature wolfgang mit und ohne tremolosystem

ich hatte geschrieben, die ersten gitarren die er gespielt hat, das war anfang der 70er
ich hab ebenfalls geschrieben, dass ihm die zu klobig waren, deswegen der weg zurück zur strat, humbucker eingebaut, das floyd mitentwickelt blablabla,
und genau so stehts auch in der von dir verlinkten seite, also where´s the problem
und wenn zitat dann bitte schon richtig und vollständig





Das machen so viele Gitarristen, dass man nicht mehr sagen kann, dass das nach Eddie klingt.

tja aber er hats nunmal erfunden


Es ist IMHO nur ne Humbuckerpfanne über nen guten Rockamp und etwas Chorus nötig. Dann hat man einen ähnlichen Sound. Den Rest kann man nur erreichen, wenn man auch so spielen kann.

chorus ist nicht ganz korrekt, er hat nen phaser benutzt (um die solos zu pushen, oder das thema von ain´t talkin bout love)

Du setzt hier Tapping mit Flageolets gleich. Das ist einfach falsch. Tapping ist rechte Hand Hammer On. Das war's. völlig egal was dir Eddie angeblich gesagt hat oder irgendjemand in nem Video sagt. Alle Gitarristen dieser Erde werden dir Tapping genauso erklären. Warum sollte es dann anders sein ?

wenn ihr alle der meinung seid, bitteschön, dann erzähl ich halt bockmist, damit kann ich auch gut leben.

s.o.



Was hat denn ne klassische Klavierausbildung mit Gitarre spielen zu tun ? Gut es ist immer von Vorteil soviel Instrumente wie möglich zu beherrschen.

genau das ist der punkt

Aber absolut nicht entscheident für Eddie's Gitarrespiel. Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen, die Eddie ohne Klavierausbildung nicht hinbekommen hätte

einfach alles, er hat anfänglich die sachen auf dem klavier gespielt und dann aufs griffbrett übertragen. die klassische ausbildung ziehlt aber vielmehr auf harmonielehre, notenlesen und theorie ab. wobei er eigentlich mehr praktiker als theoretiker ist.
und sorry jeden satz auf die goldwaage zu legen ist kindergarten. da hätte ich grad von DIR was anderes erwartet



Das Solo ist kein Firsttake. Das ist zusammengeschnitten. Das kann Eddie so selber nicht mehr spielen. Du hast anscheinend den Gitarrenfilm auf Arte nicht gesehen, wo Jenniffer Batten da etwas zu erzählt. Es gibt auch ein Interview in der Guitar World, wo er das erklärt.

naja, jennifer hats ja nicht eingespielt, oder? in der guitar world hat er es anders erzählt,
es gibt aber auch statements von ihm wo er das mit dem firsttake behauptet. irgendjemand hat auch gepostet dass eddie gern mal dies erzählt und dem nächsten wieder was anderes, who knows



So wie der. :)

http://www.youtube.com/watch?v=ocabgZ-QVUU&search=eddie van halen


genau wie der:great:
 
Fun Tom schrieb:
Ich werde dein Rumgenöhle nicht einzeln kommentieren, du sprichst schon genug für dich selbst.
Es hat mich jedenfalls kein Stück mehr überzeugt und meine Meinung bestätigt, dass hier ein Möchtegern redet.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du in diesm Thread mit deinen Statements ziemlich allein stehst?
So, und jetzt ab mit dir in die Ignorier-Liste!

hey, tu doch was du nicht lassen kannst...
wenn du die antworten gehabt hättest, dann würdeste auch was dazu schreiben
aber nachdem von dir ja noch kein fachlich fundierter kommentar zur sache gekommen ist
kann ich auf dein gelaber auch gut verzichten
aber frag deinen gitarrenlehrer der erklärts dir bestimmt:great:
 
dh_helix schrieb:
so nochmal ne ganz andere frage von mir
was für korpusholz war das bei seiner ersten franknstrat und den späteren kramers war das normales ahorn oder was anderes (griffbrett war glaub ich auch immer ahorn)

Korpus war Esche
Hals und griffbrett ahorn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben