van halen sound + style!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaitenSchamane schrieb:
Das mit dem Toggle Switch gabs auch schon bei Hendrix, Van Halen hats aber weiter ausgebaut.

http://www.skinnydevil.com/Hendrix-4.html


also laut dem artikel ist es nicht so...
hendrix hatte ne strat, die hat einen volume und zwei tone-potis
damit ist der "wackelkontakt-effekt" von eddie nicht zu erreichen

in dem text wird lediglich beschrieben, dass jimi mit seinem 5way-switch verschiedene sounds während einer passage durch die unterschiedlichen tonabnehmer geholt hat:cool:
 
pat.lane schrieb:
in dem text wird lediglich beschrieben, dass jimi mit seinem 5way-switch verschiedene sounds während einer passage durch die unterschiedlichen tonabnehmer geholt hat:cool:

Sag ich doch, ;)

Der Wackelkontakt ist eben eine bestimmte Variante davon, wird aber im Prinzip genauso erzeugt.
 
SaitenSchamane schrieb:
Sag ich doch, ;)

Der Wackelkontakt ist eben eine bestimmte Variante davon, wird aber im Prinzip genauso erzeugt.

hmm, das funktioniert aber nicht wirklich....

bei der paula haste ja 2 volume-potis also für jeden hubucker einen

einen haste voll auf, den anderen auf null
du schlägst die saiten an, schaltest auf den voll aufgedrehten und hörst logischerweise was
dann schalteste auf den pickup der auf null gedreht ist und hörst garnichts...

nachdem die strat nur einen volumenregler hat ist dieser effekt mit ner normalen strat (wie jimi sie spielte) nicht zu erziehlen
 
Ja das stimmt, ich meinte halt nur, dass schon Jimi den Toggle Switch zum Erzeugen neuer Sounds einsetzte, nicht jetzt speziell den Wackelkontakt-Effekt.
 
SaitenSchamane schrieb:
Ja das stimmt, ich meinte halt nur, dass schon Jimi den Toggle Switch zum Erzeugen neuer Sounds einsetzte, nicht jetzt speziell den Wackelkontakt-Effekt.


ahso, jetzt simma beinand...
jimi hendrix war ja IMHO sowieso DER Meister wenns drum ging neue und abgefahrene sounds zu finden. einfach unvergleichlich, :great:
 
pat.lane schrieb:
ahso, jetzt simma beinand...
jimi hendrix war ja IMHO sowieso DER Meister wenns drum ging neue und abgefahrene sounds zu finden. einfach unvergleichlich, :great:


Jo, das sehe ich auch so. Aber Eddie kommt so ziemlich direkt dahinter :great:
 
pat.lane schrieb:
Ich denke, dass man mit ner Strat mit Steghumbucker viel eher den Eddie Sound hinbekommt, als mit ner Les Paul. Ne Paula klingt einfach zu fett und hat kein Tremolo. Und wir alle wissen wie sehr ein Tremlo den Sound beeinflusst.
Ne Powerstrat mit Floyd ist einfach am besten geeignet für nen Van Halen artigen Sound.
Und wenn wir uns sein Katarren mal angucken ähneln die alle eher ner Strat, als ner Les Paul. Und so wie es in dem Bericht oben steht, hat Eddie wohl nur Les Pauls gespielt, wegen dem Humbucker.

er hat gesagt er hat ne strat, und die hat halt standard-gemäß drei singlecoils, also zu dünn vom sound her...mittlerweile hab ich die info dass seine strat nen steg-humbucker hat... also für diese zwecke ausreichend (ne gitarre mit floyd wäre allerdings besser)
ich hab halt nur keinen sinn gesehen, dass er sich nur um den brown-sound zu kriegen ne neue klampfe kaufen soll...also der rat dass er mit der paula am ehesten an den sound rankommt.
dass seine spieltechnik nicht ohne whammybar auskommt ist schlichtweg falsch
denn nicht zu unrecht gibts seine peavey signature wolfgang mit und ohne tremolosystem

ich hatte geschrieben, die ersten gitarren die er gespielt hat, das war anfang der 70er
ich hab ebenfalls geschrieben, dass ihm die zu klobig waren, deswegen der weg zurück zur strat, humbucker eingebaut, das floyd mitentwickelt blablabla,
und genau so stehts auch in der von dir verlinkten seite, also where´s the problem
und wenn zitat dann bitte schon richtig und vollständig

Du zitierst auch falsch. Es ist doch völlig egal welche Klampfe Eddie Anfang der 70er gespielt hat. Es geht um den Eddie, den wir kennen. Der spielt ne Powerstrat. Und wo habe ich Spieltechnik mit Floyd Rose zusammengebracht ?
Klar hat er bestimmt auch ne Pfanne ohne Floyd. Nur spielt er halt hauptsächlich mit Floyd. Diese Floydklampfen klingen nunmal anders. Das meine ich damit. Und unten habe ich beschrieben, dass man eigentlich nurne Humbuckergitarre braucht.

pat.lane schrieb:
Das machen so viele Gitarristen, dass man nicht mehr sagen kann, dass das nach Eddie klingt.

tja aber er hats nunmal erfunden

Und wen interessiert das heute noch ? Interessiert es dich, wenn du Auto fährst, wer den ersten Motor erfunden hat ?
Und woher weisst du, dass das nicht schon irgendjemand vorher mal gemacht hat ?
Randy Rhodes hat auf der ersten Ozzy Scheibe auch schon getappt.
Jennifer Batten hat das mal bei nem Workshop lustig erzählt: "Eddie hat sich früher immer umgedreht, damit niemand seine Tappingtechnik abgucken konnte. Aber da muss wohl Randy Rhodes gestanden haben." :D

pat.lane schrieb:
Es ist IMHO nur ne Humbuckerpfanne über nen guten Rockamp und etwas Chorus nötig. Dann hat man einen ähnlichen Sound. Den Rest kann man nur erreichen, wenn man auch so spielen kann.

chorus ist nicht ganz korrekt, er hat nen phaser benutzt (um die solos zu pushen, oder das thema von ain´t talkin bout love)

Bestimmt hat er auch nen Phaser eingesetzt, aber das ist doch Flöhe rasieren. :)
Hier im Board sind sehr viele Anfänger, denen man Fragen auch so beantworten sollte, dass sie sie auch verstehen und möglichst schnell zum Erfolg kommen.
Schreib einen Workshop in den FAQ, wenn du meinst uns dein detailliertes Wissen über Eddie mitteilen zu müssen.

pat.lane schrieb:
Du setzt hier Tapping mit Flageolets gleich. Das ist einfach falsch. Tapping ist rechte Hand Hammer On. Das war's. völlig egal was dir Eddie angeblich gesagt hat oder irgendjemand in nem Video sagt. Alle Gitarristen dieser Erde werden dir Tapping genauso erklären. Warum sollte es dann anders sein ?

wenn ihr alle der meinung seid, bitteschön, dann erzähl ich halt bockmist, damit kann ich auch gut leben.

Jo, genau. Ist völlig ok, wenn du damit lebst. Aber nicht ok, wenn du sowas zB deinen Schülern oder den Leuten hier im Board erzählst.

pat.lane schrieb:
Aber absolut nicht entscheident für Eddie's Gitarrespiel. Aber du kannst mir ja mal Beispiele nennen, die Eddie ohne Klavierausbildung nicht hinbekommen hätte

einfach alles, er hat anfänglich die sachen auf dem klavier gespielt und dann aufs griffbrett übertragen. die klassische ausbildung ziehlt aber vielmehr auf harmonielehre, notenlesen und theorie ab. wobei er eigentlich mehr praktiker als theoretiker ist.
und sorry jeden satz auf die goldwaage zu legen ist kindergarten. da hätte ich grad von DIR was anderes erwartet

Sorry, das mache ich gerne, wenn ich merke, dass einer Mist erzählt. :D

Du sagst, dass sein klassische Ausbildung eher auf Notenlesen, Harmonielehre und Theorie ab. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin das Notenlesen und Harmonielehre zu Theorie gehören, wofür braucht Eddie das bei seiner Musik ? Er ist doch nicht Pat Metheny oder Scofield. Er macht RocknRoll. Von Vai Musik ist Van Halen auch noch ein Stück weit entfernt, was so den harmonischen Anspruch anbelangt. :)
Hey, und ich glaub schon, dass Eddie mal am Klavier sitzt und nen Gitarrenriff erfindet. Das machen aber viele andere auch.
Jeder Gitarrenprofi, zumindest die, die mir bekannt sidn, kann auch etwas Klavier spielen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber gutes Klavierspielen ist kein garant für gutes Gitarrespielen. Ich würde gutes Klavierspiel eher darauf zurückführen, dass jemand musikalisch ist und deshalb natürlich auch weniger Probleme hat, Gitarre zu spielen.
Natürlich ist jemand mit Klaviervorkenntnissen im Vorteil, aber wenn dieser jemand anstatt Klavier zu üben, Gitarre geübt hätte .....

pat.lane schrieb:
Das Solo ist kein Firsttake. Das ist zusammengeschnitten. Das kann Eddie so selber nicht mehr spielen. Du hast anscheinend den Gitarrenfilm auf Arte nicht gesehen, wo Jenniffer Batten da etwas zu erzählt. Es gibt auch ein Interview in der Guitar World, wo er das erklärt.

naja, jennifer hats ja nicht eingespielt, oder? in der guitar world hat er es anders erzählt,
es gibt aber auch statements von ihm wo er das mit dem firsttake behauptet. irgendjemand hat auch gepostet dass eddie gern mal dies erzählt und dem nächsten wieder was anderes, who knows

Vielleicht sollte man mal Quincy Jones oder Lukather dazu befragen. :)

Aber wenn Eddie soviel Mist erzählt, dann kann man doch auf garnichts von ihm vertrauen. Und somit ist diese ganze Diskussion überflüssig. :)
 
Stringgod schrieb:
Du zitierst auch falsch. Es ist doch völlig egal welche Klampfe Eddie Anfang der 70er gespielt hat. Es geht um den Eddie, den wir kennen. Der spielt ne Powerstrat. Und wo habe ich Spieltechnik mit Floyd Rose zusammengebracht ?
Klar hat er bestimmt auch ne Pfanne ohne Floyd. Nur spielt er halt hauptsächlich mit Floyd. Diese Floydklampfen klingen nunmal anders. Das meine ich damit. Und unten habe ich beschrieben, dass man eigentlich nurne Humbuckergitarre braucht.


achja? sorry aber du erzählst hier nur bockmist. der junge wollte wissen was besser ist
seine strat oder seine lespaul. ne powerstrat hat er leider nicht, aber du wirst ihm ja sicherlich empfehlen eine zu kaufen nicht wahr? wenn du ein bisschen ahnung hättest und mal dein hirn einschalten würdest, wüsstest du dass z.B. ein großteil des selftitled albums mit ner paula gespielt wurde. ich weiss ja nicht welchen eddie du kennst, aber der den ich kenne, der hat ain´t talkin bout love, eruption, you really got me now usw. gespielt. oder existiert für dich von jedem immer nur die letzte scheibe?



Und wen interessiert das heute noch ? Interessiert es dich, wenn du Auto fährst, wer den ersten Motor erfunden hat ?
Und woher weisst du, dass das nicht schon irgendjemand vorher mal gemacht hat ?
Randy Rhodes hat auf der ersten Ozzy Scheibe auch schon getappt.
Jennifer Batten hat das mal bei nem Workshop lustig erzählt: "Eddie hat sich früher immer umgedreht, damit niemand seine Tappingtechnik abgucken konnte. Aber da muss wohl Randy Rhodes gestanden haben." :D

was ist denn das jetzt fürn vergleich. die anfänger interessierts vielleicht, die mit wenigen handgriffen und minimalem übungsaufwand n paar nette sounds aus ihren gitarren zaubern können. ich glaub gitarre & bass kann jeder lesen, ausserdem hat das eddie auch selbst oft genug gesagt da brauchste nich mit jennifer batten ankommen. die hat mit eddie van halen genausoviel zu tun wie steve lukather mit europe

Bestimmt hat er auch nen Phaser eingesetzt, aber das ist doch Flöhe rasieren. :)
Hier im Board sind sehr viele Anfänger, denen man Fragen auch so beantworten sollte, dass sie sie auch verstehen und möglichst schnell zum Erfolg kommen.
Schreib einen Workshop in den FAQ, wenn du meinst uns dein detailliertes Wissen über Eddie mitteilen zu müssen.

schon wieder bullshit. eddie spielt ohne chorus und hat nicht nur bestimmt nen phaser eingesetzt. das war sein haupteffekt du nase. nicht umsonst hat MXR ihm n signature modell gebastelt. der chorus den er für z.B. cathedral verwendet kommt aus nem eventide 2000 harmonizer.
wenn den anfängern schon fragen beantwortet werden sollen, sollteste zumindest richtig antworten und nicht sonen müll verzapf
en



Jo, genau. Ist völlig ok, wenn du damit lebst. Aber nicht ok, wenn du sowas zB deinen Schülern oder den Leuten hier im Board erzählst.

hab mir grad mal das yngwie malmsteen video play loud reingezogen. komischerweise spricht der genausowenig von tapping, und bezeichnet als tapping die harmonics. erzählt der gute yngwie auch nur sch..e? oder kee marcello? curt mitchell?

Sorry, das mache ich gerne, wenn ich merke, dass einer Mist erzählt. :D
da pack dich mal an die eigene nase. du erzählst in deinen threads teilweise so viel müll das einem schlecht wird. man könnte fast meinen du hast deinen HCA auf flohmarkt oder bei ebay geschossen.

Du sagst, dass sein klassische Ausbildung eher auf Notenlesen, Harmonielehre und Theorie ab. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin das Notenlesen und Harmonielehre zu Theorie gehören, wofür braucht Eddie das bei seiner Musik ? Er ist doch nicht Pat Metheny oder Scofield. Er macht RocknRoll. Von Vai Musik ist Van Halen auch noch ein Stück weit entfernt, was so den harmonischen Anspruch anbelangt. :)
Hey, und ich glaub schon, dass Eddie mal am Klavier sitzt und nen Gitarrenriff erfindet. Das machen aber viele andere auch.
Jeder Gitarrenprofi, zumindest die, die mir bekannt sidn, kann auch etwas Klavier spielen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber gutes Klavierspielen ist kein garant für gutes Gitarrespielen. Ich würde gutes Klavierspiel eher darauf zurückführen, dass jemand musikalisch ist und deshalb natürlich auch weniger Probleme hat, Gitarre zu spielen.
Natürlich ist jemand mit Klaviervorkenntnissen im Vorteil, aber wenn dieser jemand anstatt Klavier zu üben, Gitarre geübt hätte .....

bei eddie wars nunmal ausschlaggebend. wo ist hier dein problem? nur weil stringgod sagt dass eddie seine theoriekenntnisse nicht für seine musik braucht weil er ja eh nur rock´nroll spielt? n bissl anmassend oder nicht? also schon wieder ein absatz voller bullshit. ich kenne übrigens auch genüngend "profi"gitarristen die weder klavier nochn anderes instrument spielen können (billy gibbons, angus young, slash, mark knopfler...)
aber die sind ja bestimmt auch nicht gut, oder?


Vielleicht sollte man mal Quincy Jones oder Lukather dazu befragen. :)

mach das mal, übrigens sind die ersten 3sekunden und die letzten 10 sekunden des solos drangeschnitten. der rest ist aus einem take.

Aber wenn Eddie soviel Mist erzählt, dann kann man doch auf garnichts von ihm vertrauen. Und somit ist diese ganze Diskussion überflüssig. :)

sorry aber das einzige was überflüssig ist, ist dein pseudo-experten-gesülze hier...
wenn du fachlich fundierte informationen hast die hier zum thread beitragen und auch vielleicht meine punkte widerlegen und richtigstellen können, nur zu, ich bin gespannt.
wenn nicht, akzeptiere bitte dass man auch als HCA bei themen über die man nix genaues weiss lieber die klappe hält:great:

sorry aber bei soviel dummschwätzerei musste das jetzt sein...
 
Also ich plädiere dafür, daß du für deine Kenntnisse den EVH HCA bekommst.
Und den Award für den unfreundlichsten User.
Und den Award für die mieseste Rechtschreibung (gilt auch für die Zeichensetzung).

Nach einigen deiner Postings ist es mir wie "Schuppen von den Augen" gefallen!

Bravo Patty! Stoack!

Ach ja, zu Hendrix wollte ich mich auch mal äußern. Ich hab da so ne DVD, auf der er eine Flying V spielt. So viel zum Toggle Switch und dem magischen Zaubertrick, der mit einer Start nicht zu vollführen ist. Außer man investiert etwas Zeit zum Umlöten.


Aber wie gesagt, meine Stimme hast du in jedem Fall.


P.S.
Wo kann man dich mal spielen sehen. Eine Reise nach Munich wär es mir wert. Einmal im Leben einen begnadeten Gitarristen sehen.....:great:


LET`S ROCK ALDAAAA!!!:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben