Van Halen Tonabnehmer

  • Ersteller Metal-RG
  • Erstellt am
Ab einem gewissen Alter gewöhnen es sich die meisten ab, klingen zu wollen wie irgendwer.
Ich will immer nur, daß es geil klingt. Dummerweise ist das jeden Tag ein wenig anders.
Aber nun Pickups die Verantwortung für einen geilen Sound zuzuschustern ist unfair dem Kupfer gegenüber. Dreh nur mal einen DiMarzio Superdistortion 5mm von den Saiten weg.
UFF! Stell mal den Neckpickup für das nächste Solo schräg, so daß er weiter von den Basssaiten weg ist. *staun*
Bau doch mal frech weg einen SH4 von Seymour Duncan NICHT am Steg ein. Uiuiuiui!

Du kriegst einen bestimmten Sound nicht einfach so hin. Die Pickups sind nur ein kleiner Teil des Ganzen und 90% stecken dabei im Spieler, nicht in seiner Anlage.

Ich weiß wie viel der Pickup für den Gesamtsound ausmacht. Ich weiß auch, wie man mit dem Abstand des Pickups zu den Saiten Sound/Sustain/Output verändern kann. Ich will nicht klingen wie jemand anderes. Ich finde aber, dass man sich von bestimmten Sounds "inspirieren" lassen kann.
Ich bin mit meinen PAF Pro am Steg nicht 100% zu frieden, weil ich finde, er könnte ein Bißchen mehr warmen Punch und Dynamik haben. Halt etwas mehr Brown-Sound. Und deswegen suche ich hier Rat bei Leuten die schon einige Erfahrungen mit Pickups dieser Art gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut: besorg Dir einen Bill Lawrence XL 500 aus den 80ern. Der kann all das! Aber jammer nicht, wenn das nicht hinhaut. Oder nimm einen Seymour Duncan "Jeff Beck" der kommt auch dahin. Aber auch hier gilt: Der Zerr beider PUs ist direkt abhängig von ihrem Abstand zur Saite!
 
Na gut: besorg Dir einen Bill Lawrence XL 500 aus den 80ern. Der kann all das! Aber jammer nicht, wenn das nicht hinhaut. Oder nimm einen Seymour Duncan "Jeff Beck" der kommt auch dahin. Aber auch hier gilt: Der Zerr beider PUs ist direkt abhängig von ihrem Abstand zur Saite!

Hehe ich weiß. Ich habe einen OBL von 87 im SC-Gehäuse als Neckpickup. Wie Jammern?
OBL = Bill Lawrence als sie eine Zeit lang in der BRD produziert wurden. Ist leider nicht soo einfach da ran zu kommen. Bei Ebay ab und zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, Euer Ehren - der 5150 klingt geil, aber NICHT nach Van Halen. Zumindest bei mir nicht, und ich habe den über 10 Jahre lang gespielt. Über meinen Peavey Classic 30 kriege ich einen authentischeren "Brown-Sound" hin, ehrlich wahr!!!


Naja.. ich spiel selber deathmetal damit:D
Aber wenn man den amp mit biasmod und moderaten einstellungen genießt rockt er schon
etwas van halen mässig!!


lg
 
Wie mir das "der Sound kommt zu 90% vom Spieler" und "alle Humbucker klingen gleich/Flöhe husten hören" auf den Sack geht!

Das ist dummes Gesülze auf Kindergartenniveau. Wenn jemand keine Ohren hat, sollte er bitteschön nicht davon ausgehen dass das für den Rest der Welt gilt.
 
es trägt alles dazu bei, die Konstruktion der Gitarre etc... d.h. z.B. Floyd Rose, Strat Form, Maple Neck etc...wie gesagt EVH holt viel aus dem Amp raus.
 
So, dem Herrn XXX gehen wir auf den Sack mit unserem "Kindergartenniveau"? Muss ja keiner mitlesen hier, wenn er nicht will....

Aber noch mal zum Mitschreiben:
1. verschiedene Humbucker klingen unterschiedlich, keiner hat hier das Gegenteil behauptet.
2. Diese Unterschiede höre sogar ich, nicht nur XXX

Aber ich bleibe dabei: es gibt nicht "den" Van Halen Humbucker (um beim Thread-Titel zu bleiben). Aus keinem TA kommt ein "Brown-Sound" nur weil ein bestimmter Name draufsteht.

Diese Erkenntnis hat gar nichts mit Kindergarten-Niveau zu tun - im Gegensatz zu Deinen Anmerkungen - sondern im Gegenteil viel eher mit Altersweisheit. Ich habe in meinen 25 Jahren Hobbymusiker-Dasein gelernt, dass es ein bestimmtes Sound-Ideal nicht im Laden zu kaufen gibt. Diese Erkenntnis hat genug Moos für Fehlinvestitionen gekostet....
Ich habe verschiedene Gitarren mit verschiedenen TAs, die unterschiedlich klingen, aber bei einer Bandprobe in entsprechender Lautstärke werden diese Unterschiede marginal.
 
"Der Sound kommt aus den Fingern des Spielers" ist absolut Kindergartenniveau, das steht nicht mal zu Diskussion. Und zu Deinem schwachen Rauswinden oben, ich zitiere nochmal:

Nimm einen guten Humbucker in der Bridge-Position, egal ob da PAF, DiMarzio, Duncan, Häussel oder sonstwas drauf steht. Damit bist Du auf einem richtigen Weg, weiteres "Feintuning" über verschiedene Pick-up-Typen ist dann was für Leute, die Flöhe husten hören.

Schlicht und einfach Blödsinn, oder Du hast es eben unglücklich formuliert.
 
Zurück zum Thema, habe mich im Kramerforum mal umgeschaut und laut Aussage der Leute die Eddie und seine Klampfen persönlich kennen, war in der '84er Klampfe wohl doch ein Duncan CustomCustom drin.
 
Zurück zum Thema, habe mich im Kramerforum mal umgeschaut und laut Aussage der Leute die Eddie und seine Klampfen persönlich kennen, war in der '84er Klampfe wohl doch ein Duncan CustomCustom drin.

Danke! Das ist wenigstens mal ein Statement, welches zum Thema passt.
 
Na gut: besorg Dir einen Bill Lawrence XL 500 aus den 80ern. Der kann all das! Aber jammer nicht, wenn das nicht hinhaut. Oder nimm einen Seymour Duncan "Jeff Beck" der kommt auch dahin. Aber auch hier gilt: Der Zerr beider PUs ist direkt abhängig von ihrem Abstand zur Saite!

Hehe ich weiß. Ich habe einen OBL von 87 im SC-Gehäuse als Neckpickup. Wie Jammern?
OBL = Bill Lawrence als sie eine Zeit lang in der BRD produziert wurden. Ist leider nicht soo einfach da ran zu kommen. Bei Ebay ab und zu...
Dann teste doch mal den Jeff Beck, der ist ungemein einfacher zu bekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben