vandal virtual guitar and bass amplification

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Höhlentroll
Höhlentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
15.12.06
Beiträge
955
Kekse
872
Ort
Mannheim
eine neue amp simulation ist auf dem markt und nennt sich vandal amps. auf der seite http://www.vandalamps.com/en/ gibt es eine kostenlose demo!

vandal_guitaramp_450_380.jpg
 
Eigenschaft
 
War die nicht letztes Jahr schon vorgestellt worden? Ich meine mich an einen Gemeinschaftsstand mit MAGIX Samplitude zu erinnern und dass Vandal bei Sam 11 dabei war.

Habs aber noch nicht ausprobiert (weder Vandal noch Samplitude 11).
 
ja aber standalone gabs das bislang noch nicht!
 
Höhlentroll;4626015 schrieb:

Wow! Das hört sich doch richtig gut an!

Wie ist deine sonstige Aufnahmekette (vor dem Vandal)?


BTW: Samplitude 11 ist cool! Und seit dem update patch 1.0.2 gibt es auch den VANDAL SE mit dazu, mit dem ebenfalls schon Einiges hinkriegt.
 
Wow! Das hört sich doch richtig gut an!

Wie ist deine sonstige Aufnahmekette (vor dem Vandal)?

Kann ich nur zustimmen, echt klasse Sound ! \m/ :D
Ist das der pure Vandal oder sind da noch andere Plugins im Spiel ?
Was für eine Gitarre/Pickups hast du für die Aufnahme benutzt ?
 
Hallo zusammen

Kann man wirklich die Gitarre an den Rechner anschalten oder auch an ein Effectgerät über Line / Midi und kann man die Sounds mit der Gitarre abspielen??

Also die Software von vandal und andere Plugins...

Gruß
Rambo
 
Kann man wirklich die Gitarre an den Rechner anschalten oder auch an ein Effectgerät über Line / Midi und kann man die Sounds mit der Gitarre abspielen??
Formulier den Satz nochmal neu, zumindest ich verstehe nicht, was du damit sagen willst :redface:

So ein Software-Effekt-PlugIn kann jedes Audiosignal in Echtzeit verändern. Also Signale, die schon auf dem Rechner sind, oder auch solche, die über den Audioeingang der soundkarte reinkommen.
 
Hallo

Also wenn man die Gitarre an den Rechner an schließt und man hat ein Programm wie zum Beispiel MAGIX Vandal Guitar Amp VST kann man dann auch die Sounds auf der Gitarre spielen???
 
Also wenn man die Gitarre an den Rechner an schließt und man hat ein Programm wie zum Beispiel MAGIX Vandal Guitar Amp VST kann man dann auch die Sounds auf der Gitarre spielen???
Ja. Ich hab in meinem Zimmer gar keinen Gitarrenverstärker mehr, sondern spiele nur über den PC.
 
170€ ist ein fairer Preis für eine Ampsim, finde ich. Ich schau mir die Demo mal an, was die außerhalb von Hi-Gain noch kann, danke für den Tipp
 
In meinem Fall gehe ich erst in ein Mischpult und aus dem in einen Line-Eingang einer Recordingsoundkarte. Heute nimmt man ja eher USB-Soundkarten die schon eine speziellen Gitarren-Eingang haben. Im Prinzip geht aber auch schon die Soundkarte, die schon in deinem Rechner sitzt, ist klanglich dann nicht optimal. Besser wäre dann einen Vorverstärker mit hochohmigen Eingang oder zumindest eine DI-Box.
 
Also ich hatte jetzt noch nicht viel Zeit damit rumzuspielen, aber bisher gefällt mir die Software nicht wirklich. Alles was recht unverzerrt ist, also zwischen Crunch und Clean klingt irgendwie leblos, hat jemand von euch da was schönes hingekriegt?
 
Hallo

Also es wäre vielleicht auch hilfreich welche Programme du benutzt, welche Plug-ins und so weiter?

Also ich habe einen Gitarren Verstärker und ein Effectgerät V-AMP 2
Und kann das Effectgerät über Midi anschließen...

Also ich sollte die Gibson Gitarre an die Soundkarte anschließen (Line in) oder wie, und dann???
Also ich kann auch an meinen Keyboard eine Gitarre anschließen (LINE IN) und so sollte es auch mit dem Rechner funktionieren oder?

Gruß
Rambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ander Beiträge von dir angeschaut - mich wundern deine jetzigen Fragen etwas, weil du dich doch schon damit offenbar länger beschräftigt hast, und du z.B. auch schon mal zu GutarRig das gleiche gefragt hast. Und da wurde dir auch schon gesagt, dass du doch einen V-Amp hast (der das gleiche macht, wie die Software) und das MIDI damit überhaupt nichts zu tun hast. Was willst du denn jetzt alles genau von mir hören? Hast du jetzt schon etwas Erfahrung mit Recording oder nicht? Was hast du überhaupt vor, worum geht es dir genau?

Ich hab meistens die Demo von Revalver benutzt, aber letzter Zeit auch andere Sachen asuprobiert. Naja, eigentlich habe ich letzter Zeit kaum noch am PC gespielt, weil ich jetzt einen Proberaum bei uns im Keller hab, wo ich dann ohne PC spiele. Hier gibt es eine Liste mit Ampmodelling-PlugIns:
https://www.musiker-board.de/software/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Als Sequencer nutze ich Reaper, aber das hat jetzt ja auch mit dem Gitarrenspiel nichts zu tun, bzw. ist da sszweitrangig weil die Sequencer an sich ja eh alle ähnlich sind.

Ich würde den V-Amp noch zwischen Gitarre und Soundkarte hängen. Wobei du unatürlich aus dem normalen Line Out des V-Amps in den Line-In des PCs gehst. Wie gesagt brauchst du dann ja im prinzip gar keine Software, weil der V-Amp ist ja im Grunde auch nichst anderes als ein Computzer ist, auf dem Modellingsoftware läuft. Aber wahrscheinlich klingt da manche Software besser als der V-Amp. Denn stellst du dann auf neutral. Und um in Echtzeit zu spielen brauchst du dann noch ASIO4ALL.
 
und überhaupt hat das überhaupt nichts in diesem Thread verloren, Rambo. Wenn du generelle Fragen zur Vorgehensweise hast, wie du eine Gitarre an den Rechner anschließt gibt's dazu zum einen schon sehr viel hilfreichs hier im Forum zu lesen und ansonsten mach einen eigenen Thread auf, wo du deine Fragen stellst. Keiner sieht es gern, wenn sein Thema mit komplett anderen Problemen vollgemüllt wird. Danke.
 
Also ich benutze auch Vandal und kann nur sagen das es wirklich Spitze ist.

Wobei ich sagen muss das Vandal nicht so leicht zu verstehen ist wie zb die Gearbox von line 6 die ich vorher benutzt habe.
Tricky ist vorallem das die Aufgeführten Presets unterteilt sind in verschiedene Kanäle. Das heisst wenn man die Recto Sim benutzt öffnet der das eventuell im Clean oder Crunch Kanal und wundert sich erstmal das der Sound doch nicht so " Bums" macht.

Aber wenn man ersteinmal den Dreh raushat gibt es wenig Gründe noch nen Amp abzunehmen. Ob nun Peavy , Marshall oder Engl lassen sich alle Sounds realisieren.
Das ist natürlich auch mit anderen Plug Ins möglich.

Das schöne ist einfach das sich Vandal wie nen dynamischen Röhrenamp verhält. Selbst Anschlagdynamik wird sehr gut wiedergegeben , was bei der Gearbox nicht so funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben