Variac Vollröhre Musik-Produktiv

  • Ersteller Seymour Duncan
  • Erstellt am
sUrb schrieb:
Wozu brauchst du da einen Vollröhrenverstärker? Zum Angeben?
Als reiner Cleanamp ist man mit einer Transe meistens besser bedient.

Vergleich mal ne Fender Transe und nen Fender Hod Rod (Vollröhre); was klingt wohl clean besser? :screwy:

Das mit den Tansen ist blos ein Gerücht das sich duch die Foren zieht; nur weil ein Marshall MG ein Transistor ist ist er clean noch lange nicht besser eins cleaner Fender/Engl/Mesa.
 
also mir geht es primär um einen guten cleankanal zum tretminen-davorschalten. lautstärke ist in unserem proberaum auch sehr wichtig, ein avt 100 mit aufgedrehten mitten und runtergedrehtn bässen, kackt da einfach ab.

achso noch ne frage: hat der amp, wenn man einen treter davor hat, einen einfluss auf die "durchsetzungsfähigkeit" ?

was genau ist eigentlich mit durchsetzungsfähigkeit gemeint?
ist das einfach das verhältnis zwischen der lautsärke und dem wie gut man einen hört?
 
Sorry, aber wofür brauchst du ein Stack?
Kauf dir nen gescheiten kombo und schmeiß dein Korg auf den Müll. Weniger ist IMMER mehr !!!
 
Mawel schrieb:
also mir geht es primär um einen guten cleankanal zum tretminen-davorschalten. lautstärke ist in unserem proberaum auch sehr wichtig, ein avt 100 mit aufgedrehten mitten und runtergedrehtn bässen, kackt da einfach ab.

achso noch ne frage: hat der amp, wenn man einen treter davor hat, einen einfluss auf die "durchsetzungsfähigkeit" ?

was genau ist eigentlich mit durchsetzungsfähigkeit gemeint?
ist das einfach das verhältnis zwischen der lautsärke und dem wie gut man einen hört?

Ein Marshall muss Mitten haben; da haste schon den falschen Hersteller. Überhaupt baruchst du viel Mitten bei Gitarrenamps. Evnt. wärst du ja sogar mit nem Bassman besser besdient, wenn du eh nur mit Multi FX spielen willst.

Aber ich seh das ähnlich wie dunkelelf. Die Effekte kannst du gut bei Soli gewissen Riffs oder wo auch immer einsetzen, aber doch nicht das ganze Lied über nen FX, ne, das wird auch für den Zuschauer langweilig. Und dann den ganzen Gig über nen Metal Master; neeee! :D

PS: Für Extremfälle wie dich hat der Avt ne eingebaute Scoopschaltung (Mitten rein, Scoop an) ;)
 
ist doch n combo, ist doch der variac viper50c 50W vollröhrencombo.

ich halt kein geld für was richtiges, wollt mit bis eben den peavey bandit holen, aber dann hab ich den variac gesehen. vollröhre für 400€. weiß ja selber nicht was davon zu halten ist. mein korg behalt ich sowieso, das hat außer den vielen guten zerren auch gute modulatioseffekte drin und n wah wah.

also ochmals die frage:

variac viper 50c oder peavey bandit 112

hab leider keine möglichkeit den variac zu testen, der weg dahin und zurück würd ja fast die hälfte seines preises kosten
 
...But-Alive schrieb:
Aber ich seh das ähnlich wie dunkelelf. Die Effekte kannst du gut bei Soli gewissen Riffs oder wo auch immer einsetzen, aber doch nicht das ganze Lied über nen FX, ne, das wird auch für den Zuschauer langweilig. Und dann den ganzen Gig über nen Metal Master; neeee! :D
en multifx ist doch dafür da? oder nich?:confused:
Dass man mehrere effekte hat und die während dem lied wechseln kann....
 
thommy schrieb:
Kann ... aber nicht muss.
4324 verschiedene effekte im song und der song is fürn anus.
:screwy:
wie wärs denn nur mit 3 ooder 4 in einem song?
und beim nächsten wieder andere effekte???
 
mir wären sogar drei effekte zuviel.


Sag mal, warum willst du in jedem Song effekte einsetzen ?
Ein song der ohne Effekte scheiße is is auch mit Effekten scheiße.
Statt Effekten lieber mal nen ordentlichen Amp.
Wenn ich hier oft leute sehe mit nem Peavey Rage und 324 verschiedenen Effekte und blabla denk ich mir :screwy:

Du, Gitarre, Amp. das macht den Sound.
Effekte sind nur spielereien.


Back 2 Topic
 
aber wenn doch der clean anal gut wäre! wieso nicht???
bei ska zb:
*zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *ZERR!!* *zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *Zerr!!* *zupf* *zupf*!!!
in nem lied braucht man effekte.
ich will eh nen combo der:
gut clean ist, leicht angechrunst sein kann (zb the white stripes,fender vollröhre), Death metal sound, Norm. Metal sound, Blak Metal sound,grounge sound, usw.
Das alles gits nicht in einem Amp!
Desshalb brauche ich verschiedene zerren und bestenfalls auch ampmodeling!
wieso denn nicht???
kommt billiger als mir 10 verschiedene amps zu kaufen (wegen den stilen) und dann auch noch einzelne bodentreter:screwy: :screwy: :screwy: das gibt 10'000Euro!

Darum brauche ich einen amp der clean gut ist (wenn möglich vollröhre) um die effekte und so vorzuschalten.
 
Junior_of_Metal schrieb:
aber wenn doch der clean anal gut wäre! wieso nicht???
bei ska zb:
*zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *ZERR!!* *zupf* *zupf* *zupf* *zupf* *Zerr!!* *zupf* *zupf*!!!
in nem lied braucht man effekte.
ich will eh nen combo der:
gut clean ist, leicht angechrunst sein kann (zb the white stripes,fender vollröhre), Death metal sound, Norm. Metal sound, Blak Metal sound,grounge sound, usw.
Das alles gits nicht in einem Amp!
Desshalb brauche ich verschiedene zerren und bestenfalls auch ampmodeling!
wieso denn nicht???
kommt billiger als mir 10 verschiedene amps zu kaufen (wegen den stilen) und dann auch noch einzelne bodentreter:screwy: :screwy: :screwy: das gibt 10'000Euro!

Darum brauche ich einen amp der clean gut ist (wenn möglich vollröhre) um die effekte und so vorzuschalten.

Perversling... :D ;)

Ich finde du übertreibst etwas. Ein guter Amp kriegt das alles hin. Man muss nur am Eq rumschrauben. Ich denkemal das der Triple X das alles gutt hinkriegt(okay,clean fand ich ihn etwas schwach...). Mit ein bisschen Knöpchengedrehe kriegt man bei dem(und vielen anderen Amps) alles von grunge bis death metal hin.
 
...und nun meine damen und herren widmen wir uns wieder dem tagesthema:

50W variac vollröhren combo oder 100W peavey transistorcombo? :confused:

beides mit korg ax1500g davor betrieben. :eek::mad::(:rolleyes::):D
 
Schwedenshredder schrieb:
Perversling... :D ;)

Ich finde du übertreibst etwas. Ein guter Amp kriegt das alles hin. Man muss nur am Eq rumschrauben. Ich denkemal das der Triple X das alles gutt hinkriegt(okay,clean fand ich ihn etwas schwach...). Mit ein bisschen Knöpchengedrehe kriegt man bei dem(und vielen anderen Amps) alles von grunge bis death metal hin.
Hahahahahahah scheiss tippfehler!!!:D
ich glaube dir nicht dass der triple x das kann.. das glaub ich einfach nicht...:screwy:
 
Junior_of_Metal schrieb:
Hahahahahahah scheiss tippfehler!!!:D
ich glaube dir nicht dass der triple x das kann.. das glaub ich einfach nicht...:screwy:

ähm, der hat 3 verschieden Voicings pro Kanal und davon sind es auch 3; denke ich schon nur ob der Sound so gut klingt ist Geschmackssache.

Was du bei deiner großen Rede über verschiede Musikstile vergessen hast ist, dass du dafür auch jeweils ne Gitarre bräuchtest :screwy:

Man, ich verwette meinen Arsch darauf, dass du mit nem TSL (oder billiger mit nem AVT 150 H oder auch den XXX) jeden Musikstil spielen kannst.
Wenn es dir nur darum geh den Sound zu kopiren bräuchtest du wirklich 20 verschieden Gitarren und dann wärst du mit dem Amp Modelling auch nicht mehr zufrieden.

Übrigens:
Wenn du eh über ein Mulit FX spielen willst brauchst du wirklich keinen Röhrencombo. IMO zerstörst du mit dem digital FX den Röhrensound.
Anders sieht es aus, wenn du speziell für Röhrenamps entwickelte analog Treter verwenden würdest (Tubescreamer oder MXR Dinger; Dist+ z.B.); kommt dich aber im Punkto Soundvielfalt oft teuer, als ein guter Amp (zumindest gebraucht) und bringt natürlich nicht den Metal Sound den du willst.

PS: Was spielst du denn fürn Ska??? :confused: Hör dir mal die Busters oder Frau Doktor an; das ist Ska und wird nur sehr selten überhaupt ne Zerre benutz, zumal die Skabands meist Cleane Brieten spielen; HiWatt oder Marshall; von wegen reiner Cleansound...Marshall Clean :D
 
triple x ich komme :D
 
ich würd mir auch andere Combos als den Tripple anschauen.

der ist mir zu metallig ausgelegt.

Edit : ahso, du willst ja Deathmetal spielen. na dann
 
nicht nur deathmetal!
 
Junior_of_Metal schrieb:
ich glaube dir nicht dass der triple x das kann.. das glaub ich einfach nicht...:screwy:

Und wie kommst du bitte zu deinem Nichtglauben? Hast du das Ding jemals angespielt? Wahrscheinlich nicht. Ein weiterer Punkt ist die Erfahrung. Du spielst,öhm, keine ahnung, noch nicht lang. Wie viele Anfänger bist du noch in einer Art "Das-ist-ein-Metal-Amp/eine-Metal-Gitarre-mit-der-kann-man-nichts-anderes-als-Metal-spielen"
Phase. Wenn man aber einige Zeit Gitarre spielt, fallen einem Unterschiede auf, sowohl an GItarren als auch an Amps.Und man macht dann auch Erfahrungen mit dem Equipment und weiss wie man es einsetzen kann.Dazu gehört eben der Umgang mit dem Eq. Glaub mir(bzw...but-alive): Dreh das Gain runterl, spiel ein bisschen rum und der Sound wechselt von Deathmetal auf Crunch.
Wenn du mir nicht glaubst, setz dich mal an einen Rectifier. Wenn du nicht willig bist am Eq rumzudrehen, wirst du sehr enttäuscht sein, da er dann nicht sein volles Potenzial entfalten kann.
 
als ich den peavey tripple x angespielt hab kam der mir aber trotz gainrunterdrehen doch ganz schön hrt vor, irgendwie nicht warm genug. woran das lag, das weiß ich nicht. auch der crunchkanal war irgendwie sehr metallisch. die gitarre mit der ich den angespielt hab htte noch neue wekssaiten drauf, vielleicht war das der grund.

aber kein schlechter amp, röhre ist halt echt lebendiger, als die transen, die ich kenne.

clean ist er sowieso ganz toll.

wenn ich das geld hätte würd ich mir den vielleicht holen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben