Verbindung Fußbasspedal – Midi – Expander – viele Layer

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo :)

Heute sind wirklich die Leute gefragt, die mein Problem verstehen – und ICH versuche es richtig zu erlären. Das ist nicht ganz einfach, wenn man sich mit dieser Materie schwer tut.

Ich möchte ein Fußbasspedal kaufen.
So wie früher bei einer Heimorgel, oder wie bei Emerson/Lake&Palmer / Genesis und viele mehr. Die hatten ein Moogbasspedal schon mit Sound. Das ist mir zu teuer. Ich möchte mir ein Fuß-Bass-Pedal z.B. von Fatar (3-400 Euro) kaufen - und einen Soundexpander z.B. Korg 05/W oder Yamaha TG 100/ 300 aus der Bucht für ca. 100-200 Euro.
https://www.thomann.de/de/fatar_mp113.htm?sid=fbd8ccb35505297b519830abdac62e0b
https://www.thomann.de/de/fatar_mp_117_midi_bass_pedal.htm?sid=fbd8ccb35505297b519830abdac62e0b

Meine Anwendung: a) Gitarre b) linker Fuß – Basspedal c) rechter Fuß HiHat (ich weiß- bei Drums genau umgekehrt, aber ich habe mit linkem Fuß Pedal spielen gelernt – und bin sehr treffsicher! Vielleicht lern´ ich auch noch um)

Welche Sounds soll der Expander spielen? Stilrichtung: Folk, Oldies, Pop

Gleichzeit beim treten einer Pedale:
1. eine Bass-Drum,
2. ein Bass (e-Baß, Kontrabass oder evtl. Moog-Tiefbässe)
3. Streicher, Flächen

Ich möchte ca. 10 Varianten programmieren und diese mit einem Midi-Pedal z.B. Behringer FB 1010? mit einem Fuß (hiHatt-Fuß) abrufen.

Ca. 5 verschieden Variationen von
- Bass + Bass-Drum.
Ca. 5 Variation von
- Bass + Bass-Drum + Fläche

Klar ist alles MONO ! Deshalb möglichst viele Pad/ Streicher- Layer. Evtl kann man auch eine 5. Lage kreieren um es fetter zu machen (ohne die Terz, wegen Dur/Moll-Kompatiblität)

Fragen (viele):
1. Worauf muß ich achten, welcher Midi-Mode muß der Expander + das Fußbass- Pedal beherrschen?
2. Meistens sind es ja komplette Drumset´s wo jeder (Keyboard)Taste ein anderer Drumsound zugeordnet ist – ich brauche aber immer, bei allen Tönen, bei allen Pedalen den gleichen Ton: Bassdrum!
3. Wie programmiere ich die 5. Lage (die Quinte)
und jetzt die „schlimmste“ Frage
4. Wie programmiere ich die komplette Anwendung :confused: :redface:

Ich habe nur rudimentäre Midikenntnisse, nehme aber mal an das man pro Pedal/Basston/ 16 Kanäle ansteuern kann und jedem Sound im Expander einen Kanal zuweist. Wie – werde ich wohl herausfinden müssen.

Noch eines: Soll ich evtl. in einen besseren Expander investieren? Der Expander sollte möglichst klein sein. Der Korg 05/W hat eine Höheneinheit und halbe Breite. Er hat die gleichen Sounds wie mein 01/W – sind eigentlich brauchbar:great:!
Ich frage deshalb weil ich den Expander für noch ´ne andere Anwendung von mir gebrauchen kann: Ich spiele Yamaha CP33 zur Untermahlung bei verschiedenen Gelegenheiten, da könnte ich den Expander ebenfalls anschließen und somit im Hintergrund noch Streicher etc. klingen lassen. (wie das geht weiß ich natürlich). Sollte es vor diesem Hindergrund vielleicht in Richtung KorgM1 gehen?

Und noch eins (habe ich schon gesagt es werden viele Fragen? :))
Kann ich das mit jemandem von Euch zusammen machen? – für ein kleines Geld und einem RIESIGEN Dankeschön.

Puh, das hat mich schon Schweiß gekostet das alles einigermaßen strukturiert ´rüber zu bringen.

Hessie James
 
Eigenschaft
 
OK, ich versuche mal zu verstehen, worauf Du hinaus willst:
Du spielst Gitarre, singst evtl. dazu (unrelevant für die Diskussion hier), möchtest Dich dazu mit Bass, ein wenig Drumsound und ein bisschen mehr Soundflächen begleiten.
Warum nicht...
Die Basstöne mit dem Pedal ist sicher nicht das Thema: MIDI-Out in den Expander, Bass-Sound einstellen und ab dafür.
Einen BD sound auf jedem Ton ist auch nicht problematisch. Sowas gibt's bei vielen Workstations schon als Preset. Für die BD brauchst Du ein entsprechendes Keymap.
Das mit den Streichern/Flächen (nicht Mono, sondern Unisono!) auch mit einer zusätzlichen Quinte ist gar kein Thema, das sind lediglich zwei zusätzliche Layer über dem Bass-Sound, einer um eine Quint verstimmt. Ob das so schön klingt, wenn man kontinuierlich Quintparallelen spielt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Eine intelligente Akkorderkennung wäre ne schöne Sache, was mittlerweile auch zuverlässig über Gitarrensignal funktioniert. Ich hab vor kurzem bei einem Bekannten den Einsatz eines TC Helion mitbekommen, das war schon ganz beeindruckend. Vielleicht kann man das ja auch für die Umsetzung von Flächen nutzen.
Ich möchte ca. 10 Varianten programmieren und diese mit einem Midi-Pedal z.B. Behringer FB 1010? mit einem Fuß (hiHatt-Fuß) abrufen.
Ich glaube, darauf kannst Du verzichten. Es wird letztlich auf 10 unterschiedliche Combis bei Deinem Expander hinauslaufen, und diese per Fußboard umzuschalten, halte ich für übertrieben. Du wirst eher nicht während des Spielens umschalten, und selbst wenn, gibt's da einfachere Möglichkeiten, wie simple Up/down Taster zum Durchsteppen.
Ich hab ein Elka DMP18, das hat 5 Taster zum Umschalten von Performances gleich mit drauf.
Vielleicht vergleichst Du einfach mal verschiedene Basspedale auf die unterschiedlichen Features (guckst Du hier)

1. Worauf muß ich achten, welcher Midi-Mode muß der Expander + das Fußbass- Pedal beherrschen?
Der Expander sollte Multimode können, bzw. über Performances/Combis verfügen. Ist beim 01/W und auch 05/W der Fall
2. Meistens sind es ja komplette Drumset´s wo jeder (Keyboard)Taste ein anderer Drumsound zugeordnet ist – ich brauche aber immer, bei allen Tönen, bei allen Pedalen den gleichen Ton: Bassdrum!
Kann man beim Expander einstellen. Bei manchen Herstellern heißt das Keymap.
3. Wie programmiere ich die 5. Lage (die Quinte)
s. oben
4. Wie programmiere ich die komplette Anwendung :confused: :redface:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Eher eine Frage des Konzepts. Wie gesagt, ich sehe da Combis beim 05/W mit 3 (Bass, BD, Flächen) bis x Layern.
Ich habe nur rudimentäre Midikenntnisse, nehme aber mal an das man pro Pedal/Basston/ 16 Kanäle ansteuern kann und jedem Sound im Expander einen Kanal zuweist. Wie – werde ich wohl herausfinden müssen.
Das Pedal sendet i.d.R. auf einem Kanal, der Expander fährt im Omnimode, heißt verarbeitet alles, was er bekommt.
Noch eines: Soll ich evtl. in einen besseren Expander investieren? Der Expander sollte möglichst klein sein. Der Korg 05/W hat eine Höheneinheit und halbe Breite. Er hat die gleichen Sounds wie mein 01/W – sind eigentlich brauchbar:great:!
Warum? Wenn Du mit den Sounds aus dem 05/W zufrieden bist, ist er doch ok. Der M1
ist übrigens der Vorgänger des 01/W und klanglich eher schlechter, von den weniger Möglichkeiten mal abgesehen.
 
Danke erstmal,

ich dachte mir das das geht. und habe soweit alles verstanden, auch das das Pedal nur einen Impuls sendet und ich die Patches mit Midi(FUß)Schalter am Expander einstellen muß.
Die Fläche soll nur im Hintergrund sein, und die Gitarre spielt Dur und Moll,

Du hörst dann
(LAUT)
Gitarre
Bassdrum,
Hihat (mit anderem Fuß),
Bass,
Gesang,(mit Tc Harmony G - mehrstimmig)

und Fläche LEISE,
und auch SELTEN als Steigerung im Refrain! Deshalb muß ich im Lied Einmal umschalten! Evtl. bei Strophe wieder raus. Auf jeden Fall würde dann Dein Vorschlag mit "up and down" Schalter genügen. :great: Die Patches kann man dann am Gerät schalten. Aber auch die Variante alles mit einem MidiPedal zu schalten ist nicht von der Hand zu weisen.:)

Was jetzt halt noch auf mich zukommt ist, das KnowHow zu sammeln für die Bedienung des Expanders (in dessen Bedienungsanleitung) aber davor graut es mir schon - ist alles so kompliziert (jedenfalls für mich)

Ich schau mir mal "Dein" BassPedal an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben