Verdrahtung von 8 Ohm Boxen

  • Ersteller fronk99
  • Erstellt am
fronk99
fronk99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
07.03.17
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Forum,

wie muss ich die zwei 8 Ohm Speaker einer 2x12 Box verdrahten, wenn die Box im Anschluss 4 Ohm haben soll?
Ich habe vor mir zwei Boxen zu bauen, die jeweils 4 Ohm haben sollen (für Mesa Boogie Mark V:35).

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Bitte nicht sauer sein, wenn die Frage allzu blöd ein sollte!!!!
 
Eigenschaft
 
Ist recht einfach.
Für halbe Impedanz musst Du die Lautsprecher parallel verkabeln.
Du verbindest einfach beide Lautsprecher so, dass Du die Pluspole miteinander verbindest und die Minuspole miteinander verbindest.
Dann verbindest Du einen der Lautsprecher mit der Buchse und fertig (plus auf plus und minus auf minus).
 
Kurz und knapp: parallel. :D

Edit: Da war jemand schneller.
 
Ich danke euch!
 
Ich habe vor mir zwei Boxen zu bauen, die jeweils 4 Ohm haben sollen (für Mesa Boogie Mark V:35).


Dir ist klar, dass du die beiden Boxen ohne einen zusätzlichen Schaltkasten nicht zusammen am Mesa betreiben kannst? Der V35 hat zwar zwei LAutsprecherbuchsen, die jeweils mit 4 Ohm beschriftet sind. Meinen tut der Hersteller damit, dass bei Anschluss von 2 Boxen hier eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm anliegen soll. Das passiert beim Anschluss von 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm. Ich habe selten eine so irreführende Beschriftung an einem Amp gesehen. Das erschliepßt sich nur bei genauem Studium des Manuals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir ist klar, dass du die beiden Boxen ohne einen zusätzlichen Schaltkasten nicht zusammen am Mesa betreiben kannst? Der V35 hat zwar zwei LAutsprecherbuchsen, die jeweils mit 4 Ohm beschriftet sind. Meinen tut der Hersteller damit, dass bei Anschluss von 2 Boxen hier eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm anliegen soll. Das passiert beim Anschluss von 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm. Ich habe selten eine so irreführende Beschriftung an einem Amp gesehen. Das erschliepßt sich nur bei genauem Studium des Manuals.

Wenn das vom Layout dem der Mesa-Endstufen entspricht die ich kenne, dann sind die beiden 4-Ohm-Ausgänge auch nur intern parallel geschaltet.
Sprich: Entweder man schließt an beide Buchsen jeweils 8 Ohm an oder an eine einzige Buchse 4 Ohm.
Handele ich im Proberaum bei Roadster + 4Ohm Box auch so :)
 
Wow - danke für eure Mühen! Vielen Dank...echt!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben