Verdrahtung von EMG Pickups mit langer Zargen Klinkenbuchse

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

da ich durchs ganze Löten meine Kabel und so total ruiniert habe hab ich mir mal neue Elektrnik gekauft(abgesehen von den Pickups natürlich;)).
Ich hab hier eine lange Klinkenbuchse(laut Beschreibung auch stereo für EMG Pickups).
Allerdings hat die nur 2 Pins und noch so ein langes Ding, was wahrscheinlich als dritter Pin fungiert:confused:
Hier mal der Link dazu:
http://www.allparts.com/Long-Threaded-Jack-p/ep-0152-000.htm
Auf dem Bild isses die Buchse oben ganz links.
Aber wie verdrahtet man nun die Kabel?
Also ich hab ja einmal heißer draht, Masse und das Kabel von der Batterie.
Konnte im Internet nirgendwo was dazu finden.:(
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße,
der Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
Die Anschlüsse müssten eigentlich gekennzeichnet sein.
T wäre die Spitze des Steckers -> Signal
R bedeutet Ring -> Batterie
S bedeutet Sleeve (Schaft) -> Masse

Statt S könnte der Massekontakt auch mit GND für Ground beschriftet sein.
Ebenso könnte statt T auch L -> linkes Tonsignal am Kontakt stehen.


Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ibanezplayer,

Andreas hat's ja schon fast beantwortet, hier noch die fehlenden Details, falls nix beschriftet ist:

- Der ganz lange Anschluss (Sleeve) ist Masse und wird - eben - an selbige gelötet. Das kann z.B. die Kupferfolie im Inneren des Elektronikfaches sein, oder ein anderer gewählter Massepunkt.
- Der mittellange Anschluss (Ring) kommt an den MINUSPOL der Batterie (schwarz). Das ist wichtig, ansonsten wird's ein Kurzer ;-)
- Der kurze Anschluss (Tip) kriegt das Output-Signal.

Bernd
 
Ah.
OK danke.
Leider is bei mir des Problem, dass da nirgends was beschriftet is. Bei mir gibts einen ganz kurzen Pin, einen etwas Längeren und son langes ding, dass so aussieht als könne man da n kabel anklemmen.
Hab n Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • P05-02-10_21.38.jpg
    P05-02-10_21.38.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 336
Ergibt sich meiner Meinung nach durch die länge der Fahnen.
Schau dir dieses Bild eines Steckers an und urteile selbst:

30200654.jpg


Die kürzeste Fahne müsste "Tip" sein weil der Stecker damit am weitesten in die Buchse eindringt.
Der Mittlere "Sleeve" und der Längste "Masse/Ground".

Ausgehend von Be.eMs Erklärung ist dann:
Kurz: Output Signal
Mittel: Minus der Batterie
Lang: Masse

So wärs für mich als Elektroniker logisch.
 
Leider is bei mir des Problem, dass da nirgends was beschriftet is. Bei mir gibts einen ganz kurzen Pin, einen etwas Längeren und son langes ding, dass so aussieht als könne man da n kabel anklemmen.

OK, dass du mit Löten Schwierigkeiten hast, hattest du ja im ersten Posting bereits kundgetan. Aber nachdem ich dir oben schon die Antwort für nicht beschriftete Pins aufgeschrieben habe, dann scheint's mit dem Lesen auch schwierig zu sein… ;-)

Mich beschleicht das Gefühl, du solltest dir im Interesse deiner Gitarre fachkundige Löthilfe suchen. Sonst wird die vermeintlich billigere Selbstreparatur irgendwann teuer.

Bernd
 
OK Danke(=
Das ganz lange Ding ist also Masseanschluss.
Aber wo soll ich da dann das Kabel an das ganz lange dran machen?
Einfach irgendwo? Habt ihr euch das Bild mal angeschaut?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Aber wo soll ich da dann das Kabel an das ganz lange dran machen?

Nirgends. Ich hab dir jetzt mal ein Bildchen angehängt, das ich vor kurzem beim Bau meiner Steinberger gemacht habe. Auch EMGs, gleiche Buchse. Wie du sehen kannst, habe ich den langen Anschluss heruntergebogen, um ihn direkt an die Abschirm-/Kupferfolie des Elektronikfaches zu löten. An selbiger Kupferfolie werden ja auch die Abschirmungen der Pickup-Kabel usw. angelötet. Wenn du unbedingt eine Strippe ziehen möchtest (weil keine Folie da oder sonstwas), dann musst du halt die verwendeten Massepunkte suchen, wo die Abschirmungen drangelötet sind. Das könnte auch z.B. ein Potigehäuse sein.

Außerdem habe ich dir die Anschlüsse noch aufgemalt. Ich hoffe, das ist jetzt klar genug :)

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_6062.jpg
    IMG_6062.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 390
  • Switchcraft_EMG_wiring.jpg
    Switchcraft_EMG_wiring.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 564
OK danke das war nun mehr als deutlich:)
Bin halt bissel schwer von Begriff:D
Werd hier mal schreiben wenns funktioniert hat.
 
So hat funktioniert. War aber echt n Mist die Kabel an die winzigen Pins zu löten^^.
Aber danke für eure Hilfe:)
 
So hat funktioniert. War aber echt n Mist die Kabel an die winzigen Pins zu löten^^.

Fein, dass es geklappt hat. Aber… winzig? Diese Riesen-Ömmel? Dann wäre dein bevorzugtes Arbeitsfeld wohl eher die Starkstromtechnik als die Micro-Elektronik :p

Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben