Verfügbarkeit von Röhren in Zukunft?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Find ich gut :). Der Gedanke, mal son Modelingteil wie im Eingangspost verlinkt spielen zu MÜSSEN, den will ich echt nicht ertragen...

Wenn man sich die Entwicklung der letzten paar Jahre am Ampsektor so ansieht (AxeFX, Kemper Profiling Amp),
würd ich gern sehen wie es z.B. in 5 Jahren um die Röhre steht:gruebel:

Hab selber 2 Röhrenamps und für mich führt momentan kein Weg daran vorbei,
aber bin trotzdem überzeugt dass die Transen bald aufholen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pleasure Seeker

"Change is coming..."

Was für einer?
 
is doch quatsch alles...
wer mal hinschaut wird bemerken das es inzwischen wieder mehr Röhren gibt,
alte Marken werden wieder ausgegraben zbs Tung Sol, Gold Lion, Mullard und auch wenn die nicht mehr viel mit den alten klassikern zu tun haben,
sind da doch durchweg fast nur gute Röhren bei, selbst Shuguang produziert nun auch HighEnd (treasure) nicht zu vergessen die etwas andere Chinesin
die zbs Ruby als 12ax7-AC7 verkauft (und TAD natürlich für das dreifache, sogar als "Mullardstyle" anpreist)
Und die ganzen anderen üblichen Verdächtigen gibs ja auch noch (EH, Sovtek, Svetlana, JJ, Shuguang, usw)

Das der Rolandmann da so nen Müll labert ist natürlich klar, er will verkaufen, deswegen gibt es ja das Video überhaupt ;)

Zumal, wenn uns wirklich die Röhren ausgehen sollten, es gibt auch Solidstate-Röhren und das nicht nur als Gleichrichter,
sondern auch als Preamptubes (die sogar sehr viel höher verstärken und engere Toleranzen aufweisen dürften als selbst die besten 12AX7)
Für Endstufe sicher auch realisierbar ;) http://retrovalves.com/

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

an anderer Stelle schrieb ich bereits, dass es ja im Home-HiFi-Bereich die wundersamsten und ausgeartesten Amps gibt, mit Sende-Trioden UND/ODER reinen A-Endstufen in den optisch aufwändigsten und verblüffendsten Gehäusen...

Im Gitarrensektor tut sich da noch gar nichts, die Amps schlummern - weil sinnvoll und transportfreudig - in doch "ordinären" Kisten... Da tut sich ein neuer Markt auf, bzw. eine Nische. Mit optisch höchst anspruchsvollen und teuren Geräten, Reußenzehn hat es vor Jahren schon mit seinem V8 vorgemacht.

Laney baut gerade in seinem neuesten Topteil gleich fünf A-Endstufen hinereinander ein.

Angebot und lancierte Nachfrage, das Auge isst heute schliesslich mit - für denjenigen, der es sich leisten kann und will. ;)

Alles halb so wild, Röhren wird es wohl noch eine ganze Weile geben.

Gruß MM
 
bei dem preis sollte man aber schon verlangen können, dass die gehäuseteile wenigstens einigermaßen zusammen passen...
 
ehh... sieht aus wie ein Motorblock.

Edit: danke bodacious. Jetzt hat's geklingelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke - nein, ich prophezeie - dass genau soetwas in dieser Art uns selbstherrlichen Gitarristen noch bevorsteht.

Schliesslich - Hand aufs Herz - muss die Aufrüstung unserer Spielzeuge ja weiter gehen und der Markt wittert hier längst Morgenluft. :evil:

Nee, ich übrigens nich, weil ich fiedle mit meinem VOX nur noch diggital. Pah, V8 - die paar Kröten, Kleinigkeit. Und ausserdem - ischa auch ein HiFi- und kein Gitarrenamp. Und überhaupt... :rofl:

LG MM
 
Man könnte ja auch - wenn's ganz dicke kommt - mal einen Schritt zurück gehen und nur noch Akustikgitarre spielen.
 
Wenn ihr mich fragt eine einfache Verkaufsmasche. Der will den Leuten einfach nur den Amp andrehen und hofft darauf, dass manche drauf reinfallen und dann diesem Verstärker kaufen. Und wenns Röhren irgendwann wirklich nicht mehr geben soll, dann zetteln wir nen Aufstand an! Wer ist dabei? :D
 
Sehe ich nicht so...

Für Glühbirnen gibt es alternative Techniken die das gleiche bewirken und weniger Strom brauchen, bei Röhren dürfte das schwieriger werden, man müsste ein Substitutionsgut anbieten das den gleichen Nutzen erfüllt...und auf LED Röhren hoffe ich einfach mal nicht :D

Das gibt es schon. Nennt sich Halbleiter (JFET, MOSFET, Bipolartransistor...).

Transistoren...? Bei quasi allem außer Gitarrenverstärkern wurde die Röhre ja bereits abgelöst.

Bei Radaranwendungen, die sehr hohe Pulsleistungen brauchen, sind noch Magnetrons/Klystrons im Einsatz. Ebenso in jeder Mikrowelle. Und auch Photomultiplier (Szintillationszähler usw) sind Röhren.

Aber die 0815 Verstärkerröhre ist - bis auf Nischenanwendungen - tot, ja.

[E]vil;5813439 schrieb:
*sing* nichts ist unmööööglich:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...oehren_SELECTED/TAD_Solid_State_Rectifier_389
klar, ist nur ein gleichrichter. ich denke aber irgendwie kann man auch röhren ersetzen.

Das gab es schonmal. Wie Robi geschrieben hat, gibt es ECC83 auf Halbleiterbasis (Mesa hat sowas mal verbaut) und auch für Fernsehröhren (PCL82 oder sowas...) gab es halbleiterbasierte Austauschtypen. Unmöglich ist es also wirklich nicht ;)

Wenn ihr mich fragt eine einfache Verkaufsmasche. Der will den Leuten einfach nur den Amp andrehen und hofft darauf, dass manche drauf reinfallen und dann diesem Verstärker kaufen. Und wenns Röhren irgendwann wirklich nicht mehr geben soll, dann zetteln wir nen Aufstand an! Wer ist dabei? :D

Ich finde diese Bevormundung auch unmöglich. Die Geschichte mit den Glühlampen ist der Wahnsinn - schaut euch mal die Energiebilanz der Energiesparlampen an und was deren korrekte Entsorgung kosten würde. Einfach total daneben.

Bei den Röhren findet man eigentlich nur zwei Sachen, die problematisch sind: Metalle wie Barium bzw das Bariumoxid und Thorium (bei Senderöhren usw) - zweiteres ist radioaktiv, ersteres auch ungesund. Aber das sind sehr kleine Mengen.

Solange es eine Nachfrage gibt, sehe ich für die üblichen Röhren ala EL34 usw keine Gefahr :)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also irgendwann werden und die schlauen EU-Politiker eine Spar-Röhre vorschreiben.
 
also irgendwann werden und die schlauen EU-Politiker eine Spar-Röhre vorschreiben.

naja es gibt ja wie bei der Glühbirne noch das ausland

zumal eh die realitätsfernen Menschen der EU das mitbekommen gibts die eu eh nicht mehr
 
In 10 Jahren spielt jeder zuhause auf irgendwelchen Amp Apps über sein Smartphone Gitarre! Die Handys werden dann über eine DAW verfügen und man wird seine "Ergüsse" sofort via Twitter und Co.
Weltweit verbreiten. Alle laufen dann mit implantierten Riesenkopfhörern von Dr. Doof auf den Straßen und hören sagenhafte Musik in sagenhaft schlechter mp3 Quali !

In 10 jahren werden die Gitarristen live immer noch 100 Watt Röhren Boliden nebst Fullstack spielen. Da glaube ich einfach fest daran !!! Einfach weil es geil ist !!!
 
In 10 Jahren spielt jeder zuhause auf irgendwelchen Amp Apps über sein Smartphone Gitarre!
bei der rasanten entwicklung ist das nicht mal so unwahrscheinlich. in 10 jahren werden die dinger sicher mehr power als ein axe-fx3 haben und vielleicht gibts dann auch eine kemper profiling app :)
 
In 10 jahren werden die Gitarristen live immer noch 100 Watt Röhren Boliden nebst Fullstack spielen. Da glaube ich einfach fest daran !!! Einfach weil es geil ist !!!

Ich hoffe mal nicht nur auf der Bühne...
 
Nichtnur die Röhren sind fast vollständig verschwunden, sondern sogar Bipolartransistoren werden durch FETs und IGBTs verdrängt werden.
Das gibt es schon. Nennt sich Halbleiter (JFET, MOSFET, Bipolartransistor...).

Ich finde diese Bevormundung auch unmöglich. Die Geschichte mit den Glühlampen ist der Wahnsinn - schaut euch mal die Energiebilanz der Energiesparlampen an und was deren korrekte Entsorgung kosten würde. Einfach total daneben.



MfG Stephan
Hallo Stephan,
zum Einen denken diese Leute, welche sich sowas einfallen lassen nicht weit genug. Energiesparlampen ja, aber wenn dann bitte in LED ausführung.
Zum 1.: Zum Glück gibt es mitlerweile IGBTs, alleine was sich da bei Klimaanlagen einsparen lassen würde, Defibrillatoren kleiner machen und und und. Aber das wird DIr wohl nicht unbekannt sein, falls es jemand andren noch interessiert führe ich das gerne aus, aber zu offtopic wollen wir ja doch nicht werden.
 
Energiesparlampen ja, aber wenn dann bitte in LED ausführung.
Zum 1.: Zum Glück gibt es mitlerweile IGBTs, alleine was sich da bei Klimaanlagen einsparen lassen würde, Defibrillatoren kleiner machen und und und. Aber das wird DIr wohl nicht unbekannt sein, falls es jemand andren noch interessiert führe ich das gerne aus, aber zu offtopic wollen wir ja doch nicht werden.

Energiesparlampen ja, aber dann bitte mit gesetzlich vorgeschriebener Mindestlebensdauer im praktischen Betrieb und mit externem Vorschaltgerät... dann gehts auch mit Quecksilber drin. So, wie das jetzt gehandhabt wird, ist es einfach Murks.

Zu den IGBTs und FETs: Das Problem ist, dass die meisten Leistungsbauelemente in dem Bereich auf Schaltanwendungen hin optimiert sind und nicht auf Leistungsanwendungen mit nennenswerter Verlustleistung. Das führt bei vielen Anwendungen zu Problemen.

Dass sich da aber einiges tut, das sieht man überall.

Aber ja, das ist hier OT ;)

MfG Stephan
 
Nichtnur die Röhren sind fast vollständig verschwunden
Unsere Röhren sind doch gar nicht fast vollständig verschwunden! Zumindest nicht in der Musik (und das ist nun mal ein Thread im Verstärker/Boxen Forum !)

Nur weil TV Geräte, Küchenradios und andere Konsumerprodukte heute meist nicht mehr mit Röhren arbeiten, kann man doch nicht einfach so verallgemeinern und nun gleich alle Röhren über einen Kamm scheren nur um die "Sittuation" möglichst negativ darzustellen...

Röhren die UNS Musiker interessieren sind nicht ausgestorben und davon gibt es wie bereits geschrieben heute sogar wieder mehr als vor wenigen Jahren, der tatsächliche Trend geht also genau entgegengesetzt zu den negativen Prophezeiungen !
Nicht nur die Auswahl ist heute wieder besser, sondern auch die Qualität nimmt stetig zu, Shuguangs Röhren, die vor wenigen Jahren noch als Chinaböller verschrien waren, sind heute mit das zuverlässigste was man kaufen kann...

so und jetz bappe halten und lieber eure Röhrengeräte genießen ;)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben