Verfügbarkeit von Röhren in Zukunft?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Energiesparlampen nerven, weil sie so langsam hell werden.. Deshalb werden die bei mir nur abgeschaltet, wenn ich sie mehr als ne Std nicht brauche. Und dann halt in den normalen Hausmüll, ist mir zu kompliziert mit der Entsorgung.. damit dürfte die Energiesparlampe meine Umweltbilanz so ziemlich gekillt haben :D

Kann mir auch vorstellen, dass Röhren in der EU irgendwann verboten werden, so wie die da drauf sind mit sinnlosen Gesetzen.. Aber da würde irgendwie keiner dran verdienen, bei Energiesparlampen gibt's ja wenigstens Hersteller und die Lampen sind in erster Linie mal teurer und dunkler geworden. Hoffentlich interessierts ich da einfach niemand für, sonst werden die irgendwann in Eierkartons in die EU geschmuggelt :D
 
Ich glaube es wird sich dann bald eine Parallelwelt bilden in der die Kolubianische Röhren dann unter der Hand vetickt werden.
Hier in Berlin wird der arme VintageGitarrist dann im Dunkeln in die Hasenheide fahren und es wird aus einer Ecke ein leises': "tsss, tsss, ey Kumpel willsu Röhre? Hab noch El84er. Ey, is guta Schtoff!", kommen.
Ich schwöre, so wirds sein:eek:
 
:rofl: Wie geil!!!! Keine Drogen Dealer mehr sondern Röhren-Dealer! :D
Dann wird's folglich wohl auch so Sprüche geben wie: Keine Macht den Röhren! :rofl:
 
Nein Robi, Röhren werden bis auf Nischensegmente nurnoch für uns Musiker produziert. Und das ist auch gutso, in beide Richtungen gedacht. Zum einen braucht Röhren kein Mensch mehr außer bei Musik, zum anderen gibt es sie für uns aber noch glücklichwrweise.
Das ist mir auch alles bewusst, aber im Vergleich zu Halbleitern sind Röhren wirklich fast überall verschwunden.
Gruß Patrick

edit: Stephan, es ging mir auch ums Schalten von bsp Wechselstrommotoren. Thyristoren schalten so langsam, werden die nicht sogar nurnoch im HVDC Bereich benutzt?. Aber ne IGBTbaugruppe kann ja sogar Sinus ohne Harmonische erzeugen und das auch ganz unproblematisch oberhalb der Hörgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt weiter über Röhrenverbot in der EU diskutiert wird, das hatten wir schon,
ich erinner mich noch dran weil mir da einer den Spruch "Abwrackprämie für Röhrenamps"
geklaut hatte, irgendwo hier:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/347649-bald-auch-roehrenverbot-eu.html

Und zu der Geschichte mit Fets und Adaptern und Co,
Larry hatte mal ein Video gepostet wo man da sehen, aber nicht hören konnte.

Ich will jetzt nicht behaupten, Röhre raus Mosfet rein (ginge vom Technischen ja auch so gar nicht) und man hätte den gleichen Effekt.

Zumindest einer hat hierfür scheinbar eine Lösung entwickelt und diese erst kürzlich auf der NAMM präsentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=URvfy...e=channel_page

Ob er allerdings damit erfolgreich sein wird, steht auf einem anderen Blatt :D

Larry

OK, wenn schon, dann direkt einbinden!

 
Ich seh das wie gesagt alles nicht so kritisch...
Elektromotoren haben die Benziner nicht verdrängt, Disco nicht den Rock´n Roll, Fotografie nicht die Malerei und überhaupt wird ja immer schwarz gemalt...
Und das beinahe immer um irgendetwas zu verkaufen, oder anderweitig Kasse zu machen...
schaut mal nach wer das Glühlampenverbot eingebracht hat und welche "Beraterposten" diese Person in der Wirtschaft haben, neben ihren EU Mandaten ;)
Panikmache ist Mittel zum Zweck, kennt man doch von der Musikindustrie, die Kasette und das Tonband würden, laut den Unkenrufen der Musikindustrie die Industrie kaputt machen
und was war ?? die waren danach reicher als je zuvor... Die CD war dann der nächste Übeltäter der antrat die Industrie diesesmal wirklich in den Ruin zu treiben und was war ??
Die Musikindustrie hat astronomische Mehr-Einnahmen gemacht als jemals zu vor... und dann kam das Internet...
Hier wurden sogar die Rechte von uns Nutzern eingeschränkt und wir werden systematisch belogen, aber was ist ?? Die Industrie verdient sich dumm und dämlich...

um mal zurück zum Thema zu kommen, in den 60ern und 70ern bis hin in die 80er sollten Transistoramps auch Röhrenamps "ersetzen"
und wovon gibs heute mehr ?? (billige Übungsamps mal außen vor )
Danach, sollten neue Techniken wie Software und modelingamps auch mal wieder antreten die Röhrenamps zu ersetzen und wie damals schon zu transistorzeiten sind
sehr sehr viele nach dem anfänglichen Hype wieder zurück auf Röhrenamps umgestiegen...
Klar, Software, Transen und Modeller werden auch weiter existieren, aber eben NEBEN den Röhrenamps und nicht Statt dieser, zumindest überwiegend.

und als "Nieschenprodukt" würde ich Röhren nun wirklich nicht sehen wollen, der Audiobereich in dem die genutzt werden ist ja wirklich keine kleine Niesche,
von Phonoamps, HiFiAmps, Kopfhörerverstärker, Heimkinoanlagen, Gitarrenamps, Bassamps, dann Kompressoren, usw usw...
Beine sind ja auch kein Nieschenprodukt geworden nach der Erfindung des Rad´s ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um mal zurück zum Thema zu kommen, in den 60ern und 70ern bis hin in die 80er sollten Transistoramps auch Röhrenamps "ersetzen"
und wovon gibs heute mehr ?? (billige Übungsamps mal außen vor )
Danach, sollten neue Techniken wie Software und modelingamps auch mal wieder antreten die Röhrenamps zu ersetzen und wie damals schon zu transistorzeiten sind
sehr sehr viele nach dem anfänglichen Hype wieder zurück auf Röhrenamps umgestiegen...
Klar, Software, Transen und Modeller werden auch weiter existieren, aber eben NEBEN den Röhrenamps und nicht Statt dieser, zumindest überwiegend.

Hoffen wirs mal ;)
 
Und zu der Geschichte mit Fets und Adaptern und Co,

Wenn man mal auf die Homepage des Herstellers geht und dort auf "Amplifier Configuration", kann man sich ein paar Beispielskonfigurationen ansehen. In keinem ist eine 100%ige Abdeckung mittels dieser "Röhre - die keine Röhre ist" zu sehen.... Gleichwohl gibt es MOS Fets die eben bei den Betriebsspannungen arbeiten können z.B. LND150N3, damit kann man auch röhrenähnliche (Vorstufen-)Schaltungen dann aufbauen...

Grüße
 
Möglicherweise darf ich dass hier gar nicht veröffentlichen , tu es aber trotzdem: Der Grund dafür , dass es solche Hersteller wie Sovtek gibt ist die Tatsache , dass immer noch Waffensysteme mit Röhrenbetrieb notwendig sind : Nach einem Atomschlag wären alle Halbleitersysteme wie auch Computer unbrauchbar ,wegen der elektromagnetischen Welle einer nuklearen Explosion sind nur noch reine Röhrengeräte zur Steuerung der letzten Abwehrsysteme zu gebrauchen.Obs uns dann noch was nützt , glaube ich nicht ,
diese Technologie dient eher der Erhaltung eines militärischen Gleichgewichts zur Abschreckung.
Andererseits , wenn jemand eine art "Soundrechner" bauen würde , der von aussen aussieht wie ein Marshall , und dann auch aus der Box klingt wie ein Marshall , ohne dass irgendwelche Röhren notwendig sind , wäre dass so schlimm ?
 
Andererseits , wenn jemand eine art "Soundrechner" bauen würde , der von aussen aussieht wie ein Marshall , und dann auch aus der Box klingt wie ein Marshall , ohne dass irgendwelche Röhren notwendig sind , wäre dass so schlimm ?

Ich glaube, uns geht's da viel mehr ums Prinzip. Dass der geile Sound von nem Marshall, nem Fender, nem Vox, Orange, Two Rock, Mesa, Diezel und wie sie alle heißen nicht aussterben wird, ist denke ich (fast) allen klar. Nur weigern wir uns halt (noch), zu akzeptieren und wollen nicht wahrhaben, dass so was aus nem kleinen - wie Du schon geschrieben hast - "Soundcomputer" kommt und nicht mehr aus nem Amp, wie wir ihn seit Jahrzehnten kennen.
 
Möglicherweise darf ich dass hier gar nicht veröffentlichen , tu es aber trotzdem: Der Grund dafür , dass es solche Hersteller wie Sovtek gibt ist die Tatsache , dass immer noch Waffensysteme mit Röhrenbetrieb notwendig sind : Nach einem Atomschlag wären alle Halbleitersysteme wie auch Computer unbrauchbar ,wegen der elektromagnetischen Welle einer nuklearen Explosion sind nur noch reine Röhrengeräte zur Steuerung der letzten Abwehrsysteme zu gebrauchen.Obs uns dann noch was nützt , glaube ich nicht , diese Technologie dient eher der Erhaltung eines militärischen Gleichgewichts zur Abschreckung.

Das ist heute nicht mehr richtig. Heute brauchst du keine Röhren mehr, um NEMP-feste Geräte zu bauen, das geht inzwischen auch mit Halbleitern, soviel ich weiß.

Und das Zeug, das in Gitarrenverstärkern steckt, kann man zum allergrößten Teil im MIL-Bereich sowieso nicht brauchen, weil es dazu nicht spezifiziert ist und aufgrund diverser Gründe wohl auch die Tests nicht überleben würde :D.

Andererseits , wenn jemand eine art "Soundrechner" bauen würde , der von aussen aussieht wie ein Marshall , und dann auch aus der Box klingt wie ein Marshall , ohne dass irgendwelche Röhren notwendig sind , wäre dass so schlimm ?

Gibts doch schon...digital. Oder von Tech21...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben