Vergleich - Native Instruments vs. Digidesign

  • Ersteller fingerli
  • Erstellt am
Hat wer schon erfahrung gemacht mit diesem m-audio interface?
würde da gerne was hören! :D gute nacht
 
Geringere Latenzen bei Firewire, zumindest bei der Aufnahme mehrerer Spuren gleichzeitig lassen sich aber wohl leichter erklären: Firewire ist eine parallele Schnittstelle, USB eine serielle. Bei USB werden die Daten also hintereinander übertragen während bei Firewire mehrere Daten gleichzeitig übertragen werden können. Bei USB kommt es so also schneller zu "Engpässen".

Dass ist doch völliger Humbug was Du da quasselst. FW ist, ebenso wie USB und SATA etc. ein serielles Protokoll! FW ist "nur" bidirektional, was USB aber auch ist. Von daher sind die Voraussetzungen gleichzusetzen. Der Wesentliche Unterschied bei FW ist, dass es keinen dezitierten Host gibt, d.h. dass jeder Knoten als Host arbeiten kann.

Das Hauptproblem von USB ist, dass normalerweis eine Menge an Devices an einem Bus hängen, also die Maus, Tastatur, USB Stick, externe HDD, Scanner etc. Alle wollen irgendetwas vom Host und dies in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Interrupt, Bulk, Control Transfer). Das Problem liegt in einer eigentlich für grosse, zeitkritische Datenmengen, nicht vorliegendem Übertragungsmodus. Da funkt Bsp. die Maus, weil grade jemand inrgendein Regler in deiner DAW Umgebung betätigt, dem Audiointerface dazwischen.

Daher ist USB Prinzipbedingt langsamer, besser ineffizienter als FW.

Wenn Du so grosse Probleme mit der Latenz hast, würde ich mal an anderer Stelle suchen und den Bus selbst aussen vorlassen.

Stichworte:
- Virenscanner und sonstige Hintergrunddienste?
- Speicher- und Ressourcenmanagement der DAW?
- Partitionierung der Festplatten?
- Cachegrössen?

Dann käme der Check nach:
- Sitzt das Audiointerface auf einem eigenen Hostcontroller?
- Kommen sich die USB Controller und ggf. andere Steckkarten nicht in die Quere?

- and so on! ;)
 
Dass ist doch völliger Humbug was Du da quasselst. FW ist, ebenso wie USB und SATA etc. ein serielles Protokoll!
Dann wurde mir aber an der Uni schon was falsches verzählt :confused:

An meinem Recordingmac hängt abgesehen von einem iLok und der MBox nichts weiter an den USB Ports.
Partitionierung der Festplatte bringt nicht wirklich viel, wenn ich eine Platte partitioniere bleibt es ja trotzdem ein und das selbe physikalsiche Laufwerk. Ich nehme aber auf eine externe Firewire Platte auf die nur für diese Zwecke genutzt wird. Virenscanner habe ich nicht, da der Recordingmac nichtmal am Internet hängt.
 
Ist ja hochinterressant, dass auch MAC OS Perfmanceprobleme n den Tag legt... ;):D

Bei nur einer Platte ist das Partitionerieren natürlich nicht ganz sinnvoll. Ich gehe aber davon aus, dass heute mit mehreren Platten gearbeitet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben