Vergleich zweier Interpretationen von Bachs Badinerie

  • Ersteller DivaDivo
  • Erstellt am
D
DivaDivo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
30.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

bei mir bricht gerade Panik aus....Ich schreibe meine Facharbeit über die Entwicklungsgeschicte der Querflöte mit Anschließendem Vergleich.

Ich habe mir gedacht, dass ich Bachs Badinerie einmal von Galway gespielt (mit Goldflöte, klassischem Orchester) und einmal von irgendsoeiner Kroatin (mit Traversflöte und Barockem Orchester) vergleiche.
Hier die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=Kl6R4Ui9blc (barock)
http://www.youtube.com/watch?v=Gf1ngUirGD4 (modern)

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das angehen soll... HAbe so etwas noch nie gemacht...
Könnt ihr mir helfen oder kennt ihr andere Stücke, bei denen so ein Vergleich (einmal modern einmal barock gespielt) gut möglich ist? HILFE :D
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo DivaDivo,

willkommen im Musiker-Board.

Ein paar allgemeine Tips wären,
1. Du hörst dich in das Stück in beiden Fassungen gut ein und wirfst möglichst einen Blick in die Noten dazu.
http://imslp.org/wiki/Orchestral_Suite_No.2_in_B_minor,_BWV_1067_(Bach,_Johann_Sebastian)

2. Du machst dir Anmerkungen, was dir an den Interpretationen für sich und im Vergleich auffällt. Dabei sind Noten hilfreich, weil dann die jeweiligen Stellen klar bezeichnet werden können (Abschnitt, Taktnummer...)

3. Informationen zur "historischen Aufführungspraxis" sowie zum Stück können nicht schaden. Zum Thema und zu einem derart populären Stück gibt es sicher noch mehr online und in der Stadtbibliothek, als bei wikipedia steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Aufführungspraxis
http://de.wikipedia.org/wiki/Orchestersuiten_(Bach)#Suite_Nr._2_h-Moll_BWV_1067

4. Du vergleichst und diskutierst deine "spontanen" Eindrücke mit Bezug zu Anmerkungen aus der Literatur.

Eigentlich ist deine Frage recht allgemein formuliert und daher eine musikwissenschaftliche [MuTh->Analyse] als eine auf Flöten bezogene.
Ich verschiebe dein Thema deshalb ins passende Forum und lasse bei den Flöten [Brass] für 10 Tage einen Link stehen. Vermutlich melden sich dort noch in der Sache kompetente Kollegen mit tiefergehenden Vorschlägen zur möglichen Vorgehensweise.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben