Vergleichbare Keyboards

  • Ersteller webgoofy
  • Erstellt am
W
webgoofy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo;

Welche anderen Keyboards der Firmen Roland, Yamaha, ….. sind sowohl vom Preislevel als auch von der Ausstattung mit dem Korg PA50 vergleichbar?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Roland E50, E60 (gebraucht)

Yamaha PSR S550

sind aber nur vom Preis her vergleichbar,
Vergleich der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten.

lg Gerald
 
Hallo;
Hat oder hatte vielleicht jemand von Euch schon einmal die Möglichkeit die genannten Keyboards direkt zu vergleichen? Was sind Eure Erfahrungen? Welche Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Keyboards? Wie ist die Bedienung?
Habe leider nicht die Möglichkeit die Geräte vor Ort bei einem Händler direkt zu vergleichen.
Vielen Dank vorab.

Gruß Gregor
 
Hallo;

Aufgrund der großen Resonanz werde ich meine Frage umformulieren:
Wenn Ihr eines der genannten Keyboards spielt – Was waren die Gründe für den Kauf gerade dieses Keyboards?

Gruß
Gregor
 
Aufgrund der großen Resonanz werde ich meine Frage umformulieren:
Wenn Ihr eines der genannten Keyboards spielt – Was waren die Gründe für den Kauf gerade dieses Keyboards?
Hallo Gregor,

Wenn Du mich fragts, ich spiele seit ca. 20 Jahren Roland Entertainer- oder sogeannate Arranger-Keyboards, wie Du sie hier gerade suchst (typisches Merkmal: Begleitautomatik).
Ich finde die Bedienung und die Möglichkeiten hier am besten, auch wenn ich nicht jedes einzelne Modell kenne. Dazu kommt, dass Roland für meinen Geschmack die besten Tastaturen verbaut.
Wenn Du Neueinsteiger bist, ist es vermutlich eine persönliche Geschmacksache, für welches Keyboard du Dich entscheidest. Wenn man sich erst einmal auf eine Marke eingeschossen hat (gerade bei einem Arranger), bleibt man gerne dabei, weil gerade im Arranger-bereich die Bedienung bei den unterschiedlichen Marken voneinander abweicht.
Gib mir irgendeinen Roland Arranger und ich spiele intuitiv drauf los, anders als bei Korg oder Yamaha o.a. Da komme ich zwar auch einigermaßen klar, aber muss umdenken, weil die Systematik eine andere ist.
Es kommt auch ein bisschen drauf an, in welche Musikrichtung Du tendierst. Die unterschiedlichen Marken setzen teilweise auch unterschiedliche Schwerpunkte.

Vermutlich hat Dir das jetzt bei der Entscheidung für ein spezielles Keyboard noch nicht geholfen, aber ich gehe davon aus, dass hier jeder seine Marke aus bestimmten Gründen favorisieren wird und daher subjektiv beschreibt und argumentiert. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.
 
Hallo Gregor,

dr rollo hat Recht. Mir geht es da ganz ähnlich. Allerdings hatte ich schon Arranger von mehreren Herstellern. Meiner Meinung nach hat Roland hier über die Jahre hinsichtlich der Bedienung die beste "Nachhaltgigkeit". Dies führt allerdings aber auch zu einer für mich eher konservativen Ausrichtung. Die Bedienung von Korg-Arrangern habe ich abschliessend nie wirklich richtig verstanden:mad:, (wogegen die Bedienung der Korg-Workstations hier dieselbe "Nachhaltigkeit" für mich hat, wie die Roland Arranger). Yamaha hat über die Jahre hinweg relativ häufig Änderungen an der Bedienung vorgenommen. Insgesamt gibt es eingefleischte Fans in jedem der "Lager". Wenn Du in markenspezifischen Foren liest, wirst Du dies erkennen. Ein Vorteil hättest du vielleicht bei einem Yamaha PSR - hier gibt es mit Abstand die meiste kostenlose Software im Netz dazu (Styles, Sounds, Registrierungen, Tools, Utilities), was daran liegt, dass hier weltweit enorme Stückzahlen abgesetzt werden.

Eines kann Dir keiner abnehmen: Du musst es für Dich selbst austesten, mit was Du am besten klar kommst.

Gruß, Jo
 
Hallo !

Ich habe im letzten Jahr mal eine Demo mitgemacht bei der folgende Keys vorgeführt wurden:

Yamaha S900
Korg PA2x
Roland E80.

Dabei kam es mir so vor, als ob das Roland am ... wie soll ichs ausdrücken..... am... "bravsten" geklungen hat. Ich selbst habe früher ein paar Rolands gehabt und bin mit der Bedienung sehr gut zurecht gekommen, im Vergleich zu den anderen Marken würde ich Roland MOMENTAN aber eher (für mich) einen Tick schlechter einstufen. Im o.g. Vergleich hatte das PA2x die Nase vorn, wobei es damals natürlich auch das neueste auf dem Markt war.

Das S900 ist so etwas wie das Arbeitstier von Yamaha. Direkt unter dem Tyros angesiedelt, kann es schon sehr spektakulär klingen. Das kann aber auch Nachteile haben, wenn jeder das gleiche Keyboard spielt......

Beim PA stich m.E. vor allem die Soundbearbeitungsmöglichkeiten heraus. Desweiteren soll man wohl über einen USB-Stick auch ganz neue Software einladen können - das wird gerade in der aktuellen "Keyboards" beschrieben, ich hab den Artikel aber noch nicht gelesen.

m.E. kannst du bei keinem der dreien richtig was falsch machen. Da entscheidet auf jeden Fall der persönliche Geschmack - vielleicht sogar bei einigen Sounds die dir persönlich sehr wichtig sind (bei mir sind es z.B. Bläser-Ensembles, die so was ausmachen können)

Viel Spass beim Testen

bluebox
 
Dabei kam es mir so vor, als ob das Roland am ... wie soll ichs ausdrücken..... am... "bravsten" geklungen hat. ...
Das meinte ich mit "kommt auf die Musikrichtung an". Das Roland ist eher traditionell für die gesamte Bandbreite an Tanzmusik ausgelegt, das sieht man auch an den Sounds. Erst ab der G-Serie wird es da ein bisschen rockiger/popiger.
Ich weiß noch als die Korg i-serie rauskam, da hab ich das erste mal überlegt, umzusteigen, hab es aber gelassen, was ich bis heute noch nicht bereut hab. Mittlerweile würde mich höchstens noch ein Tyros zum Umstieg überreden können, wäre da nicht das hässliche und absolut billig aussehende Gehäuse und die ätzend umständliche yamaha typische Bedienung. Die hatten etwa zeitgleich mit dem erscheinen der Korg i-Serie ein Gerät, das hatte super Möglichkeiten, was die Bearbeitung der Styles anging, nur leider war das in der Praxis etwa so kompliziert, wie die Programmierung eines Sounds im DX7 :screwy:
 
Hallo;

Erst einmal vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen helfen die richtige Key- Auswahl zu treffen.

Ich erzähle Euch mal ein wenig worum es mir geht:
Ich habe vor ca. 30 Jahren Orgel Unterricht bekommen (ca. 3,5 Jahre Einzelunterricht) und habe, dadurch dass meine Töchter gerne Keyboard lernen möchten, auch wieder zu spielen angefangen.
Zurzeit haben wir ein Technics KN-800 welches zum lernen für meine Töchter auch sicherlich ausreicht – denke ich – oder seht Ihr das anders?
Mich selbst stören aber einige Dinge an diesem Key:
- keine Möglichkeit etwas dauerhaft extern zu speichern (das Key hat kein Diskettenlaufwerk und an Memorycards ist auch nicht mehr dranzukommen.
- die Sounds und die Rhythmen des Keys klingen für mich – ich sag mal altbacken – nun das Ding hat ja auch schon 20 Jahre auf dem Puckel.
- die relativ kleine Auswahl an moderneren Sounds und Rhythmen.
- die begrenzten Editiermöglichkeiten.
Als Preislimit hatte ich mir ca. 600 Euro gesetzt, was bedeutet, dass von den genannten Keys wohl nur gebrauchte in frage kommen. Ich möchte das Key auch nur für mich hier Zuhause nutzen und darauf hauptsächlich Songs aus dem Bereich Rock / Pop spielen. Sounds ala Jean Michel Jarre spielen zu können währe nicht schlecht.
Wenn ich von den Soundbeispielen ausgehe die ich bis jetzt im Internet gefunden habe tendiere ich ganz klar zum Korg PA50.

So jetzt seid Ihr wieder dran – gebt’s mir ;-)

Gruß
Gregor
 
Mit Sicherheit ein gutes Instrument das pa 50. Es ist praktsich der Urenkel des i 3. ... nur mit schlechterer Tastatur :)

Eine Alternative sehe ich ebenfalls im s550.

pa 50 vs s550:
-Mehr Sounds im Yamaha und Megavoices ( vermutlich aus dem Tyros )
-Mehr Styles beim Korg
-usb beim Yamaha
-Doppel Sequenzer beim Korg.

Ich persönlich würde zum pa 50 greifen mir aber überlegen ob das Geld nicht doch auch für ein PA 500 (ohne Musikant) reichen könnte. Das wäre dann die neuste Korg- Mittelklasse, da das PA 50 breits seit 2004 am Markt ist.

mfg

Ponscho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben