Vergleichssamples Recto 2chdual vs. 3chtriple, tubes vs. silicon, spongy vs. bold

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
mir gefällt dieses sample auch wegen den beschriebenen merkmalen am besten. muss aber sagen, dass '2ch red modern', wenn ich nochmal die paralellen zum bulldozer ziehen darf (sry wenn ich permanent damit anfange, aber es bietet sich ja nunmal an^^), eher den rectifier soft / vintage mode einstellungen des bulldozers entspricht. auf hard und modern, ist der bulli ziemlich stark komprimiert und ein bisschen weniger transparent. soft/vintage kommt deutlich offener, wuchtiger und tiefmittenbetonter rüber und klingt mmn deutlich besser und eher nach lasses sample. ;)

ich find den bulldozer um einiges höhenreicher und glatter obenrum als ein rectifier und vor allem dünner... er drückt/schiebt nicht so in den tiefmitten und klingt auch nicht so schroff... fand ich etwas schade. ich konnte ihn nur im red mit röhren gleichrichtern "ertragen" :redface:
alles andere war irgendwie nix ^^ und der clean is grausig :p (mit nem 5150er vergleichbar)

den preis auf jeden fall wert... also gebraucht ôo... aber es geht einfach nix über einen 2kanaler :D
der beste rectifier wo gibt ;)
 
Bin auch iwie ganz scharf auf nen Recto...

MfG
 
wer nicht arg tiefer stimmt (bis C/B) kann übrigenz auch bedenkenlos zu nem single recto greifen!
der geht (die 1. serie jedenfalls) weit mehr in richtung 2ch dual/triple als ein 3ch
 
@jimroot:
also theoretisch hast du da recht. kommt eher hochmittig rüber der bulli. dünn und schublos würde ich ihn allerdings nicht hinstellen. alles eine frage des eq-tweakings. will dir gar nicht unterstellen, dass de das nich auch versucht hast oder kein plan davon hättest, aber typische recto settings, kannste am bulldozer getrost knicken. ich hab ja nun lange testreihen hinter mir ;)

wenn ich mir lasses samples anhöre, klingt das für mich am recto ungefähr nach:
presence 11uhr
bass 10uhr
mitten 12uhr
höhen 13uhr
gain 12uhr
so ungefähr richtig oder?...

fahr die settings am bulldozer und du bekommst genau das schneidene, dünne und schublose soundgemisch, das du erwähnt hast. ist natürlich auch sehr von der box abhängig. beim bulldozer gilt: presence so wenig wie möglich (hab ich auf 8uhr, alles drüber dünnt den sound enorm aus und macht ihn extrem höhenlastig), bass normal, höhen recht bescheiden und ne menge menge menge mitten (14uhr ca oder sogar mehr), gain reicht 11-12uhr. und wie du schon sagtest, mit röhrengleichrichtern klingts deutlich besser. hab ich auch so...

hattest du nen ts vor? mmn essentiell beim bulli. clean is 5150 like? pahaaaa... nich dein ernst oder? also das kann ich never so stehen lassen. da liegen welten zwischen aber gut, soundempfinden ist ja nunmal subjektiv. aber 5150clean kann ich beim besten willen net nachvollziehen... da musste wat falsch gemacht haben :p

an welcher box hatteste den bagger?

also rectifier settings 1:1 aufn bulldozer zu übertragen funzt definitiv net. verhält sich da ähnlich wie mitm recto. braucht zeit bis man's raushat dit dingens gescheit einzustellen (was vllt auch ein kritikpunkt ist, da man einen amp nicht erst "verbiegen" sollte, dass er klingt). is halt zb kein 5150, wo man alles auf mittelstellung macht und et passt schon. ;)

mensch, schon wieder haufenweise kram geschrieben... ich bitte um verzeihung, ist auch bestimmt kein zickengeheule a la: "wuhaaaa du findest den amp scheisse, ich find ihn aber gut... wuhäää". man kommt, die nötigen bullispeziefischen eq-kniffe vorrausgesetzt, mit dem bulli lasses samples schon sehr nahe. ;)
 
genaue Settngs habe ich nicht mehr.
Presence war aber 12:30 und treb 11:30.
mitten etwas unter 12:00 glaub ich
 
na ok, nich weit weg :) presence 12.30uhr am bulldozer und dat dingens klingt wie nen eskimo der in nen blecheimer pinkelt xD... echt schneidet trommelfell dann der bagger :)

warum haste nich mehr höhen und dafür weniger presence? also wo liegt für dich der klangliche vorteil? setzt sich das im mix besser durch? finde der recto klingt mit anderem presence-/höhenverhältnis angenehmer und nich mehr so stechend. mag das presence bedingte "fizzeln" immer nich so ;)
 
Hey Lasse,
kannst du mir sagen, welchen PreAmp du für die Mikros benutzt?

Würdest du eher einen wirklich tighten(z.B.Focusrite) oder eher was wärmeres empfehlen?

Ich fang jetzt demnächst auch an, intesiv mit Mikros zu arbeiten, und bereite mich grad daruf vor...

Nur 1 57er?! Unglaublich, wie fett es klingt.

Grüße
 
warum haste nich mehr höhen und dafür weniger presence? also wo liegt für dich der klangliche vorteil? setzt sich das im mix besser durch? finde der recto klingt mit anderem presence-/höhenverhältnis angenehmer und nich mehr so stechend. mag das presence bedingte "fizzeln" immer nich so ;)

mit der einstellung des Treble Reglers nimmt man sehr starken Einfluss auf den Charakter der Distortion, bei Treb Einstellungen knapp unter 12 is es schön rund und glatt und weniger brutzelig/grainy.
der Presence Regler funktioniert dann als Mittenregler, der eher in den hochmitten angreift, macht den Ton straffer und durchsetzungsfähiger im Mix, den Mittenregler (tiefmitten) nehme ich dann dafür etwas runter.

Hey Lasse,
kannst du mir sagen, welchen PreAmp du für die Mikros benutzt?

Würdest du eher einen wirklich tighten(z.B.Focusrite) oder eher was wärmeres empfehlen?

Ich fang jetzt demnächst auch an, intesiv mit Mikros zu arbeiten, und bereite mich grad daruf vor...

Nur 1 57er?! Unglaublich, wie fett es klingt.

Grüße


API. mMn die besten Preamps für Drums und Gitarren.
Ich fahre in ziemlich heiss...also eigentlich sehr heiss....gibt dann nochmal einiges an soliden Mitten. Ich hab irgendwann mal Vergleichssamples aufgenommen, API Heiss gefahren gegen API normal...vielleicht finde ich die noch.

Jepp, 95% meiner Souns sind nur ein einzelnes sm57, wenn man damit keinen guten Sound bekommt muss man sich mMn erstmal mit Mikrofonierung auseinandersetzen, bevor man ein zweites dazu schmeisst.
Macht mMn keinen Sinn mit einem zweiten Mic zu arbeiten, bevor man die Position des ersten optimiert hat.

bei g12t-75 Speakern nehme ich MANCHMAL ein zweites dazu um etwas mehr Mitten reinzubekommen, bzw etwas glattere Mitten.
das Zweite ist oft auch ein sm57, oder ein m201, m160, md421.....ist dann VIEL leiser als das haupt 57...also so 30 bis 6 dB leiser
 

nee nee wie du schon sagtest mit den üblichen recto verhalten kann man beim bulli nix anfangen. den presence hatte ich praktisch komplett zu weils zuviel war. hab auch alle möglichen modi usw durch probiert.

ja gut mag sein der clean is evtl. ein bischen besser aber lang nich so gut wie der des 2ch recto! definitiv! ich hatte auch schon ordentlich wums im sound so isses ja nich. aber es fehlt halt schon der schub und growl in den tief mitten. der bulli zielt mehr auf die höhen (bzw presenz/hochmitten) aus. das geht/ging mir zu sehr in richtung peavey/engl.
also für mich eher so ne mischung aus engl/peavey und recto. (natürlich mehr tendenz zu recto aber ich kann kein engl oder peavey mehr sehen von daher... wars für mich nix :redface:)
für deine musik sicher bestens geeignet aber für mich halt zu "platt"... aber darum würde ich dir zB auch keine empfehlung für nen Rivera geben... der is für solche musik einfach zu "dick". da würdeste wahrscheinlich 2 TS vorhängen :D

TS hätte mich denke auch nicht umgestimmt. tight war er ja, damit hatte ich keine probleme. aber halt zu "platt" in den mitten... weiß nich wie ichs sosnt ausdrücken soll :redface:

halt wie schon gesagt nich so schroff. (und dein chugga chugga hatte ich auch so genug ;)) weiß garnich mehr... du hattest glaube nur V30 drin ne? solltest wirklich ma 2 T75 dazu packen oder zB eminence V12 (wie ich hab) das macht echt ne ganze menge aus.
reine V30 bestückung verursacht in günstigen boxen oft zu viel gebrösel. aber ein Paar smoothere speaker dazu bringen dir dein "chugga" um einiges näher ;)

darum hatte ich ja damals auch 2xV30 getauscht.
 
mit der einstellung des Treble Reglers nimmt man sehr starken Einfluss auf den Charakter der Distortion, bei Treb Einstellungen knapp unter 12 is es schön rund und glatt und weniger brutzelig/grainy.
der Presence Regler funktioniert dann als Mittenregler, der eher in den hochmitten angreift, macht den Ton straffer und durchsetzungsfähiger im Mix, den Mittenregler (tiefmitten) nehme ich dann dafür etwas runter.

ah, ok. danke für die aufklärung... endlich raff ich dat nu auch ma und muss nich mehr mit viertelwissen rumlabern, wenn's um diese thematik geht. gehört hab ich das ja, aber konnte den presence/höhen unterschied nie in worte fassen. jetz schon, danke :)

nee nee wie du schon sagtest mit den üblichen recto verhalten kann man beim bulli nix anfangen. den presence hatte ich praktisch komplett zu weils zuviel war. hab auch alle möglichen modi usw durch probiert.

ja gut mag sein der clean is evtl. ein bischen besser aber lang nich so gut wie der des 2ch recto! definitiv! ich hatte auch schon ordentlich wums im sound so isses ja nich. aber es fehlt halt schon der schub und growl in den tief mitten. der bulli zielt mehr auf die höhen (bzw presenz/hochmitten) aus. das geht/ging mir zu sehr in richtung peavey/engl.
also für mich eher so ne mischung aus engl/peavey und recto. (natürlich mehr tendenz zu recto aber ich kann kein engl oder peavey mehr sehen von daher... wars für mich nix :redface:)
für deine musik sicher bestens geeignet aber für mich halt zu "platt"... aber darum würde ich dir zB auch keine empfehlung für nen Rivera geben... der is für solche musik einfach zu "dick". da würdeste wahrscheinlich 2 TS vorhängen :D

TS hätte mich denke auch nicht umgestimmt. tight war er ja, damit hatte ich keine probleme. aber halt zu "platt" in den mitten... weiß nich wie ichs sosnt ausdrücken soll :redface:

halt wie schon gesagt nich so schroff. (und dein chugga chugga hatte ich auch so genug ;)) weiß garnich mehr... du hattest glaube nur V30 drin ne? solltest wirklich ma 2 T75 dazu packen oder zB eminence V12 (wie ich hab) das macht echt ne ganze menge aus.
reine V30 bestückung verursacht in günstigen boxen oft zu viel gebrösel. aber ein Paar smoothere speaker dazu bringen dir dein "chugga" um einiges näher ;)

darum hatte ich ja damals auch 2xV30 getauscht.

ahhhh jetzt raff ich einiges. :)... ja, dann reden wir ungefähr auf einer wellenlänge, nur vorher an einander vorbei ;)... ja weiß schon was du meinst mit zu platt usw, hör das ja ständig im probraum mit eigenen ohren im vergelich zum triple. ist schon so wie du's beschreibst. als parallele würde ich den recti mit ner ducati 1098, mit gut schub von untenrum und massig drehmoment bei niedrigen drehzahlen gleichsetzten und den bulli eher mit nem japanischen 4zylinder. faucht halt :D... und damit auch die quintessenz deiner aussage: geschmacksache :)

zum clean geb ich mich damit zufrieden. hab ich ja auch schon oft geschrieben, dass er lange nicht so gut ist, wie der des boogies, aber 5150like is nun wirklich ein wenig hart. das kann der gute bulli wirklich besser :)

2 ts vorhängen... hahahaaa... arsch :D... so ts vernarrt bin ich dann auch nich. is irgendwie son bissel wie mit massageöl masturbieren. geht auch ohne, nur machts mit mehr spass :D...
mensch nen knucklehead wollte ich auch schon immer mal anzocken, genauso wie nen deliverance... man, musses auch so viele amps geben.^^

also das mit der speakermischbestückung haben mir jetz schon so viele geraten... liegt nur an meiner imensen faulheit bzw dem temporären kontosoll, dat ich des noch net gemacht habe. nehme ich so schnell wie möglich in angriff.

viele grüße
 
2 ts vorhängen... hahahaaa... arsch :D... so ts vernarrt bin ich dann auch nich. is irgendwie son bissel wie mit massageöl masturbieren. geht auch ohne, nur machts mit mehr spass :D...

ähhh.... ok. werds bei gelegenheit probieren. (...und berichten :weird:) lol


also das mit der speakermischbestückung haben mir jetz schon so viele geraten... liegt nur an meiner imensen faulheit bzw dem temporären kontosoll, dat ich des noch net gemacht habe. nehme ich so schnell wie möglich in angriff.

ja ich kenn das... ich will auch unbedingt noch die G12K100 ausprobieren... aber... :gutenmorgen: ...naja... ^^

nee aber die V12 sind echt günstig und machen nen guten job.. sind schön smooth. das lohnt sich wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben