Verkabeln und Routing von Drummachine Boss Dr 660 in DAW, Einzelspuren als Midi?

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
Kekse
8.649
Schönen guten Abend Allerseits

bin hoffentlich im richtigen Subforum gelandet. 2, 3 Fragen

Wie kann man das Dr 660 am besten in den Rechner bekommen?
Mein Interface hat Midi I/O, das 660 ebenfalls. Das 660 hat aber auch Stereo Out und Mono-Out, als Klinke 6,3

1. Ist es besser mit Mono-Out des 660 in das Interface zu gehen (Line-Signal?), oder soll ich besser die Midi-Out benutzen?

2. Routen, keine Ahnung was das wirklich ist :ROFLMAO:, als Samplitude-User, musste ich mich nicht darum kümmern, ich habe einfach die einzelnen Spuren aufgenommen, abgemischt fertig. Jetzt "arbeite" ich mit Waveform (Tracktion), da hat man so eine Wahl, wie man routet, spielt das eine große Rolle? Denn, ich würde gerne die einzelnen Spuren belegen, mit Bassdrum, Snare, Tom, Hihat, etc., damit ich das separat abmischen kann, und im Raum verteilen kann (Pan). Die große Frage wäre, sollte man das so machen, mit einzelnen Spuren?
Vorher habe ich das 660 auf eine Spur gelegt, hier musste ich aber das komplette Arrangement, den Ablauf schon im 660 exakt programmieren, krass viel Arbeit.

3. Kann ich die Aufnahme des 660 als Midi-Datei abspeichern? Ich denke, wenn es über Interface geht, wird es sicher eine WAV, kann man das in Midi umwandeln? Weshalb Midi? ich habe früher solche Sachen mit Fruity Loops gemacht, das ist Pattern-basiert, die Handhabung ist easy, bei WAV muss man schneiden, um Korrekturen zu machen.

Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind, vielen Dank im voraus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben