verkabelung der effekte und fußschalter

  • Ersteller Schafi666
  • Erstellt am
S
Schafi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
22.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo,

ich habe mir vor kurzen das g-lab gsc3 gekauft und laut bild http://www.glab.com.pl/img/gsc_3_midi_s.jpg wird das gerät vor dem amp angeschlossen. jetz ist die frage was mache ich mit effekten die in den effektloop gehören? bzw. kann ich das gsc nicht einfach mit dem send/return vom amp verbinden? und welche effekte gehören eigentlich vor den amp oder in den loop (delay, phaser, chorus)?
ich befürchte das wird ein extremer kabelaufwand, wenn ich effekte hab die sowohl vor als auch in die schleife müssen.....oO
 
Eigenschaft
 
Hallo,
1. Kabelaufwand wirds wohl werden.

2. Du kannst das GSC auch kommplett in den Loop packen, passt aber möglicherweise auch nicht für alle Effekte.

3. Effektreihefolge und _positionierung: Alles kann, nix muss, soll heißen, probier einfach alles aus ;)
Klassischer Weise gehören Delay und Reverb in den Loop und Zerren vor den Amp.

4. Theoretisch kannst du auch mit dem GSC beides haben, du verlierst aber 1 Loop:
z.B. kannst du in Loop1+2 Effekte vor dem Amp haben, aus dem Send von Loop 3 in den Amp, vom Send des Amps in den Return von Loop 3.
die Loops 4-6 sind dann im Effektloop und vom Out des GSC gehts dann in den Return des Amps. (Loop 3 muss dann natürlich immer an sein).
(hab es mir ein paar mal durchgelesen und glaube, dass es so stimmt)

5. Was ich gemacht habe: einfach den G-Lab 4x Looper (gibt auch den 2x Looper) dazu geholt und den dann vor den Amp und das GSC dahinter (oder andersrum).

so mehr weiss ich auch nicht,
EnglAddict
 
Nur so als Tipp, falls du das GSC noch zurückschicken kannst/willst: Mit dem Musicom Lab MKII bzw. MKIII kannst du je vier Loops vor dem Amp und im FX Loop schalten, ohne ein Zusatzgerät. MIDI kann es auch, und wenn du das GSC zusammen mit dem 4x Looper rechnest, bist du ungefähr beim gleichen Preis, aber die ganze Geschichte ist - wie ich finde - w e s e n t l i c h pedalboardfreundlicher!

Näheres hier: http://www.musicomlab.co.kr/

Das Ding kostet bei loopersparadise (keine Ahnung, ob man das auch woanders bekommt) 575.- Euro.

Effektreihenfolge ist grob gesagt:

Gitarre --> Fuzz --> Wah --> Compression (kann auch vor das Wah) --> Zerre(n) --> Amp

FX Send --> Modulationseffekte (Chorus, Phaser, Flager etc.) --> Delay --> Reverb --> FX Return

Manche tauschen auch Delay und Reverb, gefällt mir persönlich aber nicht. V.a. mit den Modulationseffekten kann man spielen und schauen, ob sie einem vor dem Amp oder im Loop besser gefallen. Ich z.B. habe meinen Chorus im Loop, den Phaser aber vor dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben