Verkabelung Effektgerät

  • Ersteller brecker
  • Erstellt am
B
brecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
03.08.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo !

ich nutze Folgendes: Sennheiser ew300 wireless per XLR in TC m-one xl (linker Kanal)
und stereo wieder raus und ab ins Pult oder stagebox.
Bei stereo-Effekten hat der linke Kanal immer ein paar db mehr Power als der rechte.
Frage: Würde ein Y-Kabel helfen, mit dem ich beide Eingänge belege ?

Danke !

Rene
 
Eigenschaft
 
Servus,

also es kann sein dass der Ansatz gerade absoluter Schwachsinn ist, dann korregiert mich bitte.

Du beschreibst du gehst mit dem Mic direkt ins Effektgerät und von dort aus in den Mischer. Das Mic liefert ausschließlich ein Mono Signal. Daher wäre ein Y Kabel durchaus sinnvoll.

Entweder Mono rein/Mono raus, oder Stereo rein/Stereo raus ;)

Gruß
 
stimmt, ich gehe mono rein, das TC macht daraus stereo. Raus gehe ich einmal links und einmal rechts. Das funktioniert ja auch, jedoch ist ein Kanal ein paar db lauter...
Am TC kann man ja sogar einstellen, wenn man nur den linken Eingang nimmt.
 
Ich würde dir dringend dazu raten, das TC über einen Auxweg in ein Mischpult einzubinden. So kannst du auch ganz nach belieben den Effektanteil steuern, so hast du ja z.B. immer den maximalen Hall auf dem Gesang. Dann wird das auch mit dem Pegel passen.


Dann als über Aux send in das TC und zurück über Aux in und die Sache passt!
 
Also, ich bin Saxophonist. Die Hall und Delaygeschichten sind so gemacht, dass ich sie je nach Bedarf durch den MIX Knopf regeln kann. Von Viel bis trocken. Ich sag ja, das klappt alles und klingt gut. Mein Problem ist wie gesagt der Lautstärkeunterschied zwischen links und rechts. Daher die Frage: Ist das Signal durch ein Y-Kabel homogener, wenn ich also BEIDE Eingänge benutze ?
 
Mhh dazu kenne ich den M-One nicht gut genug. Aber du kannst es ja einfach mal testen, ein Y-Kabel kostet ja nicht die Welt.

Denkbar wäre auch ein kleiner Rackmixer für dich dann.
 
@ brecker: Wie hast du denn das interne Routing eingestellt ?
 
Hi Witchcraft !

das routing ist stereo. Das Preset war so.
 
Da du nur Mono reingehst empfiehlt es sich das Routing "parallel" zu verwenden.
Und schau mal nach, ob im I/O-Menü "Anlgleft" als Eingang eingestellt ist.
 
"Anlgleft" hab ich gemacht. Das mit "parallel" werde ich testen. Angenommen, ich geh wirklich mit dem Y-Kabel rein, muss ich das "Anlgleft" aber wieder rausnehmen und auf analog gehen, ja ?
 
Angenommen, ich geh wirklich mit dem Y-Kabel rein, muss ich das "Anlgleft" aber wieder rausnehmen und auf analog gehen, ja ?
Genau so ist es ;)
 
@witchcraft
Du scheinst das TC m-one xl ja gut zu kennen.
Folgende Frage: Gibt es einen 1HE Rackmischer in den ich mit der Sennheiser Funke XLR reingehe und dann das TC (hat ja auch nur XLR) ebenfalls mit 2 Kanälen anschliesse ?
Dann stereo raus. Sehr kompliziert...
Mit anderen Worten: Ich will bei Bedarf ein trockenes Signal an FOH geben oder nach Belieben meine FX hinzumischen.
Verstehst Du ungefähr, was ich meine ?
Gruss
Rene
 
Ich will bei Bedarf ein trockenes Signal an FOH geben oder nach Belieben meine FX hinzumischen.
Das kannst du doch mit dem Wet-Regler am m-one, warum willst du das
so umständlich machen ?
 
Es haben viele gesagt, man soll einen Mischer benutzen (z.B. Ich würde dir dringend dazu raten, das TC über einen Auxweg in ein Mischpult einzubinden. So kannst du auch ganz nach belieben den Effektanteil steuern, so hast du ja z.B. immer den maximalen Hall auf dem Gesang. Dann wird das auch mit dem Pegel passen.)

Ich habe das bisher immer so gemacht, wie Du sagst (Mix-Regler).
Also mach ich es auch weiterhin so. Danke witchcraft ! Ich hoffe, ich sehe Dich mal irgendwo am Pult !
Rene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben