Verkabelung Input Thru - Input defekt

  • Ersteller phitschi
  • Erstellt am
phitschi
phitschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
29.09.06
Beiträge
47
Kekse
4
Hallo liebe Community,
ich habe mir heute eine gebrauchte ENGL E212 gekauft.
An der Box ist die Input-Buchse defekt (auf den Bildern rechts) und der Verkäufer meinte ich könne einfach ohne Probleme die Thru-Buchse (auf den Bildern links) als Eingang benutzen.
Als ich die Box bei ihm getestet habe, funktionierte das auch auf den ersten Blick ganz normal.

Werde ich in den nächsten Tagen mal etwas in die Verkabelung von Boxen einlesen, nun bräuchte ich aber einfach mal einen schnellen Rat, damit ich heute Abend noch etwas krach machen kann...

Habe mir die Elektronik mal angeschaut (anbei Bilder) und auf den ersten Blick ist nicht zu sehen, in wie weit in der Input-Buchse vielleicht einfach etwas verbogen ist, etc.
Da ich ich Moment nur einen Röhrenverstärker zuhause habe möchte ich mit der Buchse auch erstmal keine Experimente machen, da ich Sorge habe mir die Endstufe des Amps abzuschiessen.

Nun meine Frage:
  • Auf den Bildern ist die Verkabelung zu sehen, kann ich tatsächlich einfach die Thru-Buchse benutzen?
  • Leidet auf Dauer die Endstufe bei dieser Verkabelung?
  • Auf Dauer möchte ich die Elektronik natürlich ersetzen oder reparieren, gibt es evtl. empfehlenswerte Hersteller dafür, oder soll ich einfach ein originales Ersatzteil von ENGL kaufen?
Freue mich schon auf eine Antwort, damit ich endlich loslegen kann ;)

Gruß
Phitschi

2015-01-17 16.04.32.jpg
2015-01-17 16.04.52.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2015-01-17 16.04.39.jpg
    2015-01-17 16.04.39.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 194
IMHO ist da doch gar keine Elektronik, die beiden Buchsen sind einfach verbunden, wenn du dir mal überlegst, wie das Signal vom Amp zum Lautsprecher geht, so sollte die Auswahl der Buchse doch keine Rolle spielen?
 
Das dachte ich mir auch schon.
Da ich aber so gut wie keine Ahnung von dem ganzen habe, wollte ich vorher lieber mal fragen.
Hast natürlich recht, da ist keine Elektronik sondern einfach nur ein paar Kabel.
Mich irritiert jedoch, dass in der Input-Buchse die Kabel diagonal und in der Thru-Buchse nebeneinander gesteckt sind.
Oder ist das einfach so, dass ich auch einfach immer den gegenüberliegend Stecker benutzen kann weil diese beiden sowieso miteinander verbunden sind?
 
hast du einen Ohmmeter?
so konntest du mal die Impedanz an jeder Buchse messen
 
Wenn du das andersrum verkabeln würdest und dann eine zweite Box anschließen, wäre die wohl phasenverkehrt, aber ansonsten ist das doch relativ egal, oder?
 
@Rostl: Ja, habe ich. Kenne mich aber kein Stück damit aus :D

Ich werde morgen beide Buchsen ausbauen.
Die defekte Buchse werfe ich weg, knipse die Kabel ab und mache neue Kabelschuhe drauf und habe dann einfach nur noch eine Buchse.
Der Anschluss für die zweite Buchse bleibt einfach offen.
Den Thru-Eingang bzw Ausgang benötige ich nicht und falls doch irgendwann bestelle ich mir eine neue Buchse und fertig.
Ich frage mich im Moment nur noch warum ENGL jeweils für Rot und Schwarz zwei Kabel an einen Kabelschuh angeschlossen hat.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, sind an den Buchsen vier Stifte um Kabelschuhe darauf zu stecken.
Jeweils zwei sind mit einander verbunden (überbrückt).
Dann wäre es doch eleganter die zwei kurzen Kabel - von der Thru-Buchse kommend - auf die zwei noch freien Stifte der Input-Buchs zu stecken, anstatt zwei Kabel zusammen in einen Schuh zu klemmen...!?
 
Ich stimme Rostl zu: Miss erst einmal den Widerstand bei beiden Buchsen. Steck einfach ein Lautsprecherkabel in die entsprechende Buchse, halte dann die Messleitungen gleichzeitig an die Spitze und an den Mantel des anderen Steckers und schau nach, ob ein Widerstand gemessen wird. Wenn das bei beiden der Fall ist, funktioniert alles bestens und Du kannst die Eingangsbuchse ganz normal verwenden und gegebenenfalls auch die Thru-Buchse, wenn Du weitere Lautsprecher benutzen möchtest.
Stattdessen kannst Du auch eine 9 V Batterie an den Stecker des besagten Lautsprecherkabels halten, Spitze an +, Mantel an -. Wenn es dann "Plopp" macht und beide Lautsprecher nach vorne bewegt werden, funktioniert die jeweilige Buchse.

Die Kabel auf deinen Bildern stellen eine parallele Schaltung der Buchsen dar; zugegeben finde ich es etwas ungewöhnlich, die Verbindungsleitungen an der Eingangsbuchse, die zur Thru-Buchse laufen, mit in die Flachsteckerhülsen zu klemmen, die auch die Eingangsbuchse mit den Lautsprechern im Gehäuse verbinden, statt dafür eine weitere Hülse an den gegenüberliegenden Stecker zu hängen. Aber irgendwie muss man ja die Kosten für den Kunden gering halten, die Dinger sind nämlich schon für uns Endverbraucher schweineteuer.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!

Ich werde mich wohl mal genauer mit meinem Ohmmeter auseinandersetzen.
Den Vorschlag mit der 9V Batterie finde ich super, dann quäle ich nicht unnötig meine Endstufe mit meinem fundierten Halbwissen ;)
Ich hatte die Box heute auf um mir die Stecker nochmals genauer anzuschauen und die defekte Buchse zu entfernen.
Beim in die Hand nehmen ist auch direkt ein Stift der Input-Buchse abgebrochen.
Vermutlich war die einfach völlig am Ende...

Werde mir morgen neue Buchsen und Kabelschuhe bestellen.
Vielleicht nehme ich direkt solche Neutrik Speakon bei denen der Klinken-Stecker gesichert wird damit er nicht mehr rausrutschen kann.
Und in diesem Aufwasch könnte ich eigentlich auch direkt die Sperrholz-Rückwand durch Multiplex ersetzen...
 
Neutrik Speakon bei denen der Klinken-Stecker gesichert wird

Ich meine, dass Speakon ein ganz anderes System als Klinke ist. Wenn Du Speakonbuchsen an das Gehäuse baust, musst Du auch an das Ende des Lautsprecherkabels, das zur Eingangsbuchse geht, auch einen Speakonstecker löten, denn der Klinkenstecker wird nicht in die Speakonbuchse passen.
 
Das ist richtig.
Die Kabel gibt es aber auch schon fertig.
Hab zwar einen geerbten Lötkolben hier, bin aber bisher noch nie mit Löten in Kontakt gekommen...
Vorerst habe ich jetzt aber erstmal normale Klinkenbuchsen bestellt.
Habe diese genommen, da brauche ich auch nichts löten und kann einfach den Kabelschuh drauf stecken.
Bisher waren diese verbaut, da kommt man ja um das Löten nicht herum.
Aber es läuft wohl alles darauf raus, dass ich mich mit solchen Dingen vielleicht mal befassen sollte.

Werde nach einer Weile sowieso noch eine Rückwand aus Multiplex einbauen und in diesem Zug ein komplett neues Anschlussterminal einsetzen.
Dann eben direkt mit Speakonbuchsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben