Verkabelung: Kaufempfehlung

T
Tobi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
26.06.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich hab sehr wenig Ahnung bezüglich Kabel und technischer Ausrüstung. Kurz zu meiner Situation: Ich kaufe mir ein komplettes neues Setup...also verstärker, gitarre, pedale, kabel für meinen 2. Wohnsitz (der näher an meinem Arbeitsplatz ist und ich unter der Woche dort bin). Bisher habe ich meinen Verstärker und vom Verstärker aus ein 3m kabel in ein Boss distortion pedal und von da wieder ein 3m kabel an die Gitarre. Jetzt bei meinem neuen setup will ich neben einem distortion pedal noch einen pitch shifter kaufen.
Nun meine Frage: Kann ich den Weg Verstärker-Erstes Pedal mit einem 1,5m patchkabel oder so verbinden? Oder geht das nicht? Welche Marke wäre da zu empfehlen?
Auf was muss ich achten beim Patch Kabel zwischen den beiden Pedalen?
Für den Weg letztes pedal-gitarre hätte ich ein sommer spirit 3m gedacht oder sowas. (aber von diesem möchte ich aus kostengründen nicht 2 kaufen müssen).

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Du kannst alle Verbindungen Git. - FX1 - FX2 - Amp
Mit allen möglichen Klinkenkabel verbinden. Je hochwertiger dein Kabel, desto mehr information kann von denn Pickups über deine beiden Effekte in den Verstärker gelangen. Wenn du für eine Verbindung ein Sommer Spirit kaufst und an den anderen Stellen billige Klingeldrähte bringt dir die eine Strecke in deinem Setup wenig.
Sinnbildlich - ein Stück Autobahn bringt deinen Flitzer nicht sauber nach Hause, wenn er noch über nen Waldweg fahren muss.
Daher rate ich dazu, die Kabel alle in der selben Qualität zu kaufen.
Meiner persönlichen Meinung ziehe ich hochwertige Kabel günstigen vor. Bitte nicht steinigen aber ich kann auf jedenfall Vovox empfehlen.
Das wird dir zu teuer sein, daher rate ich dir: kauf dir ein paar Meter und ein paar Neutrik Stecker und löte dir deine Längen zurecht. So kannst du eventuell bessere Kabel für weniger Geld bekommen.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_grindycop_beast.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3c.htm
 
oK. Vielen Dank. Ja die Volvox sind mir einiges zu teuer. Aber ich bin schon bereit etwas für die Kabel auszugeben.
Das Spirit würde mit ca. 20 Euro für 3 Meter schon noch drinnliegen, aber gibts auch passende patches dazu?
Wie gross sind die Einbussen effektiv? Sind die Unterschiede überhaupt hörbar für einen Laien?

Edit: Hab gerade gesehen, dass ein 1m patch kabel von sommer 23 Euro ist. Was teurer ist als ein 3m sommer spirit. Also kann ich gleich 2 spirits kaufen, was ja günstuger kommt....
 
Ich bilde mir ein, zuhören, dass sich Vovox lohnt. Das sagt aber nichts darüber aus, wie gut ich Gitarre spielen kann.
Du könntest dir aus den geschickten Links selbst Patchkabel löten, das wären dann 2x 15-30 cm lange Kabel + 2x 3m ~7m
Du kannst aber auch günstigere Kabel kaufen, Wo der Meter günstiger ist.
Der Unterschied zwischen diesen Kabeln und TelefonDrähten ist immens, probier mal mit nem längeren Kabel, das 0,6€/1M kostet über eine Bühne zu gehen, du wirst ganz viele Störgeräusche hören. Vovox behaupten folgendes über ihre Kabel
http://www.vovox.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=16&lang=de
aber bitte lese erst hier im Forum, da eher die wenigeren auf Vovox hier stehen und viele das für Voodoo halten.
Da scheiden sich die Geister, das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Kabel rumrennen.

Edit: und dann noch das hier -
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/444944-patchkabel-cordial-adam-hall-klotz-pw-sc.html
[url]https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/441931-hochwertiges-instrumentenkabel.html

[/URL]
 
erstmal nabend ;-) also in sachen wertigkeit kann ich meinem vorredner nur beipflichten. ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass du auch auf die länge der kabel achten musst, da zu lange kabel dir kangqualität (klarheit) nehmen, egal, wie teuer sie sind. natürlich gibt es auch hier differenzen, die sich meist im preis zeigen. ein guter mittelweg wäre z.b. klotz. ich habe meine komplette verkabelung von sommer auf klotz umgesattelt und kann somit aus eigener erfahrung berichten, dass ein positiver effekt eintritt. der sound besitzt jetzt mehr "höhen" (mir fällt kein besseres wort ein, sry) und ist somit im endeffekt klarer bzw weniger verwaschen. dies sind genau die qualitätsverluste, die du nicht wegequalizen kannst; da bringt es auch nichts mehr, den treble auf voll zu fahren. auch die bässe wirken stringenter. falls du bezüglich meiner aussagen skeptisch bist, empfehle ich dir, deine gitarre mal mit einem kabel 9m oder länger mit dem amp zu verbinden, eine zeit lang zu spielen, bis du dich an den sound gewöhnt hast und dann via wireless in deinen amp zu gehen. gut, manche künstler wie z.b. carlos santana nehem absichtlich ein extrem langes kabel, weil es genau den sonud formt, den sie wollen, aber in diesem fall muss es wirklich zur musik und zu deinem persönlichen spielstil passen.

ha, jetzt ist mir das wort eingefallen, nach dem ich gesucht habe: brillianz bzw transparenz ;-) und glaub mir: wenn du nicht enden willst wie dieser einheitspool aus hyperhigain-extrembassundhöhensauce-möchtegern-dorfdeathmetaller (nichts gegen diese musikrichtung...die bands, die es da bis nach oben geschafft haben, haben es sich wirklich verdient), solltest du dich über diese dinge informieren, dass du später in dieser hinsicht kein schwierigkeiten bekommst. ;-) sry, bin etwas abgeschweift xD
 
Vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Tipps.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich so ziemliche laien-Ohren besitze. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich einen unterschied eines billigen und eines sehr guten kabels raushören würde. Ich bezweifle dies...
Obwohl es ja eigentlich nicht sein kann, dass ein 0815 Patch für 2Euro50 die gleiche leistung bringt wie ein sommer patch für 25euro.
Aber ich frag mich halt, ob günstige Kabel ausreichen würde, bis ich genug technisches verständnis habe um die hohe qualität der kabel überhaupt zu schätzen?
 
Mein Tipp, war ja, das Kabel selber machen. guck doch mal bei Thomann unter
https://www.thomann.de/de/instrumentenkabel_meterware.html
da kannst du dir auch andere Kabel kaufen.
Warum man teurere Kabel kaufen sollte, als solche für 2,5€, dafür habe ich dir zwei links reingesetzt.
Ansonsten, kauf dir die preisgünstigeren Kabel, da kommt auch Ton raus. Probier deine Effekte, Amp, Gitarre und kauf dir in 2 Jahren bessere.
Oder du kaufst jetzt ein besseres, in 3 Monaten noch eins und so nach und nach kommst du zu einer guten Lösung.
Zwischen deine Effekte kann ein kurzes Klinkenkabel,
hier mal mit dem Thomannschen Cableguy in 30cm
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
das ist die Palette an Geld, die man bezahlen könnte.
 
Generell gibt es ein paar Grundregeln was das Verkabeln betrifft:
Je kürzer desto besser! Vermeide Zu lange Kabel. 1. wird das Signal dadurch schwächer und du hast mehr Störgeräusche und 2. ist es viel ordentlicher wenn die Kabelwege kurz sind und damit vermeidet man auch Stolperstellen...
Teurere Kabel haben (oft) wirklich ihren Grund wieso sie teurer sind. Die Verarbeitung ist besser, sie sind langlebiger, das Signal ist klarer ...
Bei mehreren Kabel im Signalweg gilt: Schon ein einziges besseres Kabel verbessert auch den Sound der am Ende raus kommt! Jedes Kabel sorgt für Verluste. Bessere für weniger =< Je weniger Verluste desto besseres Signal => Ein gutes Kabel und viele schlechte ist immer noch besser als nur schlechte :D

Wie viel du für ein Kabel ausgeben willst musst du im Endeffekt selber entscheiden. Ich bin auch drauf und dran mein Setup zu vervovoxen, aber das ist sehr sehr teuer ;) Andere werden dir zu Spirit wieder andere zu Klotz wieder andere zu Marke XY Raten. Überleg dir einfach wie viel du ausgeben willst und schau dann was in deiner Preiskategorie liegt. Funktionieren wird es auch mit 50 Cent Kabeln!

Um Kosten zu sparen hilft es, wenn man ein bisschen Löterfahrung hat und sich Das Kabel und die Stecker separat kauft und dann einfach selber lötet.


Fazit: Halte die Kabelwege möglichst kurz; löte wenn möglich selber und nimm deinen Finanziellen Möglichkeiten entsprechend die Besten Kabel
 
Ok vielen dank....ihr habt mir sehr geholfen!
Noch eine Anfängerfrage: Ich kenn die genaue Definition eines Patchkabels (noch) nicht. Ist ein solches auch geeignet für den Weg Amp-FX2?
Denn um den Kabelweg minimal zu halten ist es also besser ein 1m patch kabel für amp-fx2 als ein 3 meter instrumentenkabel, welches günstiger ist.
Wenn ich mir jetzt also ein sommer setup zusammenstellen würde (was schon recht teuer ist und, wie ich gehört habe auch ziemlich was bietet). Dann würde ich kaufen: 1m patch kabel für Amp-FX2 (ca. 22 euro) dann ein Patchkabel FX2-FX1 (ca. 15euro) und ein Instrumentenkabel 3m sommer spirit (18 euro).
Wobei ich mir nichteinmal sicher bin, ob ich überhaupt 3meter am ende brauche...aber soweit ich weiss, ist das das Minimum.

Übrigens: Ich hab mich vorher noch nie mit kabel beschäftigt und für mein 1. Setup total die Empfehlung der Verkäuferin in meinem Musikhaus verfolgt. Und an meinem bisherigen Setup hab ich jetzt ein 3m Instrumentenkabel Amp-FX1 und dann wieder ein 3m Kabel FX1-gitarre.
btw. sind Neutrik kabel gut? (denn solche sind es)
 
Zwischen Patch Kabel und Instrumentenkabel gibt es nicht wirklich einen Unterschied. Patch Kabel sind einfach nur kürzere Kabel.
3m Kabel von Gitarre zu FX1 ist schon zu empfehlen, da du dich ansonsten kaum bewegen kannst.
Bedenke bei den Kabellängen aber auch, dass du ein bisschen vom Amp weg stehen solltest um ihn gut zu hören => 1,5m Gitarre->FX1 30cm Kabel -> FX2 und 30cm zum Amp wird dafür sorgen, dass du schon fast am Amp sitzen musst um spielen zu können.


Der riesen Aufpreis zu vovox und Konsorten sind vielleicht die letzten 1-2% die man rausholen kann
1-2% is etwas zu wenig :D Hast schon mal den direkten Vergleich selber probiert?
Naja egal, ich stimme dir jedenfalls zu, dass jeder selbst entscheiden muss ob er den Aufpreis bezahlen will oder nicht.
 
Wer aber partou nicht löten möchte ist mit solchen Sets aber bestimmt ganz gut aufgehoben.
- Thermophobie, Elecrophobie, Arsonphobie oder so...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben