Verkabelung mit PA

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
Mal eine Anfängerfrage:

Ich habe ein Keyboard gekauft und würde gern wissen wie man es korrekt und professionell ansteckt an PA bzw. Mischpult? Verwendet man da ein Mono-Klinkenkabel, 2 Mono-Klinkenkabel (rechts/links), 1 Stereoklinenkabel oder XLR-Kabel? Wie machen es die Profis?
 
Eigenschaft
 
Die Anwendungsfälle sind ja vielfältig. Üblicherweise verwendet man ein bzw. zwei Mono-Klinkenkabel und geht damit entweder auf einen Stereo-Kanal oder ein bzw. zwei Mono-Kanäle im Mischpult.
Auf größeren Bühnen geht man über Mono-Klinkenkabel zunächst noch auf der Bühne in jeweils eine DI-Box und von dort aus per XLR in die Stagebox, die zum Pult führt.
Ob stereo oder mono ist Geschmackssache. Breite Verteilung im Stereo-Panorama sind häufig nicht sinnvoll, wenn das Publikum hauptsächlich von einer Seite beschallt wird (also vor allem die vorderen Reihen bei größeren Bühnen) - wenn man stereo arbeiten möchte, sollte man das also beachten.
Du siehst schon: Es kommt immer auf die Details an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben