Verkabelung Stratocaster

  • Ersteller sunburnslapper
  • Erstellt am
sunburnslapper
sunburnslapper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
16.02.07
Beiträge
268
Kekse
16
Ort
Nähe Paderborn
Hi, ich hab hier 2 Diagramme für die Verkabelung einer Strat. Ich wollte die Original Fender Verkabelungsweise, jedoch weiß ich nicht welche es ist. Wenn es keine von beiden ist, kann mir dann bitte jemand die richtige schicken oder mir sagen wo ich sie finde.

Vielen, vielen Dank schon mal im vorraus, schöne Grüße, Dominik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • STRAT.GIF
    STRAT.GIF
    64,2 KB · Aufrufe: 3.054
  • StratSchematic.jpg
    StratSchematic.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.200
Da sind ja 50 Verschiedene. Ich wollt es so haben das bei der untersten Switch-Stellung der Steg-PU an ist, 1 weiter hoch dann Steg und Mittel und dann nur Mittel usw..... Der Tone soll beim Steg PU gar nicht regelbar sein, beim Mittel-PU mit dem unteren Tone-Poti und beim Neck-PU mit dem oberen Tone-Poti. Wie das halt so üblich ist. Ist da die Verkabelung die angehängt ist richtig?

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0137000A/SD0137000APg2.pdf
 
soweit ich das weiß ist das bei so ziemlich allen Modellen von Fender der Fall.
Nimm einfach ne American Standard, bei der ist es definitiv so wie von dir gewollt, die hab ich nämlich :)
 
Alles klar! DAnke dir!!! Oder besser euch!
 
soweit ich das weiß ist das bei so ziemlich allen Modellen von Fender der Fall.
Nimm einfach ne American Standard, bei der ist es definitiv so wie von dir gewollt, die hab ich nämlich :)

Nicht bei allen: beispielsweise bei der neuen Highway One Strat ist das nicht so....
 
Kommando zurück, nachdem ich mich mal intensiv mit meiner Verkabelung beschäftigt habe musste ich feststellen, dass ich ein ganz verwunderliches Modell habe.
Ich hab einen geteilten Poti, der auf dem ersten Regelweg das Tone des STeg und mittleren Tonabnehmers regelt und auf dem zweiten Teil die Lautstärke.
Auch wenn dies dieses Modell eigentlich gar nicht können sollte:screwy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

jetzt habe ich mal ganz aktuell eine Frage. Will meine Strat etwas verändern. Kauf mir dazu neue PU´s usw. Jetzt habe ich bei einem Kommentar bei Thomann Folgendes gelesen:

Die PU`s wurden dann auf das neue Pickguard verbaut, dazu kamen noch ein 250kOhm Volumen Poti von Fender (CTS) ein thomann 250kOhm No-Load Poti für den Masterton, ebenfalls von Fender und ein 500kOhm Poti von CTS als Neckblender. Das bedeutet, das ich mit dem unteren Poti in jeder der 5 Schaltstellungen den Neck PU dazuregeln kann, also insgesamt 7 Stellungen.
n.gif


Hört sich interessant an. Hat jemand eine Idee wie ich das verdrahten soll ? Brauche als Rhytmusgitarrist eben nur einen Master-Dumpfmacher. Ist der no-load-poti für meine Zwecke sinnvoll, oder reicht ein normaler 250kOhm tonepoti.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe.
 
öhm ob du das no load sinnvoll findest oder dir ein normales Poti reicht, kannst eigentlich nur du allein entscheiden ;)

du weißt was das für ein Poti ist?
Es schaltet sich sozusagen in der ganz aufgedrehten Stellung ab, so als wär es gar nicht vorhanden. Das bedeutet dass der Höhenverlust (beim normalen Poti immer vorhanden: Kondensator über Poti-Widerstand an Masse) dann wegfällt. Daher "no load", keine Belastung. Ob du das hörst und wieviel dir das ausmacht, kann ich nicht beurteilen, liegt auch an allen anderen Umständen: deinen Pickups, dem Rest der Anlage, deinem Hörempfinden...^^

hast du bisher das Gefühl, du hast zuwenig Höhen? dann nimm das no load Poti.
 
Ersteinmal Danke für die Info. Wie gesagt bin ich Rhytmusgitarrist. Schreiende Höhen brauche ich nicht. Die habe ich genug bei einer anderen Klampe mit aktiven pickups. Also dann ein normales 250kOhm Poti oder was schlägst Du mir vor ? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich mache 50er bis 70er Jahre Musik. Also Vintage und Anfang 70er etwas mehr "dreckiger".

Die og. genannte Schaltung würde mich interessieren.
 
Hallo Axel,

Du hast ja zwei Umbauten auf einmal vor. Ich versuch`s mal nach dem "Malen nach Zahlen"-Prinzip. Ich gehe davon aus, dass Du Löten kannst und ein Messgerät ("Multimeter") bedienen kannst.

Erster Schritt (Master-Ton): Nach dieser Zeichnung baust Du die Verkabelung auf
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_1t_5w
Das dritte Poti bleibt erst mal nackt. Die Kabelfarben werden wohl nicht stimmen. Jetzt erst mal ausprobieren, ob es bis hierhin geklappt hat.

Zweiter Schritt (Einblend-Poti): Du wechselst jetzt zu dieser Zeichnung
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=switch_f_bp
Nicht verwirren lassen, hier wird nicht gemischt, sondern geschaltet. Das ändern wir jetzt. Verfolge die beiden Leitungen, die zum Schalter führen. Diese beiden Leitungen lötest Du an das mittlere Auge des nackten Potis und an eins der äußeren Augen. Fertig (Hoffentlich). Ausprobieren/Fehlers(e)uche/Behebung/Freude.

Wenn Dir das zu schwierig erscheint, such Dir einfach jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Löten kann, dann wird´s schon klappen.

Viel Erfolg
Uwe .s.
 
Hallo Uwe,

danke für Deine Info. Kam erst jetzt dazu zu lesen. Sorry, war unterwegs. Habe mir mal beide Pläne ausgedruckt. Das gehe ich jetzt sorgfältig durch. Ja löten kann ich als RC-Modellflugzeugbauer ... ;)

Bin noch am schauen, welche PU´s ich nehmen soll. Kennt jemand dieses Trio ? Sollen leicht "rauh" Vintage sein. Wäre mich mich optimal.

https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm

Danke schon für Eure Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben