SLO-Clone: Probleme mit der Verkabelung

Hey, also ganz kurz zur Erklärung, da es grad ein wenig unfachlich wird: Ich kenne das Musikdingforum, da sind die ganzen Cracks, die mir kein einziges Mal geantwortet haben. Es geht auch nicht darum, das ich zu unselbstständig bin, im Internet zu suchen. Ich dachte, das mir hier jemand im Forum helfen kann, da es, finde ich, schon ne andere Qualität hat, direkt mit jemanden zu kommunizieren, als sich irgendwelche Bericht im Netz durchzulesen, versteht ihr, was ich meine? Eigentlich kann es euch doch egal sein, ob ich Ahnung habe oder nicht? Antwortet doch einfach nicht auf das Thema, lest es euch durch und denkt euch euren Teil, ok?

Für mich ist nur wichtig, das ich hier jemanden finde, der mir sagt, wo welches Kabel ran muss, mehr nicht. Und es geht auch nicht nur um die Potis!!!

So, nun lasst uns alle wieder Erwachsen sein;)

P.S. Hilfe suche ich aber immer noch
 
Schon auf die Idee gekommen dass hier die Hilfe verweigert wird, weil niemand teilschuld an deinem frühzeitigen Ableben haben will?

Ohne dich jetzt anpflaumen zu wollen, wie viel Erfahrung hast du mit solchen Dingen? Hast du schon elektrische Geräte zusammengebaut?
Deine Frage lässt eben vermuten, dass es bereits bei grundlegendem Wissen mangelt und da leuten bei einigen hier im Forum die Alarmglocken.

Wenn es vielleicht bisher nicht verständlich (da teilweise etwas schroff formuliert) rüber kam: einen Preamp zu bauen, wenn man keinerlei Fachkenntnis davon hat ist LEBENSGEFÄHRLICH! Eigentlich könnte es jedem Benutzer hier egal sein was du zuhause mit Hochspannung veranstaltest, aber das ist es nunmal nicht...
Nimm um Himmels willen bitte den Rat an und lass den Preamp von einem Fernsehtechniker o.ä. zusammenbauen, sonst hast du u.U. nie wieder die Chance hier auch nur einen Beitrag zu senden - tot lässt es sich schlecht posten.

Das soll auch keine spießige "Junge, sei schön brav"-Belehrung sein, sondern ein Hinweis darauf, dass das was du vor hast mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose geht. Wenn du viel Glück hast funktioniert der Preamp einfach nicht und du gibst nach ein paar Tagen auf. Wenn du Pech hast (und das Risiko hierfür ist wirklich hoch) schaltest du den Amp einmal an und bist weg vom Fenster. Finito. Fischfutter.

Also such dir Hilfe in der Form, dass jemand anders (mit viel Erfahrung) das Ding für dich baut. Vielleicht kannst du dieser Person auch über die Schulter gucken und dabei was lernen, aber das Projekt selbst in Angriff zu nehmen und nur auf Hilfe aus dem Internet zu vertrauen ist reiner Selbstmord...

Gruß, Schäffer
 
[...]Cracks, die mir kein einziges Mal geantwortet haben. Es geht auch nicht darum, das ich zu unselbstständig bin[...]

Hallo,
ich denke schon, dass es häufig an solchen Dingen liegt, (fast) keiner wird dir antworten wenn man sich ausmalen kann, dass trotz Hilfe danach wieder die gleichen überflüssigen Fragen kommen und man sich selber mehr Arbeit macht als der Fragende. Davon abgsehen scheinst du Hilfe auch nicht gerade wertzuschätzen, was man daran sieht:

P.S. Hilfe suche ich aber immer noch

Schau mal hier: http://tinyurl.com/nmbdqk 8min, dann ein Multimeter und du kannst den Preamp fertigbauen - und hast etwas fürs Leben gelernt.

Ein Multimeter und eine Widerstandsmessung wirst du ja hinkriegen und ansonsten dauerts wirklich nur 10min das ganze zu verstehen. Das ist sogar ein Video!

Grüße
 
Wer keine Ahnung vvon Schaltplänen hat, sollte einfach die Finger von soetwas lassen!:gruebel:

:(

Naja ich habe auch keine Ahnung von Schaltplänen und um mir so etwas wie ''Ahnung'' anzueignen, habe ich auch erstma das Lineal (Booster) von MD gebaut. Hat beim ersten mal funktioniert, ohne Probleme.
Und ich weiß auch nur aus der Schule wie man so etwas ähnliches wie Schaltpläne liest/deutet. :redface:


Gruß Felix
 
:(

Naja ich habe auch keine Ahnung von Schaltplänen und um mir so etwas wie ''Ahnung'' anzueignen, habe ich auch erstma das Lineal (Booster) von MD gebaut. Hat beim ersten mal funktioniert, ohne Probleme.
Und ich weiß auch nur aus der Schule wie man so etwas ähnliches wie Schaltpläne liest/deutet. :redface:


Gruß Felix

Na ja, aber wenn es bei Deinem Booster (ich nehme mal an es war kein Röhrenteil) etwas schief gegangen wäre, dann hätte es im schlimmsten Fall einfach nur nicht funktioniert. Ein Röhren-Preamp ist da allerdings schon ein ganz anderes Kaliber und die Folgen wären "nur" unwesentlich dramatischer! ;)

Man sollte seine ersten DIY-Versuche halt nicht mit einem Röhren-Preamp starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber wenn es bei Deinem Booster (ich nehme mal an es war kein Röhrenteil) etwas schieff gegangen wäre, dann hätte es im schlimmsten Fall einfach nur nicht funktioniert. Ein Röhren-Preamp ist da allerdings schon ein ganz anderes Kaliber und die Folgen wären "nur" unwesentlich dramatischer! ;)

Man sollte seine ersten DIY-Versuche halt nicht mit einem Röhren-Preamp starten!

Schon richtig, aber wenn die Platine von einem Fachmann gebaut wurde und er nur noch Potis, Buchsen etc. anlöten und montieren muss, dann denke ich ist das machbar.
Er hat ja schon erwähnt das er de Platine nicht selbst gelötet hat.
Naja aber wenn die Platine scho gebaut wurde, kann der Fachmann vielleicht auch noch den Rest machen. ;)

Gruß Felix
 
Schon richtig, aber wenn die Platine von einem Fachmann gebaut wurde und er nur noch Potis, Buchsen etc. anlöten und montieren muss, dann denke ich ist das machbar.

Ja, aber auch die Netzsteckerbuchse und das Netzteil!!!

Jetzt sagt ihm einer wo er das grüne und das rote Kabel ranlöten soll, er misst nicht nach sondern machts einfach, hat aber ein anderes Netzteil oder irgendwie wurde da die Farbe vertauscht, er legt das Gehäuse auf 350V, probierts aus und mit Pech jagt genug durchs Herz dass es stehnbleibt. Der freundliche Helfer wird von den Eltern auf fahrlässige Tötung verklagt und hat ein Problem....

Bin kein Jurist und weiß auch nichts über den Bausatz aber ich würde das Risiko nicht eingehn (A:"Ich spiel grad russisch Roulette, kann mir da einer sagen ob ich jetzt abdrücken kann? Ins Magazin gucken kann ich nicht, weiß nicht wie das geht." B:"Ja, drück ab, hat bisher bei mir immer gut geklappt" A:"Ok, danke!......."*Lautes Geräusch, dann Stille*)
 
Eben...

Zum Nicht-Antworten: Es hat sich in Online-Gemeinschaften so entwickelt, dass gewisse Regeln Inhaltlicher und sparchlicher Art einzuhalten sind. Wenn das nicht der Fall ist, erfolgt entweder die Sanktion oder aber ein Hinweis auf diese Regeln.

Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Das mit dem "Profi" glaub ich dir nicht. zumal ein Fernsehtechniker nicht automatisch wissen muss, wie ein Röhrenamp funzt. Insofern war er dann vll. ein Bestückungsautomat. Etwas, dass jeder der einigermaßen Löten und lesen kann schaffen wird.

Im Gegensatz zu einigen der letzten Beiträge, sehe ich die Schwierigkeit mindestens so problematisch beim verkabeln der Bauteile wie beim bestücken der Platine. Erst wenn der kram nämlich am "Saft" angeschlossen wird, "kommt der Löwe in die manege".
Und da kann man auch genug oder sogar mehr falschmachen.

Wenn jemand nicht weiß, wie ein Poti funktioniert (das kann man nun wirklich herleiten), frage ich mich, was mit den Begriffen Schutzleiter, Gleichrichtung, Anodenspannung, Siebelkos ist.
 
.......(A:"Ich spiel grad russisch Roulette, kann mir da einer sagen ob ich jetzt abdrücken kann? Ins Magazin gucken kann ich nicht, weiß nicht wie das geht." B:"Ja, drück ab, hat bisher bei mir immer gut geklappt" A:"Ok, danke!......."*Lautes Geräusch, dann Stille*)

:great::D

...aber ich denke jetzt ist langsam alles gesagt und er weiß, dass er sich andere zu seinem Selbstmordversuch dazu holen muss! ;)
 
Ich brauche doch nur Hilfe bei der Verlötung der Brightschalter und der Potis, mehr nicht. Platine ist bestückt, geht also nur um die Poti-Verkabelung.
Toll wäre gewesen, wenn mir jemand dabei geholfen hätte, wo welches Kabel an welchen Pin vom Poti rankommt, dann habe ich es vor Augen und hätte die Kabelwege nachvollziehen können.
 
@ Plek: Siehe und vor allem lese Bauanleitung, da isses hoch und breit erklärt.

Zu den schematics: Sicher gibts auch komplexere Bodentreter, der wurde hier nur erwähnt, deswegen hab ich diese schem gepostet.
 
Den Tubescreamclone habe ich schon gebaut, da gab es keine Probleme. Habe jetzt nur wie schon gesagt Probleme mit der Verkabelung der Potis
 
Und hier nochmal eine Seite wo alles schön erklärt ist. Guck dir das an, es ist doch gut was zu lernen, vorkauen allein bringt dich doch nicht weiter. Das bringt dich auch auf den besten Weg für zukünftige Selbstbauten.
http://www.beavisaudio.com/techpages/
 
Schau mal hier: http://tinyurl.com/nmbdqk 8min, dann ein Multimeter und du kannst den Preamp fertigbauen - und hast etwas fürs Leben gelernt.

Ich brauche doch nur Hilfe bei der Verlötung der Brightschalter und der Potis, mehr nicht. Platine ist bestückt, geht also nur um die Poti-Verkabelung.

Video angeschaut? Scheinbar nicht.

Toll wäre gewesen, wenn mir jemand dabei geholfen hätte, wo welches Kabel an welchen Pin vom Poti rankommt, dann habe ich es vor Augen und hätte die Kabelwege nachvollziehen können.

Hättest du dir das Video aufmerksam angeschaut wärst du derjenige der dir selbst geholfen hat welcher Pin an welchen Anschluss kommt. Ist diese Vorstellung nicht ein wenig reizvoll?

p.s.: Bin ich der einzige, der es hochgradig bedenklich findet, dass sein Beruf Erzieher ist?
 
Ganz ehrlich: Ich wünsch dir, dass du nicht sofort eine gezuckert bekommst, sobald du das Teil anmachst und auch sonst, dass dir nix passiert. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass falls das Ding angehen sollte und keine Lebensgefahr bestehen sollte, würde ich dich zu gern bei der Fehlersuche sehen, wenn irgendwas oszilliert, schwingt, brummt und rauscht :D

Samma, sind die Röhrenfassungen eigentlich schon verdrahtet oder musste das auch noch machen?

MfG
 
Najut, dann sollte man ja davon ausgehen können, dass sie nicht mit Anodenspannung geheizt werden^^
 
würde ich dich zu gern bei der Fehlersuche sehen, wenn irgendwas oszilliert, schwingt, brummt und rauscht :D

Die sieht dann so aus:
newthread.gif

Mein Slo Preamp geht nicht, ich krieg da kein Signal raus, was soll ich tun? Gerne auch per PM helfen!
<Abschicken>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben