Verkabelung von einem Monitor Pult

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Also allmählich habe ich mir alles Theorie wissen erlesen, aber wie zur Hölle Funktioniert ein Monitorpult oder wie ist das anders konstruiert, als ein normales Pult.

Woher bekommt das Monitor Pult seine Signale? Die Kanäle gehen doch ans "Hauptpult" ?

Wie gehts dann weiter?


LG
 
Eigenschaft
 
Ich erklär es dir mal.
Also wenn du ein nur ein Pult hast und Monitoring von der Front gemacht wird hast du auf der Bühne ja deine Stagebox, von da aus geht das Multicore zum FOH und da hängt dann dein Pult dran. Dann wird sowohl die Stereosummer als auch die Monitorwege(Auxwege) = Returns zurück zur Stagebox geschickt und von da aus geht es dann in die jeweiligen Amps und dann in die Lautsprecher.


Hast du jetzt ein separates Monitorpult auf der Bühne stehen dann muss man die Signale die von der Bühne kommen abgreifen. Das kann über zwei Möglichkeiten geschehen, manche Stageboxen besitzen einfach neben dem Anschluss für das Haupt Multicore einen weiteren Anschluss, wo nochmal alle Input Signale, die auf der Stagebox stecken unabhängig abgegriffen werden können. Die professionelle Lösung ist aber ein Splitter. Da hat man dann z.B. vorne seine 24 oder 48 Inputs und auf der Rückseite hat man Abgänge für das FOH Pult und Abgänge für das Monitorpult. Bei aktiven Splittern wird das si
Signal dann auch (hoffe das ist fachlich korrekt) elektrisch getrennt. Die Phantomspeise schaltet man pro Kanal direkt am Splitter. Ich lad mal noch zwei Bilder mit hoch die ich mal von unserem aktiven Palmer Splitter gemacht habe.

Zu den Monitorpulten selber:
Also naja sicher gibt es einige Pulte die als Monitorpult explizit ausgewiesen sind. Der Unterschied zu "normalen" Pulten ist aber eigentlich eher die Anzahl der Aux Wege. Wenn man ein Pult nur als Monitorpult nutzt benutzt man die Aux Wege auch meistens Post Fader.
Aber wenn wir jetzt über große Live Pulte reden , angefangen vom Soundcraft MH2 bis zu einem MH4 oder XL3 kann man die Pulte sowohl für FOH als auch für Monitor nutzen. Also nur die Ausstattung ist ein Unterschied dieser "Kategorien".

Hoffe das war soweit verständlich
 
manche Stageboxen besitzen einfach neben dem Anschluss für das Haupt Multicore einen weiteren Anschluss, wo nochmal alle Input Signale, die auf der Stagebox stecken unabhängig abgegriffen werden können.

Was nichts anderes ist als ein passiver Splitter, nur die Signale eben gleich auch auf einen Harting oder sonst was gelegt. Unprofessionell ist das auch nicht. Nur der vollständigkeit halber ;)

MfG, livebox
 
ftkf44.jpg


Hier siehst du die 48 Eingangskanäle.
Man kann für jeden Kanal folgende Dinge zuschalten:

48V Phantomspeisung
Line / Mic Level
Ground Lift
+ 10 dB

Außerdem gibt es für jeden Input nochmal direkt parallel geschaltet einen Output.


2yotyeq.jpg


Hier sieht man den Splitter von hinten:

2 Abgänge für FOH und 2 für Monitor.
Der 1. Abgang führt jeweils die Kanäle 1-24 und die Returns 1-8, der 2. Abgang jeweils die Kanäle 25-28 und die Returns 9-16.

Obendrüber die 16 XLR Male Buchsen sind dann die Returns und unten ist noch eine Stromverteilung eingebaut, die Powercon sind direkt für Bühnenstrom.
 
Der von "livebox" verlinkte Mixer ist auch gleichzeitig Splitter . . . .

http://www.musik-service.de/ShowLar...g=395759829i01.jpg&Titel=imgZoom&H=471&W=1000

Da spart man sich den azfwand noch eine Kiste mitzuschleppen.
Aber mal ehrlich, da wo 16 Kanäle reichen ist es da wirklich üblich auch extra ein Monitor Mix zu machen? Ok, wenn es so im Rider steht, dann muss es so sein.
Gesehen hab ich das noch nicht und ich hab schon viel gesehen . . .
 
Aber mal ehrlich, da wo 16 Kanäle reichen ist es da wirklich üblich auch extra ein Monitor Mix zu machen? Ok, wenn es so im Rider steht, dann muss es so sein.
Gesehen hab ich das noch nicht und ich hab schon viel gesehen . . .

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Anzahl der benötigten Eingangskanäle sagt ja nichts darüber, wieviele Monitorwege gefahren werden müssen und mehr als zwei fahre ich bei mir unbekannten Bands ungern vom FoH. Bei vieren ist dann endgültig Schicht und die hat man schnell beisammen mit z.B. zweimal Wedge und einmal Stereo-IEM...

Nimmt man mal einen Extremfall in Form einer fünfköpfigen, klassisch besetzten Rockband (also locker auf 16 Kanälen unterzubringen), bei der jeder Musikant einen stereo-IEM-Mix möchte und nebenher noch Sidefill und Drumfill für Feeling und Notfall laufen sollen, dann möchte ich sehen, wie man das ohne Monitorpult stressfrei vom FoH aus realisiert. :D


domg
 
Nimmt man mal einen Extremfall in Form einer fünfköpfigen, klassisch besetzten Rockband (also locker auf 16 Kanälen unterzubringen), bei der jeder Musikant einen stereo-IEM-Mix möchte und nebenher noch Sidefill und Drumfill für Feeling und Notfall laufen sollen, dann möchte ich sehen, wie man das ohne Monitorpult stressfrei vom FoH aus realisiert. :D
Naja, kommt auf die Gepflogenheiten der Band an. Ich finde Stereo-InEar schwachsinn, wer will bekommt ein Monosignal gesplittet auf beide Hörer ;)
6 Monitorwege von FOH gehen eigentlich auch finde ich, wenn die Band nicht alle Instrumente unterschiedlich auf Monitoren will.

Mit meiner Band brauch ich nur unsre 2 Gesänge auf den Frontmonitoren, und Gitarre, Base, Bass und Vox auf dem Drummonitor.
Notfalls gehts auch ohne, auch schon oft erlebt.

Meine Vertragsband braucht nur 3 Wege, bekommt aber auf großen Bühnen auch mal 4-6. Wenn man Zeit zum Aufbau hat, ist das alles kein Problem.
Wir wollen den Leuten auf der Bühne ja nicht die Ohren wegblasen und somit zu Feedbackproblemen kommen, sondern ihnen eine angenehme Monitorsituation geben.
Und da ist lauter oftmals nicht besser ;)
Das dauert immer ne Weile bis ne Band das begreift, aber wenn sie nicht vollends lernresistent sind passt das meistens.

Manchmal kann man aber auch mit 2 Auxen vom FOH überfordert sein :D
 
Okay vielen Dank.

Bin mal wieder um einiges weiter, noch eine Frage was is Ground Lift?
 
Warum heißt der dann so und nicht irgendwie.... Anders?

Was solls

Nochmal Danke.
 
Warum heißt der dann so und nicht irgendwie.... Anders?

Was solls

Nochmal Danke.

Interessante Frage.

Ground = Masse
Lift = anheben

Also Anheben der Masse auf ein anderes Potential.

Sag doch mal: Wie würdest Du den "Ground lift denn sinvoller bezeichnen *neugier*

Gruß

Fish
 
Hab doch extra nen paar Punkte gemacht.

GR für Ground Regulation... Weil wenn man das Ding wieder drückt, dann senkt man die Masse, ach was solls.

Bleiben wir einfach bei GL und gut ist.
 
;)
Ok, Ok.

Wenn die Masse aufgetrennt wird wenn der Schalter gedrückt wird, dann ist es ein "Ground Lift"
Wenn die Masse verbunden wird wenn der Schalter gedrückt wird, dann ist es ein "Ground Sink"
;)
Duckundweg

Trozdem würde es mich brennend interessieren was es mit den Grüngelben Buchsen mit Kurzschlussbrücke in liquids Post auf sich hat.
 
Ich schätz mal die sind ein Schalter ersatz . . . kann mich aber auch irren, weil das ist menschlich.
 
Das sieht nach selbstbau aus und da hat man nicht so die Farben wahl, diese Steckbrücken machen das was ein GroundLift Schalter macht.

Denk ich . . .
 
die Anzahl der Monitor-Wege ist für mich eigentlich weniger ausschlaggebend für die Entscheidung ob Mix vom FOH oder nicht als die räumlichen Gegebenheiten (Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Bühne und FOH) und dem Aufwand welche ich für die einzelnen Mixes betreiben muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben