Verkabelung von einem Monitor Pult

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
Dafür habe ich mein Talkbackmikro am FOH das direkt auf die Bühnenmonitore geht.

Gruß

Fish


Das schon, aber der Weg zurück funktioniert nur über die PA und das ist meist während einer Show etwas unpraktisch. Und bei größeren Entfernungn sind Handzeichen nicht mehr wahrnehmbar
 
Nein, es geht auch anders, den es gibt so was wie die InterCom Technik.
Der FOH Mann hat ein kleines Kästchen für Mic und Kopfhörer und der Monitor Mann auch. Per Lichtzeichen am Kasten kann Sprechbedarf signalisiert werden. Das ganze geht über ein freien Multicore Kanal.
 
Das schon, aber der Weg zurück funktioniert nur über die PA und das ist meist während einer Show etwas unpraktisch. Und bei größeren Entfernungn sind Handzeichen nicht mehr wahrnehmbar

Das ist natürlich war. Unter diesen Umständen ist ein separater Monitormix auf der Bühne nicht zu ersetzten.

Gruß

Fish
 
also ich finde nen extra Monitormix immer besser, ob es sich "Lohnt" ist immer ne andere Geschichte....
Wenn man mit Listen-Wedge in den Mix reinhören kann und auch mit nem schnellen Schritt am richtigen Monitor ist kann man doch nochmal nen ganz anderen Mix zaubern wie vom FOH (es sei denn man arbeitet auch dort mit Listen-Wedge, ist aber trotzdem was anderes.....), außerdem ist die Komunikation zu den Musikern einfach direkter.....

Speziell wenn nur Linecheck angesagt ist spart nen seperater Monitormix auch ordentlich Zeit, da FOH-Sound und Monitormix paralell erledigt werden können....

zu Stereo-Inear: Macht aus meiner Sicht meistens sogar mehr Sinn als nen Stereo-PA-Sound, da der Musiker ja immer perfekt stereo hört (ganz im Gegensatz zum Großteil des Publikums bei einem Konzert), und durch die Verteilung im Stereopanorama lässt sich vor allem bei komplexerem Arrangement eine bessere Differenzierbarkeit der einzelnen Instrumente erreichen....
 
Nein, es geht auch anders, den es gibt so was wie die InterCom Technik.
Der FOH Mann hat ein kleines Kästchen für Mic und Kopfhörer und der Monitor Mann auch. Per Lichtzeichen am Kasten kann Sprechbedarf signalisiert werden. Das ganze geht über ein freien Multicore Kanal.


Leider hab ich keinen Monitormann wenn ich den Mix vom FOH mach. Ein Intercom hilft hier nur bedingt weiter.
Natürlich kann ich einen Techniker an der Bühne platzieren der die Wünsche dann weiter gibt aber auch das ist nur eine Notlösung.
 
Kommt halt auch drauf an, wer wo spielt. Bei 'ner Einsteiger-Band im JUZ sind fünf Monitoränderungswünsche via Mikro vor jedem Lied vielleicht noch tolerierbar, aber auf 'ner Gala wäre eine schon zuviel... :D


domg
 
um mal auf Fishs Frage zurück zu kommen:
Ich schätze das ist eine "Brücke" womit die Belegung der CEEs geregelt wird. Im Prinzip sind die Phasen ja immer gleich verteilt, aber es kann doch mal sein, dass was gebrückt werden muss um (doofes Beispiel) die 400 V für ne Waschmaschine auf der Bühne zu erreichen xD

Greetz
 
Wenn man ein Pult nur als Monitorpult nutzt benutzt man die Aux Wege auch meistens Post Fader.

Das ist irgendwie... falsch :)
Monitor Aux sind, bzw sollten pre Fader abgegriffen werden. Reine Monitorpulte brauchen auch keine Fader wie beim FOH Pult.
 
wenn man Monitormix vom FOH macht stimmt das (Auxe Prefader), wenn ich mit nem Monitorpult arbeite habe ich sie lieber Post (und auch die meisten anderen Mischer die ich kenne).....
Fader sind auch durchaus Sinnvoll, so lassen sich beispielsweise änderungen die alle haben wollen schnell umsetzen. (oder nen Solo Featuren oder so...)

auch Monitorpulte die keine Kanalfader haben (wie das kleine A+H) haben meistens trotzdem master in jedem kanal, die aber eben als Potis ausgeführt sind.....
 
um mal auf Fishs Frage zurück zu kommen:
Ich schätze das ist eine "Brücke" womit die Belegung der CEEs geregelt wird. Im Prinzip sind die Phasen ja immer gleich verteilt, aber es kann doch mal sein, dass was gebrückt werden muss um (doofes Beispiel) die 400 V für ne Waschmaschine auf der Bühne zu erreichen xD

Greetz

Phasen brücken? Ich denke das Core ist zu schade zum abbrennen ;)
 
wenn man Monitormix vom FOH macht stimmt das (Auxe Prefader), wenn ich mit nem Monitorpult arbeite habe ich sie lieber Post (und auch die meisten anderen Mischer die ich kenne).....
Fader sind auch durchaus Sinnvoll, so lassen sich beispielsweise änderungen die alle haben wollen schnell umsetzen. (oder nen Solo Featuren oder so...)

auch Monitorpulte die keine Kanalfader haben (wie das kleine A+H) haben meistens trotzdem master in jedem kanal, die aber eben als Potis ausgeführt sind.....

hm, ich habe zwar noch nicht mit einem reinem Monitorpult gearbeitet, stelle es mir aber ziemlich umständlich vor die Monitore Post Fader zu fahren.

Beispiel: Kanal: Gitarrenverstärker

Alle Auxmixe sind postfader eingestellt. Fader ist auf 50%, der Auxregler für den Monitor des Gitarristen auf 100% (im anschlag) und der Gitarrist will es noch lauter! Also muss ich dann gleichzeitig den Fader hochregeln, und die anderen Auxregler runterregeln...

Ein Signal für alle über den Fader anzuheben ist riskant, da akute Feedbackgefahr bei Mikos besteht. z.B.will der Sänger meistens seine Stimme nah an der Feedbackgrenze haben, und da nochmalmit einem Kanalfader dranzugehen....:gruebel:


Aus meiner Sicht hat der Einsatz von Postfadern nur folgenden Vorteil:
Man macht von anfang an alle Fader auf (100%) und regelt z.B. bei Feedback oder nichtbenutzung des Kanals den Fader runter. Aber das gleiche bekommt man auch mit "mute"hin.

viele Grüße
jb
 
Wenn du aber Post-Fader fährst, kannst du einen Kanal schnell auf allen Aux-Wegen auch gleichzeitig lauter machen, z.B. bei einem Solo oder einen zu leisen Keyboardsound. Da ist die Feedbackgefahr auch nicht sonderlich groß.

Genauso kannst du zu laute Keyboard- oder Gitarrensounds schnell leiser machen, was bedeutend öfter vorkommt...daher stellt man den Kanalfader wirklich in der Regel von Anfang an auf 0 dB und zieht dann bei Bedarf den Regler runter.
Das geht beides nicht mit der Mute-Taste...da ist das Signal dann halt ganz weg.

Und bei vernünftiger Gain-Kette sollte es eigentlich vermeidbar sein, dass irgendein Aux-Regler auf 100% steht und dann trotzdem noch nicht laut genug ist... ;-)
 
So sieht es aus.

Wobei heutzutage gerade im Monitoring immer mehr die digitalen Konsolen ihre Stärken ausspielen. Insbesondere "Sends on Fader" ist das sehr hilfreich
 
Das Runterregeln macht schon Sinn, aber beim Lautermachen bin ich da immer noch skeptisch. Wenn da noch Inear Monitoring betrieben wird und ich überall ein Instrument reindrehe... brr :D
Ich sehe ein, "it's not a bug, it's an additional feature" ;)
 
Das Runterregeln macht schon Sinn, aber beim Lautermachen bin ich da immer noch skeptisch. Wenn da noch Inear Monitoring betrieben wird und ich überall ein Instrument reindrehe... brr :D
Ich sehe ein, "it's not a bug, it's an additional feature" ;)

Das heißt ja nicht, dass du den Mix über die Fader machst. In der Regel stehen die dann an der 0db Linie. Das hat außerdem den Vorteil, dass du schnell siehst wo du eingegriffen hast oder ähnliches
 
du sollst auch nicht 400V aufs Core legen xD mhhh das Pult dürfte dann lustig leuchten (auch ohne Phantom Power)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben