Verkabelung von Horn/Weiche/Regler + Speaker

  • Ersteller Walter Junior
  • Erstellt am
W
Walter Junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
16.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine alte Ampeg-Box mit neuen Speakern versehen, die ich in Reihe geschaltet habe (2x4ohm). Nun habe ich noch ein Hochtöner organisiert und würde den gerne anschließen. Eine Weiche war noch in der Box verbaut. Es geht also nur noch um das Arrangement der Kabel.

Versucht habe ich (bei aller Vorsicht und mit zitternden Knien) folgendes:
Buchse (+) --> Speaker1 (+)
Speaker1 (-) --> Weiche (-)
Weiche (+) --> Horn (+)
Horn (-) --> Weiche (-)
Weiche (+) --> Speaker2 (+)
Speaker2 (-) --> Buchse (-)

Meines Erachtens ist hier das Horn einfach mit in Reihe geschaltet, aber wenn ich den Regler für das Horn hoch drehe, dann wird der Gesamtklang (auch der Speaker) heller und leiser. Müsste vielleicht noch ein Kabel direkt von Speaker1 (-) zu Speaker2 (+)? Oder müsste ich das Horn samt Weiche Parallel schalten?

Ich hoffe, meine Schilderungen sind irgendwie nachvollziehbar, so dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Eigenschaft
 
Handelt es sich bei der Weiche um einen reinen Hochpass für den Hochtöner oder enthält sie auch einen Tiefpass für die Tieftöner?
Nach deiner Beschreibung (1 Eingang, 1 Ausgang) gehe ich mal von ersterem aus. Dann ist das wie auf dem Bild zu sehen zu verkabeln:
260259d1359882082-2x10er-box-bauen-hp.png
Natürlich mit dem Unterschied, dass du die Tieftöner nicht parallel, sondern in Reihe schaltest.
 
Danke für die Antwort!
Soweit ich weiß, handelt es sich um einen reinen Hochpass. Es handelt sich um diese Combo (jetzt Box) hier, falls das was hilft: http://www.ampeg.com/products/bassamp/ba600/210.html

Hier noch ein paar, für mich unverständliche, Infos zur Weiche: http://music-electronics-forum.com/...t-pcb-assembly-top-schematics-0029038-00-.pdf

Deine Skizze hatte ich in einem anderen Beitrag schon gefunden, aber blöderweise verstehe ich sie nicht, da ich von Weichen und Elekronik keine Ahnung habe. (Deshalb auch die dilletantische Schilderung meiner Verkabelung.)
 
Dein 2. Link funktioniert nicht richtig.

Die Skizze ist nicht so schwer zu verstehen:
Amp (+) -> Buchse (+)
Amp (-) -> Buchse (-)
Das obere Speakersymbol stellt den Hochtöner mit (+) und (-) dar, die unteren die Tieftöner.
Alle Striche stellen Leitungen, also Kabel dar. Da wo sich 2 Leitungen kreuzen ist keine Verbindung, sonst wäre da ein schwarzer Punkt.
Die 3 Bauteile im oberen Zweig sind die Frequenzweiche (bzw.) der Hochpass. Die oberste Leitung ist dabei der (+)-Anschluss der Weiche und die darunter der (-)-Anschluss.

Ist das jetzt für dich verständlich?
 
okay, besten dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben