Verkäufer werden...

  • Ersteller vaneess
  • Erstellt am
V
vaneess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
09.09.09
Beiträge
23
Kekse
0
hallo zusammen

wir werden in ca einem halben jahr einen musikladen eröffnen. ich habe den auftrag bekommen mich um die gitarren zu kümmern
nun habe ich leider nicht viel ahnung was die beratung angeht...z.b. was für pickups brauche ich? oder welche saiten? usw...

habt ihr gute bücher oder sonstige infos die mir helfen könnten?

besten dank und gruss
vaneess
 
Eigenschaft
 
Du willst in einem halben Jahr Gitarren verkaufen und hast keine Ahnung von der Materie? :eek:
Na dann Mahlzeit.
Wie kommst du denn auf die Idee, wenn ich fragen darf? Wer ist "wir"?
Um Kunden zu beraten, helfen dir keine Bücher, du brauchst Erfahrung, Vergleichsmöglichkeiten etc...

Ich bin jetzt seit etwa 18 Jahren Gitarrist, aber um einem Laden als Verkäufer zu arbeiten, nee. Dazu hab ich zu wenig gesehen/gehört.
 
ein bisschen ahnung habe ich.. (spiele seit 2 jahren e-gitarre)

die idee? es gibt in unserer gegen keinen musikladen... wir? meine eltern und ich

am anfang werden wir auch nur saiten und pleks und so kleines zubehör anbieten. aber das ziel wäre später einmal auch gitarren zu verkaufen...
 
am anfang werden wir auch nur saiten und pleks und so kleines zubehör anbieten. aber das ziel wäre später einmal auch gitarren zu verkaufen...

Ganz im Ernst? Ich fahre seit knapp 16 Jahren Auto und hab trotzdem nicht wirklich Ahnung davon.
Ein Musikladen wird ncht umsonst auch "MusikFACHgeschäft" genannt.
Weil ich, wenn ich dort hingehe, kompetente Beratung erwarte.
Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn ihr keine -echte!!!- Ahnung von den verschiedenen Instrumenten habt, könnt ihr keine verkaufen, so einfach ist das.
Also stellt ihr entweder von vornheirein jemanden ein, der sich mit der Materie auskennt, oder ihr macht lieber einen Kiosk auf, oder irgend einen Laden, in einer Fachrichtung, wo ihr kompetent seid.
Das kann echt nur nach Hinten losgehen, denn wenn in der heutigen Zeit der "kleine Laden von nebenan" noch ein Pfund hat, mit dem er gegen die "Großen" wuchern kann, dann sind das Kompetenz und Servicequalität.
"Billig" können die Großen besser, "schnell" recht oft auch.

Denkt da drüber mal in Ruhe nach. :)
 
am anfang werden wir auch nur saiten und pleks und so kleines zubehör anbieten.

Hm, gerade die Sachen bestelle ich vorausschauend am liebsten im Online-Shop, aber trotzdem viel Glück.

Literatur über Gitarren gibt es gesammelt z.B. hier: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG231

Das Guitar Service Manual (Warum hat ein deutsches Buch eigentlich einen englischen Titel?) wäre auch nicht verkehrt. Auch wenn es dort vorrangig um kleinerer Reparaturen und Einstellarbeiten geht, fällt dabei quasi einiges an Grundwissen ab.

Weil ich, wenn ich dort hingehe, kompetente Beratung erwarte.
Und, hat das schon einmal funktioniert? ;)
 
Ganz im Ernst? Ich fahre seit knapp 16 Jahren Auto und hab trotzdem nicht wirklich Ahnung davon.
Ein Musikladen wird ncht umsonst auch "MusikFACHgeschäft" genannt.
Weil ich, wenn ich dort hingehe, kompetente Beratung erwarte.
Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn ihr keine -echte!!!- Ahnung von den verschiedenen Instrumenten habt, könnt ihr keine verkaufen, so einfach ist das.
Also stellt ihr entweder von vornheirein jemanden ein, der sich mit der Materie auskennt, oder ihr macht lieber einen Kiosk auf, oder irgend einen Laden, in einer Fachrichtung, wo ihr kompetent seid.
Das kann echt nur nach Hinten losgehen, denn wenn in der heutigen Zeit der "kleine Laden von nebenan" noch ein Pfund hat, mit dem er gegen die "Großen" wuchern kann, dann sind das Kompetenz und Servicequalität.,
"Billig" können die Großen besser, "schnell" recht oft auch.

Denkt da drüber mal in Ruhe nach. :)

keine sorge, dass ist gut durchdacht
mein vater macht gerade eine weiterbildung zum instrumenten bauer (profi trompeter) zusätzlich haben wir einen ausgelernten instrumentenbauer
meine mutter und eine zusätzliche arbeitskraft kümmern sich um die mallets- und drum sektion
und wie schon gesagt...die gitarren sind noch nicht von anfang an dabei.

irgendwie müssen die verkäufer der musikfachgeschäfte ja das auch gelernt haben. bei uns in der schweiz kann man zwar eine verkäuferausbildung machen allerdings nicht direkt auf instrumente bezogen..also müssen sie auch irgendwoher ihr wissen haben..
 
eine große Fundgrube für Fachwissen zur E-Gitarre ist unser Forum. Das Problem dabei: Es ist deutlich durchsät mit Halbwissen, subjektiven Fehlinterpretationen und einfache Unwahrheiten.

Sich da wieder das passende und vor allem richtige herauszupicken bedarf genau der Erfahrung, die du gerade suchst.

Also, ich kenne so einige Verkäufer richtig großer Musikläden. Die machen seit zig Jahren teils auf (fast-)professioneller Ebene nebenher Musik.

Und da nützt dir dein Vater mit seinem Fachwissen (Trompete) in der Gitarrenabteilung auch nicht weiter.
 
ähm

entschuldigt bitte meine Haltung, aber ein Musikladen ohne Gitarren? Wenn eine Tanke aufmacht verkauft sie doch auch Benzin. Irgendwie scheint das nicht so komplett durchdacht was ihr da, nur auf die Gitarren-Abteilung bezogen, vorhabt.

Ich kann ja mal beschreiben, was ich von einem Musikgeschäft in meiner Umgebung erwarte.

Also:
Sympatisches Ambiente (nicht Steril wie ein Krankenhaus)
Sympatisches Personal
Fachkundiges Personal
Antest Möglichkeiten (müssen nichtmal 1000 verschiedene Gitarren sein, aber ein paar sollten schon vorhanden sein)

Wenn zumindestens das gegeben ist, bin ich auch bereit ein paar Euro mehr für Saiten - Pleks oder was weiss ich auf den Tisch zu legen.


Gruß
Christoph - der noch nie Saiten über das Internet bestellt hat
 
keine sorge, dass ist gut durchdacht
mein vater macht gerade eine weiterbildung zum instrumenten bauer (profi trompeter) zusätzlich haben wir einen ausgelernten instrumentenbauer
meine mutter und eine zusätzliche arbeitskraft kümmern sich um die mallets- und drum sektion
und wie schon gesagt...die gitarren sind noch nicht von anfang an dabei.

Dann würde ich mir tatsächlich jemand Kompetentes einstellen und langsam von dem lernen und da rein wachsen.
Das "Problem" ist halt, dass sich jeder zweite Klampfer selbst für einen "Fachmann" hält und jede Unsicherheit entlarven wird.
Zumal gerade in Sachen (E-)Gitarren auch wahnsinnig viel Halbwahrheiten im Umlauf sind.
Leider auch in so genannten Fachbüchern.
 
ähm

entschuldigt bitte meine Haltung, aber ein Musikladen ohne Gitarren? Wenn eine Tanke aufmacht verkauft sie doch auch Benzin. Irgendwie scheint das nicht so komplett durchdacht was ihr da, nur auf die Gitarren-Abteilung bezogen, vorhabt.

Beschwerst du dich auch beim Autohändler dass er keine Mercedes Actros und MAN TGX rumstehen hat?
Es steht doch nirgends geschrieben dass ein Musik(!)geschäft per Definition so und so viele Tausend Gitarrenrelevante Dinge beherbergen muss. "Musik" ist dann doch noch etwas weitläufiger als so n deppertes Stück Holz mit 6 Drähten.



Allgemein finde ich dass dieser Thread dem Ersteller zuviel Gegenwind bietet.
Ich bezweifle dass er gefragt hab ob ihr der Meinung seid, man kann als unwissender perfekt Gitarren verkaufen.
Er fragt nach Informationsquellen mit denen er sich weiterbilden kann, DAMIT er sinnvoll Gitarren verkaufen kann.
Nach eurer Meinung zum (offensichtlich schon lange in die Wege geleiteten) Vorhaben an sich hat eigentlich niemand gefragt.
 
Beschwerst du dich auch beim Autohändler dass er keine Mercedes Actros und MAN TGX rumstehen hat?
Es steht doch nirgends geschrieben dass ein Musik(!)geschäft per Definition so und so viele Tausend Gitarrenrelevante Dinge beherbergen muss. "Musik" ist dann doch noch etwas weitläufiger als so n deppertes Stück Holz mit 6 Drähten.



Allgemein finde ich dass dieser Thread dem Ersteller zuviel Gegenwind bietet.
Ich bezweifle dass er gefragt hab ob ihr der Meinung seid, man kann als unwissender perfekt Gitarren verkaufen.
Er fragt nach Informationsquellen mit denen er sich weiterbilden kann, DAMIT er sinnvoll Gitarren verkaufen kann.
Nach eurer Meinung zum (offensichtlich schon lange in die Wege geleiteten) Vorhaben an sich hat eigentlich niemand gefragt.

danke für die unterstützung! :great:
 
Warum bemühst Du Dich nicht um ein Praktikum in einem Musikgeschäft? Da wirst Du in drei Monaten mehr lernen als aus einem Buch in drei Jahren.

Gruß
Hank
 
Nach eurer Meinung zum (offensichtlich schon lange in die Wege geleiteten) Vorhaben an sich hat eigentlich niemand gefragt.
Da hast du recht!

Leider auch in so genannten Fachbüchern.

Deshalb habe ich auch dieses empfohlen. Ich habe es zwar noch nicht fertig gelesen, aber Blödsinn steht da bisher keiner drin:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG231&product=00B10&sid3=97fee060c43566cc8c4c6c6735ea7158
 
Beschwerst du dich auch beim Autohändler dass er keine Mercedes Actros und MAN TGX rumstehen hat?

Na da kennt sich aber jemadn mit LKW's aus:great:

Ich hab in der 9ten ein Praktikum in einem Musikladen gemacht (überwiegend Gitarren).
Was ich dabei beobachten konnte, ist dass man in so Läden eigentlih nur dann geht wenn man etwas sehr sehr dringend brauch (Kabel kur vor Gig defekt),wenn man sein Instrument oder Verstärker repariert oder modifiziert haben möchte oder um beraten zu werden.
Soviel Leute die da Pleks und Saiten bzw Gitarren und Verstärker kaufen gabs nicht.
Wenn du dich damit über Wasser halten kannst, Hut ab, würde aber die Punkte die ich aufgezählt hab nochmal zur Brust nehmen.

Grüße
 
darf man fragen wo eröffnet wird?

Und ich schliesse mich mal an, wenn musikladen dann bitte mit Drums, Gitarren/Bass (E und A), PA zeugs, klassische Instrumente und sowas...des sollte schonmal grundausstattung sein, denn sonst ises ja kein musikladen ;)
in diesen ganz abteilungen sollte natürlich zeug zum anspielen und direkt verkaufen sein (Gitarren, Drumkits ö.ä.) für klein zeug wie pleks, saiten, drumsticks, felle und sowas gehen wohl nur die wenigsten in laden sondern kaufen es direkt über die grossen shops.

Des aller wichtigste is aber (wie in jedem anderen Verkausbereich) ein personal das viel mehr ahnung von der materie hat als die leute die den laden betreten.
Bsp: wenn ich in laden gehe und sage "ich brauch nen super tollen high gain pickup" und der verkäufer meint "joa, also hier hab ich nen piezo" dann is da was falsch gelaufen ;)
Daher meine Meinung -> damit ein Laden läuft muss sowohl die richtige fachliche kompetenz als auch das richtig Equipment vorhanden sein!

gruß, Niko
 
für klein zeug wie pleks, saiten, drumsticks, felle und sowas gehen wohl nur die wenigsten in laden sondern kaufen es direkt über die grossen shops.

bei uns in der Stadt ist es grad umgekehrt. Da kann sich der kleine Laden grad so über Wasser halten, weil er Krimskrams verkauft. Saiten, Pleks, Mundharmonikas und vor allem Notenmaterial.
Ein paar einfache Anfängergitarren, Kinderblockflöten, Zubehör wie Gitarrenständer usw.


@LoneLobo: es will hier keiner wirklich Gegenwind fabrizieren, sondern ihm eher die Augen öffnen. Wie ich schon geschrieben habe, kann man sich auch hier im Forum schlau machen, aber das dauert.
 
sollte schonmal grundausstattung sein, denn sonst ises ja kein musikladen ;)
Ich kenne da in der Umgebung 2 Läden. Der eine ist deiner Ansicht nach, Musikladen und verkauft PAs, Verstärker, Licht, Schlagzeuge, Gitarren und all das Zeug. Der andere ist spezialisiert auf Instrumente.

So weit die Analogie zu dem Witz: "Die Musiker und der Schlagzeuger bitte auf die Bühne!" :D

vaneess hat schon durchblicken lassen, das das Hauptaugenmerk auf Blasinstrumenten liegen wird und die Gitarrensache ein wenig nebenher laufen soll und sich entwickeln darf. Ich finde das in Ordnung. ;)
 
@LoneLobo: es will hier keiner wirklich Gegenwind fabrizieren, sondern ihm eher die Augen öffnen. Wie ich schon geschrieben habe, kann man sich auch hier im Forum schlau machen, aber das dauert.

Naja, ich hätte eigentlich gedacht, dass meine Ratschläge auch sachlich und zielführend waren, um "Gegenwind" ging es mir nicht.
Nachdem der TO die Hintergründe der anderen Beteiligten genannt hatte, habe ich auch sonst von niemandem ein "lass es bleiben" gelesen.

@ Miles: Ich hatte meine Aussage auch nicht auf das von Dir empfohlene Werk bezogen.

Die Quintessenz meiner Aussage ist eigentlich: am allerwichtigsten ist in diesem Bereich die Erfahrung.
Wir Gitarristen sind arrogante Säcke und ich lese hier ständig vom Leuten, dass "die" in Laden XY ja "gar keine Ahnung" hätten.
Die bemerkung, die @Miles auf mein Zitat gemacht hat, sollte Beleg genug sein. ;)

Deswegen hatte ich den Ratschlag gegeben, jemandem mit Erfahrung und Wissen dazu zu holen und dann mit ihm/an ihm zu wachsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben