Es wird sicherlich von fachlicher Seite (Gutachter) geprüft werden, warum ein Schaden entstanden ist, und nicht pauschal dem Verkäufer "die Schuld" zugewiesen werden.
Wenn jemand z.B. vor dem Verkauf neue Röhren in seinen Amp steckt und der Amp beim Käufer irgendwann kaputt geht und der eine gewischt bekommt, wird nicht automatisch derjenige, der die Röhren getauscht hat, zur Rechenschaft gezogen (und falls doch, nicht pauschal verurteilt).
In erster Linie richten sich diese ganzen Vorschriften auch an Leute, die sowas gewerblich (!) machen. Das versteht man i.d.R. unter "in Umlauf bringen". Wer für seinen Kumpel mal einen Amp moddet, kann das schon tun - wenn er aber groben Mist baut, haftet er halt dafür. Das ist nicht Amp-Modding-spezifisch, sondern generell so. Wenn du für deinen Kumpel sein Fahrrad reparierst und er verliert bei der nächsten Bergab Fahrt sein Vorderrad, wird er dir auch was erzählen (sofern er noch kann)... das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.
Bei einem Amp das ein oder andere zu modden (pauschal gesagt ohne (!) grob in die Spannungsversorgung und Betriebssicherheit einzugreifen, z.B. im Tonestack den Widerstand oder einen Koppel-C ändern), ist die eine Sache - einen Amp komplett betriebssicher aus Einzelteilen aufzubauen was ganz anderes. Ich würde sowas nur machen, wenn ich absolut sicher in dem bin, was ich tue und dann am besten noch einen Fachmann drüber schauen lassen (falls ich selbst keiner bin).
Im Falle von Amp Kits kann man sich juristisch gesehen auch drüber streiten, ob nicht schon derjenige für Schäden haftet, der so ein Amp Kit verkauft - weil er dir die Schaltung quasi aufzwingt und dir sowas als "Laien" überhaupt erst überlässt ohne dabei zu gewährleisten, dass auch alles von dir so zusammengebaut wird, wie es vorgesehen ist. Man könnte auch mal schauen, welche Zertifikate und Prüf-Richtlinien z.B. so günstige Verstärker aus dem EU-Ausland (Fame etc.) erfüllen...
Das ist ein sehr heikles Thema - im Tube-Town Forum gibt es etliche Threads dazu.
Wer sowas gewerblich machen will, muss sich damit tatsächlich herumschlagen und das kostet auch alles jede Menge Geld, die ganzen Anforderungen, die hier rechtlich vorgesehen sind, zu erfüllen. Das ist auch der Grund, warum viele ihre Pläne, sich mit Amp Bauten selbstständig zu machen, wieder verworfen haben.
Wer sich nicht sicher ist, ob sein Amp wirklich betriebssicher ist, bitte diesen auf keinen Fall weiterverkaufen (selbst benutzen auch besser nicht! ; ))!
Ansonsten vom Fachmann checken lassen.