"Verkrampfen der linken Hand

  • Ersteller thoemy41
  • Erstellt am
T
thoemy41
Guest
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage ! ich spiele seit einiger Zeit Westerngitarre und ich komme auch vorran. Ich übe derzeit Pentatoniken und meine linke hand verkrampft sich immer, ich meine damit ich kann die finger nicht kontrollieren und bekomme sie nicht gleichmäßig unter kontrolle beim spielen.
Mein Frage ist jetzt, geht das mit der zeit weg und sie werden gefügig oder gibt es übungen und sie zu trainieren ? Hoffentlich wißt ihr was ich überhaupt meine. Bei anderen liegen sie immer so schön über dem Griffbrett, wenn sie spielen. Das schaffe ich einfach noch nicht.

Vielen dank für euche mühe im vorraus.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen Thomas,

damit Deine linke Hand (Rechtshänder = Greifhand) etwas trainierter und lockerer wird musst Du einfach mal Fingerübungen vor dem Spielen zum Aufwärmen spielen. Wie z.B. 1-2-3-4 und 1-3-2-4 (Besonders für die Unabhängigkeit des kleinen Fingers und des Ringfingers). Durch die 1-3-2-4 Übung werden Deine Finger wesentlich beweglicher als ohne diese Übung. Das wirst Du schon nach ein paar Wochen feststellen können, wenn nicht sogar kürzer. Die Zahlen stehen jeweils für die einzelnen Finger die Du bereits kennen müsstest. 1-3-2-4 kannst Du auch so spielen:
A-----2-4-|
E-1-3-----|

Diese Übung kannst/solltest Du über das ganze Griffbrett spielen. Wenn sich Deine Hand anfängt zu verkrampfen mit dem Spielen aufhören bis es wieder in Ordnung ist und von neuem probieren. Wie Du geschrieben hast, spielst Du sicher noch nicht so lange und die Finger/Hände müssen sich erst an die neuen Bewegungsabläufe gewöhnen, wo auch etwas Kraft und auch Ausdauer zugehört, sowie die richtige Haltung. Bei falschen Haltungen der Finger oder Hände machen sich Verkrampfungen oder Schmerzen bemerkbar und dann musst Du Deine Haltung ändern/verbessern.

Grüße

-Silence-

PS: https://www.musiker-board.de/vb/f43-gitarren/
 
Hallo Silence,

erst einmal wünsche ich dir frohe weihnachten !!! hoffe du hattest ein schönes fest und hast dich reich beschenken lassen.

ich danke dir vielmals für deine Antwort werde es mal trainieren und mal sehen wie sich alles entwickelt. Wielange dauert es eigendlich so erfahrungsgemäß, bis die finger so austrainiert sind.

Also nochmal vielen dank für dein Antwort

gruß
Thomas
 
Hi,
erfahrungsgemäß greift man als Anfänger sowieso noch viel zu fest. Eine Regel, wann die Finger austrainiert sind, gibt es nicht; hängt von so vielen Faktoren ab.
Ganz wichtig ist mE, generell Lockerheit zu üben. Nicht nur in der Hand, sondern im ganzen Körper.

Wenn ich neue Sachen ausknoble und mich stark konzentriere, verkrampfe ich nach 3 Jahren gelegentlich noch, dann gibt es auch Knoten in den Fingern, bis das Problem im Kopf geklärt ist.;-)

HTH
Schöne Rest-Weihnachten noch und viel Spaß!

geka
 
hmm ich hab das ganze nie so eng genommen......einfach hand ausschütteln und weitermachen hätt ich gesagt......
 
spiel erst ne woche und kenne den Effekt, ich neheme mal an, daß es irgendwannn geschmeidiger läuft.
Kleine Pause, Hand locker ausschütteln und sich keinen Kopf drüber machen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben