Verlängerungsadapter 6,3 Klinke...?

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

Habe mir das Xvive wireless system besorgt. Für meine Gitarre wunderbar, bei meinem Bass, für den ich es eigentlich gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Stecker nicht passt. Habe einen Ibanez aus der SR Serie, wo der Anschluss auf der Oberseite des Korpusses liegt, sodass man schon mit dem normalen Klinkenkabel tiefer rein muss als bei "normalen" Buchsen.
Deswegen habe ich nach Adaptern gesucht, um die Klinke zu verlängern. Es soll also etwas sein, ähnlich den standart 3,5 in 6,3 Klinke als ein Stecker. Mit Kabel gibt es die 6,3 male/female zuhauf, aber als Stecker eben nicht. Zumindest haben meine Suchbegriffe nicht gepasst.
Hat da jemand ein Produkt/ einen Link oder eventuell eine andere Lösung, die mich nicht mehr Geld kostet?
 
Eigenschaft
 
Hallo @NightmareZzx
ich wüsste nicht, dass es so einen Adapter käuflich zu erwerben gäbe, da er technisch kaum Sinn macht, zumindest nicht für ein Serienprodukt. :gruebel:
Ich sehe aber auch, dass er für Dich wichtig wäre. :confused:
Und ich hab einfach mal in meine Steckerkiste geschaut, ob mir da etwas einfallen würde...
...und ich wurde fündig:
Du könntest diese Teile zu einem Stecker zusammenbauen. Traust du dir das zu?

...oder soll ich es für dich machen?
Ich denke ich müsste es mit leichter Modifikation hinbekommen, bau es aber natürlich nur dann tatsächlich zusammen, wenn du es brauchst/haben möchtest.
IMG_20181004_220801.jpg
IMG_20181004_221640.jpg
IMG_20181004_221715.jpg
IMG_20181004_222636.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das männliche Stück bekomme ich logischerweise aus normalen Klinkenkabeln, wo schaffe ich das weibliche am besten her? Weibliche Verlängerer aus dem Internet?
Und wie sieht es damit Soundqualitätsmäßig aus, nachdem ich das gelötet habe? Dürfte meinem technischen Wissensstand nicht wirklich etwas abnehmen, oder?
 
Der männliche Innenteil sollte mit meinem identisch sein
11894676_800.jpg


Das dürfte hoffentlich genauso gut passen wie bei meinem Teil (welches schon einige Jahre alt)

Du musst den Zugsicherungsteil der Lötfahne kürzen:
11867695_800.jpg

und eventuell den Überwurfteil etwas aufbohren.
Das müsste man zumindest bei meinen Teilen so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dankeschön. Bei Fragen melde ich mich wieder!
 
Solche Adapter gibt es durchaus:

KlinkeVerlängerung.jpg

War mal bei einem günstigen Kopfhörerverstärker zum direkten Einstecken in die Gitarre dabei, zu genau diesem Zweck.
(z.B. auch bei eBay)

Alternativ bliebe noch die zweistufige Variante aus 6,3 -> 3,5 in 3,5 -> 6,3 Adapter:

KlinkeVerlängerungZweistufig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt auf die Schaltung des Senders an, da dessen Stecker ja auch Stereo ist und irgendwie über den Ring auch geladen wird... stimmt's?
... probiere es einfach aus :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir doch lieber eine Art „ Verlängerung“ mit etwas Kabelstrecke basteln. Bei so einer starren Steckerlösung, wird der wirksame Hebel doch immens und das tut weder Steckern noch Buchsen auf die Dauer gut. Dann lieber gleich einen halben Meter Kabel und den Sender in die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender lässt sich abknicken und ist sehr leicht. Von der Länge her sollte er sehr gut am Bass anliegen. Ich schau einfach mal. Aber danke!
 
Hallo @NightmareZzx
ich wüsste nicht, dass es so einen Adapter käuflich zu erwerben gäbe, da er technisch kaum Sinn macht, zumindest nicht für ein Serienprodukt. :gruebel:
Ich sehe aber auch, dass er für Dich wichtig wäre. :confused:
Und ich hab einfach mal in meine Steckerkiste geschaut, ob mir da etwas einfallen würde...
...und ich wurde fündig:
Du könntest diese Teile zu einem Stecker zusammenbauen. Traust du dir das zu?

...oder soll ich es für dich machen?
Ich denke ich müsste es mit leichter Modifikation hinbekommen, bau es aber natürlich nur dann tatsächlich zusammen, wenn du es brauchst/haben möchtest.
Anhang anzeigen 650958 Anhang anzeigen 650960 Anhang anzeigen 650961 Anhang anzeigen 650962

Die Kaufvariante war nichts, in der weiblichen Seite wackelt jede Klinke, die ich reintu, also kein durchgängiges Signal. Ich greife auf deine Variante zurück.
Habe die Teile hier liegen, hab nun nicht allzu viel Ahnung von Elektronik und so, kann mir aber vorstellen, dass es hier auch Plus und Minus gibt, die ich irgendwie zusammenlöten muss. Ich kann es leider in deinem Bild nicht so genau erkennen.
An der weiblichen Seite habe ich ein silbernes und einen kupferfarbenes Leitplättchen. Wo kommen die nun hin? Und löte ich das am besten mit Kupferverbindungen?
 
Hat sich erledigt, ich hab mir das Ganze genauer angeschaut, probiert und es klappt. Dankeschön an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Freut mich dass es geklappt hat!
Die beiden Lötfahnen sind Spitze und Ring. Welche davon was ist muss man ausprobieren oder besser durchmessen. Die Spitze muss dann an die Spitze des Klinkensteckers (Mittelanschluss) die beiden anderen auf Masse.
Wenn du es aber durch probieren herausgefunden hast, ist ja alles prima!

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben