Vermutliches Erdungsproblem, oder?

  • Ersteller Rainer_2000
  • Erstellt am
Rainer_2000
Rainer_2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
02.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo im Forum,

ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem.

Ich benutze hier bei mir zuhause zwei kleine Röhrenamps, Marshall SL5C Slash und Peavey Valve King VK112. An Gitarren habe ich eine Gibson Les Paul Standard 2015, eine Les Paul Studio Pro 2014 und eine Düsenberg Starplayer Special.
Wenn ich einen der beiden Verstärker einschalte, eine Gitarre anschließe, Gibson Silentplug-Kabel, und die Saiten berühre, spüre ich etwas wie einen leichten Stromschlag und höre ein "Knistern" aus dem Verstärker. Fasse ich die Saiten nicht an, ist
ein Rauschen/Brummen zu hören, das weg geht, wenn ich die Saiten wieder berühre. Eigenartigerweise habe ich den gleichen Effekt mit allen Gitarren und jedem der beiden Verstärker.

Ich habe schon die Kaltgerätekabel der Verstärker getauscht und auch ausgewechselt, habe alles über eine neue hochwertige Steckerleiste mit Überspannungsschutz ans Stromnetz gehängt, aber ohne eine Verbesserung zu erzielen. Eigenartig ist nur,
dass dieser Effekt erst in den letzten Wochen auftritt und er vorher nicht zu erkennen war. Den Marshall-Verstärker hatte ich erst im November gekauft, die Les Paul Standard kurz vor Weihnachten 2015. Aber wie gesagt, der gleiche Effekt tritt ja auch
mit den bereits vorhandenen Instrumenten und dem älteren Verstärker auf. Kann meine Elektro-Fußbodenheizuing einen Einfluss haben? Aber die gibt es ja auch schon immer, nur läuft sie ja nicht über Sommer.

Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Rainer
 
Eigenschaft
 
Wenn du Schukostecker hast, dreh die mal um 180 Grad. Fang mit dem der Mehrfachsteckdose an (ich nehme an, du benutzt sowas).
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich gehe jetzt davon aus dass du in Bezug auf Elektrotechnik ein relativ unbeschriebenes Blatt bist.

Wenn du beim Anfassen der Saiten einen Stromschlag bekommst dann lass BITTE beides - dein Stromnetz und den Amp durch einen Fachmann überprüfen - da stimmt etwas nicht.

Es gibt nichts, was wir dir als Nicht-Fachmann hier raten können
- alle wahrscheinlich noch kommenden Ratschläge oder Tipps basieren auf Vermutungen - so was kann in Bezug auf Netzspannung schwerwiegende Folgen haben! Hier muss der Fachmann ran (auch wenn sich das Problem durch das drehen des Steckers beseitigen lässt - es ist immer noch etwas nicht in Ordnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das Brummen ohne Berühren der Saiten ist normal, der Stromschlag aber definitiv nicht! Fass das Zeug bitte nicht mehr an, bis jemand das angeschaut hat, der sich auskennt! Du kannst auch mal ein Multimeter zwischen Gitarrensaiten und Erdungspin der Steckdose halten, um die Spannung zu messen.
 
Du kannst auch mal ein Multimeter zwischen Gitarrensaiten und Erdungspin der Steckdose halten, um die Spannung zu messen.

Bitte keine solchen Ratschläge - gerade bei diesem Manöver können die Saiten ganz schnell unter 230V Netzspannung stehen wenn die Hausinstallation Fehlerhaft ist - der Innenwiderstand des Multimeters schützt hier nicht vor einem Stromschlag.
 
Ich muss das sekundieren was @netstalker da schrieb, da scheint ein generelles Erdungsproblem vorzuliegen dass nur der Fachmann beseitigen kann und soll.
Solche "Stromschlag" Effekte treten normalerweise nur bei klassischer Nullung der Hauselektrik auf oder einem Fehler im / Nichtvorhandensein eines Potentialausgleich, etwas das es eigentlich (fast) nicht mehr geben sollte. Da zuvor das Problem ja nicht bestand und jetzt vorhanden ist deutet darauf hin dass ein Defekt existiert, evtl auch zusammenhängend mit der elektrischen Fußbodenheizung (Beschädigung?) => ein wirklich fähiger Elektriker muss da ran. Du kannst auf eigene Gefhr mal prüfen ob das Britzeln auch auftritt wenn Du in einem anderen Haus mit geprüfter Installation Amp und Gitarre testest. Geht das nicht würde ich raten die Geräte in deinem Haus nicht mehr in Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte keine solchen Ratschläge - gerade bei diesem Manöver können die Saiten ganz schnell unter 230V Netzspannung stehen wenn die Hausinstallation Fehlerhaft ist - der Innenwiderstand des Multimeters schützt hier nicht vor einem Stromschlag.
Natürlich sollte man dabei die Saiten nicht berühren. Dachte das wäre selbstverständlich
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise.

Das Drehen des Schukosteckers hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht, ganz behoben ist das Problem aber nicht. Beim ersten Berühren der Saiten ist noch ein leichtes Knistern zu hören, es klingt
wie eine statische Entladung. Ich werde einen Elektriker beauftragen, die Installation zu prüfen. Die Saiten kann ich aber mal mit einem Multimeter checken, natürlich ohne sie vorher berührt zu haben.

Ich bin gespannt, ob sich das leicht und günstig lösen lässt.

Viele Grüße.

Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben