Verrückte Idee : 18 *8"

Ah, ok.
Da bin ich ja mal gespannt. :)
 
Hasenstall die erste ...
Foto_071912_001.jpg

Abmessung 68*68*45 cm aus 18mm Birkenmultiplex

Volumen ist so gewählt dass das Boxenvolumen Vas / 2 der Chassis entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann das Test-Gehäuse, sieht ja schon nicht schlecht aus, sofern man das über eine Holzkiste sagen kann. :)
Passen da denn schon 9 x 8" rein, oder testest du erst mit weniger?
 
das ist so designed dass 9 in eine Kiste passen... und 2 der Kisten mit 18*8 in meinen Kofferraum.

Die Rückwand ist "auswechselbar". Damit kann ich die Box testen als geschlossene Box, als 30 Hz Bassreflex als 25 hz Basreflex,...

Allerdings werd ich erst einmal die Box als geschlossene Box betreiben um den Freuquenzgang zu messen / testen
 
da bin ich ja mal gespannt, wieder erste Test dann verläuft :)
 
Dat dingens macht Druck ohne Ende. am besten gefällt mit das mit einem Bassreflex auf etwa 30 Hz ...

Geschlossen kommt nicht so gut . und bei 25 hz und tiefer ist ein Loch unter 40 hz .

Die Boz geht runter bis 30 hz ( bei -3db ) mit einem Anstieg in den Tiefmitten um 4 db.

dann Ziemlich linear bis 3khz, dann wird der Frequenzgang unruhig und ab 5 khz fällt der Schalldruck deutich ab.

Vom Klang und Spektrum also Slappers delight . Kommt aber auch am Fretless und an meinem STAGG upright ganz gut.

Ich teste mal morgen mit nem anderen Amp. Heute hatte ich nur den Traynor hier .

Die Membranfläche entspricht 4*18" ... Der Bassdruck auch ... Ohne die Trägheit eines 18".

Obertöne noch klarer als bei meiner 6*10 Markbass ( steht halt grad daneben )
 
Fotos! :)
Hast du den Frequenzgang auch mal visuell? Nichts gegen Prosa, aber.. ;)
 
Photos und ein Frequenzschrieb kommen noch ... muss erst des Drucker von meinem B+K 2031 aus dem Winterschlaf holen

Nachtrag : Ich werde die Gehäuse gleich weiterverwenden . Sind ja 18 mm Birkenmultiplex.
Verdübelt und verleimt mit Innenversteifung.

Die Bassreflexöffnungen kommen jetzt nach vorne.

Ich werde jetzt die Boxen wieder zerlegen - Kanten fräsen, spachteln, schleifen und mit Strukturlack spritzen. Marshall Griffe hab ich auch noch rumliegen, genauso wie Stapelecken.

Aber vorher werd ich noch ein Bild hochladen ...

Foto_072112_001.jpg

Foto_072112_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Reschpeckt!

Veit
 
Dem pflichte ich bei: :great:

Macht mir Lust auf Nachbau - vllt auch anderen.
Deshalb wäre eine kleine Dokumentation - " 68*68*45 cm aus 18mm Birkenmultiplex " hatten wir ja schon (ich nehme an, dass es Außenmaße sind) - ganz nett bzgl. der BR-Öffnungen/-Kanäle.

Gruß Ulrich
 
Hi,

vielen Dank.

Sind die Chassis immer noch "geheim" oder willst Du die Typen nennen? (Lassen sich aber auch ohne großen Aufwand finden ;) )

Gruß
Ulrich
 
Hi,

vielen Dank.

Sind die Chassis immer noch "geheim" oder willst Du die Typen nennen? (Lassen sich aber auch ohne großen Aufwand finden ;) )

Gruß
Ulrich

Klar doch ... ROCKWOOD DYA 811


Billigchassis für <25 Euro ... Billigste Quelle liefert für 22,50 ...

Dann dauerts aber ein bischen ...

Ich denke für die meisten reichen 9*8 ....

Aber 18*8 ... das Auge hört mit.

Insgesammt ist die Box recht gutmütig und kontrollierbar.:)

Wird für mich wohl der neue Standard für kleine Clubs und Sessions :rock:
 
das 9er-Pack ist mir definitiv zu groß, bzw. schwer ... aber 4 mal 4 :gruebel:
 
Wow, sieht echt klasse aus und klingt wahrscheinlich auch so. :D
Weißt du schon, ob du am Ende vor die LS nen Gitter oder Ähnliches vormachst?
Würde wenn dann eins mit relativ großen Löchern nehmen, damit man sieht dass es 9 LS sind, sieht nämlich sehr beeindruckend aus und wäre schade wenn nicht zu sehen. ;)
 
Wow, sieht echt klasse aus und klingt wahrscheinlich auch so. :D
Weißt du schon, ob du am Ende vor die LS nen Gitter oder Ähnliches vormachst?
Würde wenn dann eins mit relativ großen Löchern nehmen, damit man sieht dass es 9 LS sind, sieht nämlich sehr beeindruckend aus und wäre schade wenn nicht zu sehen. ;)

Die Front hab ich gerade in Leuchtkeks Orange lackiert ...

Foto_072312_001.jpg

Ich denke da kommt noch ein Gitter
( schwarz oder derbe Feuerverzinkt ) vor ...
morgen kommt die Gehäusefarbe schwarz ( Warnex Struckturlack ) auf die Box ...

das 9er-Pack ist mir definitiv zu groß, bzw. schwer ... aber 4 mal 4
gruebel.gif

Kann ich dir nicht sagen ob DIR das mit 4 Chassis reicht ... MIR würde es nicht reichen ...:twisted:
 
4 mal ... :p
16 Stück sollten auch ganz gut feuern


wie macht sich so eine 9x8 im Vergleich zu einer durchschnittlichen 4x10, auch im Hinblick auf den Wirkungsgrad? Kommt die Angabe aus einem vorigen Post hin? Das klingt ja schonmal gut:
Ich denke für die meisten reichen 9*8 ....
 
4 mal ... :p
16 Stück sollten auch ganz gut feuern


wie macht sich so eine 9x8 im Vergleich zu einer durchschnittlichen 4x10, auch im Hinblick auf den Wirkungsgrad? Kommt die Angabe aus einem vorigen Post hin? Das klingt ja schonmal gut:

Mit ner 4*4 bist du dann auch gut unterwegs !:great:

Nur versteh ich nicht warum keine 3*3 ??? die 4*4 müsste mindestens 85*85*45 cm sein ... und um die 55 KG wiegen ...

Ich hab die Box noch nicht auf den Wirkungsgrad hin gemessen. Aber Subjetiv vergleichbar mit der Markbass 106 ( 101 db @1W @1m ).

Muss erst die Box "sauber" fertigbauen. und dann in die schalltote Prüfkammer oder Freifeldmessung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne schalltote Prüfkammer?
Die einzige dieser Art habe ich in Stuttgart im Frauenhofer Institut gesehen.

Veit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben