Verrückte Idee : 18 *8"

Mit ner 4*4 bist du dann auch gut unterwegs !:great:

Nur versteh ich nicht warum keine 3*3 ??? die 4*4 müsste mindestens 85*85*45 cm sein ... und um die 55 KG wiegen ...
1. falsch verstanden: 4 Kisten zu je 4 Speakern :)
eine 9er-Kiste is mir schon zu schwer, die wiegt fast soviel wie ich :D
4er dürften da recht handlich und vielleicht auch noch gut stapelbar sein

2. weil ich keinen 2-Ohm-tauglichen Amp habe:
4 Ohm pro Stück ergeben 4 Gesamt-Ohm pro Viererpack, also pro kleiner Kiste (bei entsprechender Verkabelung)
=> also ein Kistchen 4 Ohm, 2 Kistchen 8 Ohm, 4 Kistchen wieder 4 Ohm (ebenfalls je nach Verkabelung)
 
Die Front hab ich gerade in Leuchtkeks Orange lackiert ...

Anhang anzeigen 229099

Klasse Idee , sowas einfach mal zu probieren !

Experimente mit Lautsprechern machen ja auch richtig Spass :great: .

Ich darf aber mal 2 Fragen stellen :

1. Wie stabil ist denn jetzt noch die Frontplatte mit den ganzen Löchern darin ? ... oder hast hast Du noch Verstrebungen nach hinten , die man jetzt nicht sieht ?

2. Die Bassreflexöffnungen sitzen ja unmittelbar um das mittlere Chassis , entsteht hier nicht ein akustischer Kurzschluß ? .... oder kommen da noch Rohre rein ? ( wär vielleicht ganz witzig hier mit verschiedenen Längen mal zu messen ) .

Bin auch mal gespannt auf Deinen Bericht des Sound Checks , ich denk mal , das Du auch die Box in Kombination mit Deinen anderen Boxen testest .
 
Du hast ne schalltote Prüfkammer?
Die einzige dieser Art habe ich in Stuttgart im Frauenhofer Institut gesehen.

Veit

In Ulm gibt es auch noch ein paar ... Iveco, Mercedes, KHD ...

Da darf ich immer mal wieder rein ...

für kleinere Sachen hab ich eine akkustische Kabine nach DIN 44013 sowie CCITT P.79 mit 4 Quadratmeter. Brauch ich halt beruflich ... Die ist zum Testen zwar eigentlich zu klein - aber es geht grad so

Klasse Idee , sowas einfach mal zu probieren !

Experimente mit Lautsprechern machen ja auch richtig Spass :great: .

Ich darf aber mal 2 Fragen stellen :

1. Wie stabil ist denn jetzt noch die Frontplatte mit den ganzen Löchern darin ? ... oder hast hast Du noch Verstrebungen nach hinten , die man jetzt nicht sieht ?

2. Die Bassreflexöffnungen sitzen ja unmittelbar um das mittlere Chassis , entsteht hier nicht ein akustischer Kurzschluß ? .... oder kommen da noch Rohre rein ? ( wär vielleicht ganz witzig hier mit verschiedenen Längen mal zu messen ) .

Bin auch mal gespannt auf Deinen Bericht des Sound Checks , ich denk mal , das Du auch die Box in Kombination mit Deinen anderen Boxen testest .

Auf die Frontplatte kann ich mich noch stellen ohne dass es bricht ... bei schlanken 2,5 Zentnern ...

Die BR-Öffnungen sind wenn richtig berechnet kein akkustischer Kurzschluss. Ich arbeite lieber mit mehreren kleinen Öffnungen kleiner Tiefe als mit grossen Rohren.

Um Strömungsgeräusche zu verhindern sind die Kanten mit dem Fräser gerundet. Das bewirkt zudem eine "schlechtere" Güte des Resonators ( der wird breitbandiger, aber die Bassanhebung durch den Resonator geringer )

Bis ich das alles Kreuz und Quer getestet habe dauert das wohl bis September

Momentan hab ich folgende Amps :

Mehrere Ampegs ( UR SVT, Magnavox SVT, MTI SVT und nen SVT VR ),
Fender Bassman 135 und Bassman Ten
Marshall VBA400 und 7400
Laney Nexus 400
Markbass 300 Classic
Traynor YBA 300
Music Man 75
Peavey 400 Classic

Boxen :

Marshall 7210, 7410, 7412, 7215
Fender Bassman 100
Music Man 212
Music Man 210
Ampeg 101
Behringer BB810
Markbass 106

Also alleine mögliche 90 Kombinationen ... Plus meiner 18*8 Box :gruebel:
 
So bis auf den letzten Anstrich ist die Box fertig ...
Foto_072612_001.jpg
Foto_072612_002.jpg
Foto_072612_003.jpg

Jetzt komm ich vor der nächsten Asien Tour nicht mehr zum Testen....

Aber ich halte euch auf dem laufenden :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch auf jeden Fall schon mal der Hammer!

Veit
 
Very nice sehr schönes Projekt. Würde ich auch gerne mal antesten ;-) !

Warum sind bei der oberen Box keine Griffe dran? hat das einen bestimmten technischen Grund?

Greetz Sebi und viel Spaß in Asien ;-)
 
Very nice sehr schönes Projekt. Würde ich auch gerne mal antesten ;-) !

Warum sind bei der oberen Box keine Griffe dran? hat das einen bestimmten technischen Grund?

Greetz Sebi und viel Spaß in Asien ;-)

Die Boxen sind ja Quadratisch ... Die obere Box liegt auf der Seite ( Griff also oben und unten ) .

Auf den Stapelecken steht die Box stabiler als auf den Gummifüssen . Die kannst du auch auf dem ersten Bild sehen ...

Die Boxen sind auch über Speakon Stecker sowohl parallel 2 Ohm als auch in Reihe ( 8 Ohm ) zu betreiben.

Damit kann ich auch meinen Bassman mit 8 Ohm an dem Full Stack betreiben.
 
Wahnsinn, sieht echt Hammer aus! Klasse Projekt! :great:
Nur das Gitter fehlt noch, aber auf jeden Fall würde das bei Auftritten jetzt schon für große Augen sorgen! :D
 
Der nächste Schritt wäre dann 36 x 10 " :



c5ve8d6pd8rcxhmx1.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre dann 36 x 10 " :

Klares Nein ...

Die 9*8 sind etwa so groß und schwer wie eine 4*10. Bei höherer Belastbarkeit und Membranfläche ...

so eine 36*10 ist ein reines Show gerät .:rofl: Unabhängig vom Klang : Das Ding ist eine Immobilie.

Aber vielleicht eine 36*5 " :gruebel:

Bei mir ging est in erster Linie um ein "Proof of Concept" .

Die Annahmen haben sich als richtig herausgestellt. und das Ergebnis hat mir so gut gefallen, daß ich die Boxen gleich komplettiert habe.:great:

( Was ich nicht vorhergesehen habe war der überproportionale K2 Anteil der Speaker - der kommt aber ganz gut !)
 
Klär mich bitte mal auf .....

War nicht gerade der Unterschied im Klirrfaktor ( K2 und K3 ) auch das Entscheidene zwischen Röhre und Transistor ?

... oder ist das bei Lautsprechern etwas ganz anderes ?

Ich bin übrigens beim Stöbern im Netz auch auf eine 4 x 8" Box von Ampeg gestoßen ... die Jungs haben vielleicht einfach nur zu wenige davon genommen ;) .

Zu Deinen 496,5 Möglichkeiten des Testen :

Es gibt doch eigentlich so gewisse Grundsounds :gruebel:

Fender mit Fender Box ( war glaub 2 x 15 ) , Ampeg mit Ampeg Box ( 4x10 + 1x15 ) , Marshall mit Marshall Box ( 4x12 ) , kann man darüber nicht Vergleiche ziehen ?

... also so klassische Kombinationen .

Und probier mal den Kühleffrekt der Boxen bei dem Wetter gerade :great:
 
Klär mich bitte mal auf .....

War nicht gerade der Unterschied im Klirrfaktor ( K2 und K3 ) auch das Entscheidene zwischen Röhre und Transistor ?

... oder ist das bei Lautsprechern etwas ganz anderes ?

Ich bin übrigens beim Stöbern im Netz auch auf eine 4 x 8" Box von Ampeg gestoßen ... die Jungs haben vielleicht einfach nur zu wenige davon genommen ;) .

Zu Deinen 496,5 Möglichkeiten des Testen :

Es gibt doch eigentlich so gewisse Grundsounds :gruebel:

Fender mit Fender Box ( war glaub 2 x 15 ) , Ampeg mit Ampeg Box ( 4x10 + 1x15 ) , Marshall mit Marshall Box ( 4x12 ) , kann man darüber nicht Vergleiche ziehen ?

... also so klassische Kombinationen .

Und probier mal den Kühleffrekt der Boxen bei dem Wetter gerade :great:

Ja - gut aufgepasst ! Basslautsprecher klirren eigentlich immer ( bei größeren Amplituden ) bis zu 5%

Dabei ist dass Klirrpektrum aber je nach Chassis ziemlich unterschiedlich.

Die Chassis von Rockwood haben ( wenigstens in meinem Gehäuse ) einen etwas höheren Klirranteil im K2, ich vermute dies liegt an den hemisphärischen ( kugeligen ) Membrangeometrie.

Auch Röhrenverstärker klingen ( verzerren ) überwiegend auf den geradezahligen Harmonischen, also K2, K4 etc.

Der Transistorverstärker klirrt dagegen auch auf K3,K5 ... etc.

Dieses Verhalten der Box bewirkt eine Betonung der 1. Harmonischen ( also der klassischen Tiefmitten )
was sich auch messtechnisch auswirkt. Ich vermute mal ( habs noch nicht getestet ) dass zusammen mit meinem Ampeg die Tiefmitten vielleicht zu brutal rüberkommen.

Die bekannteste Fender Bassman Box ist übrigens eine 4*12 mit UTAH speakern, die "alten" Bassman hatten Boxen mit 2*15 ( in der Regel D oder K Chassis 140 von JBL )

Marhall hatte früher ( Major Marshalls ) 18" im Bass ( als Bass Horn a la Eliminator ) oder 4*15, später 2 oder 4*15 oder 4*12 ( JCM 800 ) , heute überwiegend 4*10 ( MBC 410 oder 810 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich ja noch nicht Alles in den letzten 30 Jahren vergessen :cool: .

... ob jetzt der ein oder andere Mensch der " dünnen " Saiten ;) ebenfalls mal sowas probiert ?

Meine Idee wäre jetzt ein 4x8 mit 1x12 Speaker für Gitarre
 
Hi,

wie schaut denn die Verkabelung der Boxen aus?

Gruß
 
Gibts von der Box ne Impedanz und Frequenzgang messung open air ? Die BR Fläche an sich halte ich für zu klein das muss zwangsläufig strömungsgeräusche geben. Aber ansonsten inteessent - aber waurm baut der Bassist und Gitarrist immer so gerade riesen kübel ?
 
Gibts von der Box ne Impedanz und Frequenzgang messung open air ? Die BR Fläche an sich halte ich für zu klein das muss zwangsläufig strömungsgeräusche geben. Aber ansonsten inteessent - aber waurm baut der Bassist und Gitarrist immer so gerade riesen kübel ?

wenn du einmal auf das Bild schaust stellst du fest dass die Boxen gar nicht so groß sind

https://www.musiker-board.de/attach...08-bass-bilder-euren-rigs-foto_090812_002.jpg

Die beiden Boxen sind etwa so groß wie eine 8*10 ( rechts ) oder eine 2*15 +2*10 Kombination ( Links ). Und dabei erheblich leichter ...:hail:

Frequenzschrieb und Impedanzkurve mach ich wenn ich dazukomme. Was grad ein echtes Problem ist ...:gutenmorgen:

Die Bassreflexöffnung macht keine Strömungsgeräusche - auch nicht bei 400 Röhrenwatt full Power auf den H-Saite.
Deshalb habe ich die Kanten ja gerundet um die Resonanzkurve zu "entschärfen" und genau das zu verhindern. Außerdem ist die Box auch gut gedämpft mit Polyesterwolle;)
 
Ja das nenne ich mal ein geiles Teil!

Ich hatte solch eine Idee schon von meinem Bastelschrottlieferanten beigepult bekommen und wollte aus nem BMW 25 Chassis kleinerer Art in eine Box packen. Leider ist der Karton vom LKW gefallen und die Chassis waren fast alle hinüber. Wenns nur nicht so teuer wäre, neue Chassis in der Menge zu erwerben, würde ich mir sowas auch zurecht schustern.
Bei Pollin habe ich mal welche gefunden, aber die hatten zu dem Zeitpunkt dann leider auch nur noch 13x5" über für 3,50 das Chassis.

Was hast du für deine Teile bezahlt?

Aber schick, dass ich diesen Thread hier gefunden habe, der das dann auch bestätigt.
 
Also ich habe mich nun ebenfalls mit diesem Driver beschäftigt.

Ziel ist eine kompakte Bassbox zum leichten Transport.

wenn ich davon 2 Paar (also 4 Stück) als "Iso-Bank (Compound)" Anordnung in WinlSD (beta) als Bassreflex eingebe, spuckt er ne Tuning Frequenz von 35hz bei 48l Boxenvolumen aus :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

-3dB sollen bei ca 33hz sein!

kann das so stimmen? Wirkungsgrad läge wohl bei ca 90-91 dB. echt nicht viel, aber 4 Stück könnten dann immerhin ca 250-300 Watt ab, richtig? Heutzutage ist Verstärkerleistung ja kein Thema mehr.

Also, wenn das so stimmen sollte..... dann würd ich mir die demnächst bestllen :evil:

Oder hab ich einen gravierenden Fehler irgendwo drin? Kann das evtl mal wer anders bei sich simulieren, ob das hinhauen kann?

Grüße!
 
Du redest jetzt von einem Isobarischen Aufbau?

Dann könnte man ja eine 8x8 isobarisch aufbauen mit 8 Ohm in der Größe einer 4x8, sprich ungefähr 50x50 oder noch etwas kleiner...

hihi das klingt pervers....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben