Verrückte Sounds mit der E-gitarre

  • Ersteller Penetranzbestie
  • Erstellt am
Hört euch mal bitte Joe Satriani - Always with me Always with you an und sagt mir wie er den verdammt hellen ton der gleichzeitig mit dem normalen ton kommt, hinkricht. die stelle iss bei 1:46 klingt wie als würd erden normaln ton spieln und dann noch nen pinchharmonic oder so drauf .... ziehmlich cool!!!!! weis jemand ob das stimmt, doer wie ers macht?
 
kenn das lied, hab aber gerade keine peilung was du meinst, mach mal z.b ne harmonic im 5bund und sofort dannach ein hammeron auf dem 6ten dann klingen beide auf einmal.!

MFg. Maxi
 
hör dir die stelle an. also er spielt nen ganz normalen ton, aber dann kommt darauf noch son ganz heller ton der wien harmonic klingt (und so hoch iss dasser wohl auch einer iss, aber klingt auch merkwürdig anders....)
der ton den er vorher gespielt aht klignt aber weiter. also klingt irgendwie ganz komsich aber saucool.


außerdem: gestern im tv einen gesehn der mitter faust aufm body von seiner gita geboxt aht ... aber er muss nochwas dabei gemacht haben denn das klang voll anders
 
Bei voller Distortion Tremolobrücke verstellen. :D
Kleine e-Saite hinter den Pickup klemmen, bei mir ein gratis Harmonic.
 
Maxi schrieb:
hab nur ne akustik da meine e-gitarre kaputt ist :-D (Tremolo) naja egal!
Probier mal das: (ich bin mir nicht sicher ob das so ging aber teste mal)
b saite 15(tremolo runter drücken) 2x mal recht schnell hintereinander und dann hammer-on auf den 17bund und die saite mit tremolo überspannen! Wie gesagt bin nicht mir nicht sicher ob das so geht, aber so in die richtiung geht das! Ich meine ich hab irgendjemanden das mal machen sehen, aber wer? Verdammt, ich bleib aber dran! und nehm euch das mal auf wenn meine sounkarte da ist und mein micro aus dem proberaum zurück ist :-D!

MFG. Maxi

ähm was heisst runter drücken? überspannen oder wirds tiefer es kommt ja drauf an wie man den hebel dran hat ;)
 
spa schrieb:
Also er drückt mit der linken (!) Hand das Tremolo weit runter und macht auf der offenen H und E Saite einen Pinch Harmonic und lässt das Tremolo hochkommen...das ohne Saitengeräusche zu machen und nur die Harmonics klingen zu lassen ist schon schwierig!

also das find ich ma recht easy.. auch ohne nebengeräusche, aber was mir dabei probleme bereitet, ist die unendliche Kraft die man bracht (also mein fr geht extrem schwer und ich hab diesen effekt grad ma für 5-10 minuten geübt und ich dachte mir fällt gleich der arm ab ;P)
 
- Humbucker : Bottleneck nehmen und von unten nach oben einfach alle Saiten langsliden, bis zum Humbucker natürlich und.. es knallt :D
- Bottleneck auf dem höchsten Bund der e-Saite ansetzen und dort benden.. hat mein Lehrer mal gemacht, kommt ein schönes Zwitschern =)
-schlechter Whammybend.. einfach 1 oder 2 HTS hochbenden und dann Whammy wilkürlich rumschlagen/ziehen.. was auch immer ;)
-nur mit linker Hand: das Griffbrett von hinten immer leicht anschlagen.. also Fingernägel nehmen und drauf rum 'drummen' ... sind halt normalerweise unerwünschte Nebengeräusche.. aber wenn man Volume hochdreht und dabei Feedback erhält.. UND sogar noch mit dem Whammy rumspielt.. kann das sehr ..atmosphärisch klingen ^^
 
spa schrieb:
Also er drückt mit der linken (!) Hand das Tremolo weit runter und macht auf der offenen H und E Saite einen Pinch Harmonic und lässt das Tremolo hochkommen...das ohne Saitengeräusche zu machen und nur die Harmonics klingen zu lassen ist schon schwierig!

Für sowas ist ein Compressor immer gut, ich dachte immer, Satriani würde sowas ohne alle Hilfsmittel machen, aber seitdem, ich weiß, wie er sich noch mal zusätzlich hilft, scheints mir doch nicht so schwer^^

Aber nicht, dass man dafür keine Technik brauche...
 
Ich bin ja schon im folgendem Thred kurz darauf eingegangen: Klick.
Hier kann man sich anhand eines Quicktime-Videos ("Whacky Sounds") anschauen, wie man das "Pferdewiehern", den "Elefant", die "Glocke" und "Affengeschrei" mit der Gitarre produzieren kann: http://www.freeguitarvideos.com/Tech2/T2_06.html.
Ich dachte ich stelle es noch mal hier rein, damit auch diejenigen was davon haben, die nicht in den anderen Thread geguckt haben. :)
 
Ich hab da noch eine Bullet in the Head nachmache für alle Korg 15000 User.

Und zwar macht man im 2ten teil des ersten verses diesesn piepton ohne Jammerhacken so.

einfach den Ringmod an und dann den Finger im 3ten bund auf der B Seite drauflegen. Der Finger muss am besten so liegen, dass man zwischen ´dem Finger Bundstäbchen ein kleines bischen (ca. 2mm) frei läst, so das man das Griffbrett durch diese Lücke sehen kann. wenn ihr die seite anschlagt müsst ihr das Pedal vom korg volle Kanne durchtreten.

TIPP: Den FInger wirklich nur ganz leicht auflegen.
 
Seitenschneider... High Gain... Stück für Stück alle 6 Saiten abzwicken und dann auf der Bühne neu aufziehen... alles unter Gain... total geiler Effekt!!

Mir kommt bei dem Thread irgendwie das kotzen...
Ich meine Gitarre "spielen" wird da echt zweideutig.
Spielt man darauf, oder spielt man damit?

Is wohl auch der Grund warum mir Steve Vai mit seinem Gefrickel und dem ganzen theatralischen Getue live so gewaltig aufn Sack geht.
Hört euch mal Typen wie Eric Sardinas an, die haben`s echt nicht nötig dauernd irgendwelche abgelutschten, 10000mal dagwesenen Schmähs zu präsentieren...

Sorry, wollte niemandem auf die Schuhe steigen, aber es gibt soviele "schöne" Wege die Gitarre einzigartig klingen zu lassen, diese ganzen "Gimmicks" find ich einfach NICHT geil.
 
mascara schrieb:
das beste überhaupt..

mit nem handy einen klingelton basteln... und das ding dann zu den pickups halten, mit gscheiter zerre... ohja, (hab ich mal als intro benutzt.. kam sehr gut an :twisted: )

DAS muss Ich heute gleich mal ausprobieren !
 
Soul_Distortion schrieb:
Seitenschneider... High Gain... Stück für Stück alle 6 Saiten abzwicken und dann auf der Bühne neu aufziehen... alles unter Gain... total geiler Effekt!!

Mir kommt bei dem Thread irgendwie das kotzen...
Ich meine Gitarre "spielen" wird da echt zweideutig.
Spielt man darauf, oder spielt man damit?

Is wohl auch der Grund warum mir Steve Vai mit seinem Gefrickel und dem ganzen theatralischen Getue live so gewaltig aufn Sack geht.
Hört euch mal Typen wie Eric Sardinas an, die haben`s echt nicht nötig dauernd irgendwelche abgelutschten, 10000mal dagwesenen Schmähs zu präsentieren...

Sorry, wollte niemandem auf die Schuhe steigen, aber es gibt soviele "schöne" Wege die Gitarre einzigartig klingen zu lassen, diese ganzen "Gimmicks" find ich einfach NICHT geil.

Jedem das Seine oda ?
Ich persönlich finde, dass solche Gimmicks spassig sind und auch zeigen dass man neben Sweeping Exercises und weissichnetwasnochalles auch ma einfach experimentiert hat mit seiner Gitarre...Das is doch einfach schlichte Freude an der Gitarre, sie für sich selbst immer wieder neu zu entdecken und zu erforschen...

Nun ja wie gesagt, jedem das Seine ;)

PS: Steve Vai rockt :p
 
Ich hab noch was oder auch mehr... Habs leider selbst noch nicht hinbekommen^^

Die Mausefalle:

Für die, die ein "schwebendes Tremolo haben... Einfach beim Spielen den Hebel ruckartig nach hinten ziehen, dass die Saiten auf einem PU zum aufliegen kommen.... am besten die hohe E-Saite im 15 Bund greifen dafür


Die scharfe Katze:

Auf der g-Saite im 2.Bund und den hals rauf rutschen, dabei den Tremoloarm runterdrücken und die Tonhöhe beibehalten


Vlt kanns ja jemand für mich aufnehmen^^
 
das mit dem tonhöhe beibehalten bei runterdrcken des tremolos kannste dir bei Steve vai bei "Lotus Feet" (hier: http://www.youtube.com/watch?v=l7wRUxBM3io ) anhören...ganz am Ende!
Das andere bezweifle ich irgendwie dass es klappt und wenn dann vllt auch nur einmal, weil die Spannung so hoch wäre in den Saiten dass sie wohl vorher reißen...hmm

Der Thread ist übrigens uralt :p
 
Also ich kann mein Trem bis Anschlag nach hinten ziehen und da reisst nix. Bei 9er Saiten übrigens.
 
Hmm ich hab auch 009 udn es geht bei mir auch, allerdings schwebt da auch die ANgst mit, dass ich dem Trem was antue ;) Aber ich glaube nicht, dass die Saiten dass dauerhaft, also bei hohen WIederholungen lange aushalten würden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben