Versand Amps

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Moin!

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich. Wie würdet ihr einen Amp verschicken? Also welcher Versandservice? Welches Verpackungsmaterial? Hier gehts im Speziellen um einen Engl Screamer 50 Combo.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Top, danke! Irgendwelche Tipps fürs Verpacken? :)
 
Man muss das Paket schütteln können, ohne das etwas passiert. Bei leichten Dingen, also möglichst viel Luftpolster, bei schweren eher mehrere Lagen Pappe.
Vor allem bei einem Combo würde ich die vordere Seite mit mehren Schichten Karton vor spitzen Dingen schützen.

Einfach so, wie du ihn gerne bekommen würdest wollen...
 
ein Amp ist kein Sperrgut.
Ein Tipp von mir zum Verpacken:
Alle Röhren (falls ein Röhrentop ist) raus, Positionen kennzeichnen und gut verpackt (Luftpolster o.ä) im Inneren lassen.
Quasi als Paket im Paket
 
Hi!

Amps am besten so verpacken, dass sie in der Umverpackung "schwimmen" - also so, dass sie die Aussenwände nicht berühren.

Z.B. Amp mit Karton und/oder Luftpolsterfolie verpacken (eng um den Amp) und dann in einen Umkarton der von ALLEN Seiten (also oben, unten, rechts, links, hinten und vorne) nochmal ausgepolstert ist (Styropor, zerknülltes Zeitungspapier, Luftpolsterfolie...).

Als "Faustregel" sollte man sich vorstellen, das das Paket (bzw. der Inhalt) einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet überstehen kann.


cheers - 68.
 
Den Screamer kannst du doch locker mit DHL (bis zu 30 kg Paket) verschicken.
 
Ich arbeit´ selbst in der Logistik (bei UPS als Büromensch für alles) und kann dir sagen, dass es extrem schwer ist einen Gegenstand so zu verpacken, dass die transportierende Spedition dafür haftet. Im Falle eines Amps müsste dieser wirklich in einem Flightcase verpackt sein, damit du bei einem etwaigen Schaden von einer Kostenübernahme ausgehen kannst. Da das aber wohl nur in seltenen Fällen möglich ist, rate ich dir dringendst dazu, den Amp direkt auch mit Folie einzupacken - ich hab´ letztens einen Marshall JVM410H Head verschickt und, ohne jetzt zu scherzen, wog das Paket im Endeffekt 27kg, obwohl der Amp mit Floorboard nur knappe 23kg wiegt.

Ich hab´ das Teil quasi Schicht für Schicht eingepackt ... zuerst ein paar Lagen Palettenfolie, dann ein paar dickere Plastiksäcke drumgelegt und mit Klebeband möglichst straff und von allen Seiten zugeklebt. Nochmals Palettenfolie und zu guter letzt nochmals Plastiksäcke mit Klebeband ... das war dann schonmal eine gut 2cm dicke Schicht nur Plastik um den Amp. Anschließend in einen passenden Karton bei dem ich zumindest noch jeweils 10cm Spielraum zu allen Seiten des Amps hatte komplett mit Plastik zugestopft. Den Karton von außen vor allem noch an den Ecken mit Klebeband verkleben ... ich hab aber noch übertrieben und den kompletten Karton noch mit Klebeband umwickelt. Zu guter letzt noch 1-2 ganzseite Ausdrucke mit "VORSICHT GLAS" draufklatschen (viel bringt´s in der Realität wirklich nicht, aber es schadet auch nicht). Wenn´s sich um einen teureren Gegenstand handelt würde ich den Einpackvorgang sicherheitshalber Schritt für Schritt dokumentieren (Handykamera etc.) - und der Empfänger beim Auspacken bestenfalls auch noch.

So ein enormer Verschleiss von Plastiksäcken und Klebeband tut mir als sehr umweltfreundlicher Mensch zwar weh, aber bei einem knap 1400€ Amp muss ich das ausnahmsweise mal in Kauf nehmen.

Das Auspacken war für den Empfänger zwar ein Horror, aber ich hab´ ihn zum Glück eh schon vorgewarnt :)

Im übrigen ein kleiner Tipp für alle, die vl. mal was nach Österreich verschicken (oder Österreicher nach Deutschland): www.logoix.com ... nach Anmeldung und Verifizierung eures Bankkontos könnt ihr euch dort online eine Paketmarke für die Post oder DHL erstellen und das Paket anschließend bei der Post/DHL abgeben - dieses landet dann bei Logoix in Freilassing (Grenze zwischen Salzburg in AT und Deutschland), diese schleusen das Paket dann bei DHL bzw. bei der Post ein. Da diese bei DHL wohl maximale Rabattierung haben, kann Logoix die Pakete dann sehr günstig weiterleiten - so spart man oftmals bis zu 50%! Verschicke größere Sachen mittlerweile nur mehr auf diese Art und bin mit deren Service höchstzufrieden. Ist im übrigen auch nicht schlecht wenn ein Versender nur im eigenen Land verschickt - so kann man das Paket an Logoix schicken lassen (man bekommt quasi ein eigenes Postfach bei denen) und diese leiten das Paket dann weiter, und zwar zu top Preisen. Möchte jetzt nicht weiß Gott für eine Schleichwerbung machen, aber es rentiert sich vor allem beim Versand von größeren Sachen zwischen DE und AT enorm.

Liebe Grüße,
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als "Faustregel" sollte man sich vorstellen, das das Paket (bzw. der Inhalt) einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet überstehen kann.
Ja das ist leider bei dem meisten CAP Dienstleistern so eine Vorraussetzung wegen den Sortierbandanlagen.
Was ich dir empfehlen könnte, wäre die GEL, das ist eigentlich auch ein Paketdienstleister aber der Umschlag passiert per Hand.
Dazu auf jedenfall eine Transportversicherung eindecken! Kostet dich vielleicht 3,50€ mehr aber im Fall der Fälle unverzichtbar! :)
 
Ein stabiler Karten (also keine labbrige Wellpappe) ist Pflicht. Dann den Amp gut in Luftpolster-Folie einwickeln. Das dürfen durchaus fünf Lagen sein.
Die ganze Fuhre dann nochmal mit diesen grossen Luftpolster-Dingern schützen und dann in den Karton.
So mache ich das immer, klappt immer.

Zuletzt ein (natürlich subjektiver) Rat von jemandem, der seit Jahrzehnten alles mögliche Zeug um den Globus herum verschickt und empfängt:
Einfach einen grossen Bogen um UPS machen. Die können sicher auch irgendwas, aber der Transport von Paketen gehört absolut nicht zu deren Kernkompetenzen.
WENN bei mir etwas schief ging, dann war garantiert UPS am Werk :mad:
 
UPS ist immer noch 100 Mal besser als Hermes!

(Meine Meinung!)
 
UPS ist immer noch 100 Mal besser als Hermes!

(Meine Meinung!)

Und Hermes um Welten besser als GLS.
Und der nächste findet GLS besser als DHL.



Der ewige Kreislauf des Versands.
 
Hab ja dazu geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist.
Wir hatten in der Stadt vor 4 Jahren noch 5 Hermes Paketshops. Heute gibt es nur noch einen.
Und wenn man aus Unwissenheit mit einem Paket zu einem der Hermes Paketshops geht, die das früher noch gemacht haben, wird man zum Teufel gejagt. *g*

Ich selbst kaufe auch nichts mehr, was mit Hermes verschickt wird.

Ich finde den DPD übrigens am besten.
 
Und Hermes um Welten besser als GLS.
Und der nächste findet GLS besser als DHL.
Der ewige Kreislauf des Versands.

so isses,
jeder hat mal mit irgendeinen Paketdienst schlechte Erfahrungen gemacht, über die guten spricht man nicht
 
"Mal" ist gut...

Und doch, über die guten spreche zumindest ich auch. Wie gesagt, DPD find ich am besten. Freundliche Fahrer, super Service, sehr zuverlässig und noch nie irgendwas "verschollen" oder kaputt gegangen.

Ich sehe es aber schon ein, dass so eine Diskussion auch nicht so viel Sinn macht. Eine Umfrage wäre aber mal ganz interessant zum Thema "Welchen Paketdienst Anbieter findet ihr am besten?".
 
... Eine Umfrage wäre aber mal ganz interessant zum Thema "Welchen Paketdienst Anbieter findet ihr am besten?".

Oder sollten wir nicht doch lieber gleich einen eigenen Paketdienst aufmachen? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst, wie einen eigenen Amp bauen? *g*

Klar, warum nicht!
 
"Mal" ist gut...

Und doch, über die guten spreche zumindest ich auch. Wie gesagt, DPD find ich am besten. Freundliche Fahrer, super Service, sehr zuverlässig und noch nie irgendwas "verschollen" oder kaputt gegangen.

Ich sehe es aber schon ein, dass so eine Diskussion auch nicht so viel Sinn macht. Eine Umfrage wäre aber mal ganz interessant zum Thema "Welchen Paketdienst Anbieter findet ihr am besten?".

da gebe ich dir recht, habe mit DPD auch die besten Erfahrungen.
Liegt aber daran, dass die DPD Fahrer persönlich für jeden Paket haften.
Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit DHL gemacht (6000€ Schaden + Ärger mit Kunden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben