Versand eines Amps - Tipps, Erfahrungen (Verpackung, Schäden etc.)?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
ich fürchte, ich muß meinen ENGL screamer zum service 'nach hause' schicken.
muß ich mir, natürlich ordentlich verpackt, sorgen machen? wie sind eure erfahrungen beim versand eines 20+ kg paketes?
auch wenn mir natürlich klar ist, daß bei einem kauf per versand so ein ding auch per DHL und co. verschickt wird.
horst
 
Eigenschaft
 
Ich sags mal so, ich habe schon sehr viele Amps per DHL verschickt und noch nie ein Problem gehabt.

Wenn es eins gibt, dann werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Röhren kaputt gehen - die wohl die empfindlichsten Teile darstellen.
Manche empfehlen, diese abzuziehen und nochmal extra einzupacken. Habe ich ehrlich gesagt nie für nötig gehalten - kann man aber natürlich machen.
Wichtig ist eine gute Verpackung mit ausreichend Styropor für die Ecken.

Wenn du echt DHL-AGB-konform verpacken willst, dann brauchst du zum eigentlichen Karton noch einen Umkarton mit reichlich Füllmaterial zwischen beiden Kartons.
Knapp gesagt soll so gewährleistet werden, dass der Inhalt des Pakets einen Sturz aus einem Meter Höhe übersteht. Ob du DAS hinbekommst, ist fraglich.

Andererseits hab ich schonmal ein Paket von Privat (Ebay Auktion) bekommen, das mit DHL geliefert wurde - mehrere Teller (kleine und große) und Tassen, alles einfach nur gestapelt in einem Karton ohne Schutz zwischen den Teilen - und wie durch ein Wunder, alles heil hier angekommen. Da hätte sicherlich schon ein Sturz aus 30 cm Höhe gereicht, um was zu zerdeppern. ^^
 
Hab mal n Marshall Top und große Box verschickt.
Das günstigste war GLS meine ich....oder war es doch DPD...mmhh eins von beiden aufjedenfall
15,- € für die Box meine ich. Die hatten die "besten" Packmaße.
Top seperat. 7,-€ dhl

Kam alles unbeschadet an. Haben nen super Job gemacht...
 
Bei DHL kannst du als Paket bis 31,5 kg verschicken - max. 120x60x60 [cm].
Abholung gibt es da übrigens auch - kostet 3 Euro (ohne Zeitfenster).
 
Mit DHL habe ich da bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Eine gute Verpackung ist natürlich Voraussetzung. GLS hat es mal geschafft einen dreifach verpackten Combo zu beschädigen ( nur das Tolex).
 
ach, hinbringen kann ich den schon selber :)

Was ich halt echt lustig finde, ist, dass im Rahmen einer solchen Abholung bis zu 20 (!) Pakete mit den jeweiligen Maximalmaßen 120x60x60 [cm] und je max. 31,5kg "im Rahmen der Zustelltour" mitgenommen werden - für 3 Euro. ^^
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich glaube, der Fahrer wäre wenig begeistert und Platz hätte der dafür nie und nimmer. Müsste dann wohl mehrmals fahren oder gleich nen Kollegen mit nem großen Transporter schicken. *g*
 
Was ich halt echt lustig finde, ist, dass im Rahmen einer solchen Abholung bis zu 20 (!) Pakete mit den jeweiligen Maximalmaßen 120x60x60 [cm] und je max. 31,5kg "im Rahmen der Zustelltour" mitgenommen werden - für 3 Euro. ^^
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich glaube, der Fahrer wäre wenig begeistert und Platz hätte der dafür nie und nimmer. Müsste dann wohl mehrmals fahren oder gleich nen Kollegen mit nem großen Transporter schicken. *g*
Was meinst, wie die kleinen Händler das alle machen. Für die ist das n Mega Service, und idR ist der Bote da eh fast täglich da.
 
Was meinst, wie die kleinen Händler das alle machen. Für die ist das n Mega Service, und idR ist der Bote da eh fast täglich da.

Ja, schon klar - und DHL verdient ja schließlich mit dem Versand. Aber die Händler werden da vermutlich schon eher Pauschalverträge haben, schätze ich.
Für den "Normalo-Haushalt" ist das schon was anderes.
 
. Aber die Händler werden da vermutlich schon eher Pauschalverträge haben, schätze ich.
Versandhäuser ja.
Wir leifern idR, ab und an versenden wir was wenns sich nicht anders anbietet.
Und in diesem Falle lohnt es sich, dann paar Sachen zu sammeln und abholen zu lassen, da der Lieferant eh mit Sackkarre zu uns kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin trotzdem sehr überzeugt davon, dass "mein" Postbote mir den Vogel zeigen würde, wenn ich 20x 31,5kg Pakete für ihn hab. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre ein Auftrag für knapp 400... ich denke die schicken schnell einen Transporter vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze dieses weiß-rote "Achtung Glas" Klebeband wenns um zerbrechliche Ware geht. Gibt es bei der Post oder im Baumarkt. Ich hab schon diverse Amps mit DHL verschickt und es hat immer alles bestens geklappt.

Gruß
Jörg
 
Ich benutze dieses weiß-rote "Achtung Glas" Klebeband wenns um zerbrechliche Ware geht.

Das setzt aber voraus, dass das Personal der Versender lesen kann :rolleyes:. Scherz beiseite, ich glaube, heute achtet keiner mehr auf so was. Im Zweifelsfall schmeisst ein gefrusteter Mitarbeiter so was eher mal extra vor die Wand. Es gibt immer wieder Tests, in denen Pakete mit verschiedenen Versendern verschickt werden (zum Beispiel von TV-Verbrauchersendugen). Da sind dann zB. Stosssensoren drin. Von denen kommt dann nur ein Bruchteil heil beim Empfänger an.

Ansonsten hast du ja schon viele gute Tips bekommen - vielleicht machst du auch Fotos vom Einpacken - nur zur Sicherheit. Im eventuellen Schadensfall wird die Versicherung eines Versenders alles versuchen, um nicht einspringen zu müssen.
 
moin,
vielleicht machst du auch Fotos vom Einpacken
das ist 'ne gut idee. muß allerdings morgen noch einmal bei ENGL anrufen, die technik war am freitag nicht mehr besetzt (das thema geht schon etwas länger hin & her).
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben