Versand von Akkordeons

werd ich machen...hoffentlich kostets nicht zuviel :gruebel:
 
gut...ich zahl lieber 7 € drauf als danach riesigen Ärger kriegen...

fraglich ist nur, ob die Versicherung dann wirklich gilt, ich meine vielleicht gibt es irgendwelche Klauseln seitens der Lieferfirma die die Versicherung ungültig machen...
 
Oh je, wenn ich das hier so lese ist es ja eigentlich egal, wie ich das Instrument verpacke, die Paketler bekommen es auf jeden Fall kaputt.
Ich denke, wenn der Käufer nicht grad aus Hamburg kommt könnte man sich ja in der Mitte treffen... Das ist wohl am sichersten.
 
Oh je, wenn ich das hier so lese ist es ja eigentlich egal, wie ich das Instrument verpacke, die Paketler bekommen es auf jeden Fall kaputt.
Ich denke, wenn der Käufer nicht grad aus Hamburg kommt könnte man sich ja in der Mitte treffen... Das ist wohl am sichersten.

Hi,

naja ich denke hier wird schon ein bisschen zu schwarz geredet alles :-D ^^

also ich kanns dir bei meiner monte sagen die ging 2 mal nach klingenthal und 2 mal zurück 4 versandstrecken ohne beschädigung :)

mfg
michi
 
Ein superschöner Link, Olaf. Danke dafür! Habe beim lesen ganz schön geschmunzelt. Und die Transportsicherung auf der Bassseite ist ganz sicher sehr sinnvoll. Denn beim HZIM kommen die Instrumente fast immer so gesichert (hier mit einer dünnen Holzschablone) an. Insofern müsste dann beim Instrumentenkauf dieses Teil dabei sein. Habe ich aber auch nicht mitbekommen, doch für die Converter Pigini meines Sohnes so ein Teil für den Flug (war auch dringend nötig, denn dort geht man mit Koffern nicht zimperlich um, auch wenn Vorsicht, Musikinstrument draufsteht) von ihm bekommen, nachdem ich mich bei ihm erkundigte, wie man Instrumente am besten verpackt.
Gruß Jutta
 
Ein superschöner Link, Olaf. Danke dafür! Habe beim lesen ganz schön geschmunzelt. Und die Transportsicherung auf der Bassseite ist ganz sicher sehr sinnvoll. Denn beim HZIM kommen die Instrumente fast immer so gesichert (hier mit einer dünnen Holzschablone) an. Insofern müsste dann beim Instrumentenkauf dieses Teil dabei sein. Habe ich aber auch nicht mitbekommen, doch für die Converter Pigini meines Sohnes so ein Teil für den Flug (war auch dringend nötig, denn dort geht man mit Koffern nicht zimperlich um, auch wenn Vorsicht, Musikinstrument draufsteht) von ihm bekommen, nachdem ich mich bei ihm erkundigte, wie man Instrumente am besten verpackt.
Gruß Jutta

am sichersten wäre es ein akkordeon in alle einzelteile zu zerlegen. :)

:rolleyes: eine bauanleitung anfertigen... und die einzelteile sicher verpacken somit würde beim transport zu 100% nich schief gehen :-D



mfg
michi:rolleyes:
 
Hallo ,ich habe meinen Akkordeonkoffer mit Noppenschaumstoff ( aus ebay, ca 7€) ausgekleidet ( festgetackert) MeinAkkordeon hat die Reise nach Klingenthal und zurück damit
glänzend überstanden.

viel spass
tastenfux
 
am sichersten wäre es ein akkordeon in alle einzelteile zu zerlegen. :)

:rolleyes: eine bauanleitung anfertigen... und die einzelteile sicher verpacken somit würde beim transport zu 100% nich schief gehen :-D



mfg
michi:rolleyes:

Jou, Michi, wäre am besten. Und wenn man einen HZIM mitnimmt, hat man die Einzelteile ganz sicher in ein paar Tagen wieder verbaut.
Aber Spaß beiseite. Die meisten Instrumente (keines war ein besonders altes), die keine Basssicherung hatten, haben den Flug nicht unbeschadet überstanden. Und unser HZIM hatte jede Menge zu tun, um die Instrumente zu reparieren. Hat alles die Versicherung der Airline bezahlt. Trotzdem ist es immer noch besser, wenn es diese gute Möglichkeit gibt, die Bassmechanik entsprechend zu schützen.
 
am sichersten wäre es ein akkordeon in alle einzelteile zu zerlegen. :) ...


Ich dachte, das Zerlegen erledigt der freundliche Paketdienst? :D

Ein Kölner Musikversand hat das mit dem Versand eines Roland FR-3s so gelöst: Das Instrument (fixiert mit Styroporformen) mit Luftpolsterfolie (große Lufttaschen) in einen Karton, umgeben von Luftpolsterfolie in einem weiteren Karton, verpackt. Kam ohne Schaden an und hat so auch eine zusätzliche Hin- und Rücksendung wegen einer Garantie-Reparatur überstanden.
Allerdings glaube ich, dass die Bassmechanik der V-Akkordeons doch ein wenig anders aufgebaut ist, vielleicht nicht so anfällig :gruebel:
Das mit dem Blockieren der Bassmechanik gefällt mir sehr gut, merke ich mir ... :great:

Gruß druckluft
 
So, ich habe jetzt mein gutes Stück ins Vogtland zur Generalüberholung gebracht und weil ich die Strecke zum Abholen nicht gleich nochmal fahren kann, habe ich mich dort bei der Post schlau gemacht:
- Koffergriff rausgucken lassen ist keine so gute Idee, weil der irgendwo hängen bleiben kann, wenn das Paket per Fließband weitertransportiert wird.
- für nur 3,- € Aufschlag ist eine Sendung von max. 20 kg bis 2500 € versichert (Beschädigung und Verlust), ansonsten nur bis 500 €.
- auch bis über 20 000 € kann man die Sendung für nur ca. 13 € (das habe ich mir nicht genau gemarkt) versichern.
- der Reparateur sagte, er habe schon oft Akkordeons verschickt und bisher sei nur einmal etwas kaputt gegangen, weil das Instrument keinen Koffer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse! Habe gestern mein gutes Stück wiederbekommen. Resultat der Verschick-Aktion: Akkordeon heil, Koffer kaputt! Es war ein wirklich robuster Koffer, gut gepolstert mit Schaumstoff im Karton verpackt. Aber DHL hat ihn trotzdem klein gekriegt. Dem Bruchmuster nach zu schließen wurde tonnenweise was oben drauf gestapelt, so dass es ihn zerdrückt hat.
 
Holla die Waldfee. Und jetzt kommt das nächste Spiel: Beweise erst mal, daß Dein Koffer postgerecht verpackt war... :(
 
Resultat der Verschick-Aktion: Akkordeon heil, Koffer kaputt!

Du hast hoffentlich alles, von Koffer und Karton vor dem Verschicken über Aussehen des Kartons (das am besten mit dem Paketboten mit auf dem Bild) und die Polsterung bis zum Aussehen des Koffers beim Auspacken fotografisch dokumentiert ?!? Ansonsten, fürchte ich, hast Du gegen DHL keine Chance :mad:

Übrigens: sei froh, dass das Akkordeon ok ist!

Beweise erst mal, daß Dein Koffer postgerecht verpackt war... :(

Der Gegenbeweis ist schon geliefert: wenn der Koffer postgerecht verpackt gewesen wäre, wäre er nicht kaputt. Er ist kaputt, also kann er nicht richtig verpackt gewesen sein! :bang::bang::bang:

Gruß,
INge
 
lil
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf eigenen Wunsch des Users
Genau das... deshalb sei froh, daß das Akkordeon in Ordnung ist und wenn das auch was haben sollte, kommst Du zu mir rüber.

Viele Grüße

Andreas
 
Holla die Waldfee. Und jetzt kommt das nächste Spiel: Beweise erst mal, daß Dein Koffer postgerecht verpackt war... :(

Also, da gibt es jetzt ein schönes Formular zum Ausfüllen, dann soll ich die komplette Sendung samt Verpackungsmaterial und Inhalt bei der nächsten Filiale abgeben, Bearbeitungszeit mindestens 14 Tage. Wenn die da nicht kapieren, dass ich denen mein Instrument auf keinen Fall zum "Bearbeiten" dalasse, dann weiß ich es auch nicht.

Mann, seid ihr schnell heute!
Danke fürs Angebot, Andreas, ist zum Glück alles ganz geblieben!
@lil Das mit dem Fotografieren ist natürlich eine gute Idee, werd ich heute noch machen!
 
@lil Das mit dem Fotografieren ist natürlich eine gute Idee, werd ich heute noch machen!

Äh ... heute ist zu spät - Du hättest ja nach dem Aupacken auf dem Koffer rumtrampeln können. Wie sieht eigentlich der Karton aus? Auch demoliert? Wenn ja, hättest Du sofort in dem Moment die Kamera zücken und den kompletten Auspackvorgang dokumentieren müssen (ja, ich weiß, hinterher sagt sich das leicht :( ). Wenn nein, hast Du eh schlechte Karten, denn dann dürfte wirklich die Polsterung zwischen Karton und Koffer nicht ausreichend gewesen zu sein.

Gruß,
INge
 
Meine Kamera hat keine Datumsanzeige. Von daher....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben