Verschiedene AKG Drahtlos Systeme gleichzeitig benutzen - gehts?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Tag Kollegen,

ich habe eins dieser AKG Funksets

und zwar genau wie im Link die Nummer 1. Funktioniert auch zufriedenstellen und deshalb möchte sich mein Bandkollege auch eins kaufen. Er würde dann das gleiche nur halt in der Version ism 2 kaufen. Wir würden gern noch ein Mic über ein AKG System laufen lassen, das hier:


Darüber soll etwas Backing Gesang kommen. Haut das alles von den Frequenzen her hin, oder kriegen wir da ein Problem?

Das müsste ja soweit funktionieren, aber jetzt kommts zum Knackpunkt. Am liebsten würde wir 2 x Backing Gesang laufen lassen. Heißt, wir müssten noch ein Set Nummer 1 oder 2 Kaufen. Jetzt ist die Frage: Die Sender arbeiten sicherlich alle auf den gleichen Frequenzen, oder? In dem Fall könnten wir wohl nur 1 x Backing Gesang drahtlos laufen lassen, weil die drei ISM Frequenzen der AKGs damit ausgereizt wäre, der zweite müsste wie gehabt ein normales Kabel Mic benutzen, was auch kein Problem wäre, nur wärs ohne Kabelage halt besser. Wenn das Mic nichts taugen solllte, ist das auch kein Problem, dann würden wir einfach ein bessers dazu kaufen und das Ursprüngliche einmotten.

Oder den Gedankenganz komplett vergessen und gleich ein System kaufen, das zwischen 3 und 5 Mics/Instrumente gleichzeitig verarbeiten kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

du siehst das ganz richtig, die Geräte arbeiten in drei verschiedenenen Bändern des ISM-Bereichs. Mehr als drei Geräte dieser Serie kannst du somit unmöglich betreiben. Das ISM-Band ist auch nicht wirklich dafür gedacht, dass man bei einer Veranstaltung mehr als ein oder zwei Funkstrecken betreibt.
Ich persönlich halte sowieso recht wenig von Sender/Empfängereinheiten, die auf eine einzige Frequenz festgelegt sind...damit ist man halt wirklich allen Störungen ausgeliefert.
Besser (beziehungsweise die einzige Möglichkeit um 4 oder mehr Funkstrecken aufzumachen) wäre tatsächlich ein Umstieg auf ein anderes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tacho!

Nicht überall wo PRO drauf steht ist auch PRO drin.
PRO im Sinne von Professionell würde für mich bedeuten, dass ich eine bestimmte Anzahl an Kanälen frei wählen kann, um mehrere Funkstrecken intermodulations frei zu betreiben und im Bedarfsfall auch noch Ausweichfrequenzen habe. Dies ist bei diesen Gerätschaften nicht der Fall. Daher scheitert der Versuch - wie der Kollege schon vorher schrieb - schon im Ansatz.

Lösung: Die Folgesysteme müssen in einem anderen Frequenzband betrieben werden oder man denkt mal wieder über leitungsgebundene Mikrofonie nach. Das wäre dann auch die billigste und zukunftssicherste Alternative.
 
Hallo Götz.

Das WMS40mini wird in verschieden Frequenzbändern angeboten.

Zwischen 863 und 865 MHz gibt es drei kompatible Frequenzen zur Wahl. Mehr würden auch nicht innerhalb dieses engen Frequenzbereichs funktionieren.
Deine anspruchsvolle Anwendung erfordert die Nutzung eines anderen Frequenzbereichs und/oder einer höheren Qualitätsklasse.

Um tatsächlich 5 kompatible Systeme gleichzeitig betreiben zu können, würde ich Dir vorschlagen auf mindestens AKG Perception Wireless umzusteigen. Dieses Produkt hat umschaltbare Sendefrequenzen, und ist auch in unterschiedlichen UHF Frequenzbereichen verfügbar.

Grüße aus Wien,

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben