Verschiedene Begriffe ???

Pazl
Pazl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
02.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hello Leute, seit 1 Jahr spiele ich nun E Gitarre und es macht echt fun nun hab ich micht auch mit der Technik bissi beschäftigt und stosse immer wieder auf die selben Probleme!!!

1 --> Wie erkenne ich mit welchem Humbucker ich gerade spiele wenn ich auf der Gitarre umstelle ?? (Besitze eine Vintage VS 6 )

2 --> Ich spiele fast alles von Lenny Kravitz aber die Solos bekomm ich leider nicht so schnell hin gibts hier irgendwie eine Technik mit der man viel schneller spielen kann ??

3 --> Ich würd gern die Mechaniken tauschen an meiner Gitarre auf Originale von Gibson weil mir die hier bissi komisch sind was muss ich da beachten ???

Schon mal vielen dank !!

Lg Pazl
 
Eigenschaft
 
Hello Leute, seit 1 Jahr spiele ich nun E Gitarre und es macht echt fun nun hab ich micht auch mit der Technik bissi beschäftigt und stosse immer wieder auf die selben Probleme!!!

1 --> Wie erkenne ich mit welchem Humbucker ich gerade spiele wenn ich auf der Gitarre umstelle ?? (Besitze eine Vintage VS 6 )

Ganz lapidar am Sound. der PU am Hals klingt ein wenig undifferenzierter, singender als der am Steg. Normalerweise schaltet man den am Hals in der Toggleswitch-Position oben (Rhythm) und den am Steg mit unten (Treble). In der mittleren Position sind normalerweise beide gleichzeitig geschaltet.

2 --> Ich spiele fast alles von Lenny Kravitz aber die Solos bekomm ich leider nicht so schnell hin gibts hier irgendwie eine Technik mit der man viel schneller spielen kann ??

Bitte Suchfunktion hier im Forum nutzen. Dafür gibts schon ein paar Threads mit diversen Anleitungen für Übungen/Lessons zum Thema "Wie werde ich schneller".

3 --> Ich würd gern die Mechaniken tauschen an meiner Gitarre auf Originale von Gibson weil mir die hier bissi komisch sind was muss ich da beachten ???

Präzisiere das mal. Was ist "komisch"? Hast du mit deinen Probleme und was soll mit denen von Gibson besser werden?
 
Unten: Bridge
Mitte: Beide
Oben: Neck

2. Üben

3. Was heißt "bissi komisch" denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1 --> Wie erkenne ich mit welchem Humbucker ich gerade spiele wenn ich auf der Gitarre umstelle ?? (Besitze eine Vintage VS 6 )

Das ist eigentlich recht einfach durch den Sound festzustellen. ( Oder die Schalter Position :D : Schalter ganz nach Links NeckPU, ganz rechts Bridge PU, Mitte beide)
Beim Neck (Hals) Pickup hat man eher einen weicheren , sanfteren Sound.
Dagegen beim Bridge (Brücken) PU hat man eher einen obertonreicheren , höhenlastigeren , agressiveren Sound.
Oder du nimmst dir nen Schraubenzieher und tippst drauf. Der aktive Humbucker müsste dann Geräusche machen. Aber den Amp nicht zu laut aufdrehen! ;)


2 --> Ich spiele fast alles von Lenny Kravitz aber die Solos bekomm ich leider nicht so schnell hin gibts hier irgendwie eine Technik mit der man viel schneller spielen kann ??

Öhm , jain! :)
Da gibst verschiedene Anläufe, aber im Prinzip ist "Alternate Picking" der Schlüssel zum Speed. Immer konsquent down up down up down up down picken.
Guck da mal bei Youtube unter Alternate Picking oder hier.
Ansonsten ists nur Übung. Üben, üben,üben und wenn man denkt, dass es genug ist, dann wird weitergeübt. :)
Am Besten mit Metronom. 'Nen guten Workshop gibts zum Beispiel hier.

Und nicht vergessen: Wer länger langsam übt , wird schneller schnell! Klingt blöd, ist aber so!

3 --> Ich würd gern die Mechaniken tauschen an meiner Gitarre auf Originale von Gibson weil mir die hier bissi komisch sind was muss ich da beachten ???

Was stört dich denn an den Mechaniken? Halten sie die Stimmung nicht? Oder gehts nur ums obligatorische "Gibson" Zeichen?
 
Präzisiere das mal. Was ist "komisch"? Hast du mit deinen Probleme und was soll mit denen von Gibson besser werden?
Sie sind sch***** , die Klampfe verstellt sich oft und schnell auserdem rosten die Teile versteh ich zwar irgendwie nicht aber gut wenn es so ist bitte!! Na ja aber hauptsächlich weil sie rosten!! Sie sehen komisch aus !! Komisch ---> nicht normal ---> bin Österreicher --> =)
 
Sie sind sch***** , die Klampfe verstellt sich oft und schnell auserdem rosten die Teile versteh ich zwar irgendwie nicht aber gut wenn es so ist bitte!! Na ja aber hauptsächlich weil sie rosten!! Sie sehen komisch aus !! Komisch ---> nicht normal ---> bin Österreicher --> =)

Die Rosten? Uh, das sollte aber selbst bei billigen nicht sein. Aber gut, müssen es unbedingt die von Gibson sein? Mit Mechaniken von Grover hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und überlege gerade evtl. mal die Auto Trims von Planet Waves anzutesten, die mir auch mal ans Herz gelegt wurden.

http://www.musik-schmidt.de/Planet-Waves-Auto-Trim-Mechaniken-Chrom-33-AT-331L.html
 
Naja müssen nicht gerade welche von Gibson sein aber sollten so ähnlich aussehen denn ich bin ein SG vernatiger aber zu wenig Geld für eine Originale Gibson bis dahin dauerts noch .... aber ich finde halt da sollten schon welche rauf die nicht so modern aussehen sondern halt nach Gibson darum tendiere ich eher dazu!!

Nun zu meiner Frage muss ich irgendwas beachten beim ausbauen bzw. umbauen?? Oder gibts da vl. so ne Anleitung zu finden ??
 
ich bin ein SG vernatiger

HUST!!! :D

Nun zu meiner Frage muss ich irgendwas beachten beim ausbauen bzw. umbauen?? Oder gibts da vl. so ne Anleitung zu finden ??

Du musst darauf achten, dass die Bohrlöcher für die Halterungsschrauben passen (gibt da meine ich, drei Varianten, 1x seitlich, 2x seitlich und 1x seitlich schräg). Ansonsten ist das Verbauen völlig unkompliziert. Wer mit Werkzeug (Schraubenschlüssel) umgehen kann, wird keine allzugroßen Probleme haben.
 
Sehr gut, also erstmal wieso HUST ? :p und zweitens was soll das genau bedeuten 1 mal seitlich, 2 mal seitlich ...... ???
 
ok fanatiker , eher liebhaber =) !!
 
ich bin ein SG vernatiger

beim Ausfüllen eines Online Warenkorbs solltest du Ruhe bewahren ;)

Was die Mechaniken betrifft. Bau einfach beim nächsten Saitenwechsel mal eine deiner Mechaniken aus, und messe den Durchmesser der Bohrung in der Kopfplatte (oder den Bolzen der Mechanik).

Und dann suchst du dir hier etwas passendes aus. (z.B. Gotoh, Schaller, Kluson)

Das deine rosten ist wirklich merkwürdig. Was die mangelnde Stimmstabilität betrifft, liegt es fast immer an nicht korrekt aufgezogenen Saiten.
 
Du musst darauf achten, dass die Bohrlöcher für die Halterungsschrauben passen (gibt da meine ich, drei Varianten, 1x seitlich, 2x seitlich und 1x seitlich schräg). Ansonsten ist das Verbauen völlig unkompliziert. Wer mit Werkzeug (Schraubenschlüssel) umgehen kann, wird keine allzugroßen Probleme haben.
Ganz so einfach ist es nicht (aus Erfahrung) :) :
Was die Mechaniken betrifft. Bau einfach beim nächsten Saitenwechsel mal eine deiner Mechaniken aus, und messe den Durchmesser der Bohrung in der Kopfplatte (oder den Bolzen der Mechanik).
Das ist nämlich WIRKLICH wichtig und Bohrlöcher an der Kopfplatte aufbohren erfordert bissel mehr als Schraubenschlüssel... ;)
 
Ganz so einfach ist es nicht (aus Erfahrung) :) :

Das ist nämlich WIRKLICH wichtig und Bohrlöcher an der Kopfplatte aufbohren erfordert bissel mehr als Schraubenschlüssel... ;)

Naja, heutzutage gibt es eigentlich nur zwei Durchmesser, die von fast allen Herstellern verwendet werden: 8,5mm und 10mm. Eins von beiden wird's wohl auch in diesem Fall sein. Auch bei den Löchern für die Befestigungsschräubchen auf der Rückseite haben sich glücklicherweise doch mittlerweile eher Standardmaße durchgesetzt.

Ich würde mal stark vermuten, dass die hier gehen würden. Sind richtig gute Teile - aber wie gesagt: Bitte unbedingt vorher nachmessen!

Irgendwie an der Kopfplatte bohren würde ich auch nur in äußersten Notfällen - da muss man schon wegen eventueller Lackschäden an den Rändern der Bohrlöcher sehr vorsichtig sein. Wenn man sowas macht, dann nur mit Bohrmaschine im Ständer, auf keinen Fall frei Hand. Aber ich würde sowas in dem Fall generell lassen - da gibts bestimmt passende Mechaniken.
 
Niemals mit einem Holzbohrer da ran gehen!!!
Wenn sowas sein soll, dann macht man das mit einem Senker, Gitarre gut fixiert unter dem Bohrständer.

Denke auch, dass die 8,5mm Klusons passen. Aber in die Gitarre viel investieren ist doch etwas fragwürdig, bei dem Neupreis, zumal ich drauf wette, dass das gar nicht das Problem ist.

Threaderöffner, mach mal ein Foto, das zeigt, wie die Saiten auf den Mechaniken sitzen, meist ist das der Fehler. Mechaniken, die "sich verstimmen" gibt es nahezu gar nicht. Und der Rost würde mich auch interessieren. Etwas Flugrost wegen schlechter Verchromung stört ja die Funktion nicht...
 
S...und zweitens was soll das genau bedeuten 1 mal seitlich, 2 mal seitlich ...... ???

2x seitlich (meistens Gibson)
154843.jpg


schräg (meistes für 6 in Reihe)
237880.jpg


1xseitlich (standard bei den meisten)
188537.jpg
 
So vielen dank Leute, hab mir das al angesehen und werd das tauschen!!! Das sich die Gitarre ist jetzt behoben hab eine kaputte Mechanik und die Seite hat sich immer verstellt hatte mal gedacht den Schlag mit dem Kopf auf die Tür ( Beim spielen war unabsichtlich) hat die Mechanik überstanden aber anscheinend wackelt die !! Zum Rost na ja als ich sie gekauft habe die Gitarre hab ich gemerkt das sie irgendwie "kalt" ist bzw. das es so scheint das Feuchtigkeit im Raum war aber das hat mich nicht gestört.

Denke auch, dass die 8,5mm Klusons passen. Aber in die Gitarre viel investieren ist doch etwas fragwürdig, bei dem Neupreis, zumal ich drauf wette, dass das gar nicht das Problem ist.
Ich gebe bestimmt nicht viel aus aber sie sollten schon halbwegs ordenlich sein weil für ne neue Gitarre no Money !! Solange ich meine Ausbildung mache sollte sie noch gut genug sein da sollten 70 Euro für Mechaniken schon drinnen sein.

Niemals mit einem Holzbohrer da ran gehen!!!
Wenn sowas sein soll, dann macht man das mit einem Senker, Gitarre gut fixiert unter dem Bohrständer.

Würd mich niemals trauen das aufzubohren :p dafür bin ich zu Feige lieber gescheit ausmessen und gescheit einbauen als messen --> bohren --> kaputt ! =)

Threaderöffner, mach mal ein Foto, das zeigt, wie die Saiten auf den Mechaniken sitzen, meist ist das der Fehler. Mechaniken, die "sich verstimmen" gibt es nahezu gar nicht. Und der Rost würde mich auch interessieren. Etwas Flugrost wegen schlechter Verchromung stört ja die Funktion nicht...

Leider keine Kamera :/
Unten: Bridge
Mitte: Beide
Oben: Neck

Sag mal zählt das bei jeder Gitarre oder speziell jetzt nur für meine ??
 
Sag mal zählt das bei jeder Gitarre oder speziell jetzt nur für meine ??

Bei 2 Humbuckern ist das die Standardverschaltung... aber ich würds im Zweifel einfach ausprobieren, der bassigere, glockigere Klang ist der Neck-PU, der etwas lautere, brillantere Bridge-Position. Einfach mal nen Akkord oder Einzelton in hoher Lautstärke anschlagen und hin und her-schalten.
 
Bei 2 Humbuckern ist das die Standardverschaltung... aber ich würds im Zweifel einfach ausprobieren, der bassigere, glockigere Klang ist der Neck-PU, der etwas lautere, brillantere Bridge-Position. Einfach mal nen Akkord oder Einzelton in hoher Lautstärke anschlagen und hin und her-schalten.

Oder einen Schraubenzieher nehmen und einfach mal den PU an den Polen antippen bei aufgedrehtem Amp. Dann hörst du schon welcher in Betrieb ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben