Verschiedene Boxen kombinieren - was ist zu beachten?

gargi
gargi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
20.12.10
Beiträge
82
Kekse
10
Hallo,

ich möchte eine 2x12er Box ( 160 Watt, 8 Ohm) und eine 1x12er Box (60 Watt, 8 Ohm) an einem 50 Watt Röhrenamp (Top) betreiben.
Impedanztechnisch ja kein Problem. Wie sieht das Leistungsmäßig und so aus? Ist das ok? Mit was muss ich rechnen? Unterschiedliche Lautstärken?
Oder bestehen anderweitige Bedenken.
Wäre dankbar für eure Hilfe.

Grüße

Gargi
 
Eigenschaft
 
Unterschiedliche Lautstärken?
Oder bestehen anderweitige Bedenken.

Ja das wäre schon möglich.
Nö eigentlich nicht.

Einfach auf die Impedanz achten und nicht gleich mit Vollgas loslegen.
 
Die 2x12 wird wohl alleine schon durch die doppelte Anzahl an Speakern lauter sein als die 1x12. Bei der Leistung gilt die des Speakers mit der geringsten Leistung. Das mit dem 50W Amp müsste gehen - außer du reißt ihn allzu weit auf.
 
Die 2x12 wird wohl alleine schon durch die doppelte Anzahl an Speakern lauter sein als die 1x12.

Nö das muss nicht sein und liegt, bei gleicher Ohmzahl, mehr an dem Wirkungsgrad
(Sensitivity) der Speaker. Hab mal testweise 1x12 EV mit 2x10 Music Man Speakern
kombiniert und der EV war eindeutig lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gilt nicht due Leistung des Speakers mit geringster Leistungsaufnahme als Grundlage für die Max-Leistungsaufnahne von allem zusammen? Sprich aus 60 Watt mach mind. 120, da 2 Boxen? Bzw. je nachdem wie verkabelt ist auch 180, da 3 Speaker? Oder bin ich da aufm Holzpfad?

Ansonsten ist schon alles gesagt. Besteht für dich die Möglichkeit wäre es vll. interessant, die 2 Boxen entweder parallel oder seriell zu verbinden. Ich hätte da selbst nich dran geglaubt, hät ichs nicht selbst gehört, aber da ist schon ein merklicher unterschied im Sound. In Reihenschaltung beeinflussen sich Speaker gegenseitig mehr, bei unterschiedlicher Boxenbauweise denke ich noch zusaetzlich. Bei gleichen Speakern und gleichen Boxen vll. nich wirjlich nen enswert (keine Ahnung) aber bei Mischungen durchaus.
Hab 2 1x12 hier, die sich nicht nur im Speaker stark unterscheiden und kann sie in Reihe oder parallel fahren. In Reihe schiebts bei meinem Fall untenrum mehr und klingt auch in den tiefmitten fetter, und insgesamt etwas "trockener" im Sound. Wenn du kannst, probier beides mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten ist schon alles gesagt. Besteht für dich die Möglichkeit wäre es vll. interessant, die 2 Boxen entweder parallel oder seriell zu verbinden.

Gutes Stichwort! Interessant wäre auch noch zu klären, ob der Amp einen parallelen Ausgang hat?

Ggf. müsstest du dann bei zwei 8 Ohm Cabs den Impedanzwahlschalter, sofern vorhanden, auf 4 Ohm setzen. Hier hilft aber sicher die Bedienungsanleitung des Amps weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt nicht due Leistung des Speakers mit geringster Leistungsaufnahme als Grundlage für die Max-Leistungsaufnahne von allem zusammen? Sprich aus 60 Watt mach mind. 120, da 2 Boxen? Bzw. je nachdem wie verkabelt ist auch 180, da 3 Speaker? Oder bin ich da aufm Holzpfad?

Ansonsten ist schon alles gesagt. Besteht für dich die Möglichkeit wäre es vll. interessant, die 2 Boxen entweder parallel oder seriell zu verbinden. Ich hätte da selbst nich dran geglaubt, hät ichs nicht selbst gehört, aber da ist schon ein merklicher unterschied im Sound. In Reihenschaltung beeinflussen sich Speaker gegenseitig mehr, bei unterschiedlicher Boxenbauweise denke ich noch zusaetzlich. Bei gleichen Speakern und gleichen Boxen vll. nich wirjlich nen enswert (keine Ahnung) aber bei Mischungen durchaus.
Hab 2 1x12 hier, die sich nicht nur im Speaker stark unterscheiden und kann sie in Reihe oder parallel fahren. In Reihe schiebts bei meinem Fall untenrum mehr und klingt auch in den tiefmitten fetter, und insgesamt etwas "trockener" im Sound. Wenn du kannst, probier beides mal aus!
Hast Recht, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Hat eine 4x12 zB 3x 100W Speaker und 1x 25W, so hält diese Box insgesamt 25Wx4 also 100W, statt- wie man vermuten könnte- 325W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Fehler hat selbst Tubetown bei meiner Box gemacht. Steht hinten eine Belastbarkeit von 60 Watt drauf (ist 2x12) und hält einen 60Watter und einen 400Watter drin->eig 120. aber immerhin steht da nich 460. bringt einen nicht auf dumme Ideen :D
 
Hast Recht, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Hat eine 4x12 zB 3x 100W Speaker und 1x 25W, so hält diese Box insgesamt 25Wx4 also 100W, statt- wie man vermuten könnte- 325W

also in dem Fall hält die Box zwar 325 W in der Gesamtheit aus, da diese sich aber gleichmässig auf die 4 Speaker verteilen sind das dann 81,25 W pro Speaker was bedeutet das du den 25 W Speaker durchschiesst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also in dem Fall hält die Box zwar 325 W in der Gesamtheit aus, da diese sich aber gleichmässig auf die 4 Speaker verteilen sind das dann 81,25 W pro Speaker was bedeutet das du den 25 W Speaker durchschiesst.

Wichtig ist der Wirkungsgrad der Speaker, d.h. eine mit 100dB/1m gemessen ist deutlich lauter als einer mit 97dB/1m. Kann man aber in den technischen Datenblättern der Speaker sehen und sich danach richten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben