Verschiedene Humbucker

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Gibt es irgendwo eine Liste in der die verschiedenen Humbucker Typen mal erklärt werden? Ich stosse immer nur auf begriffe wie ceramic alnico 2 und alnico 5 kann mir aber recht wenig darunter vorstellen. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
nightmarevs
 
Eigenschaft
 
Was Du aufgezählt hast sind die im Tonabnehmer verwendeten Magnetmaterialien.
Ceramic ist ein etwas moderneres Material mit höherer Effizienz. AlNICo steht meiner Erinnerung nach für eine Aluminium-Nickel -Kupfer-Legierung, ist schon eine ganze Weile alt hat eine deutlich geringere Effizienz und wird daher auch eher für Humbucker mit dem "Vintage"-Siegel verwendet, quasi ein Material von damals, aber im Gittarenbereich gilt ja auch wie so oft:"Damals war alles besser!"
 
ah danke für die erklärung. also mit Alnico Tonabnehmern kriegt man den traditionellen warmen sound? Oder ist Ceramic für warme Clean sounds besser geeignet?
 
Nein, unter warmen Sound verstehe ich eine Les Paul mit Alnico 2 Humbuckern an einem britisch klingenden Amp. -> Gary Moore, Slash, etc.

Das hier dürfte dich interessieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben