Verschleiß der Finger?

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
man könnte auch mit 80 anfangen und dann beschwerdefrei sein ganzes leben gitarre spielen

Wann sind eigentlich die Sommerferien rum?

scnr:D


Aber mal im Ernst, ALLE tätigkeiten erfordern Verschleiss. Wir leben nunmal nicht ewig und sind nicht dafür gebaut.
So Sprüche/Threads kann man sich doch sparen, wenn man mal vorher bißchen nachdenkt. Es tut einem natürlich nicht gut, wenn man untrainiert einen Ultra-Marathon laufen will- der Verschleiss richtet sich immer nach Tätigkeit UND Intensität UND der körperlichen Verfassung/Trainingszustand.

Wer den Rock n Roll will, der muss auch dafür sterben können ;)

So siehts aus.:D;)
 
aaaalsooo....
ich denke, dass das gitarrespielen der gesundheit nich viel ausmacht. wenn man seine fingerchen gescheit hält, und nich komplett verkrampft, dann is da normalerweise nix. nja, wenn man anfängt können schonma die finger richtig wehtun, und dann macht man halt wieder ma nen tag pause. irgendwann bildet sich hornhaut, und dann gehts weiter
greez
 
Gelenke bleiben durch bBewegung intakt. Langes Stillegen derselben führt zu Problemen. uahc Überbelastung. Aber solang du nicht jeden tag 6 Stunden spielst und nicht ausschließlich auf den Händen läufst, sollten deine Finger intakt bleiben.
 
Zittert ihr auch? Also verstärkt nach einigen Stunden spielen. Seit ich Gitarre spiele wird das immer extremer. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
Laut Wikipedia kommts bei Musiker/Sportlern öfters vor, wegen Überanstrengung. Jetzt wo ich gerade vorm Pc gespielt habe, ist es richtig scher zu tippen! :D

hmmm... bei mir hatt ich das am anfang öfters... wenn ich n paar stunden gespielt hab hat mein linker ringfinger also der der greifhand gezittert... also nich so kleine schwingungen sondern sogar recht große bewegungen, wie als würd ich den ganz schnell hin und her bewegen, ohne dass is was dagegen machen konnte... das fand ich unheimlich, aber inzwischen hab ich das nicht mehr (nach ca. 1,5 jahren gitte spieln)...
 
Wenn man normal spielt dann darf normalerweise nichts passieren. Mein Onkel spielt seit 40 Jahren Gitarre und die Proben auch immer sau lang und ihm fehlt garnichts.
 
Wenn vom Gitarrespielen wirklich die Gelenke verschleisen würden...

dann hätten wir bei 6,5 Milliarden Menschen auf der Erde schätzungsweise 500-800 Millionen (ich nehm jetz einfach mal an das es so viel Gitarristen gibt, die dunkelziffer liegt bestimmt höher :D) Menschen mit zermürbten Händen...

kann ich mir schwer vorstellen
 
Tschuldigung, aber früher hat man Pyramiden mit Händen gebaut...da werden die Hände vom Gitarrespielen nicht abfallen :D Wobei früher war auch alles besser...
 
Naja ich hab die Woche jeden Tag 5 Stunden gespielt und nun brauch ich Voltaren Gel das mir die Finger ned abfallen....
 
@Punkt... Wie lange spielst du schon Gita??

Hatte bisher nie Probleme mit den Fingern beim spielen, ausser im Winter, dann frieren die beim Mofafahrn:)D) so ein, dass ich ne Stunde kein Gefühl mehr für's Gitarrespieln hab...
 
finger verschleiß wie geil :D

tja man hat durchschnittlich 10000 h zum spielen, danach sind die finger kurz :D:D

dann muss man zu protesen greifen^^

nene ich denke wenn man sie nicht überlastet bzw. auch ma schüttelt bei unwohlsein oda auch ne pause macht wenns anfängt zu schmerzen und ne weile ruhen lässt apssiert da nix.. ansosnten usnere medizin is im gegensatz zu der zeit der guten pyramidenbauerhände auch a büssel weiter ^^ da gibs shco was zur hilfe , jetz nich handschuhe meitne mehr für die gelenke ^^ mit kettenhandschuhen is bestimmt ma toll oô
 
Ich versuch's zur Abwechslung mal mit einer halbwegs sachlichen Antwort:

Musizieren ist eine Tätigkeit, die den Körper nicht unerheblich beansprucht und führt zum Verschleiss und zu typischen Belastungsbeschwerden. Unabhängig vom Instrument. (Geiger bekommen z.B. oft Ekzeme und Entzündungen am Hals)

Ob und wie stark diese Beschwerden auftreten, ist unterschiedlich. Ich bleib mal bei der Gitarre. Ein paar Beispiele:

Ein Anfänger, der relativ wenig übt, wird permanent Probleme mit den Fingerkuppen bekommen, weil sich Hornhaut nicht bilden kann. Ein Anfänger, der zu viel übt, bekommt eventuell eine Sehnenscheidenentzündung. Ein Profi-Tanzmucker, der ganze Nächte im Stehen spielt, hat möglicherweise Rückenbeschwerden. Und wer sich vor einem 2-Stunden Gig mit Punk-Powerchords mit Alk vollkippt, darf sich über Krämpfe und Muskelzittern nicht wundern. Wer Blues oder Country spielt mit 2o Ganztonbends pro Minute auf 12er-Saiten oder eine Akustik-Gitarre prügelt mit 2 cm-Saitenlage, hört irgendwann seine Fingerknöchel jubeln. Auch eine falsche Greiftechnik kann in den Händen einigen Flurschaden hinterlassen. Nicht nach 6 Wochen, aber nach 10 Jahren bestimmt. Und ab 30 hat eigentlich jeder Musiker, der was auf sich hält, 'nen Tinnitus.

Ich spiel' seit 25 Jahren, täglich im Schnitt eine Stunde plus Proben und Konzerte. Meine kaputten Bandscheiben vergess' ich komischerweise, sobald ich mir die Gitarre umhänge. Der Tinnitus hat sich inzwischen gottseidank auf ein minimales Mass abgeschwächt. Sehr laute und lange Proben verursachen mir allerdings gelegentlich noch höllische Schmerzen im Gehör. Krämpfe in den Fingermuskeln habe ich kaum noch, seit ich vor Gigs reichlich (Saft und Wasser) trinke und Mineraltabletten kaue. Die Finger, naja: wenn ich morgens aufwache, brauch ich etwa eine Stunde, bis ich sie schmerzfrei zur Faust ballen kann. Auch da hab ich beim Spielen selbst die geringsten Probleme, aber im Alltag schmerzen die Gelenke eigentlich ständig. Am stärksten der Zeigefinger der Greifhand - zu viel A-Dur und Barreé-Griffe.

Damit das jetzt keiner missversteht: ich will nicht jammern. Das ist schlicht und einfach normaler Verschleiss, damit muss man leben. Von solchen langzeit-Abnutzungen hat man halt keinen Schimmer, wenn man Mitte 20 ist. Und dass man das nicht wahrhaben will und sich darüber lustig macht, ist auch normal. Aber wenn ihr nach eurem 40 Geburtstag morgens ohne Schmerzen aufwacht, wisst ihr, dass ihr tot seid. ;)

Und dann kommen noch zwei Sachen dazu: erstens ist jeder Mensch (...in unterschiedlichen Lebensphasen...) verschieden anfällig für gesundheitliche Probleme. Und zweitens sind Gitarristen überwiegend Männer. Und die neigen grundsätzlich nicht dazu, Warnzeichen ihres Körpers ernstzunehmen. Einige nehmen sie nicht mal wahr. Und wieder andere, die gaaaanz Harten und böhsen Jungs halten sich sogar für die absoluten Oberhirsche, wenn sie völlig hirnlos ihre Gesundheit an die Wand fahren.

Das heisst: viele haben Beschwerden, nehmen sie aber nicht ernst oder reden nicht drüber, weil "Indianer weinen nicht". Und andere haben einfach Glück und haben jahrelang tatsächlich gar nichts.

Ich habe neulich ein Guitar-Player-Interview mit B.B. King gelesen, der angab, überhaupt keine Probleme mit Schmerzen in seinen Fingergelenken zu haben. (Die Tatsache, dass der Interviewer explizit danach fragte, hat mich stutzig gemacht. Das ist also unter US-Gitarristen ein Thema.)

Aber wer über lange Jahre regelmässig Musik macht (Profi-Musiker), hat im Normalfall irgendwann Beschwerden und Verschleisserscheinungen. Und wenn's 'ne Leberzirrhose oder ein Tripper ist.....fragt mal Ozzy Osbourne...:D
 
@lostlover

du machst mir doch ein wenig angst...:eek:

also auf tinitus hab ich keine lsut..merk dat schon jetzt wo wir öfters probe gemacht haben (heut abend haben ma ersten auftritt)... is echt sau laut un dat auf dauer...kann net gut sein...

un mein handgelenk schmerz wenn ich lange spiel (heut den ganezn tag..is aber ne ausnahme.).

naja mal abwarten sin ja noch gut 20 jahre bis dahin :rolleyes:

mfg

Angus
 
@Punkt... Wie lange spielst du schon Gita??

Hatte bisher nie Probleme mit den Fingern beim spielen, ausser im Winter, dann frieren die beim Mofafahrn:)D) so ein, dass ich ne Stunde kein Gefühl mehr für's Gitarrespieln hab...



mehrere Jahre... also keine 2 Monate :D
 
also auf tinitus hab ich keine lsut..merk dat schon jetzt wo wir öfters probe gemacht haben (heut abend haben ma ersten auftritt)... is echt sau laut un dat auf dauer...kann net gut sein...

Wenn du auf Tinitus kein Bock has, dann seh zu, dass du dein Gehör ordentlich schützt.

Ich find LostLover hat eigentlich eindrucksvoll am persönlichen Beispiel beschrieben was ich meinte... entweder kein Rock n Roll oder dafür (fast) alles geben :)
 
also ich spiele immer mit gehörschutz
sowohl biem gitarre als auch beim geige spielen
ich habe extrem empfindliche ohren und es hat schon angefangen leicht zu pfeifen(dauerhaft) aber dass hat sich gottseidank wieder gelegt

zu den schmerzen:
ich habe schon ab und zu weche beim spielen
die sind aber beim geige spielen größer als bei der gittare
aber ich bemerke das schon fast gar nicht mehr......

@hotroddeville

ja zittern tu ich auch. vor allem meine lippen zittern nachm spielen
 
Wenn du auf Tinitus kein Bock has, dann seh zu, dass du dein Gehör ordentlich schützt.

Ich find LostLover hat eigentlich eindrucksvoll am persönlichen Beispiel beschrieben was ich meinte... entweder kein Rock n Roll oder dafür (fast) alles geben :)

Also,

ich spiele seit 26 Jahren fast nur Hard Rock und Heavy Metal. Mein Gehör ist auch ohne Gehörschutz noch in Ordnung, meine Finger tun nicht weh und sogar meine Leber ist noch in Ordnung! Ich denke das hat viel mit Veranlagung zu tun. Ich kann z.B. nach 2 KnieOPs kein Fussball mehr spielen, genauer gesagt ich lass es lieber, Risiko ist mir zu hoch!

P.S. Grade wenn man etwas sehr intensiv betreibt, sollte man dafür sorgen, dass man auf eine ausreichende Versorgung mit den entsprechenden Mineralien und Vitaminen achten.
 
Also,

ich spiele seit 26 Jahren fast nur Hard Rock und Heavy Metal. Mein Gehör ist auch ohne Gehörschutz noch in Ordnung

Hi,

das grenzt dann aber schon an ein Wunder und ist nicht empfehlenswert.....
 
Wenn du auf Tinitus kein Bock has, dann seh zu, dass du dein Gehör ordentlich schützt.

Ich find LostLover hat eigentlich eindrucksvoll am persönlichen Beispiel beschrieben was ich meinte... entweder kein Rock n Roll oder dafür (fast) alles geben :)

Thx!
Keine Musik mehr zu machen steht für mich jedenfalls nicht zur Debatte. Da könnt ich ja gleich mit'm Kälberstrick zur nächsten Autobahnbrücke gehen.

Stattdessen lieber neben, vor und nach der Bühne alles ein bisschen sinniger angehen lassen, damit man auf der Bühne dann noch genügend Eier in der Hose hat. :D


kittenskinner schrieb:
Ich spiele seit 26 Jahren fast nur Hard Rock und Heavy Metal. Mein Gehör ist auch ohne Gehörschutz noch in Ordnung, meine Finger tun nicht weh und sogar meine Leber ist noch in Ordnung!

Glückspilz :great:! Mit den Ohren ist das allerdings so eine Sache - da gibt's definitiv den "one wrong fuck", der dann mit einem Mal und ohne Vorwarnung die Sicherungen raushaut. Wer also merkt, dass da was im Argen ist, sollte sich schützen. Zumindest zeitweise, bis das Gehör sich wieder erholt hat.

Ganz besonders dann, wenn man grade psychisch stark angeknackst ist: wg. Liebeskummer, Prüfungen, Jobärger oder ähnlichem. Dann Stöpsel in die Ohren, auch wenn man meint, das ist immer gut gegangen. Hörstürze sind Stress-Symptome. Die Erfahrung, dass einem der Körper scheinbar aus heiterem Himmel die rote Karte zeigen kann, prägt einen für's Leben. Das müsst ihr euch nicht antun.....


Edit:

Oh, by the way: da gibt's 'ne schöne Szene in "The Kids are alright" , ca. 1978. Pete Townshend erzählt Keith Moon von seinem letzten Arztbesuch, beide sind reichlich angezecht und richtig albern drauf. Pete erzählt, der Arzt hätte gesagt, er hätte schon einen grossen Teil seines Gehörs verloren und es würde in Zukunft kontinuierlich schlechter werden. Sein ebenfalls anwesender Manager hat den Arzt angeblafft: " WAS? Wollen Sie ihm sagen, er soll aufhören mit der Musik?? Wollen sie etwa sagen, er soll aufhören, Gitarre zu spielen?" Darauf der Arzt ganz cool: "Nein, Sir, ich will ihm sagen, er soll rechtzeitig Lippenlesen lernen." Damals haben Keith und Pete sich ausgeschüttet vor Lachen. Heute lacht Pete darüber wohl nicht mehr. Und Keith war ja schon kurze Zeit später ganz still.
 
ich bin der meinung man sollte sein leben geniessen!
so lange lebt keiner von uns!

wenn wir bock auf harte laut musik haben, warum dann nicht machen!

im hohen alter lässt uns unser gehör eh im stich und kurz danach scheiden wir dahin!

dann wird es jeder bereuen sein leben lang stöpsel im ohr getragen zu haben, blos um das telefon irgendwann auch noch vom klo aus hören zu können!

natürlich sollte man ein wenig aufpassen um nicht alles auf einmal loszuwerden aber trotzdem! HAVE FUN!
 
Gelenke verschleissen bei schlechter Technik. Ich kann nur zur Vorsicht raten! Ich hab jetzt dauernd Probleme mit den Fingergelenken links.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben