Verschobener G-Dur Akkord. Gibt es sowas?

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hallo :)

Mir ist im Laufe der Zeit schon bei einigen Gitarristen ein Akkord aufgefallen, der genau wie der G-Dur Akkord gegrifffen wird und dann einfach in einen anderen Bund verschoben wird.
Kann mir jemand sagen wie man das nennt bzw. ob diese Akkorde überhaupt einen Namen haben?

Grüße
G. Rossdale
 
Eigenschaft
 
Wenn er um eine Oktav verschoben wird heißt er..... G Dur.

Im Ernst, wenn es G mit Barree im 3. Bund is kannst Du den um jeden beliebigen Halbton verschieben und er ist halt dann diemTonika des jeweiligen Grundtons. Entscheiden ist, wie G genau gegriffen wird und wohin Du es verschiebst. ZB ghdgdg um eine Quinte verschoben ist D, um ne Quart C etc etc
 
Naja, nehmen wir mal als Beispiel einen Song auf einer um einen Halbton tiefer gestimmten Gitarre. Es ist eben kein Barree. Der Akkord wird so wie er im 2. Bund gegriffen wird verschoben.
Aus
e----------------
h------3---------
g----------------
d----------------
a---2------------
E-----3----------

wird zum Beispiel:

e----------------
h------9---------
g----------------
d----------------
a---8------------
E-----9----------

Ich hab das z.B. hier bei einer meiner absoluten Lieblingsbands "Prime Circle" gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=9KvJIpGUqvE

Ab etwa 0:59 sieht man es
 
hi,
also - mehrere Antworten.

1.
Das in deinem Video bei 0.59 ist nicht der verschobene G-Akkord, den du meinst.
Gitarre ist 1/2 Ton runtergestimmt. Er spielt vorher D Dur (im 10.Bund gegriffen), und das was man dann hört ist ein Bm, danach A. Könnte sein, dass er das Bm im 7.Bund als
7x070x
spielt, also zwei Töne gegriffen, zwei Saiten offen und zwei abgestoppt.
Das ist die Stelle, die deinem vermeintlichen G-Akkord entfernt ähnlich sieht. Mittel- und Ringfiger greifen, der Zeigefinger liegt in der Nähe, greift aber nicht und stoppt höchstens die A-Saite.

---

2.
Andererseits, doch, man kann so offene Akkorde verschieben. Ich hör es nur grad bei dem Video nicht^^.

Du musst unterscheiden, ob du nur die Töne an sich verschiebst und die offenen Saiten nicht mitspielst - dann gehts überall, ist aber einigermaßen witzlos. Basston wäre jeweils die tiefe E-Saite, wie beim echten G logischerweise.

Oder, ob du die offenen Saiten mitklingen lässt. Alle passen nicht wirklich so gut zusammen.
Du kannst aber aussuchen, wie viele Saiten du anschlägst. Wenn du z.B. mit Picking nur einige Saiten benutzt, hast du mehr Möglichkeiten.
Kannst du mal selbst durchprobieren. Hier ein paar Ideen, ich hab hier in den Beispielen meist die B-Saite mitgegriffen.

G natürlich
320003 oder 320033

F 6/9
100011

Ab maj7
43x044

A7
54x005
A add4 (abwechselnd zupfen)
540x55
...

Bb 6
650066

C sus9
8x0088
C maj7
87x00x
C maj7/9
8x000x
...

D add4 (abwechselnd zupfen)
10 9 0 0 10 10

Eb maj7
11 10 0 0 x x

F add9
13 x x 0 13 13

... alles ziemlich strange und gewöhnungsbedürftig. Einfach den Hals rauf wie in dieser Sammlung klingt natürlich eh zu wild durcheinander. Du kannst die hintereinander sortieren, die von der Tonart einigermaßen zusammengehören, z.B.
G C D, oder
Eb Ab Bb,
F Bb...

wünsche viel Spaß beim Ausprobieren :)
 
Grundsätzlich muss man zwischen Akkorden und Akkordformen unterscheiden. Nimmst Du die Akkordform für G-Dur und greifst
e-----6---9---
h-----6-------
g-----6-------
d-----6-------
a-----6---8---
E-----6---9---
dann greiftst Du die G-Dur Form, es erklingt aber Cis Dur. Im Buch Fretboard Logic wird dieses Prinzip sehr gut anhand der pentatonischen CAGED Akkorde beschrieben. Ein sehr gutes Buch für den geneigten Gitarristen. Andererseits muss ein Akkord nicht immer aus allen Noten bestehen oder es müssen nicht immer alle angeschlagen werden. Spielst Du auf der E-Saite den 9ten und auf der A-Saite den 8ten Bund hast Du Cis-Dur oder zumindest zu Cis-Dur passend.
 
Hi G.Rossdale. vielleicht meinst Du so etwas!? ... wie etwa im folgenden YouTube-Video beschrieben:



Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW, da merkt man erstmal wieder was die Gitarre für ein komplexes Instrument ist :) Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.
Das mit den ganz Akkordvariationen ist wirklich sehr interessant. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen :)

Allerdings würde ich jetzt erstmal gerne den Song lernen. Da fehlen mir nur noch die Akkorde, die er im Refrain anschlägt. Könnte mir da jemand die Griffbilder geben?
 
Meiner Meinung nach spielt sich das Lied insgesamt in A#moll - G# - Fmoll - F#moll ab;

im Refrain geht's lediglich von C# (siehe Beitrag/Griffdiagramm von"cwegyhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=193397") statt von A#moll aus.

Du kannst die Akkorde ja mal in verschiedenen Lagen ausprobieren - entweder als Barré oder Powerchord. (das bezieht sich auf die vermuteten, gehörten Akkorde - also unabhängig vom Tuning) mit dem Kapo auf dem 1. Bund in Standard-Tuning bekommt man's mit offenen Akkorden gespielt (falls Barré noch Probleme macht). Vielleicht kann Dir hier auch jemand noch Tipps zu entsprechenden Akkord-Progressionen geben!?

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach spielt sich das Lied insgesamt in A#moll - G# - Fmoll - F#moll ab;

im Refrain geht's lediglich von C# statt von A#moll aus.

Grüße - hotlick

Wie man im Video sieht spielt er weder Barree noch Powerchords ;)
 
Strophe hast du?
Bm A D/F# Gadd9

Refrain:
die zweite Gitarre spielt D unten
xx0232
abwechselnd mit so einem offenen Ding,
xx0030
könnte man entfernt G/D nennen, naja es ist eigentlich das wonach es klingt, nämlich eine "Deko" auf D, kein neuer Akkord (meine Interpretation). Singen tut er dazu die maj7 (den Ton c#) aber ich hör den nicht von der Gitarre - würde also auch passen.

Was der Sänger dabei oben spielt kann man leider nicht erkennen, ich hör nur D:
Daumen auf die dicke E-Saite
10 12 12 11 x x
also eigentlich schon wie ein barré Akkord, sei nicht so ungnädig ;) nur halt mit Daumen, da siehts anders aus, kommt aber aufs selbe raus.
Ob er jetzt für den zweiten Akkord irgendwie die offene G-Saite einbaut - und vor allem, ob das Absicht ist - kann ich leider nicht sagen.

dieses D - D offen^^ - kommt 2x
in dieser zweiten Runde spielt "jemand" A im Bass (das macht den offenen Akkord noch unerklärlicher^^)
Wenn du dir aber den zweiten Refrain im Song anhörst bei 1.52, fällt aber auf, dass sie dort bei D - D offen bleiben und exakt wiederholen, nix mit Basston A, könnte also beim ersten Mal ein Versehen sein.

der Rest Refrain ist identisch mit der Strophe, nur dass die Akkorde Bm und A jetzt im 7.und 5. Bund liegen statt wie in der Strophe alle unten
Bm
7x070x
A (add4)
5006xx
und weiter wie in der Strophe
D/F#
20023x
Gadd9
3x023x

hilft dir das weiter?
 
Wie man im Video sieht spielt er weder Barree noch Powerchords ;)

... offensichtlich macht er es mit einem offenen G dur Akkord, was auf ein anderes Tuning schließen lässt - kann nur vermuten, dass die D- und die G-Saite entsprechend der Tonlage umgestimmt ist und er beim offenen G-Akkord die Variante mit der gegriffenen h-Saite nimmt:

G dur:

e---------3---
h---------3---
g-------------
d-------------
a-----2-------
E---------3---

denn dann müssten lediglich D- und G-Saite umgestimmt werden - vermutlich in F und A#, weil g und d nicht in die Harmonie passt.

c#:

e---------9---
h---------9---
a#-----------
f--------------
a-----8-------
E---------9---

A#:

e---------6---
h---------6---
a#-----------
f--------------
a-----5-------
E---------6---

.... ob das Tuning wirklich korrekt ist, ist allerdings auch für mich etwas spekulativ. .... aber um den offenen C-Dur-Akkord verschieben zu können, ist meiner Meinung nach ein anderes - der gewünschten Tonart angepasstes Tuning notwendig.

.... kann auch sein dass ich's gerade völlig an den Ohren ab, denn ich höre primär Halbtöne in den Akkorden, in die ein glattes "D", wie michum schreibt, für mich gar nicht geht. .... jetzt bin ich etwas verwirrt. :gruebel:

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
@michum: Erstmal vielen Dank für deine Mühe :)

Ja, die Strophe hab ich komplett ;)

Also irgendwie hören sich die Akkorde im Refrain wenn ich sie so spiele total komisch an o_O

Hab hier noch 2 Videos wo er statt ner zweiten Gitarre vom Keyboard begleitet wird:

https://www.youtube.com/watch?v=5OYtxpeK6_0

https://www.youtube.com/watch?v=1Ig5ZGrboFM

@hotlick: Ich hab die Jungs letzten Monat live gesehen und hatte da die Gelegenheit kurz mit dem Guitartech zu quatschen. Er meinte zu mir die Gitarre ist bei dem Song en Halbton tiefer ;)
 
Gitarre ist 1/2 Ton runtergestimmt.
:whistle:


man kann die Griffe, die ich beschrieben hab (D und das "D mit offenen Saiten") auch barré faken ohne runterzustimmen
x4666x und
x4464x
Falls es noch jemand kritisch nachprüfen möchte. Genau das hör ich ihn im Refrain spielen bei 0:53 und 1:52. Bleibe da bei meiner Antwort.

ich werd mir jetzt aber nicht noch andere Videos angucken und groß drüber rumdiskutieren, für mich reichts :)
 

Was ist denn?

@hotlick: Ich hab das mit dem Tuning mal ausprobiert. Klingt iwie total krumm und schief :(

Ich dachte eigentlich der Song ist schnell gelernt. Aber dass ich da so dran zu beißen haben werde hätte ich echt nicht gedacht :/
 
@hotlick: Ich hab die Jungs letzten Monat live gesehen und hatte da die Gelegenheit kurz mit dem Guitartech zu quatschen. Er meinte zu mir die Gitarre ist bei dem Song en Halbton tiefer ;)
.... das hatte ich übersehen, das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass die offene D-Saite zum Db/C# wird und somit offen gespielt zur Harmonie des Liedes, die ich glaube da raus zu hören, passen muss - aus dem offenen G wird ein F#, das ebenfalls passt.

Dann sieht der Akkord, mit dem der Refrain anfängt - nämlich das C# bei halben Ton tiefer gestimmter Gitarre z.B. so aus:

c#:

Eb/F-----------10---
Hb/A#---------------
Gb/F#---------------
Db/C#---------------
Ab/G#------9-------
Eb/F-----------10---

.... also den G-Akkord auf dem 10. Bund C# , ..... auf dem 7. Bund A# , auf dem 5. g# , auf dem 3. F#

... der Sänger verschiebt offensichtlich den offenen G-Akkord, und das Tuning: "insgesamt halber Ton tiefer" sorgt in derTonlage des Liedes bei den offen gespielten Saiten dafür, dass sie passen. Wie Du siehst, entsprechen alle offenen Saiten auch den insgesamt 5 gespielten Akkorden.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint es doch ein ganz normaler G-Dur Akkord zu sein, der einfach verschoben wird. Aber ich find trotzdem, dass das beim Spielen irgendwie etwas komisch klingt o_O Hast du das selbst kurz mal ausprobiert?

Im Video verschiebt er den Akkord vom 9. in den 6., dann in den 4. und anschließend in den 1. Bund.
 
Ich war am Freitag beim Konzert und konnte den Sänger danach direkt selber fragen. Er meinte zu mir, dass er da echt nur ein ganz normales G greift und das einfach verschiebt. Also Rätsel gelöst :D :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben